Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
LANDES - und BUNDESERZIEHUNGSGELD ?
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Ich schmeiß mal eine Frage in die Runde:
Wie geht es mit dem ERZIEHUNGSGELD wieter ?
Früher gab es Landes- und Bundeserziehungsgeld zusammen über 3 Jahre !
Wie ist das heutzutage ? Hab schon im Netz gesucht aber leider keine Antworten gefunden.
Bin mal auf Eure Ratschläge, Info´s und Tip´s gespannt !
Viele Grüße
Ivonne
Es gibt eine einkommensgrenze.
LG
bei uns in thüringen gibt es nach dem elterngeld,landeserziehungsgeld ab 13.lebensmonat für ein jahr lang.in meinem falle sind das 150euro da ich nur ein kind habe.wenn dein wurm aber in diesem zeitraum in die kita geht,und mehr als 5 stunden betreut wird,bekommt die kita das geld,bis dieses eine jahr vorbei ist.
bei uns ist das landeserziehungsgeld NICHT vom gehalt abhängig.
du kannst das allerdings erst beantragen wenn du kein elterngeld mehr bekommst.
lg
da haben wir es in Niedersachsen nicht so gut. Wir bekommen "nur" das (Bundes-)Elterngeld für 12 bzw. 14 Monate, danach nichts mehr.
Die Familienbüros in den Rathäusern oder Elternberatungsstellen können da aber in der Regel weiterhelfen. Es kommt ja auch oftmals in Frage, für die Elternzeit Wohngeld und/oder Kinderzuschlag zu erhalten, wenn ein Gehalt nicht ausreicht.
Gruß
JuYa
LG
> Hallo, ich bin aus NRW und bekomme für 12 Monate Elterngeld nach meinem
> letzten Einkommen berechnet. Man kann es auch 24 Monate beantragen bekommt
> dann dementsprechend jeden Monat nur die Hälfte und dann 2 Jahre lang.
> Danach gibt es such nichts mehr.
>
> LG
Meine 12 Monate sind leider schon um... und will auf meine alte Stelle nicht zurück. Werde jetzt wohl kündigen und mir eine neue Stelle suchen.
> Wir leben in Baden Württemberg sind auch Eltern von dort hier ?
Sind auch aus BW
da steht alles drin
www.l-bank.de/landeserziehungsgeld
Liebe Grüße
Baden Würtemberg, Sachsen, Thüringen und Bayern.
bin auch aus BW. Also zählt das Einkommen vom Partner auch mit, oder?
> Hallo,
>
> bin auch aus BW. Also zählt das Einkommen vom Partner auch mit, oder?
YEP Grenze ist irgendwie sowas um die 1400 euronen rum.
Musst mal bei der l-bank schauen, da steht es genau.
LG
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.