Mein Baby will einfach nicht einschlafen

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1000909
21. Apr 2011 10:54
Mein Baby will einfach nicht einschlafen
Hallo liebe mamis und papis,

ich habe ein großes problem und vieleicht könnt ihr mir ja weiter helfen. mein kleiner ist jetzt 10 monate alt und hat ein großes problem mit dem einschlafen. die ersten wochen nach der geburt war noch alles ok da er immer von alleine eingeschlafen ist in seinem bettchen. aber seit monaten ist das anders. er wollte einfach nicht mehr in seinem bettchen von alleine einschlafen und schlief nur noch mit seinem fläschen ein. und nachher wurde es noch verrückter und er schlief nur noch wenn wir ihn auf dem arm trugen und was vorsingten. bis heute ist es so geblieben. und es wird immer schlimmer. wir müßen manchmal stundenlang ihn tragen und was vorsingen bis er entlich schläft. erst dann können wir ihn in seinem bettchen legen. dann das zweite problem. wenn er dann entlich in seinem bettchen liegt wird er in der nacht desöffteren wieder wach und ich muß ihn dann wieder tragen bis er einschläft. ich bin total verzweifelt und mit meinen nerven am ende, da ich nachts nie ruhe habe. es kann ja nicht so weiter gehen. ich habe ja auch schon versucht ihn einfach in seinem bettchen schreien zu lassen weil ich der hoffnung war das er dann vor müdigkeit selber einschläft, aber fehlanzeige. er schreit sich stundenlang die seele aus dem leib. das will ich meinem baby nicht antun und meine nerven auch nicht. lukas ( so heisst der kleine ) hat eigentlich auch ein geregelten tagesablauf was essens und schlafenszeiten angeht. deshalb verstehe ich das auch nicht warum der kleine nicht alleine einschläft. vieleicht habt ihr ja ein tip für mich wie ich ihn ohne das es zu stundenlangem geschreie ausartet und er einfach in seinem bettchen von alleine einschläft. auf zahlreiche tips und tricks von euch würde ich mich freuen.

lg. Bianca
gast.1019495
21. Apr 2011 12:18
Re: Mein Baby will einfach nicht einschlafen
Hallo Bianca,

wir haben das Problem gsd nicht, aber einige Mamis haben mit dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" gute Erfahrungen gemacht.

Vielleicht ist das ja was für Euch.

Ansonsten ist noch die Frage, ob Ihr ein Einschlafritual habt oder wenn, es vielleicht ändert. Das Schlafengehen sollte was Positives für ihn sein. Und ich denke, er sucht die Nähe von Dir ganz stark, deswegen halte ich von Schreienlassen auch nichts, denn Nähe ist ein Grundbedürfnis.

Hilft Baden vor dem Schlafengehen vielleicht, dass er schön müde ist ?

VG
Stern
gast.1000909
21. Apr 2011 13:29
Re: Mein Baby will einfach nicht einschlafen
hallo stern,

grundsätzlich haben wir nur das einschlafritual mit dem auf dem arm und das vor singen. aber kann ja nicht auf dauer so weitegehen das wir ihn immer stunden lang auf dem arm tragen müßen. manachmal bis in die späten abend stunden. das mit dem buch habe ich auch schon überlegt aber wenn ich es durchgelesen habe und lukas nachher in seinem bettchen von alleine einschläft, staubt es nur noch im schrank rum und es ist schon ziemlich teuer wie ich finde. ich weiß nicht ob sich das lohnt. darum dachte ich das hier mütter ähnliche erfahrung gemacht haben und das schon hinter sich haben und mir wertvolle tips geben können.

lg. Bianca
katja.53
21. Apr 2011 13:53
Re: Mein Baby will einfach nicht einschlafen
Würde dir raten, das dein Kleiner mind 4 Stunden wach ist bevor er zu Bett geht.
Bei uns sieht es im Moment so aus Abends: (Emilio ist 8 1/2 Monate)
18.30 Brei -> spielen-> 19.00 Baden -> kuscheln -> 19.30 ins Bett bringen
Emilio hat zur Zeit auch so seine Probleme beim einschlafen.
Ich mach ihm seine Spieluhr an im Bett, geb ihm ein Küsschen, sag ihm ein paar liebe Worte und bleibe aber dann neben seinem Bett sitzen und streichel ihm noch mal über die Wange oder halte seine Hand und streichel die und da schläft er innerhalb von 5 min auch ein.
Vielleicht kannst du sein Bett ja neben deins stellen, das er immer in deiner Nähe ist?
Wie läufts denn tagsüber ab bei euch zB beim Mittagsschlaf?
Schreib doch mal ein Schlafprotokoll, vielleicht schläft er tagsüber auch nur zuviel und ist dann abends nicht mehr müde?
gast.1000909
21. Apr 2011 18:12
Re: Mein Baby will einfach nicht einschlafen
hallo katja,

also vormittags bringe ich ihn so gegen 9:30 zum schalfen ( da muß ich ihn auch tragen und vorsingen :oops: ) dann ist er so gegen 10:00 eingeschalfen und manchmal schläft er nur 20 min aber manchmal auch 2 stunden.

nachmittags bringe ich ihn so gegen 15:00 uhr zum schlafen ( muß ich ihn auch tragen und singen ) dann schläft er so gegen 15:30 ein. aber nachmittags schläft er nur so an die 20 min.

und abends gegen 20 uhr nach dem essen und wickeln ( zweimal die woche wird gebadet ) bringe ich ihn zum schlafen und er schläft manchmal 20:30 ein manchmal dauert das auch ein bis zwei stunden länger.

so sieht der schlafryhthmus von lukas aus. ich muß ehrlich sagen das ich langsam ein wenig kaputt und müde bin weil er nachts ja auch hin und wieder aufwacht sich dann hinsetzt und nicht wieder von alleine einschläft. entweder muß ich dann auch wieder tragen und singen oder ich nehme ihn mit zu mir ins bett. aber ich finde das ist keine dauerlösung.... bei ganz kleinen babys ist das noch verständlich weil sie die nähe und geborgenheit brauchen. aber lukas ist jetzt definitiv in einem alter wo er selber schlafen sollte und zwar nicht die ganze zeit auf meinem arm oder in meinem bett.

keine ahnung was ich da machen soll. bin ein wenig überfragt.


lg. Bianca
katja.53
21. Apr 2011 19:15
Re: Mein Baby will einfach nicht einschlafen
Ohje du Ärmste :(
Aber ich weiß da auch nicht wirklich Rat. Da bin ich jetzt auch etwas überfragt, denn ich denke nicht dass er zuviel Schlaf bekommt am Tag.
Vielleicht mußt du einfach nur konsequent bleiben, wenn du ihn in sein Bett legst, was nicht heißt du sollst ihn schreien lassen.
Versuch ihm doch einfach mal sein Bettchen schmackhaft zu machen, das er da gerne rein geht und auch dort alleine einschläft.
Allerdings mußt du auch hinter dem stehen was du tust und darfst nicht unsicher wirken, denn das merken die Kleinen sofort.
gast.1019495
22. Apr 2011 14:50
Re: Mein Baby will einfach nicht einschlafen
bretzi1 hat geschrieben :
> hallo stern,
>
> grundsätzlich haben wir nur das einschlafritual mit dem auf dem arm und das
> vor singen. aber kann ja nicht auf dauer so weitegehen das wir ihn immer
> stunden lang auf dem arm tragen müßen. manachmal bis in die späten abend
> stunden. das mit dem buch habe ich auch schon überlegt aber wenn ich es
> durchgelesen habe und lukas nachher in seinem bettchen von alleine
> einschläft, staubt es nur noch im schrank rum und es ist schon ziemlich
> teuer wie ich finde. ich weiß nicht ob sich das lohnt. darum dachte ich das
> hier mütter ähnliche erfahrung gemacht haben und das schon hinter sich
> haben und mir wertvolle tips geben können.
>
> lg. Bianca

Hallo Bianca,

das glaube ich auch, dass es mit dem Rumtragen nicht weitergehen kann - die Kleinen werden ja auch nicht leichter... :roll:

Also, vielleicht kannst Du das Buch ja in der Bücherei leihen oder vielleicht hat es eine andere Mami in Deinem Bekanntenkreis. Ich weiß allerdings, dass es auch Leute gibt, die dem Buch kritisch gegenüber stehen, ich selbst brauchte es wie gesagt bisher nicht.

Schläft er denn nach dem Baden besser sein ? Dann würde ich mal vorübergehend jeden Tag baden.
Ansonsten schreibst Du "bringe ich ihn zum Schlafen" - ist er denn dann auch müde, tagsüber meine ich ? Er schläft wirklich tagsüber nicht viel, aber vielleicht braucht er auch nicht so viel Schlaf.

Wie viel Zeit verbringt Ihr denn draußen ? Vielleicht hilft ein Abendspaziergang ?

Ich denke, er hat sich das jetzt wirklich angewöhnt, dass er auf Deinem Arm einschläft - und die Gewohnheit müsst Ihr wieder ablegen, durch irgendeine andere ersetzen. Abendritual ausbauen, z.B. mit dem Spaziergang anfangen, zusammen Buch lesen/anschauen, vielleicht ne kleine Massage auf dem Wickeltisch. Und das halt möglichst jeden Tag gleich.

Leicht gesagt, ich weiß - so richtig haben wir das auch noch nicht geschafft, bei uns läuft nicht jeder Abend gleich. Liegt auch daran, dass Florian ein schlechter Esser ist und abends dann oft noch eine Riesenmenge Milch zum Einschlafen braucht und darüber dann meist einschläft.

VG
Stern
gast.1019360
22. Apr 2011 15:42
Re: Mein Baby will einfach nicht einschlafen
Hallo Bianca,

ich kann dich gut verstehen, wir haben unseren Kleinen auch lange Zeit durch die Gegend getragen, bis er endlich geschlafen hat. Alleine einschlafen kann er noch nicht (er wird Montag ein Jahr alt), aber inzwischen reicht es ihm, wenn man seine Hand zum einschlafen hält. Und damit bin ich vollkommen zufrieden! Allerdings hat er bis vor ein paar Wochen auch noch bei uns im Bett geschlafen. Vielleicht stört deinen Kleinen das rumtragen auch und hindert ihm beim einschlafen. Bei uns war es irgendwann so. Wir mussten immer länger durch die Wohnung laufen und er hat sich so gewehrt. Wer kann da auf Dauer auch noch die Nerven behalten, das merken die Kleinen natürlich auch. Wir haben ihn einfach zu uns ins Bett gelegt und ich mich zu ihm. Plötzlich ist er innerhalb von kurzer Zeit eingeschlafen. Vielleicht musst du einfach mal aus eurem Ablauf raus und etwas anderes probieren. Er muss ja dazu nicht alleine im Bett liegen. Und vielleicht etwas später als normal ins Bett bringen.

LG, Bibi

P.S. Vormittags schläft mein Schatz auch nur auf meinem Arm ein. Ich packe ihn in meinen Tragegurt und mache den Haushalt, dabei schläft er dann ein. Aber solange ich das nicht mehr Abends machen muss, ist es mir egal!
gast.1097085
23. Apr 2011 12:36
Re: Mein Baby will einfach nicht einschlafen
hey du,

also von diesen büchern halte ich auch nichts (nichts gegen mamis MIT büchern)

ich merke mir immer einen satz der hebamme:

"liebevolle konsequenz"

und das halte ich mir immer vor augen, wenn ich meiner tochter dies oder jenes antue und sie sich wehrt...das lässt mich irgendwie ruhiger werden.

ich würde ins einschlafritual auch körpernähe einbauen (und die anderen tipps mit spatzieren gehen, baden etc.) und dann immer weniger geben...so in der art....
ritual - bett legen - er schreit - ihn nicht ganz rausnehmen - liebevoll konsequnt umarmen - raus gehen -schreien lassen (kurz) - zeigen, ich komme wieder - dieses spielchen immer wieder...bis die hand ausreicht!

wenn möglich, würde ich alles versuchen, was in seinem bett stattfindet!

wichtig finde ich, dass man immer wieder auch rausgeht und das kind kurz alleine lässt, denn nur so kann es lernen...ah, die mama kommt wieder...wenn man immer da bleibt, dann ist der schreck des weggehens so groß, weil das kind so lang im arm war. die unangenehme situation immer wieder wiederholen und zum trösten kommen(wichtig)! das kind soll ja auch irgendwann lernen selbst einzuschlafen!
nur mein tipp...viel glück
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...