mal was anderes... Kosten Kosten Kosten

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.881642
16. Mai 2011 08:56
mal was anderes... Kosten Kosten Kosten
Mal eine andere Frage an alle Mamis die Hausbesitzer sind:

An was für Kosten muss ich denn da alles denken???!!! :?
Ich meine für Versicherungen, Steuern, etc. Wäre nett, wenn mir mal jemand eine Auflistung machen könnte.

Gaaaanz lieben Dank im Voraus

LG
gast.1076664
16. Mai 2011 09:01
Re: mal was anderes... Kosten Kosten Kosten
Kommt darauf an ob du eines Bauen oder Kaufen willst.
Beim kauf z.b.:
Kaufpreis der Immobilie
Grunderwerbsteuer 3,5% des Kaufpreises
Notarkosten ca. 1-2 % des Kaufpreises
Grundbuchamt ca. 0,5% des Kaufpreises (meist in den Notarkosten enthalten)
Kosten für die Finanzierung
evtl. Maklergebühren
gast.953619
16. Mai 2011 09:07
meinst du die kosten die schon vor dem kauf/bau kommen oder genrell die, die danach regelmäßig da sind?
gast.881642
16. Mai 2011 09:27
Ich meinte die, die beim Hauskauf anfallen - aber die hat Mamabinki ja schon aufgezählt (Danke ;) ) und dann noch die, die zur Unterhaltung des Hauses anfallen. z.B. Gebäudebrandschutzversicherung und so was. An was man halt alles denken muss :oops:
Danke!!!
gast.1020010
16. Mai 2011 10:13
Wir haben vor 2 Jahren ein Haus gebaut und an Versicherungen kam "nur" die Gebäude-Versicherung dazu, 'ne Hausrat hatten wir ja eh schon und haben die dann der Wohnfläche angepaßt. Unser Doppelcarport und Schuppen brauchte auch keine Extra-Vers. die kamen mit in die Gebäudevers. mit rein.

Außerdem kommen zu den normalen Strom-und Wasser/Heizkosten auch die WARTUNGS-Kosten dazu, z.B. die Heizungsanlage wird gewartet (und bei uns kommt noch die eigene Kläranlage dazu) oder auch Schornsteinfegerkosten. Und jedes Jahr natürlich die Grundsteuer...
Ja-ja, ein Haufen Geld, der immer zu aus der Geldbörse flattert :|
gast.953619
16. Mai 2011 10:21
ja uns gehts auch so, sind auch grad am suchen.

hoffen allerdings auf die maklergebühren verzichten zu können. uns haben freunde den tipp gegeben viel mundpropaganda zu machen. das geht natürlich nur wenn man schon jemand im ort wohnen hat. bei uns sind es gott sei dank die schwiegereltern und der pfarrer , der ist sehr nett und hört sich für uns immer um , obwohl wir den weg in die kirche immer nicht so richtig finden ;)
und wir haben auch in den supermärkten/beim bäcker und schlachter ect. aushänge gemacht! es kommt natürlich drauf an ob man "alten" bestand kaufen möchte oder neu bauen.

ich finde nämlich das die makler überbezahlt sind! wir müßten ungefähr wenn er nur 6% nimmt mit mind. ca 13 000 € rechnen und sorry dafür kann ich mir ne neue küche kaufen!!!
gast.881642
16. Mai 2011 10:31
puuh das hört sich ja ganz schön viel an :?
Bei uns gibt es leider nicht viele Häuser zum Kauf, und wir möchten eigentlich schon in unserem "Ort" wohnen bleiben. Selber Bauen ist dann auch wieder so eine Sache - mit ziemlich viel Stress verbunden. Oh Mann, kann mir denn keiner ein Haus schenken :lol:
gast.878674
16. Mai 2011 10:35
@ Julia ich hätte noch ein Gartenhaus ;)
gast.953619
16. Mai 2011 10:42
julia, das hätte ich auch gern!!!

und das problem mit den wenigen häuser haben wir auch!!! es gibt eines worauf wir etwas hoffen, aber das kann noch 2 jahre dauern oder schon nächsten monat zum verkauf stehen... total streß für mich weil ich ja grad wieder ss bin und nicht vor nächstem jahr umziehen will, eigentlich!

ja bauen will ich eigentlich auch nicht!

probiers halt mal mit vielen erzählen das ihr sucht, speziell bei bäckern und solchen lädchen wo auch ältere leute einkaufen, vielleicht will ja einer sein haus verkaufen und ihr habt glück und könnt den makler so umgehen,und wenn ihr in dem ort beleiben wollt umso einfacher!!!
gast.1068841
16. Mai 2011 10:49
also, wenn ich das hier so höre, zerplatzt mein traum vom eigenen haus immer mehr. :(

oder ich versuche im lotto zu gewinnen, mache bei ganz vielen gewinnspielen mit, und bewerbe mich bei wer wird millionär.

das es nicht preiswert ist, ist mir klar, aber das da soviele kosten auf einen zukommen, wusste ich noch nicht.
gast.555071
16. Mai 2011 10:57
also, an anschaffungskosten hast du bei einem haus:

- kauf- bzw baukosten
- marklercourtage
- Grunderwerbssteuer mit 4,5% des Kaufpreises ( ist zum 1.1.2011 von 3,5 auf 4,5 % erhöht worden)
-Notearkosten mit ca 1-2 % des kaufpreises
-grundbucheintragung mit ca 0,5 % des kaufpreises

Unterhaltskosten:

-Strom, Wasser, Gas/Öl
-Gebäuderversicherung
-Abfallentsorgung
-Instandsetzung der Immobilie bzw erhalt ( wenn mal was kaputt ist)

also beim unterhalt hast du ca die selbsen kosten wie bei miete, nur, das die versicherung noch dazu kommt.

wir sind gerade dabei uns ein haus zu kaufen, ;o)

ganz liebe grüße

noroelle
gast.881642
16. Mai 2011 11:03
Danke schon mal für eure lieben Antworten

@zicken10
das gleiche hab ich mir auch gedacht :cry:

Hier gibt es ungefähr 3 Häuser zum Kauf. Zwei sind schon älter 20-30 Jahre und eins erst 5 Jahre. Das kostet aber auch 280.000€ :o :o :shock: :shock: :shock: :shock:
gast.953619
16. Mai 2011 11:10
ja zickchen, das hatte ich auch schon überlegt.
wir waren letzte woche bei der bank und durften mal "die hosen" über unsere finanzielle situation ausziehen.
und mir ist auch ganz anders geworden bei den ganzen kosten die auf uns zukommen werden, allerdings wird man auch gut gefördert. auch wenn ihr vielleicht nicht wirklich in diesem jahr was kaufen wollt, kannst du ja mal bei eurer hausbank einen termin machen und euch mal erzählen lassen wieviel eigenkapital sinnvoll wäre, wo ihr mit wieviel gefördert werdet, mit welcher monatlichen belastung ihr rechnen könntet ect. das ist total interessant und hilfreich für die zukunft (sparpläne :? )
wir haben z.b. gesagt unsere kaufgrenze ist 300 000 € aber dann muß das haus bezugsfertig sein! könnte klappen in wiesbaden /vorort mal schaun.

und wir haben auch wirklich glück mit meinen schwiegereltern, die haben uns gestern eine recht hoche summe zugesagt! und mein dad und bruder haben beide ihre häuser allein renoviert inkl. fliesen ect. da haben wir halt die hilfe der kostenlosen handwerker.
aber teuer ist es schon!!
gast.881642
16. Mai 2011 11:21
Ich hatte auch an ein bezugfertiges Haus gedacht. Boah aber 300.000€ sind ganz schön viel!!!! Wir haben zwar auch etwas Eigenkapital, aber dann müssten wir trotzdem noch eine erhebliche Summe aufbringen. Da wären mir 200.000€ für ein Haus schon lieber :D
Ja das stimmt. Es gibt ja auch KfW Förderkredite für Familien mit Kindern, da müssen wir uns dann mal beraten lassen.
Ist leider alles nicht so einfach :( aber ich will auch nicht noch jahrelang meiner Vermieterin das Geld in den Rachen schieben :evil: die kriegt ja schließlich auch schon 500€ im Monat und das Geld ist ja dann einfach weg. Dann lieber in ein Eigenheim investiert.
gast.953619
16. Mai 2011 11:26
geb ich dir total recht julia!
wir wohnen derzeit in frankfurt innenstadt und schmeisen auch 1200€ monatlich "raus" für etwas mehr können wir auch ein haus haben.
ja leider ist das rhein main gebiet unheimlich teuer! aber lieber zahle ich 1500€ monatlich für kredit/tilgung und in 25 jahren gehört das häusle mir als das haus meiner vermieter zu finanzieren!!!
obwohl ich bisher eigentlich immer für eine eigentumswohnung war. aber so ein reihenendhaus ist ja sowas ähnliches und hat auch net soooo viel garten. hab nämlich keinen grünen daumen... die blumen sehen mich und gehen ein ;)
45 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...