Was machen eure Babys während ihr Hausarbeit erledigt??

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1126832
28. Apr 2011 12:01
Was machen eure Babys während ihr Hausarbeit erledigt??
Hallo,
ich würde mal gerne wissen was andere Babys im gleichen Alter wie mein Kleiner (9 Monate) machen, wenn Mama einmal beschäftigt ist. Meiner schreit. Egal ob ich ihn auf seine Spieldecke setze oder in seinen Hochstuhl. Sobald ich mich nicht mit IHM beschäftige fängt er nach zehn Minuten an zu quengeln und wird dabei immer lauter bis er richtig laut zu weinen beginnt und sich nicht mehnr beruhigt. Da nützen die schönsten Spielsachen und Kinderlieder nichts! Da er nur sehr kurze Schläfchen hält (vormittags ca. 40 Minuten und am Nachmittag überhaupt nur während wir mit den Kinderwagen spazieren fahren) schaffe ich es nicht, die ganze Hausarbeit während seiner Sclafphasen zu erledigen, und ihr könnt mir glauben, ich bin kein Putzteufel, der immer alles pico bello haben muss!
Sind eure Babys auch so? Was tut ihr dagegen, lasst ihr sie mal quengeln?
Bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar!
Marshmallow89
28. Apr 2011 12:08
Re: Was machen eure Babys während ihr Hausarbeit erledigt??
Meiner wird zwar erst bald 7 Monate aber er mag auch nicht alleine sein geschweige wenn man ihn nicht beachtet.
Wenn ich aber in einem anderen Raum gehe und er auf seiner spieldecke ist,ruf ich öfters nach ihm.
Und wenn ich an der Zimmer tür vorbei geh dann spielen wir immer verstecken( ich leuer dann immer und geh rückartig wieder weg und das immer wieder) das findet mein kleiner zum schießen :lol:
Plastik flaschen mag mein kleiner auch da macht er richtig radau,also so sachen lenken ihn ab.
Oder einfach mit in dem Raum nehmen wo man grad ist und ihm erzählen was man macht....
So jetzt häng ich die wäsche auf,wenn du groß bist darfste mir gern helfen ect pp... :D
Reden beruhigt ;)
gast.1084855
28. Apr 2011 12:12
Hallo
mein Kleiner (10 Monate) kann sich gut alleine beschäftigen und lässt mich auch mal so ne dreiviertel Stunde was arbeiten ;)
er spielt dann in seinem zimmer oder kommt mal zu mir gekrabbelt und schaut nach ob noch alles ok ist.
Es gibt natürlich zwischendurch auch tage, an denen er mich rund um die uhr bei sich haben will.
wenn ich aber dringend was machen muss, versuche ich ihn abzulenken oder setze ihn immer wieder hin (er zieht sich immer an meinen beinen hoch).
manchmal ist er auch so verdreht und schreit nur, da muss er dann mal durch, z.B. wenn ich duschen muss oder am kochen bin.

mein Kleiner ist auch kein guter schläfer, deswegen muss ich auch das meiste machen, wenn er wach ist.
aber wie gesagt, meistens spielt er für sich alleine. das können kinder ja lernen.

wenn ich staubsauge ist mein spatz ganz hin und weg, irgendwie liebt er das teil :)

ich hoffe für dich, dass dein "problem" sich von selbst löst...kommt ja bei den kleinen oft vor, dass sie auf einmal nicht mehr das machen, was die letzte zeit noch regelmäßig so war :)

Liebe Grüße
Stephanie und Aaron
gast.1126832
28. Apr 2011 12:15
Hallo Stephanie,
danke für deine Antwort. Hast du Tipps, WIE man es Kindern lernen kann, alleine zu spielen. Bei mir hat das schon bei meiner Großen nie funktioniert!!
Danke!
gast.1036056
28. Apr 2011 12:21
Hallo,

ich habe mir was den Haushalt angeht einen Plan gemacht.
Alles andere hat ni funktioniert zwecks den Schlafenszeiten und Wachzeiten meines Sohnes. Er hat nun das Alter wo er nicht mehr still da sitzen möchte. Er will die Welt erkunden und es ist schwer nebenbei was zu machen wenn er sich schon bildlich ausmalt welcher Misst er als nächstes machen könnte :lol:

Zu meinem Plan:

-ca. 9.00 Uhr Stube und Kinderzimmer aufräumen und saugen (dann geht der kleine Mann ins Bett)
-ca. 9.30 Uhr wird das Bad geputzt und gewischt
Danach kommt die Küche und der Rest dran (abwaschen, aufräumen, wischen etc)

Im großen und ganzen bin ich bis 12.00 UIhr fertig mit allem und kann mir noch ein wenig Zeit für mich einräumen bis der kleine dann zum Mittag wieder erwacht.

Ich mach den Haushalt in den Zeiten wo mein Kind schläft da ich weiss das es sonst ein Theater geben würde. Er will nun einmal beschäftigt werden und kann es nicht ersehen wenn Mama sich nicht ihm zuwendet.

Muss aber auch ehrlisch gestehen das es auch ein mal Tage gibt an denen der Haushalt nur an zweiter Stelle steht.

Liebe Grüße
gast.1084855
28. Apr 2011 19:28
Ich kann dir nur sagen, wie es bei uns funktioniert hat, ein richtiger Tipp ist es also nicht:
Aaron hat schon früh angefangen mit Dingen zu spielen (er lag mit 4 Wochen schon unter einem Spieletrapez und hat seine Ärmchen in Richtung Spielzeug bewegt). Also war das Spielen bei uns, bzw. bei ihm schon früh ein Thema.
Ich habe ihm immer Spielzeug gegeben, mich natürlich auch mit ihm beschäftigt, ihn aber auch "nebenbei" spielen lassen, wenn ich Hausarbeit erledigt habe.
Wenn er geweint hat, oder jetzt auch quengelt und ich weiß, dass er nichts anderes will, als beschäftigt zu werden, biete ich ihm Spielzeug an, bzw. lasse mir immer was Neues einfallen, womit er spielen kann.
Bei uns ist es auch so, dass er an jeden Schrank, jede Schublade und in jeden Raum krabbeln darf. So findet er immer was, was seine Neugierde weckt.
Mit der Zeit wird es eben einfacher die Kleinen mit etwas zu "ködern", da sie ja auch immer mobiler werden.

Ich habe sehr darauf geachtet, dass ich ihn auch anfangs nicht zu sehr "bespielt" habe...mein Mann macht das oft und ich habe am nächsten Tag das Geschrei, da mein Sohnemann denkt, ich sitze auch ewig neben ihm und animiere ihn.

Wie gesagt, es ist alles gewohnheitssache. Als Aaron noch nicht krabbeln konnte, habe ich ihn auch quengeln lassen, das musste ich dann einige Tage über mich ergehen lassen :( ich habe immer mit ihm gesprochen oder aus einem anderen Zimmer zu ihm gerufen "Ich komme gleich" ....irgendwann hat er dann scheinbar verstanden, dass ich nicht aus der welt bin, nur weil er mich grade mal nicht sieht...das müssen die Kinder ja auch erst lernen....

Wie mobil ist denn dein Kleiner?
Jetzt habe ich dir hier einen halben Roman geschrieben...sorry...
Ich hoffe ich konnte dir wenigstens annähernd erklären, wie das bei uns so gelaufen ist, bzw. läuft.

Ich bin halt so jemand, der sein Kind viel selbst machen lässt und auch sage "Tja, da muss er jetzt durch" (z.B. er will ein Spielzeug, kommt aber ohne "Umwege" nicht dran...da muss er halt auch mal ausprobieren, auch wenn es ein paar Aufreger und Tränchen kostet...aber das stolze Strahlen, wenn er es dann ohne Hilfe geschafft hat, ist unbezahlbar!!!)
Vielleicht hat es auch damit etwas zu tun....
gast.907036
28. Apr 2011 20:16
unsere tochter ist 16 monate und kann sich gut 10 minuten alleine beschäftigen aber wenn sie doch mal quengelt und ich bin gerade beim kochen dann setze ich sie im hochsitz gebe ihr eine schüssel und rührbesen und dann kocht sie mit,hausarbeit mache ich wenn sie mittagsschlaf hält,und wenn sie mal mittagsschlaf nicht macht und ich bin gerade am putzen dann versuche ich sie miteinzubeziehen gebe ihr ein wischlappen in der hand oder sie darf mal klammern aussortieren ausräumen wenn ich die wäsche mache,ich versuche das so auf spielerische weise klappt super und mann kommt voran mit der hausarbeit. :D
gast.959823
28. Apr 2011 21:01
Hi, mein kleiner ist 7,5monate alt...er kann sich super alleine beschäftigen. Er robbt die ganze zeit durch die wohnung, oder schaut mir zu, er findet das ganz spannend was ich mache...ich schaffe immer alles, er ist im moment sehr pflegeleicht,alles ist interessant ausser mama :P

LG

@steph87- so haben wir es auch gemacht...ich habe ihm von anfang an zum selber spielen annimiert und ihn auch mal hingelegt ohne das ich dabei bin. Er hatte auch immer nach spielzeug gequengelt und habe ihn auch mal 10min quengeln lassen, bis er irgendwann selber an sein zeug kam, weil er es satt hatte immer auf mama zu warten... sprich ich habe ihn nicht immer alles hinterher getragen, ich bin ja nicht seine sklavin ^^ ...ich liebe mein Kind über alles, aber er muss sich auch mal paar minütchen selber beschäftigen und jetzt robbt er durch die ganze wohnung und findet jeden Tag was interessantes. Ich habe auch alles babysicher und muß nicht hinterher gehen :>
jasali
28. Apr 2011 21:14
Meine Möhrte liegt dann im Wohnzimmer auf dem Boden auf ihrer Spieldecke.Naja da bleibt ise net lang seid Sie weiß wie man Robbt oder sich dahin Rollt wo sie hin möchte ist nichts mehr sicher vor ihr :lol:
Ansonsten beschäftigt sie sich auch recht gut schon allein :)
gast.1126832
29. Apr 2011 10:14
Danke für eure Antworten!
Tja, mein Kleiner ist mit seinen 9 Monaten leider überhaupt noch nicht mobil. Er robbt nicht, er krabbelt nicht, er setzt sich nicht auf. Wenn ich ihn hinsetze, dann sitzt er schon schön stabil und gibt auch mal eine Viertelstunde Ruhe - das soll ich aber laut Physiotherapeutin nicht tun, weil Babys erst selbstständig sitzen sollen, wenn sie sich von selbst aufsetzen können - habt ihr euch daran gehalten??
Wenn ich ihn hinlege, dann schreit er, weil er viel lieber sitzen möchte, besonders die Bauchlage hasst er. Aber statt zu versuchen, sich aufzusetzen oder forwärts zu kommen , schreit er immer lauter und verzweifelter.....
gast.1084855
29. Apr 2011 12:39
Aaron konnte sich auch noch nicht alleine aufsetzen, aber er konnte sich halten, wenn ich ihn hingesetzt habe. Also habe ich ihn auch hingesetzt.
Meine Osteopathin sagte, alles was die Kinder machen ist physiologisch...und wenn sie sich aufrecht halten können ist das doch auch eine enorme leistung, die man unterstützen und weiter anregen sollte...oder sehe ich das falsch???
Also ich bin gut damit gefahren, ihn immer das machen zu lassen, was sein Körper schon kann.
Er sitzt seit er 6 Monate ist, alleine aufsetzen konnte er sich einen monat (oder sogar 1,5 Monate) später...
gast.1057070
29. Apr 2011 13:50
also meine kleine ist bei der hausarbeit ständig bei mir.wenn ich koche ist sie bei mir in der küche und spielt mit töpfen und kochlöffel.wenn ich wäsche wasche kommt sie mit runter und darf den wäschekorb ausräumen(sie darf dann mit dem wäschehubschrauber fliegen :lol: :lol: :lol: ).beim raussaugen,fegen,wischen krabbelt sie mir meistens hinterher oder ich nehm sie auf den arm.bei der gartenarbeit setze ich sie meist in den kiwa und sie schaut mir zu.

also auf gut deutsch gesagt sie ist immer dabei, dauert zwar alles bisschen länger aber es klappt. ;)
alleine bleiben ist bei meiner auch so ein no go , da wird lauthals demonstriert :lol:
ich muss aber auch dazu sagen ich stehe jeden morgen mit meinem mann um 4 uhr auf und kann dann in der zeit wo sie noch schläft loslegen mit putzen etc..pp..usw

wenn mein mann abends von der arbeit kommt hab ich dann auch bissele zeit für mich um mal zu baden oder was mir sonst grad in den sinn kommt.

meine kleine maus ist jetzt 8 monate und sitzt , krabbelt und zieht sich hoch!
ach und mit alleine beschäftigen klappt auch wunderbar(kann auch mal 2 std so gehen aber nur wenn ich im raum bin und sie mich sehen kann.da kommt dann immer mal wieder ein kontrollblick ob mami noch da ist und dann wird auch schon wieder weiter gespielt.

lg bibi & lisa
gast.959823
29. Apr 2011 19:44
Mein süßer ist heute auch in die Küche gerobbt...er fand es toll mir zuzuhören, wie ich ihm erklärt habe was ich koche... ^^...war echt süß
gast.1049606
29. Apr 2011 20:12
Hallo Bibi,
da beineide ich dich aber sehr, wenn du das so schaffst! Also meine Kleine ist gerade mal 8 Monate, zieht sich aber auch schon seit einiger Zeit hoch - und seither schaff ich überhaupt keine Hausarbeit mehr, gerade mal zu mittag kochen, und nicht mal das immer, weil ich ständig ihr hinterher muss und achtgeben, dass sie nicht umfällt, wo sie sich gerade hochgezogen hat.
Die einzige Möglichkeit ist, sie in den Hochstuhl zu setzen, dann sieht sie mir zu, aber das will ich auch nicht immer machen, weil sie ja dann beim Kochen drin sitzen muss und nachher beim Essen auch noch - ich will sie nicht so lange sitzen lassen und ihr wirds dann auch beim Essen langweilig oder zu anstrengend.
Also ich hab auch noch keinen Plan wie ich zu Hausarbeit komme, außer wenn meine Mutter auf die Kleine inzwischen aufpaßt ;-)

lg Tina
gast.1005636
29. Apr 2011 20:19
Hallo zusammen,

also meine ist ganz anders.Zwar leibt sie es mit mir zu spielen bzw. wenn ich nur neben ihr sitze,aber meistens spielt sie allein.Sie wird am 12.05. 8 Monate alt.Sie beschwert sich eher wenn ich sie beim spielen störe ( füttern,wickeln...) Dann hab ich Terror.Aber sonst nicht.
Wenn ich putze, dann setz ich sie in ihr Laufgitter weil mir das sicherer ist,grade wegen dem Staubsauger.Sie schaut mir dann entweder zu oder spielt mit sich selber.

LG Sarah & Melina
23 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...