jetzt bin ich doch der entwicklungspanik verfallen...

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1153424
26. Mai 2011 21:39
jetzt bin ich doch der entwicklungspanik verfallen...
...dabei hatte ich mir geschworen genau das zu lassen und mir damit keinen stress zu machen :roll:

meine tochter ist nun 8 monate alt und eigentlich ein sehr aktives und fröhliches baby. sie schläft nicht gerne ein und hat auch noch keinen zahn aber das macht mir kaum bis garkeine sorgen. ich denke dass ist normal. jetzt rief mich vorgestern eine (naja sagen wir mal) freundin an um mir zu erzählen das ihr sohn (5 wochen älter als meine tochter) sich inzwischen an allen greifbaren dingen hochzieht und seine ersten gehversuche macht. meine tochter krabbelt nicht mal ansatzweise. sie versucht es zwar unermütlich, streckt den po in die luft und rudert mit den armen als wollte sie schwimmen aber sie bewegt sich höchstens mal einen cm nach vorn und ist danach auch wahnsinnig erschöpft...
muss ich mir jetzt sorgen machen, dass sie entwicklungsmäßig zurück ist oder meint ihr, dass ist noch im rahmen?

bin dankbar über jede antwort
liebe grüße
gast.940181
26. Mai 2011 21:43
Re: jetzt bin ich doch der entwicklungspanik verfallen...
Ein ganz klares NEIN. Wie schon so oft gesagt, jedes Kind hat sein eigenes Tempo.

Warte mal ab, bald geht das alles schneller als Dir lieb ist.

LG
Schneckenpups
26. Mai 2011 21:45
Hallo,

ich würde sagen Du kehrst zu Deiner alten Maxime zurück und machst Dir keinerlei Gedanken.
Meine Maus (11 Monate) gehört auch eher zu den schnellen und läuft mittlerweile sehr sicher und ich kann den Buggy eigentlich daheim lassen, hat aber erst 4 Zähne und der 5. ist im Durchbruch. Der Sohn von unseren Bekannten ist gerade mal 3 Tage jünger als sie, fängt jetzt erst an zu krabbeln, hat dafür aber schon 10 Zähne ...
Die Kids entwickeln sich unterschiedlich das ist nun mal so, setz Dich da nicht selbst unter Druck.
Wenn Du es gar nicht mehr aushälst und Dir ganz doll Gedanken machst ruf Deinen Kinderarzt an und frag ihn ob er sich Sorgen macht in Bezug auf die Entwicklung Deines Kindes, ich wette ja daß er 'nein' sagt, aber es beruhigt doch immer wenn es der Arzt bestätigt.
Paß mal auf, auf einmal krabbelt sie morgen und zwei Tage später läuft sie, macht also alles im Schnelldurchgang, oder sie fängt an zu brabbeln was andere Kinder dann nicht tun.

Mach Dir wirklich keine Gedanken! Ich würde sagen: Alles prima!

Lieben Gruß

Sandra
gast.1132729
26. Mai 2011 21:48
Mach dir keine Sorgen. Jedes Kind ist anders.

Mein Großer zum Beispiel ist erst mit 12 Monaten gekrabbelt und mit 16 Monaten gelaufen. Er konnte aber mit einem Jahr schon gut reden.
Mein Mittlerer Sohn ist dagegen mit 10 Monaten frei gelaufen, erst danach ist er gekrabbelt und konnte bis zu seinem 2. Geburtstag nur 10 Worte reden (jetzt quasselt er den ganzen Tag).
Mal sehen wie sich unsere Kleine (21 Wochen) entwickelt.

Mach dir keinen Stress. jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus.
gast.1078905
26. Mai 2011 21:48
@nora, also ich kann dich auch beruhigen, mein fabian ist auch 8 monate und kann auch noch nicht ansatzweise krabbeln, meiner ruddert genauso wie deine maus, und kommt nicht vorwärts, er kugelt sich lieber oder macht so was ähnliches wie robben und das nur rückwärts. :shock:
ausserdem hat er auch noch keinen zahn. ich habe mir auch schon manche gedanken gemacht da ich auch oft höre dass manche kinder in dem alter sich schon hochziehen, aber naja, mein baby ist mein baby, was besonderes, und wenn er halt mehr zeit braucht um zu krabbeln oder so dann ist es so. sie werden sowieso so schnell groß, da kann er sich jetzt im babyalter noch bissl zeit lassen. also kopf hoch. mach dir keine großen gedanken drüber. dein baby ist halt mal einzig artig und überhaupt nicht vergleichbar mit anderen... ;) :)
gast.1153424
26. Mai 2011 21:53
ich bin erleichtert das zu hören!!!!!
das denke ich mir ja auch immer aber wenn meine bekannte ihren monatlichen "weisst-du-was-mein-sohn-alles-kann-anruf" startet( :evil: ), komm ich schon manchmal ins grübeln dabei bin ich wirklich keine von den "mein-kind-kann-schon-mamis" und will es auch nieeeemals werden...
vielen dank für die lieben antworten

@ schneckenpups: brabbeln tut sie den ganzen tag von morgens bis abends sobald sie die augen aufmacht...such manchmal den knopf zum ausschalten...hoffentlich quatscht sie nicht mal genau so viel, wie sie jetzt brabbelt :lol:

danke ihr lieben
gast.949711
27. Mai 2011 06:31
hallo,
mein kleiner hat sich auch viel zeit gelassen. er hat mit ganz genau 10 monaten erst angefangen mit krabbeln. vormittag gings noch nicht und nachmittag ist er aufeinmal übers sofo gekrabbelt... und er konnte es glei richtig gut... konnt dann glei schon hinter her rennen. 2,5 monate hat er im vierfüsslerstand geübt und auch geheult wenn nix geklappt hat... hatte mir a schon sorgen gemacht. 3 tage nachdem er krabbeln gelernt hat konnte er sich dann auch allein hinsetzen. mit 11,5 monaten hat er angefangen sich hochzuziehen. jetzt ist er 14 monate und kann "nur" an einer hand laufen. aber er liegt noch total im rahmen und deswegen mach ich mir da auch keine sorgen. er konnte auch dafür schon mit 10 monaten mama sagen und bis jetzt hat er 12 zähne! liegt denk ich auch viel mit an den genen. der papap vom klein konnte auch erst mit 15 monaten laufen... wird schon alles noch, und das von einen auf den anderen tag. lg
gast.959823
27. Mai 2011 07:29
Hi, oh ja das kenne ich ... wenn man von gleichaltrigen hört was die alles so können...dabei brauche ich mich garnicht beschweren :? , er macht ja eigentlich alles zeitgerecht,aber man denkt trotzdem sie können zu wenig XD

Diese schwimmstellung hat meiner 3wochen gemacht und danach ist er gerobbt :>

LG
gast.968567
28. Mai 2011 15:24
Hi, unsere Motte hat auch erst mit 10 Monaten gekrabbelt. Sie ist ne kleine Faule :lol: Wir sind recht viele in meinem Bekanntenkreis in dem selben alter und die konnten das alle schon früher teilweise mit sechs Monaten schon :o und die eine steht jetzt schon alleine :shock: . Unsere läuft an beiden Händen und kann sich seit gester an Möbeln hochziehen :D was die anderen auch schon mega lange machen. Also keine Panik, ich weiß es ist manchmal blöd wenn alle es schon können aber die entwickeln sich einfach total unterschiedlich. Mir hat das Pekip Buch super geholfen ;) . Unserer Motte muss man alles zeigen und nen Tag später kann sie es :lol:

LG
gast.953228
28. Mai 2011 19:19
Ich seh das genauso...

Mein Kleiner hat diese Robb- Bewegungen bestimmt 6 Wochen lang gemacht und ich dachte immer "der muss doch mal vorwärts kommen"...
Nee er hat immer nur diese eine Bewegung gemacht bis er 8 Monate alt war. Die letzten 6 Wochen kam dann alles auf einmal. Er fing zuerst an sich allein hin zu setzen, dann zu krabbeln und jetzt zieht er sich überall hoch und will nur stehen und versuchen zu laufen...

Also mach dir kein Kopf, das kommt schneller als die lieb ist :lol:

LG Jule mit Vincent 9 1/2 Monate
gast.1135475
28. Mai 2011 19:46
klara ist jetzt 8mon und bewegt sich noch m´nicht einmal 1cm nach vorn
:lol: :lol: :lol:
gast.906035
28. Mai 2011 20:40
Hallo noras ma,

mache dir keine Sorgen. Es kommt alles, wenn es kommen soll und die Kleinen soweit sind. In meiner Umgebung sind auch zwei Mütter mit Babys, die schon laufen und ihren Kinderwagen sogar selber schieben. Der Junge ist eine Woche älter und das Mädchen ist genau am gleichen Tag geboren wie meine Kleine (alle 13 Monate). Die beiden sind schon richtig weit und manchmal habe ich auch gedacht, wann wird sie denn nun endlich einen Entwicklungsschritt machen; wenigstens sich hinsetzen.

Auf das erste selbständige Hinsetzen haben wir 1 Jahr gewartet. Gekrabbelt ist sie bisher nicht, sondern hat eine Robbentechnik entwickelt, mit der sie auch ziemlich schnell unterwegs ist :D . Das hat auch so an die 10-11 Monate gedauert. Nun ist sie 13 Monate und zieht sich seit 2 Tagen am Sofa hoch. Sie ist noch wacklig auf den Beinen, aber macht ihre Sache gut und ich bin sooooooo stolz auf sie, auch wenn wir laaaaannnnggggeeee gewartet haben. :D :D :D

Viele Grüße
Bossy2010
gast.916211
28. Mai 2011 22:16
kann mich nur anschließen, jedes kind ist anders!
mein kleiner ist am montag 9 monate und kann auch noch nicht krabbeln allerdings versucht erständig wie ein besessener sich überall hoch zu ziehen... glaub er will garnicht krabbeln und lieber gleich laufen :roll:
gast.969839
29. Mai 2011 08:47
Es gibt ne schöne Seite.....www.hallo-eltern.de
Da kannst du dir anschauen was dein Baby können muss bzw. wieviel Prozent der Babys in welchem Alter was machen.Und daran sieht man auch sehr schön,das die Spannbreite echt riesig ist ;)
Meine Maus ist jetzt 7 Monate alt und seit 3 Wochen robbt sie munter durch die Gegend.Eine andere Mutti hat ein gleichaltriges Baby,welches noch gar keine Robbanstalten macht,aber sich dafür schon überall hochzieht und erste Laufbewegungen macht (das find ich erstmal krass :shock: ). Und eine andere Mutti hat ein 4 Wochen älteres Baby,was auch noch keinerlei Anstalten macht sich fortzubewegen.Solange der KiA bei der U Untersuchung nix sagt,solange ist alles normal :D
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...