Pavlik- Bandage

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.981781
13. Mai 2011 20:01
Pavlik- Bandage
Hallöchen,

unsere 9 Monate alte Tochter trägt noch etwa fünf Wochen einen Hüftspreizgips. Danach wird aller wahrscheinlichkeit nach eine Pavlik- Bandage bekommen. Hat jemand schon damit erfahrungen gemacht und wie sieht es da mit der Bewegungsfreiheit aus? War beim Gips sehr eingeschränkt.
Freue mich über Antworten!
gast.1010825
13. Mai 2011 20:04
Re: Pavlik- Bandage
Was ist denn eine Pavlik-Bandage???
Wir haben ganz am Anfang, kurz nah der Geburt, eine Spreizwindel empfohlen bekommen. Grund war eine grenzwertige Hüfte. Haben dann etwa 6 Wochen "breit gewickelt". Danach waren alle Werte i.O. Keinerlei Bewegungseinschränkung. Allerding war die Kleine noch sehr jung, keine Spur von krabbeln, sitzen oder Ähnliches.
gast.981781
13. Mai 2011 20:26
Re: Pavlik- Bandage
Es ist eine Bandage mit Brust und Schultergurten und Klettverschlüsse an Oberschenkel und Unterschenkel, sodass die beine auch in einer Spreizstellung sind, sodass der Hüftkopf nicht wieder rausspringen kann.
gast.1609986
13. Mai 2011 21:06
Re: Pavlik- Bandage
hey Jane

mein Sohn trägt selber zwar keine aber ich kenne das von meiner Arbeit her ... ich habe beim Orthopäden gearbeitet und da haben wir auch einige Babys mit diesen Bandagen versorgt ...

die Bewegungsfreiheit ist zwar ein klein wenig mehr als im komplett Gips aber viel mehr ist es auch nicht ...

Ich weiss nicht wie das bei euch sein wird aber wir haben den Eltern immer gesagt max. 1x die Woche zum Baden ne halbe Std. ausziehen ansonsten dran lassen und nur bissel waschen ... je mehr die kleinen die Bandage tragen umso eher sind sie sie wieder los ...

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen ... wenn du noch fragen hast dann meld dich einfach ... ich versuch sie gerne dir zu beantworten ...


LG Sanny
gast.1010686
13. Mai 2011 21:32
Re: Pavlik- Bandage
Hallo Jane,
ich kann mich Sanny nur anschließen.
Meine Maus hat diese Bandage bekommen, als sie 6 Tage alt war und musste sie 16 Wochen lang (10 Wochen permanent, 6 Wochen schrittweise Abgewöhnung) tragen. Im Hochsommer, das war vor allem für mich grausam mit anzusehen. Danach noch die Spreizwindel, bis sie 6 Monate alt war. Bin froh, dass die Zeit vorbei ist. Heute ist alles gut...
Schau mal im Forum unter 0-3 Monaten, Thema "Hüftprobleme !!". Da wurde dieses Thema ausführlich behandelt und ich hab dort auch schon mal ausführlich geschrieben.
Alles Gute.
gast.937287
14. Mai 2011 09:07
Re: Pavlik- Bandage
Hallo,

meine Maus hatte die Tübinger Hüftschiene, ist ähnlich wie diese Bandage.
Durfte man auch nur zum baden abmachen.
Uns hat es schon mächtig eingeschränkt, aber wir haben es konsequent durchgezogen und sinds nach 3 Monaten auch wieder los.
Lina ist seitdem sie weg ist nur noch am zappeln, die Beine bewegen sich ständig. Ich denke das es die motorische Entwicklung etwas verzögert hat,
aber das holen die Zwerge dann schon wieder auf.

LG
Nina_st
14. Mai 2011 13:21
Re: Pavlik- Bandage
Unsere Maus hatte mit etwa 2 Monate für 4 Wochen eine Spreizhose. War echt blöde.

Wieso ist es denn bei euch erst so spät (9 Monate) gemacht worden? Normal wird doch schon bei der U 3 die Hüfte genau angeschaut.

Gruß Nina
gast.1609986
14. Mai 2011 19:38
Re: Pavlik- Bandage
ihre kleine hatte bisher einen kompletten Spreizgips ... wenn ich das richtig verstanden habe ... das heisst die Maus war in Spreizlage eingegips von der Hüfte bis zu den Fußknöcheln ... zumindest kenn ich das so ...
gast.981781
14. Mai 2011 20:13
Re: Pavlik- Bandage
Danke für eure Antworten. Ja waren regelmäßig beim Orthopäden seit der U3,, es wurde immer gesagt breitwickeln, da die hüften noch unreif waren. die linke seite hat sich gemacht, aber rechts nicht. Kurz vor dem 7 Monat bekam sie dann eine tübinger Hüftschiene, brachte aber auch nichts und dann hat er uns zur orth. Uniklinik Frankfurt überwiesen. Dort wurde dann festgestellt, dass rechts der Hüftkopf nicht in der Pfanne ist. Es folgten vier Wochen stationäre Aufnahme mit Längs und Overheadextension und dann unter Narkose geschlosse Reposition (einrenkung). Gips für 12 Wochen, davon haben wir noch fünf wochen vor uns, danach folgt dann pavlik bandage.
gast.892340
14. Mai 2011 22:05
Re: Pavlik- Bandage
Hallo zusammen,

wir haben da leider Gottes auch so unsere Erfahrung machen müssen.

Also wie meine Vorgängerin schon meinte, ist es mit der Bewegungsfreiheit nicht so doll.

In der 5. Woche wurde bei unserer Maus festgestellt, dass die linke Hüfte ne IIIb ist. Die rechte war ne Ib. Wir wurden sofort ins Krankenhaus verwiesen und die haben uns für 5 Wochen eine Pavlik verschrieben. Auch uns wurde gesagt, dass wir sie einmal die Woche abnehmen dürfen zum baden. Wir haben das gemacht, obwohl wir uns dachten, dass es ja den ganzen Heilungsprozeß wieder zu nichte macht. So war es dann leider auch. Die folge war 3 Wochen stationäre Aufnahme wo unsere Tochter ne Längs-Extension verpasst bekommen hat. Diese Zeit war die schlimmste überhaupt.

Dann wurde uns gesagt, man könne nichts mehr für uns tun und uns in eine Spezialklinik verwiesen. Dort haben wir wieder 7 Wochen Pavlik verschrieben bekommen-diese wurde aber direkt auf der Haut angelegt und durfte die 7 Wochen nicht abgenommen werden. Nur einige "unwichtige" Klettverschlüsse durften kurz geöffnet werden um das Kind zu waschen. Nach 7 Wochen dann die Erleichterung - KEIN Gips sondern Tübinger Schiene. Da ist die Bewegungsfreiheit bissl besser :) Wir trugen sie dann auch wieder für 12 Wochen Tag & Nacht und danach noch 7 Wochen nur die Nacht und dann kam die beste & schönste Nachricht überhaupt...

Beide Seiten Ia Hüfte :D :lol: :D

Keine Schienen mehr - all der Streß und die Tränen vergessen...

Ich kann Dir nur raten, dich vom Arzt genaustens beraten und aufklären zu lassen. Das ist uns leider bis zur Spezialklinik verwehrt geblieben obwohl wir immer und immer wieder das Gespräch gesucht haben.

Es ist sicher nicht immer so katastrophal und schlimm wie in unserem Fall aber es ist mach und schaffbar und man weiß ja wofür man es macht. Das es den kleinen gut geht und sie später keine Probleme haben.

Ich hoffe ich habe jetzt keine Angst gemacht !!!

Liebe Grüße und alles Gute
gast.981781
15. Mai 2011 17:42
Re: Pavlik- Bandage
hallo,
@sonnenschein 1981: nein hast uns keine Angst gemacht. Ich denke für unsereins ist es schwieriger mit anzusehen was die kleinen da durch machen müssen. Unsere Kleine hat auch schnell an den Gips gewöhnt und an die bandage dann hoffentlich auch. Noch wissen wir nicht genau wie es nach dem Gips weitergeht, haben es nur im entlassungsbrief gelesen, entweder nochmal gips oder pavlik bandage.

Können sich die Kleinen mit der Pavlik bandage auch hinsetzen? Denn soweit ich gelesen habe, hat die ja einen Brustgurt. Mia versucht jetzt immer mit dem Oberkörper hochzukommen, doch das scheitert, weil der Gips ab Bauchnabel ist. Ginge das dann mit der Bandage?

Mal sehen was uns die Ärzte sagen, wenn sie die Bandage bekommen sollte, ob man sie einmal pro woche abnehmen kann, obwohl dann da der gedanke ist, wenn man sie abmacht und Mia sich bewegt, die Kugel vielleicht doch wieder rausspringt. Naja mal sehen, noch ist es nicht soweit und ansonsten bleibt sie dran und das baden muss halt noch länger warten.
Denn schließlich soll es ja helfen und wir wollen ja auch um eine OP drum rum kommen und Mia soll irgendwann mal laufen können.
Danke.
gast.892340
17. Mai 2011 17:53
Re: Pavlik- Bandage
@Jane259

Also ich kann mir das nicht vorstellen, dass sie sich damit hinsetzen können. Die Beinchen sind ja fest nach außen gespreizt. Gleichgewicht zu halten wird da denke ich mir schwer. Sind ja nur die Ärmchen frei beweglich. Kann natürlich sein, dass sie es trotzdem schafft. Würde mich da für Euch freuen :)

Ist aber auch klar, dass die Kleinen alles was Ihren Altersmonaten entspricht machen wollen (krabbeln, drehen etc.). Kann man ja nicht unterdrücken. Aber sie holen das dann unheimlich gut wieder auf. Wir hatten nach der Pavlik dann Therapie nach Vojta gemacht. Fand das es sehr zur Heilung und Entwicklung beigetragen hat.

Unsere Kleine hatte jedenfalls nicht ans hinsetzen gedacht :lol: Sie ist jetzt 11 Monate und setzt sich seid Ostern allein hin und krabbelt seid ca. 4 Tagen.

Fand es auch sehr erstaunlich wie gut das unsere kleine Maus weggesteckt hat. Da kam kein meckern und murren, dass es selbst die Ärzte erstaunte. Im Gegensatz zu uns hat sie es sehr unproblematisch akzeptiert und hingenommen.

LG
gast.1199996
17. Mai 2011 19:50
Re: Pavlik- Bandage
Wir hatten eine Tübinger Schiene. Er bekam sie als er 5 Tage alt war und musste sie 14 Wochen tragen. Ich fand es einfach schrecklich. Zum Ende hin hat er nur noch geweint, wenn wir sie nach dem Wickeln wieder angelegt haben, da er nicht richtig strampeln konnte. Ich war so froh, als es endlich hieß, sie kann abbleiben. :)
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...