Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Einschlaf-Tipps
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
ich hab da mal eine Frage.
Und zwar meine kleine ist jetzt fast 11 Monate alt und seit ca. 1 Monat wehrt sie sich so gegen das einschlafen, dass ich schon fast verzweifelt bin.
Also Bettgehzeit ist so ca. 20 Uhr, da ist sie auch totmüde, da sie tagsüber nur noch einmal schläft.
Sie liegt auf meinem Arm und wehrt sich. Ich muss mich dann momentan immer ins Wohnzimmer setzen und warten bis sie dann eingeschlafen ist.
Fernseher ist aus, alles ruhig.
Sie hat schon die Augen zu aber wehrt bzw. versucht immer wieder aufzustehen.
Manchmal schläft sie bei Ihrer Milchflasche ein, sie sie seit kurzen wieder trinkt. (Sie wollte eigentlich seit dem 5. Monat keine Milchflasche mehr)
Das wollte ich aber eigentlich nicht, dass sie mit einer Flasche einschläft.
Vielleicht habt ihr ja Erfahrung damit, bzw. könnt mir ein paar Tipps geben.
LG
Es gab mal eine Zeit da hab ich sie ins Bett gelegt und da ist sie von sich aus eingeschlafen.
hast du mal versucht dich einfach dazu zu legen und ihr den Rücken zu streicheln oder so ... das mach ich bei Felix immer weil er auch so seine Probleme hatte mit dem Einschlafen (er wird jetzt 10 Monate) ... seit ich das so mache dauert das Einschlafen keine 10min. mehr ...
LG Sanny
An das Zahnen hab ich auch schon gedacht, und die Osanit Kügelchen geb ich ihr auch. Aber das mit dem Auflösen im Wasser muss ich mal probieren.
Danke schonmal für die Tipps.
Also unser Abend gestaltet sich so.
So gegen sechs gibt es Abendbrei. Dann spielen wir noch ne Stunde,
dann fangen wir an mit Abendwäsche, Wickeln umziehen.
Dann wird noch ein Buch angeschaut.
Das mit Spieluhr funktioniert alles nicht, sobald sie das Zimmer sieht, bzw. merkt jetzt ist SChlafenszeit fängt sie an zu schimpfen und zu schreien.
Auch wenn ich sie in ihr Bett lege mit Spieluhr oder selbst singe oder Rücken streicheln will sie alles nicht.
Sie setzt bzw. stellt sich ins Bett und weint. Kommt mir vor alls hätte sie Trennungsangst.
Tagsüber ist es so, wenn sie spielt und ich gerade in die Küche gehe oder woanders hin wo sie mich nicht mehr sieht, dann kommt sie sofort hinterher gekrabbelt und will hoch genommen werden.
Wenn sie spielt und ich sitze einfach nur mit dabei oder im Raum, dann ist sie zufrieden.
es ist ja bei ihrem Mittagsschlaf nicht anders..
und da hat sie erst gegessen.
das mit dem schreien hab ich auch probiert, aber sie steigert sich dann so rein
dass sie gar nicht mehr zur ruhe kommt.
viel glück und vorallem geduld wünsch ich dir / euch
ich kenne dieses problem bei uns spielt sich das genauso ab
abendessen 18 uhr 20 uhr ins bett aber vorher noch eine flasche
sie sieht nur ihr bett und fängt an zu schreien sind schon eine woche dran ins bett legen schreien lassen --beruhigen aber mein kind (8 monate) lässt sich nicht beruhigen sie steigert sich soweit darein bis sie nach luft japst
also hol ich sie wieder raus und am arm lacht sie dich dann an wunderbar kind hat wieder gewonnen wenn sie dann einschläft schläft sie 30 min und ist danach wieder top fit
würde mich auch mal interessieren was der arzt sagt
meine geduld hält nicht mehr lange
lg und weiterhin viel erfolg
irgendwas anderes mal machen ...
so das sie erstmal den zusammenhang zum ins bett gehen nicht mehr hat ...
LG Sanny
lg tina
@ sannylein: wie hast du denn das abgewandelt mit dem "jedes kind kann schlafen lernen"? möchte meine kleine nämlich auch nicht gerne weinen lassen.
lg tina
wow das erste mal das da jemand genauer nachhakt ... sonst werd ich immer nur doof angemacht dafür
also ich habe Felix immer wieder beruhigt ... sobald ich merkte das das gemecker von ihm ins weinen oder gar schreien umspringen wollte bin ich rein zu ihm ... ob die Zeit rum war oder nicht ... ich hab ihn niemals aus dem Bett genommen denn das ist der grösste Fehler den die meissten machen ... immer liegen lassen und Rücken oder Kopf streicheln ... auch gar nicht viel reden ... hab ihm nur gesagt "pscht ... mama ist ja da" und dann gestreichelt ... 2 min. und dann wieder raus ...
wir haben das ganze eine Nacht lang gemacht und das grade mal eine Std. seitdem schläft er durch von 18:30 od. 19 Uhr bis früh um 5 ... und dann nochmal bis um 7 Uhr nach der Milch ...
LG und viel Glück
Sanny
lg tina
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.