ou maaan....tztztz

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1097085
12. Mai 2011 19:56
ou maaan....tztztz
jetzt zeig ich grad meiner tochter (9 monate, krabbelt erst seit 3 tagen), dass man auch fallen kann, wenn man sich wo hochhangelt...dann fang ich sie auf, um es ihr zu zeigen!

dumm nur, dass sie das jetzt als spiel ansieht und sich dauernd von irgendwo fallen lässt und denkt ich fange sie ("im spiel") ja auf!!!

:D - :? - :o
Marshmallow89
12. Mai 2011 19:56
Re: ou maaan....tztztz
Ohje ja dann ging das ja wohl mal daneben :roll:
gast.953619
12. Mai 2011 20:06
tu dir und deiner tochter den gefallen und machs nicht. meine kä meinte damals alles was die kinder aus ihrer eigenen höhe fallen sei nicht so schlimm, außer ner blauen beule und den lernefekt passiert nix.

ich denke auch das immer wenn du sie auffängst sie irgendwann den mut verliert und sehr ängstlich wird.

fallen gehört zum lernprozess dazu, wenn du natürlich siehst das eine scharfe kante in der nähe ist dann kannst ja in der nähe sein für alle fälle.
gast.1097085
13. Mai 2011 10:47
@flugente

im großen und ganzen gebe ich dir recht!

jedoch, wenn sie in meiner nähe ist und fällt...versuche ich sie immer aufzufangen...sie ist nämlich prädestiniert dafür mitten auf dem gesicht zu landen, also passiert das hinfallen eh automatisch! ich weiß, dass es wichtig ist für die entwicklung, aber trotzdem lasse ich sie nicht auf dem parkettboden vom sitzen aufs gesicht oder ähnliches plumpsen!!!

ciao ciao
Marshmallow89
13. Mai 2011 10:56
Würde ich auch nicht machen.
Klar ist man nicht über all dabei oder kann rechtzeitig dahin düsen aber ich vermeide es auch.
Meiner versucht sich momentan aus der Bauchlage hinzusetzen und tut sich da auch derbe weh :roll:
gast.953619
13. Mai 2011 10:59
hallo, natürlich nicht, sie soll sich ja nicht absichtlich weh tun.
gesicht und wie gesagt ecken und kanten war ich auch immer vorsichtig.

und bei uns wars sogar noch etwas "schlimmer" für meinen mann und mich, da joni sich mit 5 monaten einen schädelbruch beim fall aus der wippe zugezogen hat. was meinst was wir anfangs für eine panik hatten das er sich nochmal was bricht. daher wars auch für uns ein extremer lernprozess nicht ständig hinter ihm her zu hechten.
gast.1097085
13. Mai 2011 11:02
boah...schädelbruch? aber alles wieder ok oder? ja, da wird man dann sicher meeega ängstlich...

aber heutzutage gibt es ja kaum teppich irgendwo...fließen, parkett...das tut einfach mehr weh!

ja vom hinsetzten kann ich ein lied singen, das macht sie schon ewig, aber hat auch öfter weh getan!
gast.953619
13. Mai 2011 11:09
gott sei dank ja, anscheinend ist das nicht sehr ungewöhnlich und wird auch nicht herausgefunden wenn das kind nach dem sturz schreit, also normal reagiert.
joni hat auch gleich geschrien und war nicht ohnmächitg oder so, aber sein onkel ist kinderdoc in der uniklinik frankfurt und da sind wir hingebracht worden, und nur weil der angeordnet hat das ein ultraschall gemacht werden soll hat man es gesehen.
da der zwischenraum bei dem bruch nur sehr klein war hat man nix gemacht außer ihn 3 tage im kkh zu beobachten.

und es ist gott sei dank nichts zurück geblieben.
er ist inzwischen 20 monate alt und manchmal sogar zuuuu mutig, also angst oder erinnerung an der sturz hat er auf keinen fall :D
reggie86
13. Mai 2011 12:37
Hi, als meine Maus angefangen hat sich überall hochzuziehen, ist sie auch ein paar Mal hingefallen, ein paar Mal auch auf den Kopf. Sie war immer so schnell, dass ich sie nie auffangen hätte können, selbst wenn ich es gewollt hätte. Und siehe da: sie hatte nach ein paar Tagen den Dreh raus, sich auf den Popo zu sezten! Deswegen auch meine Empfehlung: nicht auffangen!
Sehe das bei einer Bekannten, der Sohn ist 1,5 Jahre alt, wurde immer aufgefangen und kann schon länger laufen und wenn der mal hinfällt, zieht er nicht mal den Kopf ein, weil er das nie gelernt hat!
gast.1097085
13. Mai 2011 12:53
hallo reggie,

also meine kleine konnte sich bereits hinsetzten, bevor sie s krabbeln angefangen hat...die osteopathin meinte, dass sie es eben in ner anderen reihenfolge macht!
also ins sitzen geht super nur, wenn sie auf stuhllehnen krabbelt oder sich sonst wo hochhangelt...also da fang ich sie doch auf!!! des ist doch n schmarrn sie auf den kopf fallen zu lassen, wo beispiesweise kein teppich ist!....sorry, deine meinung kann ich nicht teilen...denn hinfliegen tun sie (wie bereits schon erwähnt) eh...so schnell kannst ja gar net schauen (wie du ja auch meintest), wie die hinfallen!

also...wenn du deine kleine fallen siehst, schaust dann zu? und rätst mir dasselbe zu tun?

kein angriff!!!
reggie86
13. Mai 2011 13:05
Also meine Kleine ist erst gerobbt, dann hat sie angefangen sich hinzusetzen, dann hochziehe und erst danach das krabbeln. Sie konnte also auch schon sitzen, als sie mit dem Hochziehen angefangen hat. Und sie ist halt ziemlich schnell, da konnte ich garnicht hinterher. Und da ist sie eben ein paar Mal hingefallen, auch mal auf den Kopf. Und auch ein paar Mal aufs Laminat.
ABER dadurch hat sie halt gelernt, dass sie den Kopf hochhält und eben auf den Popo fällt. Und sich jetzt auf den Popo setzt. Und auch jetzt fällt sie noch mal hin und auch manchmal auf den Kopf. Und glaub mir, es tut mir jedes Mal total leid, aber es passiert eben nurnoch selten.
Ich teile die Meinung der anderen, dass Kinder aus Erfahrung lernen. Aber du als Mama musst natürlich selber wissen, was für deine Kleine das Beste ist.
gast.940181
13. Mai 2011 13:07
Hallo

also ich hab meine Maus immer wenn ich in der Nähe war, versucht zu fangen. Habe sie nie fallen lassen, es sei denn es ging nicht mehr, weil meine Reaktion zu langsam war. Also sie angefangen hat sich alleine hinzusetzen hab ich wie eine Glucke daneben gesessen und aufgepasst das sie nicht nach hinten oder zur Seite fällt. Um sie nicht einzuengen hab ich dann angefangen viele Kissen um sie rum zu bauen damit sie immer weich fällt.

Dasselbe hab ich gemacht als sie angefangen hat zu krabbeln, und beim hochziehen,weil manchmal die Beinchen ja noch schneller sind als die Arme und sie dann mit dem Gesicht auf dem Boden landen. Also da ohne Kissen aber halt immer hinter ihr her. Nein hab nichts gemacht, sondern wirklich nur eingegriffen wenn ich merkte sie fällt nach vorne.

Jetzt läuft sie wie irre und klettert überall aber wirklich überall hoch. Saß sogar schon auf meinem Esstisch :shock: :? und hat Schoki gefuttert die sie dort gefunden hat :shock: :?. Aber auch da haben wir am Anfang viel viel geübt wie man am besten wieder runterkommt. Wir haben ihr immer wieder gezeigt das man zuerst mit den Beinen runter geht. Das haben wir schon gemacht als sie noch nicht laufen konnte. Das hat sie so verinnerlicht das sie das automatisch macht. Klar hat sie auch mal hier und da eine Beule oder böse blaue Flecke. Und auch mal nen blutigen Mund :cry: aber so gut es ging hab sie vor Stürze etc bewahrt. Und sie hat trotzdem gelernt wie man fällt. Kippt sie nach hinten weg, setzt sie sich automatisch auf den Po und wenn alles nicht mehr hilft zieht sie wenigstens den Kopf ein und versucht sich mit den Armen abzufangen.

Und mit dem Springen haben wir ihr beigebracht nur mit uns zusammen. Sie kommt jetzt zu uns und sagt springen dann weiß ich aha auf die Couch Bett etc und dann mit festhalten runterspringen. Hüpfen auf dem Bett darf sie alleine während einer von uns dabei sitzt um zu aufzufangen falls sie stürzen sollte.

Sorry das es so lang geworden ist.

LG
gast.1097085
13. Mai 2011 13:13
hallo reggie,

also meine kleine konnte sich bereits hinsetzten, bevor sie s krabbeln angefangen hat...die osteopathin meinte, dass sie es eben in ner anderen reihenfolge macht!
also ins sitzen geht super nur, wenn sie auf stuhllehnen krabbelt oder sich sonst wo hochhangelt...also da fang ich sie doch auf!!! des ist doch n schmarrn sie auf den kopf fallen zu lassen, wo beispiesweise kein teppich ist!....sorry, deine meinung kann ich nicht teilen...denn hinfliegen tun sie (wie bereits schon erwähnt) eh...so schnell kannst ja gar net schauen (wie du ja auch meintest), wie die hinfallen!

also...wenn du deine kleine fallen siehst, schaust dann zu? und rätst mir dasselbe zu tun?

kein angriff!!!
gast.1097085
13. Mai 2011 13:17
sorry, hab vorher nochmal enter gedrückt!
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...