Zahnpasta für Babys?

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.897766
11. Jun 2010 20:19
Zahnpasta für Babys?
Hallo,

meine kleine hat jetzt 2 Zähne bekommen und ich höre immer wieder 2 unterschiedliche Meinungen dazu!

Die einen sagen, man braucht die Zähne nur abwischen und die anderen sagen ich brauch dafür ne Zahnbürste mit Zahnpasta! Aber würde sie die nicht runter schlucken????? :shock:

Was würdet ihr sagen???
gast.856557
11. Jun 2010 20:27
Re: Zahnpasta für Babys?
Hallo, also meines wissens nach bracht man noch keine zahnpasta. es reicht die zähne mit nem wattestäbchen sauber zu machen. die zahnpasta würde das kind bestimmt runterschlucken, ich würde damit noch etwas warten, bis ein paar mehr zähne da sind und dann am anfang nur ein kleines bisschen zahnpasta nehmen zum eingewöhnen.
gast.728696
11. Jun 2010 20:31
hallo

also wir haben gleich mit einer ganz weichen zahnbürste angefangen und damit sich unser sohn drann gewöhnt hat er eine zahnbürste zum spielen bekommen und es klappte super. nur zahnpaster haben wir erst später genommen.....muß dazu sagen, unser sohn is nun 16monate und hat schon 12zähne

liebe grüße katja
yasmina89
11. Jun 2010 23:19
denke gleich.
keine zahnpasta. solange dein kind Flurtabletten bekommt. manche zahnärzte sagen man soll es machen (also zahnpasta benutzen) aber die sind nicht vom fach ;) meiner meinte das auch und dann habe ich gesagt das er aber die Flurtabletten bekommt und die Zahnpasta eh nur schluckt, da meinte er dann "ah ja stimmt, gut, daran dachte ich gar nicht"
also putzen ohne pasta ;) und für später vormerken:
Kinderzahnpasta mit geschmack werden auch total gerne geschluckt und das ist nicht gut fürs Bäuchlein und deswegen gar nicht erst anfangen ;) denn die wollens nur schlucken die kleinen *g*
yasmina89
11. Jun 2010 23:21
achja, wegen der portionsgröße :P
im normalfall sind auf den Kinderzahnbürsten so bunte Borsten in der mitte, von der Zahnpasta soll grad soviel genommen werden, dass die bunten borsten bedeckt sind. also ca erbsengroße menge
gast.865984
12. Jun 2010 10:19
hallo, entschuldigung, aber ich halte das für ein völligen blödsinn.
natürlich kann man zahnpasta nehmen, warum nicht?
die elmex zb. kann man runter schlucken, da passiert nix, die ist bekannt und wird auch empfohlen.
meine kinder benutzen die vom ersten zahn an, wollte sie schnell daran gewöhnen und mein großer hat super zähne.
das man erst mit 3 jahren zahnpasta verwenden sollte, ist für mich ziemlich unlogisch.
da sollte man mal einen guten zahnarzt fragen, den jeder vernünftige experte sagt, ab dem ersten zahn, zähne putzen!!
das ist so wichtig, wie will man die zahnzwischenräume sauber bekommen?
es stärkt doch auch den zahnschmelz und den zahnhals.
es ist doch nix schlimmes an zahnpasta, ausser die mit geschmack.
klar sollte man da nicht die dicke paste rauf hauen, erbsen groß.
fühlt euch bitte nicht angegriffen, das ist meine meinung und meine erfahrung.
macht eh jeders anders

ps. eine freundin arbeitet beim zahnarzt, die würde die hände übern kopf legen..
gast.829725
12. Jun 2010 12:14
muss ich nimast rest geben. ich benutze bei meinen sohn auch zahnpasta seit er seinen erst zahn hat. wird empfohlen und früh übt sich
gast.958314
12. Jun 2010 20:42
Hallöchen,

also ich habe bereits ab den ersten Zahnspitzen die Fingerzahnbürste (aus Mikrofaser)ausprobiert. Klappte soweit auch ganz gut. Für den Anfang find ich die genau richtig. Doch nach ein paar Wochen kamen natürlich auch die unteren Zähnchen. Als er mich das erste mal richtig dolle schmerzhaft gebissen hat, habe ich das mit der Fingerzahnbürste schnell abgelegt.
Stattdessen habe ich die Zahnbürste aus Silikon ausprobiert. Um eben auch in die Zahnzwischenräume zu gelangen.
Mittlerweile putze ich ganz normal mit ner Kinderzahnbürste und elmex Kinderzahnpasta.Erbsengröße versteht sich. Klar, das meiste schleckt er gleich runter, aber giftig scheint es nicht zu sein. Er ist noch quietsch-fidel. :D

Grüßle
gast.874015
12. Jun 2010 21:11
unser kleiner Sonnenshein hat bisher nur seine 2 Zähnchen unten, und die werden ganz normal mit Zahnbürste und Pasta gesputzt.
Schließlich gibt es doch dafür speziell entwickelte Zahnpasta für unsere kleinen Würmchen.
Mein Zahnarzt sagte auch das es besser sei, schon ab dem ersten Zähnchen zu putzen.
wir putzen in dem wir unseren Wurm seine Zahnbürste überlassen und er darauf rum knautscht und dann wird von uns nochmal mit der Fingerzahnbürste nach gereinigt.

klappt wunderbar und die Zähnchen glänzen ;) ;) :D
gast.897766
12. Jun 2010 22:52
manfred hat geschrieben :
> unser kleiner Sonnenshein hat bisher nur seine 2 Zähnchen unten, und die
> werden ganz normal mit Zahnbürste und Pasta gesputzt.
> Schließlich gibt es doch dafür speziell entwickelte Zahnpasta für unsere
> kleinen Würmchen.
> Mein Zahnarzt sagte auch das es besser sei, schon ab dem ersten Zähnchen zu
> putzen.
> wir putzen in dem wir unseren Wurm seine Zahnbürste überlassen und er
> darauf rum knautscht und dann wird von uns nochmal mit der Fingerzahnbürste
> nach gereinigt.
>
> klappt wunderbar und die Zähnchen glänzen ;) ;) :D

und mit welcher Zahnpasta putzt ihr? Schluckt er sie dann runter oder spuckt er die aus? ;)
gast.874015
13. Jun 2010 09:04
mit der Elmex , es gibt von der Pasta speziell eine für die kleinen.
gibt es eigentlich auch in jeder Drogrie zu kaufen und wurde wirklich von vielen Zahnärzten als sehr gut bewertet.

Sie ist so entwickelt das ein runter schlucken unbedenklich ist.

Unser kleiner schluckt sie natürlich auch runter, wie sollten wir ihm das jetzt mit 10 Monaten auch erklären das er es nicht sollen.
aber mal ehrlich wenn sie schädlich wären, würde es so was nicht zu kaufen geben oder es würde in irgendeiner Form auf der Verpackung stehen.

Bedenklich sind wohl für die kleinsten nur die mit Geschmack und Farbe.
aber was heißt bedenklich sind noch nicht für sie geeignet.

Liebe Grüße

Franzi und Piet
gast.955298
16. Jun 2010 19:17
Hallo,

also ich hab mir dieses Set von Dentinox zugelegt (Nenedent). Da ist ne Zahnpasta extra für Säuglinge drin und so eine Fingerzahnbürste aus Silikon!
In der Zahnpasta ist kein Fluor enthalten, da die Kleinen das ja noch aus ihren Tabletten bekommen und auch kein Minzgeschmack! Da Babys die Zahnpasta ja noch nicht ausspucken können, dürfen sie das bedenkenlos schlucken (lt. Verpackung), und ich nehme da ja auch nur ein ganz kleines bisschen ;) Also meiner Maus schmeckt's und sie macht auch schon den Mund auf, wenn ich mit der Fingerzahnbürste ankomm :lol:
gast.873693
19. Jun 2010 21:52
Hallo,

also ich finde, man kann gar nicht früh genug damit anfangen. Wir haben noch bevor die ersten Zähne da waren, also so mit Ende 7 Monaten, mit so einer Bürste ohne Borsten (weiß nicht, wie ich das beschreiben soll - so´n Ding, um das Zahnfleisch zu massieren) abends in seinem Mund am Zahnfleisch entlang gerieben. Nach einiger Zeit dann ein wenig Zahnpasta (nenedent) drauf getan,um sich an den Geschmack zu gewöhnen. Seit er Zähne hat (sind bis jetzt auch erst 2 und er ist fast 11 Monate) putzen wir jeden Morgen beim Waschen, also nach dem Frühstück und abends vor dem Schlafen sein Zähne, mit Zahnpasta. Macht er super, außer das Zahnfleisch tut weh, weil die nächsten Zähne schieben.
Habe auch noch nie gehört, dass Zahnpasta schädlich sei, man schluckt sie selber ja auch mal runter. Mache mir da keine Gedanken.

Ich möchte zudem vermeiden, dass die nachfolgenden Zähne schlecht werden!!!

LG
gast.987432
20. Jun 2010 20:56
Hallo ihr Lieben!

Vielleicht kann ich euch zu diesem Thema etwas Licht ins Dunkel bringen :)
Also ich bin seit 13 Jahren Zahnmedizinische Assistentin und hab schon einiges gesehen - leider auch schon bei Milchzähnen :(
Deshalb wirklich, putzen ab dem ersten Zahn!!!
Auch mit Kinderzahnpaste - die hat nur 500 mmp Flourid, das heißt viel weniger als Erwachsenenzahncreme und davon reicht ein erbsengroßes Stück. Habe bei meinem eigenen Sohn (fast 10 1/2 Monate) erst die D-Flouretten gehabt und bin dann als der erste Zahn kam auf die normalen Vitamin D Tabletten umgestiegen und dann mit Kinderzahnpaste geputzt (hier sind wirklich die Elmex-Produkte zu empfehlen - wegen Aminflourid).
Es ist nämlich in der Zahnmedizin schon längere Zeit bekannt das die Flouridierung zur Kariesprophylaxe besser ist direkt über die Zähnen lokal zu geben, eben per Zahnpaste, als über die Tabletten.
Tut mir leid, wenn sich das jetzt zu fachlich anhört, aber wie gesagt ich hab schon einiges gesehen und wir haben viele Kinder, auch noch ganz kleine Mäuse (ca. 3 Jahre) in Narkose behandeln müssen, weil sehr viele Milchzähne sehr kaputt waren. Es ist wir mit einer Infektion: ein kariöser Zahn steckt die anderen an. Deshalb liebe Mamis auch auf keinen Fall eure kleinen "ständig" an den Teeflaschen ect. nuckeln lassen!

Sorry für den Vortrag, alles Liebe Micha mit Benedikt :oops:
gast.865984
21. Jun 2010 15:56
hallo mmbp,
klasse beitrag.
bin ganz deiner meinung.
16 Beiträge
loading 19545...