soll ich mein traum beruf aufgeben

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1008838
27. Apr 2011 13:05
soll ich mein traum beruf aufgeben
hallo

ich frage mich seit wochen ob ich mein traum beruf (köchin) nicht ausüben soll
mann hat jah nicht gerade tolle arbeitszeiten und die aufem amt wollte mir das auch ausreden aber es ist mein traum und ich habe einfach talent und ich weiß jetzt nicht ob ich dieses talent wegschmeißen soll und ein anderen beruf ausüben soll . mit den arbeitszeiten kann man bestimmt was machen und hier wo ich wohne könnte ich soger eine teilzeit ausbildung machen .
Aber ich weiß echt nicht was ich machen soll.
ich könnte mir auch vorstellen im bereich der pflege was zu mahen aber ich stelle mir es schwirig vor weil ich selber meine mutter pflege .

habe mir jetzt gedacht erstmal auf 400,- euro basis zu arbeiten und nächstes jahr hätte ich vllt ein kindergaten platz und ich würde dann nächstes jahr die ausbildung machen

was meint ihr soll ich mein wunschberuf und mein taöent aufgeben ?? :? :? :( :(

lg rica
katja.53
27. Apr 2011 13:11
Re: soll ich mein traum beruf aufgeben
Also wenn du das mit den Arbeitszeiten und deinem Kind unter einen Hut bekommst finde ich solltest du deinen Traumberuf auch ausüben.

Ich arbeite auch in der Altenpflege und es macht mir riesen Spaß diesen Beruf zu machen, trotz Schichten, ich weiß wenn ich wieder arbeiten gehe werde ich mein Kind durch die Schichten auch weniger sehen, aber solange ich damit glücklich bin werde ich es auch weiter so machen.

Schreib ne Liste: was DAFÜR und was DAGEGEN spricht, dann wirst du ja sehen auf welcher Seite mehr steht ;)
gast.943398
27. Apr 2011 13:32
gib nicht auf!!!
es ist dein traum
man sagt immer :

Ich bin der wichtigste Mensch in meinem Leben!!!

klingtr im ersten moment egoistisch, ist es aber keinesfalls... nur wenn du glücklich bist, gibts du dieses glück an deine lieben weiter
und wenn du das echt so regeln kannst, arbeitszeiten usw, dann wärst du schön blöd, deinen traum aufzugeben
die vom amt sind meiner meinung nach ganz weit weg vom leben....die sitzen da, haben wahrscheinlich seit jahren ihren job und keine ahnung vom leben

versuch es mit der teilzeitausbildung..... wenn es letztendlic hdoch nciht klappt, kannst du immer noch abbrechen, aber dann kannst du immer sagen, du hast es versucht
ganz liebe grüße kerstin :)
gast.904221
27. Apr 2011 13:44
Wenn du alles unter einem Hut bekommst- AUF GAR KEINEN FALL AUFGEBEN!!!!!! das bereust du ewig
gast.1008838
27. Apr 2011 13:47
danke für eure anworten

ich werde es versuchen alles unter einem hut zu bekommen denn ich habe schon mehrere praktikas gemacht unteranderem in großen hotels und die hätten mir soger dierekt ein ausbildungsplatz gegeben
ich werde es einfach versuchen und es klappt bestimmt mann muss drann glauben

lg und noch mals danke für eure antworten
gast.917400
27. Apr 2011 13:48
Hallo,

ich finde auch, wenn Du die Möglichkeit hast den Beruf zu lernen, dann lass es auf einen Versuch ankommen. Wenn Du sogar die Ausbildung strecken kannst und Teilzeit Ausbildung machen kannst, sollte das doch möglich sein.
Natürlich ist das mit den Arbeitszeiten nicht ganz so leicht, aber mal ehrlich wo ist es das heutzutage noch? Als Verkäuferin im Einzelhandel steht man teilweise auch bis 20 Uhr, manchmal sogar bis 22 Uhr im Laden und auch viele Geschäfte haben Sonntags geöffnet (bei uns zumindest), dank den langen Öffnungszeiten. Ich bin Arzthelferin beim Kinderarzt, die Praxis öffnet um 7.30 Uhr und ein "normaler" Arbeitstag endet um 19.30 Uhr. Also auch nicht wirklich Traumzeiten :roll: . Dazu kommen Notdienste am Wochenende.
Auch als Pflegekraft hat man Schichten und sowas ist auch nicht leicht (pflege meine Oma mit Pflegestufe 2 bei uns im Haushalt).

Wie Du siehst ist es heutzutage in vielen Bereichen Arbeitszeittechnisch nicht ganz so einfach. Deswegen denke ich: Setz Deinen Traum um und geh Deinen Weg!

LG
gast.1068841
27. Apr 2011 13:57
hallo!
also, ich kann mich meinen vorrednerinnen nur anschließen.
wenn du es machen möchtest, dann lasse es auf alle fälle auf einen versuch ankommen.
und ne teilzeitausbildung klingt doch echt super!!!

ich versuche nach der elternzeit auch meinen traumjob weiter zu machen, und ich habe manchmal schichten von ca. 4.30 uhr- ca 17-18 uhr.
und im spätdienst gehen die schichten auch mal länger...

ich hoffe und werde es auf alle fälle versuchen, alles unter einen hut zu bekommen, mit meiner kleinen und meinem traumjob.
allerdings habe ich auch schon nach anderen jobs geschaut, aber es war noch nichts dabei, was mich überzeugt hat.

wie gesagt, versuche es auf alle fälle...

"träume nicht dein leben, sondern lebe deinen Traum!" ;)
gast.936709
27. Apr 2011 14:28
hi!
habe auch im Gastgewerbe gearbeitet, nur jetzt mit meinem Baby kommen die Arbeitszeiten nicht mehr in Frage.

Eine Alternative sind Krankenhausküchen, Kindergärten,... da kannst du deiner Leidenschaft dem Kochen nachgehen und hast trotzdem geregelte Arbeitszeiten. (so was werde ich mir nach der Karenz auch suchen)
katja.53
27. Apr 2011 14:36
Bei uns gibts leider überhaupt keine Kindergärten mehr in denen noch selbst gekocht wird - alles geliefert - find das total Schade :(
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...