" normales " Essen für Kinder mit 8 Monaten ? brauche Rat :)
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
9. Apr 2011 17:04
" normales " Essen für Kinder mit 8 Monaten ? brauche Rat :)
Hallo
ich wollte mal fragen was ihr Euren Kindern schon an "normales" Essen vom Tisch gebt.
Amélie ist 8 Monate alt und sie hat noch keine Zähne, sie zeigt aber großes Interesse an meinem Essen, ich lasse sie schon mal was davon "lutschen" was meinem Mann immer zu wahren Herzattacken führt
da er denkt das es für sie zu früh ist. Sie hatte noch nie Bauchweh.
Wie macht ihr das?

ich wollte mal fragen was ihr Euren Kindern schon an "normales" Essen vom Tisch gebt.
Amélie ist 8 Monate alt und sie hat noch keine Zähne, sie zeigt aber großes Interesse an meinem Essen, ich lasse sie schon mal was davon "lutschen" was meinem Mann immer zu wahren Herzattacken führt

Wie macht ihr das?
9. Apr 2011 18:15
Re: " normales " Essen für Kinder mit 8 Monaten ? brauche Rat :)
hallöchen, unsere ist 10 monate.... bekommt aber nur "seichtes" vom tisch
also nudeln pur, einfach mal so in die hand....das geht ganz gut
und sonst kommts halt drauf an was es gibt....nudeln mit tomatensauce oder bolognese bekommt sie von uns...wir würzen unseres nach
oder kartoffeln, gemüse, bouletten auch schon....sowas in der art halt
aber sonst muss ich sagen noch nicht so viel, sie bekommt noch viel gläschen oder extra gekochtes
lg
also nudeln pur, einfach mal so in die hand....das geht ganz gut

und sonst kommts halt drauf an was es gibt....nudeln mit tomatensauce oder bolognese bekommt sie von uns...wir würzen unseres nach
oder kartoffeln, gemüse, bouletten auch schon....sowas in der art halt
aber sonst muss ich sagen noch nicht so viel, sie bekommt noch viel gläschen oder extra gekochtes
lg
9. Apr 2011 18:59
danke für den Tipp, aber kannst du mir Spanierin bitte erklären was bouletten sind??? 

9. Apr 2011 19:02
hallo,meine kleine ist 9 Monate sie ißt früh schon Brot oder Semmel mit Butter bekommt auch schon ne Wurst .Das mag sie lieber als Brei ,sie kaut das ganz toll, hat auch schon 4 Zähne.Klar am Anfang verschlucken sich die kleinen noch müssen das kauen erst lernen aber das gibt sich mit der zeit.Sie ißt auch am Tisch mit.Also in diesem Alter kannst du sie ganz normal am Tisch Essen lassen aber ohne Zähne muss man halt alles noch ein bisschen kleiner machen aber ich denke die Zähne kommen bald.
9. Apr 2011 22:10
protectangel hat geschrieben :
> danke für den Tipp, aber kannst du mir Spanierin bitte erklären was
> bouletten sind???
das sind Frikadellen.
Also ich lasse meine Kleine (8 Monate) bis zum ersten Lebensjahr nicht mit vom Tisch mitessen, außer ungewürztes, gegartes, Biogemüse, Nudeln oder Reis. Außerdem gibt es hin und wieder Brot mit Butter. Sie bekommt nichts mit Gewürzen, bis zum 1. Lebensjahr. Sie soll erstmal lernen, wie Lebensmittel wirklich schmecken, sie soll es mögen und alles essen lernen. Das ist ein Prozess, der sicher über das erste Lebensjahr hinausgeht, aber danach ist es schwieriger die Kinder an etwas zu Essen zu gewöhnen, was sie nicht kennen. Das nur so als Tipp, halte Dich noch zurück mit gewürztem Essen.
Lieben Gruß
> danke für den Tipp, aber kannst du mir Spanierin bitte erklären was
> bouletten sind???

das sind Frikadellen.
Also ich lasse meine Kleine (8 Monate) bis zum ersten Lebensjahr nicht mit vom Tisch mitessen, außer ungewürztes, gegartes, Biogemüse, Nudeln oder Reis. Außerdem gibt es hin und wieder Brot mit Butter. Sie bekommt nichts mit Gewürzen, bis zum 1. Lebensjahr. Sie soll erstmal lernen, wie Lebensmittel wirklich schmecken, sie soll es mögen und alles essen lernen. Das ist ein Prozess, der sicher über das erste Lebensjahr hinausgeht, aber danach ist es schwieriger die Kinder an etwas zu Essen zu gewöhnen, was sie nicht kennen. Das nur so als Tipp, halte Dich noch zurück mit gewürztem Essen.

Lieben Gruß
9. Apr 2011 22:40
MaggyH hat geschrieben :
> Also ich lasse meine Kleine (8 Monate) bis zum ersten Lebensjahr nicht mit vom Tisch
> mitessen, außer ungewürztes, gegartes, Biogemüse, Nudeln oder Reis. Außerdem gibt es
> hin und wieder Brot mit Butter. Sie bekommt nichts mit Gewürzen, bis zum 1.
> Lebensjahr. Sie soll erstmal lernen, wie Lebensmittel wirklich schmecken, sie soll es
> mögen und alles essen lernen. Das ist ein Prozess, der sicher über das erste
> Lebensjahr hinausgeht, aber danach ist es schwieriger die Kinder an etwas zu Essen zu
> gewöhnen, was sie nicht kennen. Das nur so als Tipp, halte Dich noch zurück mit
> gewürztem Essen.
Und in deiner Butter ist kein Salz?
Nee, mal ernsthaft: man soll den Kleinen natürlich so früh noch keine extrem gewürzten Lebensmittel geben, aber bis zum 1. Geburtstag alle Gewürze weglassen ist kaum möglich, wenn man ihnen geschmierte Brote geben will und nicht nur Gemüse und Brei. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es derzeit immer ein wenig übertrieben wird. Esst ihr denn alle Gemüse nur noch dampfgegart? Bitte bitte bitte nicht falsch verstehen, das ist hier ein Forum, in dem jeder seine Meinung schreibt und der fragenden Mutti mit dem eigenen Rat helfen möchte. Also meine Große 12jährige damals und meine Kleine 6-Monate-alte Kleine bekamen/bekommen als erstes seperat gekochtes mit gar keinem und später mit ganz wenig Salz. Nach und nach haben wir uns daran gewöhnt, dass wir die Speisen nicht überwürzen und somit die Kleine auch mitessen kann. Sollte uns was an Gewürzen fehlen, kann man ja noch nachwürzen. Aber generell sind Gewürze am Essen. Die Kleine bekommt natürlich jetzt noch kein scharf gebratenes wie Frikadellen oder so, aber wenn sie 8 Monate alt ist, dürfte auch das nicht das Problem sein.
Probier es einfach aus - sollte es dein Kind nicht vertragen, siehst du es am Stuhlgang...
> Also ich lasse meine Kleine (8 Monate) bis zum ersten Lebensjahr nicht mit vom Tisch
> mitessen, außer ungewürztes, gegartes, Biogemüse, Nudeln oder Reis. Außerdem gibt es
> hin und wieder Brot mit Butter. Sie bekommt nichts mit Gewürzen, bis zum 1.
> Lebensjahr. Sie soll erstmal lernen, wie Lebensmittel wirklich schmecken, sie soll es
> mögen und alles essen lernen. Das ist ein Prozess, der sicher über das erste
> Lebensjahr hinausgeht, aber danach ist es schwieriger die Kinder an etwas zu Essen zu
> gewöhnen, was sie nicht kennen. Das nur so als Tipp, halte Dich noch zurück mit
> gewürztem Essen.

Und in deiner Butter ist kein Salz?

Probier es einfach aus - sollte es dein Kind nicht vertragen, siehst du es am Stuhlgang...

10. Apr 2011 08:29
He
danke für Eure guten Tipps und die Erklärung, also auf Frikadelle wäre ich ja nie gekommen
Ich habe ihr gestern Abeen ein Brot mir Butter gegeben, minikleine Stücke, und sie war selig
Ich verkochen eh nur Biosachen und ich würze eig. relativ viel, aber das werde ich jetzt nicht mehr machen, somit kann sie immer was probieren und wir würzen unser Essen dann nach.
Wer sonst noch Gute Tipps hat,was die Zwerge gerne essen, immer nur her damit
Ich habe ja die heimliche Hoffnung das Amélie sich so vielleicht mal selbst abstillt,weil sie essen sooo viel interessanter findet *g

danke für Eure guten Tipps und die Erklärung, also auf Frikadelle wäre ich ja nie gekommen

Ich habe ihr gestern Abeen ein Brot mir Butter gegeben, minikleine Stücke, und sie war selig

Ich verkochen eh nur Biosachen und ich würze eig. relativ viel, aber das werde ich jetzt nicht mehr machen, somit kann sie immer was probieren und wir würzen unser Essen dann nach.
Wer sonst noch Gute Tipps hat,was die Zwerge gerne essen, immer nur her damit

Ich habe ja die heimliche Hoffnung das Amélie sich so vielleicht mal selbst abstillt,weil sie essen sooo viel interessanter findet *g
10. Apr 2011 09:44
Ich frage mich hier langsam, wie die Menschheit all die vielen Jahr überlebt hat, ganz ohne Milchpulver und Babybrei?? Wie haben dass den unsere Vorfahren alles gemacht????
Wenn die kids Interesse am Essen zeigen ist das einganz natürlicher Prozeß. Und nur weil sie auch mal vom Sonntagsbraten probieren, sterben sie nicht gleich. Und wenns schmeckt und gut vertragen wird - warum denn nicht???
Am Freitag gabs bei uns gebratenen Blumenkohl mit Petersilienkartoffeln und holländ. Sauce. Ihr glaubt ja gar nicht wie gut es Ihr geschmeckt hat. Und siehe da, selbst den Blumenkohl hat Sie prima vertragen. Gemüsereis mit Fischstäbchen...ein Festmahl für meine Kinder. Ich bin froh wenn ich jetzt nach und nach das Babyessen weglassen kann. Klar, wenig würzen und je nach Zahnanzahl natürlich auch zerkleinert....das versteht sich von selbst.
Fragt doch mal Eure Eltern/Großeltern wie die das früher handgehabt haben.
Wenn die kids Interesse am Essen zeigen ist das einganz natürlicher Prozeß. Und nur weil sie auch mal vom Sonntagsbraten probieren, sterben sie nicht gleich. Und wenns schmeckt und gut vertragen wird - warum denn nicht???
Am Freitag gabs bei uns gebratenen Blumenkohl mit Petersilienkartoffeln und holländ. Sauce. Ihr glaubt ja gar nicht wie gut es Ihr geschmeckt hat. Und siehe da, selbst den Blumenkohl hat Sie prima vertragen. Gemüsereis mit Fischstäbchen...ein Festmahl für meine Kinder. Ich bin froh wenn ich jetzt nach und nach das Babyessen weglassen kann. Klar, wenig würzen und je nach Zahnanzahl natürlich auch zerkleinert....das versteht sich von selbst.
Fragt doch mal Eure Eltern/Großeltern wie die das früher handgehabt haben.
10. Apr 2011 13:56
ok ok, ich geb mich geschlagen.... ich wohn 130 km südöstlich von berlin und da heißen die frikadellen nunmal bouletten
ick ess ja ochn broiler und keen halbet hähnchen
und unsere kleine bekommt auch nicht was scharf angebratenes davon, sondern eher das innenleben wenn man so will
ich möcht einfach nur schon so langsam mit normalem essen anfangen, schließlich geht sie in 2 monaten inne kita und die kochen da selbst, also muss sie dort auch was essen, wenn ich nciht tgl ein gläschen mitschicken will
und nein, wir geben ihr im grunde nicht unser schärfer gewürztes, sondern vorher was abgeteiltes
in den gläschen ab 8.monat haste auch gewürze und salz drinne....ich geh gleich nochmal gucken.....jep, da steht: gewürze, jodiertes speisesalz und bei einem gläschen sogar zwiebeln
also....
im grunde muss es jeder selbst wissen wie er es macht.....wir probieren etwas aus, auch obst zbsp und schauen wie sie es verträgt und dann gehts halt so weiter
lg

und unsere kleine bekommt auch nicht was scharf angebratenes davon, sondern eher das innenleben wenn man so will
ich möcht einfach nur schon so langsam mit normalem essen anfangen, schließlich geht sie in 2 monaten inne kita und die kochen da selbst, also muss sie dort auch was essen, wenn ich nciht tgl ein gläschen mitschicken will
und nein, wir geben ihr im grunde nicht unser schärfer gewürztes, sondern vorher was abgeteiltes
in den gläschen ab 8.monat haste auch gewürze und salz drinne....ich geh gleich nochmal gucken.....jep, da steht: gewürze, jodiertes speisesalz und bei einem gläschen sogar zwiebeln
also....
im grunde muss es jeder selbst wissen wie er es macht.....wir probieren etwas aus, auch obst zbsp und schauen wie sie es verträgt und dann gehts halt so weiter
lg
10. Apr 2011 15:10
@ stifler
ja so werde ich das auch machen, ausprobieren was sie mag und verträgt. heute hat sie auch von uns mitgefuttert und sich augenscheinlich sehr wohl damit gefühlt, ich möchte auch so langsam von den gläschen weg.
ja so werde ich das auch machen, ausprobieren was sie mag und verträgt. heute hat sie auch von uns mitgefuttert und sich augenscheinlich sehr wohl damit gefühlt, ich möchte auch so langsam von den gläschen weg.
11. Apr 2011 09:51
Also ich muss ehrlich sagen, ich habe Valentin auch lange nichts vom Tisch gegeben, weil ich Angst hatte es ist zu früh oder so, und wegen würzen, aber ich finde mittlerweile ist das wurscht, da die 12monats-Gläser wie normal gewürztes Essen schwecken und wenn ich jetzt für uns 2 koche will ich da nicht mehr so ein Unterschied mit dem Würzen machen, im Kiga so er mit 14 Monaten hingehen wird, gibt es auch normal gewürztes Essen also will ich ihn jetzt schon dran gewöhnen. Er wird in 2 Wochen 1 Jahr. Also werde ich jetzt nach und nach "normale" Gerichte einführen. Sofern er das mit 2 Zähnen + 2 kommen grad essen kann
Ich denke auch, die Kleinen sterben nicht gleich, wenn sie was ausprobieren. Und ich würze für mich ohnehin nur mit Salz, Pfeffer und kaum was anderes.

Ich denke auch, die Kleinen sterben nicht gleich, wenn sie was ausprobieren. Und ich würze für mich ohnehin nur mit Salz, Pfeffer und kaum was anderes.
11. Apr 2011 10:16
Vanchen1 hat geschrieben :
> Ich frage mich hier langsam, wie die Menschheit all die vielen Jahr
> überlebt hat, ganz ohne Milchpulver und Babybrei?? Wie haben dass den
> unsere Vorfahren alles gemacht????
> Wenn die kids Interesse am Essen zeigen ist das einganz natürlicher Prozeß.
> Und nur weil sie auch mal vom Sonntagsbraten probieren, sterben sie nicht
> gleich. Und wenns schmeckt und gut vertragen wird - warum denn nicht???
> Am Freitag gabs bei uns gebratenen Blumenkohl mit Petersilienkartoffeln und
> holländ. Sauce. Ihr glaubt ja gar nicht wie gut es Ihr geschmeckt hat. Und
> siehe da, selbst den Blumenkohl hat Sie prima vertragen. Gemüsereis mit
> Fischstäbchen...ein Festmahl für meine Kinder. Ich bin froh wenn ich jetzt
> nach und nach das Babyessen weglassen kann. Klar, wenig würzen und je nach
> Zahnanzahl natürlich auch zerkleinert....das versteht sich von selbst.
> Fragt doch mal Eure Eltern/Großeltern wie die das früher handgehabt haben.
dazu kann ich Dir nur sagen, dass sich jeder wundert, wie gut meine Kleine das Schaufeln gelernt hat, nachdem sie als kleiner untergewichtiger Zwerg, der fast nichts zu sich genommen hat und essen verweigert hat, zur Welt kam. Es war ein schwieriger Lernprozess für sie das Essen in normalen Portionen und ohne zu Würgen zu essen und zu mögen. Da ich also aus Erfahrung spreche, kann ich das gern weitergeben. Fischstäbchen und andere gebratene Sachen an ein Kind zu bringen ist doch keine Kunst. Es ist eine Kunst ein Kind dazu zu bringen, alles zu essen. Vor allem Obst und Gemüse, das nicht (viel) gewürzt ist. Alles andere kommt von selbst.
Ich sehe es allein, wenn ich mit meiner Kleinen bei meiner Familie bin. Kaum gebe ich sie aus der Hand, hat sie einen Hirsekringel oder was anderes im Mund. Das letzte Mal gabs kein Halten mehr bei der Hühnersuppe (mit Geschmacksverstärker gewürzt) Da kann ich noch so viel reden!! Aber ich bin doch kein Unmensch und reiße es ihr dann nicht aus der Hand. Dann würde sie doch nur weinen. Es ist eben nur keine Kunst, einem Kind sowas zu geben. Sie kennt es bereits und ich weiß, dass sie es mag
Lieben Gruß an alle und viel Spaß beim Essen
> Ich frage mich hier langsam, wie die Menschheit all die vielen Jahr
> überlebt hat, ganz ohne Milchpulver und Babybrei?? Wie haben dass den
> unsere Vorfahren alles gemacht????
> Wenn die kids Interesse am Essen zeigen ist das einganz natürlicher Prozeß.
> Und nur weil sie auch mal vom Sonntagsbraten probieren, sterben sie nicht
> gleich. Und wenns schmeckt und gut vertragen wird - warum denn nicht???
> Am Freitag gabs bei uns gebratenen Blumenkohl mit Petersilienkartoffeln und
> holländ. Sauce. Ihr glaubt ja gar nicht wie gut es Ihr geschmeckt hat. Und
> siehe da, selbst den Blumenkohl hat Sie prima vertragen. Gemüsereis mit
> Fischstäbchen...ein Festmahl für meine Kinder. Ich bin froh wenn ich jetzt
> nach und nach das Babyessen weglassen kann. Klar, wenig würzen und je nach
> Zahnanzahl natürlich auch zerkleinert....das versteht sich von selbst.
> Fragt doch mal Eure Eltern/Großeltern wie die das früher handgehabt haben.
dazu kann ich Dir nur sagen, dass sich jeder wundert, wie gut meine Kleine das Schaufeln gelernt hat, nachdem sie als kleiner untergewichtiger Zwerg, der fast nichts zu sich genommen hat und essen verweigert hat, zur Welt kam. Es war ein schwieriger Lernprozess für sie das Essen in normalen Portionen und ohne zu Würgen zu essen und zu mögen. Da ich also aus Erfahrung spreche, kann ich das gern weitergeben. Fischstäbchen und andere gebratene Sachen an ein Kind zu bringen ist doch keine Kunst. Es ist eine Kunst ein Kind dazu zu bringen, alles zu essen. Vor allem Obst und Gemüse, das nicht (viel) gewürzt ist. Alles andere kommt von selbst.
Ich sehe es allein, wenn ich mit meiner Kleinen bei meiner Familie bin. Kaum gebe ich sie aus der Hand, hat sie einen Hirsekringel oder was anderes im Mund. Das letzte Mal gabs kein Halten mehr bei der Hühnersuppe (mit Geschmacksverstärker gewürzt) Da kann ich noch so viel reden!! Aber ich bin doch kein Unmensch und reiße es ihr dann nicht aus der Hand. Dann würde sie doch nur weinen. Es ist eben nur keine Kunst, einem Kind sowas zu geben. Sie kennt es bereits und ich weiß, dass sie es mag

Lieben Gruß an alle und viel Spaß beim Essen

11. Apr 2011 12:41
Hallo,
also meine Tochter bekommt seit sie knapp 8 Monate alt ist alles vom Tisch mit wenn sie möchte. Das führte manchmal dazu daß ich von Leuten am Nebentisch im Restaurant angesprochen wurde 'wie schrecklich das wäre und daß man sowas auf gar keinen Fall machen soll' und und und. Ich denke immer wenn die Kids von selber etwas wollen soll man sie auch probieren lassen und bitte schön wenn der kleinen Krabbe Kräuternudeln mit gegrilltem Gemüse schmeckt- warum denn dann nicht? Natürlich achte ich daher darauf Dinge zu bestellen die auch in der Soße keinen Alkohol enthalten oder übermäßig gewürzt sind oder in Fett gerade zu schwimmen, aber so habe ich schon immer gegessen, daher ist das keine große Umstellung und zu Hause koche ich auch dementsprechend, so besteht keine Gefahr und mein kleines Mädchen darf gerne alles mal probieren und wenns schmeckt gibts Nachschlag und wenn nicht dann eben nicht.
Lieben Gruß Sandra
Wir sollten alle wieder mehr auf unser Gefühl hören und weniger auf sogenannte Experten und deren Ernährungs und Erziehungsbücher- schließlich sind auch wir so groß geworden, ohne den ganzen Firlefanz drumherum!!!
also meine Tochter bekommt seit sie knapp 8 Monate alt ist alles vom Tisch mit wenn sie möchte. Das führte manchmal dazu daß ich von Leuten am Nebentisch im Restaurant angesprochen wurde 'wie schrecklich das wäre und daß man sowas auf gar keinen Fall machen soll' und und und. Ich denke immer wenn die Kids von selber etwas wollen soll man sie auch probieren lassen und bitte schön wenn der kleinen Krabbe Kräuternudeln mit gegrilltem Gemüse schmeckt- warum denn dann nicht? Natürlich achte ich daher darauf Dinge zu bestellen die auch in der Soße keinen Alkohol enthalten oder übermäßig gewürzt sind oder in Fett gerade zu schwimmen, aber so habe ich schon immer gegessen, daher ist das keine große Umstellung und zu Hause koche ich auch dementsprechend, so besteht keine Gefahr und mein kleines Mädchen darf gerne alles mal probieren und wenns schmeckt gibts Nachschlag und wenn nicht dann eben nicht.
Lieben Gruß Sandra
Wir sollten alle wieder mehr auf unser Gefühl hören und weniger auf sogenannte Experten und deren Ernährungs und Erziehungsbücher- schließlich sind auch wir so groß geworden, ohne den ganzen Firlefanz drumherum!!!
13 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...