Sehnenscheidenentzündung !

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.928923
24. Mai 2011 20:34
Sehnenscheidenentzündung !
Hallo Mamis ,

brauch mal dringend euren Rat - vieleicht habt ihr ein paar Tips für mich !!!
Ich habe seit ner ganzen Weile schmerzen in der rechten Hand hauptsächlich im Daumen .
War letzte Woche beim Arzt und der meinte ist ne Sehnenscheidenentzündung und die müsse operiert werden :roll: :roll: :roll: , aber was soll ich denn da mit meinem Baby machen ?!? 3 wochen garnicht belasten und dann 3 Wochen nur wenig :( . Im Moment habe ich Gips drum , muss mich aber trotzdem um mein Baby kümmern .
Kennt das jemand von Euch und hat vieleicht nen Tip wie ich um ne OP drumrum komme .
Kann nachts vor lauter Sorge schon nich amehr schlafen.

Danke
gast.1040073
24. Mai 2011 20:41
Re: Sehnenscheidenentzündung !
Guten Abend!!

Tja also ich habe genau das selbe problem nur das ich noch nicht zum Arzt gegangen bin genau wegen diesem grund: OP!!
Meine mutter hatte das auch und erst gips und dann doch OP weil die sehne einfach festwächst und in deiser OP von diesem sehnenband am handgelenk wieder gelöst werden muss glaub ich bin ja kein arzt aber so hat man mir das mal erklärt!! Ich hab auch keine ahnung was ich dann mit meinem süßen machen soll!! Kann sich dein partner nicht krankschreiben lassen für die zeit wo du sozusagen ausfällst!!!

ganz liebe grüße
Marshmallow89
24. Mai 2011 20:57
Kann man sich nicht ne tagesmutter/Nanny/kinderbetreuung/Haushaltshilfe irgendwie sowas in der Art holen,was man nicht umbedingt selber bezahlen muss oder nur gering ? :roll:
gast.942974
25. Mai 2011 08:40
Hallo Nancylein!

Also ich bin selber gerade mit einer Sehenscheidentzündung in Behandlung.
Frag doch Deinen Arzt mal, ob man es vor einer OP nicht erst mit Ultraschall und/oder manueller Therapie versuchen kann.
So wurde es zumindest bei mir gemacht. Es ist zwar auch immer noch nicht weg, aber wesentlich besser!
Vielleicht konnte ich Dir damit ein wenig helfen?!
Liebe Grüße
gast.1609986
25. Mai 2011 10:37
huhu

wieso muss das denn operiert werden ???
das ist quatsch ... hat der Arzt es denn erstmal mit Ruhig stellen versucht ???`

Also mein Chef (bin Arzthelferin) hat sowas immer erstmal mit einem straffen Verband oder einer Bandage ruhig gestellt ... 4-6 Wochen ... man kann damit trotz allem immer noch leichte Arbeiten machen ... auch ein Baby/Kind versorgen geht damit ... und dazu dann aber auch ein Entzündungshemmendes Schmerzmittel ... und meisstens hat das super geholfen ... operiert wird nur in ganz schlimmen Fällen wenn nichts anderes hilft ...

die Schmerzmittel und der Entzündunghemmer deswegen weil sowas ja ein entzündlicher Prozess im Daumengrundgelenk ist ... somit nimmt die Entzündung ab und das Schmerzmittel einfach deshalb weil man durch die Schmerzen eine Schonhaltung einnimmt die das ganze ja noch schlimmer macht ...

LG Sanny
gast.1051642
25. Mai 2011 11:30
Also ich hatte auch schon dreimal eine Sehnenscheidenentzündung als ich noch arbeiten ging. Saß den ganzen Tag vorm PC. Und bei mir wurde das immer nur ruhig gestellt und danach wars wieder gut. Denke mal auch das man das nicht gleich operieren muss. Beim letzten mal hatte ich 3 Wochen lang sowas ähnliches wie einen Gips dran und danach noch ne Bandage.

LG und gute Besserung
gast.1039502
25. Mai 2011 12:39
Huhu!
Willkommen im Klub! Ich habe jetzt auch einen Termin für einen Handchirurgen.
@die anderen: Ruhigstellen hilft nicht mehr!
Bei mir ist es nicht nur eine Sehenscheidenentzündung, sondern die Sehne "flutscht" hin und her... tut tierisch weh. Kortison hilft nur verübergehend. Ich trage seit 4 Wochen eine Schiene...hilft nix! Mein Orthopäde hat gesagt:(Zitat)" sie sind sowieso sehr dehnbar und sie haben sicherlich gestillt!"
:shock: :shock:
Ähm, ja! Hätten viele Stillmütter + Überweisung zum Handchirurgen. Dann habe ich die Diagnose mal gegoogelt und dort wird dies auch so beschrieben!

Lg
gast.1609986
25. Mai 2011 20:21
gut wenn es anders nicht mehr zu handhaben ist dann bleibt nur noch die OP ...

was das Stillen damit zu tun hat ??
ganz einfach ... durch das Stillen werden Hormone frei gesetzt auf Dauer die die ganzen Muskeln, Sehnen und das Bindegewebe weicher machen ...

LG SAnny
gast.1039502
25. Mai 2011 20:45
Nee, das hat eher was mit dem Köpfchenhalten zu tun. Das ich zu dehnbar bin (hat auch irgendeinen med. Namen) weiß ich schon länger... :roll:
gast.928923
26. Mai 2011 12:35
Danke Euch ;) .
Mit Ultraschall und Medis wurde alles ausprobiert hat aber nichts geholfen :( .

@bietigheim - wie machst du das mit der Kinderbetreuung nach der OP ?
Darf 3 Wochen die Hand garnicht bewegen oder belasten und danach auch nur ganzwenig erstmal :roll: .
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...