Wieviel essen?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
6. Apr 2011 21:03
Wieviel essen?
Hallo,
ich wollt mal fragen, ob eine von euch weiß, was es für Angaben gibt, wieviel Brei die Kleinen essen sollten (gibts irgendwo Tabellen???)? Mein Sohn ist jetzt 10,5 Monate alt. Ich orientier mich immer an den Gläschen, die 8- Monate- Gläschen haben ja 220g, dementsprechend bekommt er auch den Frühstücks-, Nachmittags- und Abendbrei in der Menge. Neuerdings fängt er immer ein mega- Geheule an, wenn wie Schüssel leer ist (und prompt kommt der Kommentar:"Der Bub hat noch Hunger!!!"->
)
Achja, wir versuchen, ihn an Brot zu gewöhnen, aber das spuckt er einfach immer aus. So langsam darf er doch auch "Richtiges" Essen essen, aber er mag einfach net
, hat jemand von euch nen Tip? Reiswaffel ißt er total gern.
DANKE,
liebe Grüße
ich wollt mal fragen, ob eine von euch weiß, was es für Angaben gibt, wieviel Brei die Kleinen essen sollten (gibts irgendwo Tabellen???)? Mein Sohn ist jetzt 10,5 Monate alt. Ich orientier mich immer an den Gläschen, die 8- Monate- Gläschen haben ja 220g, dementsprechend bekommt er auch den Frühstücks-, Nachmittags- und Abendbrei in der Menge. Neuerdings fängt er immer ein mega- Geheule an, wenn wie Schüssel leer ist (und prompt kommt der Kommentar:"Der Bub hat noch Hunger!!!"->

Achja, wir versuchen, ihn an Brot zu gewöhnen, aber das spuckt er einfach immer aus. So langsam darf er doch auch "Richtiges" Essen essen, aber er mag einfach net

DANKE,
liebe Grüße
6. Apr 2011 21:10
Re: Wieviel essen?
Hi.
Also ich hab mich nie an die Angaben gehalten (habe immer selber gekocht bzw. gemischt). Meine Maus hat am Anfang meist nur die Hälfte der Portionen gegessen, die sie essen "sollte". Mittlerweile isst sie mehr, kann die aber auch nicht sagen wieviel, da sie bei uns am Tisch mitisst. Aber sie darf immer soviel essen, wie sie möchte. Wenn sie noch mehr möchte, bekommt sie halt einen zweiten Teller und wenn sie nicht den ganzen Teller essen will, ist das auch nicht schlimm.
Ich würde mich da an deiner Stelle auch nicht starr an die Gramm halten, sondern auf deinen kleinen Mann gucken. Wieso willst du ihm denn nicht mehr geben? Wenn die Kleinen aktiver werden, brauchen die ja auch mehr Energie.
Und wegen Brot: wir machen das, seit unsere Maus 6 Monate alt ist so: erst gab´s zum Abendessen Brot bei uns mit und wenn sie nicht mehr wollte ihren Milchbrei hinterher.
Mittlerweile isst sie (fast 10 Monate) zum Abendessen nur Brot. Aber es gibt trotzdem oft vor dem Schlafengehen noch eine Flasche Milch um über die Nacht zu kommen
Also ich hab mich nie an die Angaben gehalten (habe immer selber gekocht bzw. gemischt). Meine Maus hat am Anfang meist nur die Hälfte der Portionen gegessen, die sie essen "sollte". Mittlerweile isst sie mehr, kann die aber auch nicht sagen wieviel, da sie bei uns am Tisch mitisst. Aber sie darf immer soviel essen, wie sie möchte. Wenn sie noch mehr möchte, bekommt sie halt einen zweiten Teller und wenn sie nicht den ganzen Teller essen will, ist das auch nicht schlimm.
Ich würde mich da an deiner Stelle auch nicht starr an die Gramm halten, sondern auf deinen kleinen Mann gucken. Wieso willst du ihm denn nicht mehr geben? Wenn die Kleinen aktiver werden, brauchen die ja auch mehr Energie.
Und wegen Brot: wir machen das, seit unsere Maus 6 Monate alt ist so: erst gab´s zum Abendessen Brot bei uns mit und wenn sie nicht mehr wollte ihren Milchbrei hinterher.
Mittlerweile isst sie (fast 10 Monate) zum Abendessen nur Brot. Aber es gibt trotzdem oft vor dem Schlafengehen noch eine Flasche Milch um über die Nacht zu kommen

6. Apr 2011 21:15
Oh ist das schÖn das eure so gut essen.
Mein kleiner heute 10 monate alt geworden hat auch immer gut gegessen sehr gut sogar, aber seit 2 wochen ist alles anders
ich würde mir gerne wünschen das er so isst wie früher.
Mein kleiner heute 10 monate alt geworden hat auch immer gut gegessen sehr gut sogar, aber seit 2 wochen ist alles anders

6. Apr 2011 21:24
hallo, also ich koche auch selbst und halte mich an keine angaben,wuste nicht mal das es da wirklich konkrete angaben gibt hihi till schaft mittags meist eine portion die sich wie volgt zusammensetzt hihi :
1EL 4korn getreidebrei oder reisbrei (er mag keine kartoffeln)
25g fleisch
ca 130g gemüse
3EL apfelsaft und 1 EL Öl
und bei dem obst/getreide brei gibts ca 25g getreide mit 100 ml wasser und 100ml früchtebrei
und abends milchbrei mit 200ml flüssigkeit angemischt (halb wasser halb milch)
bei uns ist es auch so (noch) das meist was über bleibt zumindest von den brei ohne fleisch
aber wenn es ihm mal nicht mehr langen sollte wird er auch mehr bekommen....bin ein "gebrantes kind" was essen angeht,bei uns zuhause war das immer ein ganz "besonderes "thema und deswegen muss mein kind nicht den teller leer essen sondern darf selber bestimmen wan er satt ist oder wann er noch hunger hat...hab gelesen das dieses sätigungsgefühl bei babys super gut ausgebildet ist und wir eltern es später mit unseren methoden kaputt machen...mit solchen sachen wie "du darfst er spielen gehen wenn du aufgegessen hast" und ähnlichen aussagen...
An den gläschen würde ich mich eher nicht orientieren weil die hersteller ja nicht wirklich für jedes alter eine andere größe haben...also ich meine ein baby mit 4 monaten isst sicher weniger wie ein baby/kleinking mit 10monaten...die gläschen kann man ja meist auch bis zu 3 tagen im kühlschrank aufheben...hör besser auf dein bauchgefühl oder einfach auf dein baby
LG
1EL 4korn getreidebrei oder reisbrei (er mag keine kartoffeln)
25g fleisch
ca 130g gemüse
3EL apfelsaft und 1 EL Öl
und bei dem obst/getreide brei gibts ca 25g getreide mit 100 ml wasser und 100ml früchtebrei
und abends milchbrei mit 200ml flüssigkeit angemischt (halb wasser halb milch)
bei uns ist es auch so (noch) das meist was über bleibt zumindest von den brei ohne fleisch

An den gläschen würde ich mich eher nicht orientieren weil die hersteller ja nicht wirklich für jedes alter eine andere größe haben...also ich meine ein baby mit 4 monaten isst sicher weniger wie ein baby/kleinking mit 10monaten...die gläschen kann man ja meist auch bis zu 3 tagen im kühlschrank aufheben...hör besser auf dein bauchgefühl oder einfach auf dein baby

LG
6. Apr 2011 21:32
Hallo !
Mein kleiner Tim ist auch 10 1/2 Monate alt (wird am 14.04 11 Monate) und bekommt Mittags auch die 8-Monatsgläschen. Aber er hat noch nie die 220 g geschafft. Er bekommt danach noch seinen Obstbrei als Nachtisch, der geht immer noch rein
Nachmittags bekommt er GOB und schafft meist ein 190 g Gläschen aber auch nicht immer.
Abends gegen 17.30 - 18.00 bekommt er dann seinen Milchbrei und schafft 150 g - max. 200 g.
Er schläft dann durch bis 5.00/6.00 Uhr. Wenn er nachts wach wird, reicht ihm Tee oder Wasser völlig aus und er schläft weiter. Sein Milchfläschen will er schon lange nachts nicht mehr.
Ich biete ihm tagsüber immer reichlich Essen zu den Mahlzeiten an und er nimmt sich was er braucht. Wenn er Nachschlag möchte bekommt er den dann auch. Ich halte mich da an gar keine Mengenangaben muss ich sagen. Er isst was er isst.
Brot spuckt er leider auch immernoch aus. Egal welche Sorte.
Aber Babykekse z.B. isst er super.
LG von Anja mit Tim
Mein kleiner Tim ist auch 10 1/2 Monate alt (wird am 14.04 11 Monate) und bekommt Mittags auch die 8-Monatsgläschen. Aber er hat noch nie die 220 g geschafft. Er bekommt danach noch seinen Obstbrei als Nachtisch, der geht immer noch rein

Nachmittags bekommt er GOB und schafft meist ein 190 g Gläschen aber auch nicht immer.
Abends gegen 17.30 - 18.00 bekommt er dann seinen Milchbrei und schafft 150 g - max. 200 g.
Er schläft dann durch bis 5.00/6.00 Uhr. Wenn er nachts wach wird, reicht ihm Tee oder Wasser völlig aus und er schläft weiter. Sein Milchfläschen will er schon lange nachts nicht mehr.
Ich biete ihm tagsüber immer reichlich Essen zu den Mahlzeiten an und er nimmt sich was er braucht. Wenn er Nachschlag möchte bekommt er den dann auch. Ich halte mich da an gar keine Mengenangaben muss ich sagen. Er isst was er isst.

Brot spuckt er leider auch immernoch aus. Egal welche Sorte.

Aber Babykekse z.B. isst er super.
LG von Anja mit Tim
6. Apr 2011 21:35
Hallo,
Schau mal da http://www.babyratgeber.at/index.cfm/id/20424 ganz unten.
Ich persönlich achte aber,da ich auch selber koche, auch nicht auf die Angaben. Meiner bekommt soviel wie er möchte.
Schau mal da http://www.babyratgeber.at/index.cfm/id/20424 ganz unten.
Ich persönlich achte aber,da ich auch selber koche, auch nicht auf die Angaben. Meiner bekommt soviel wie er möchte.
6. Apr 2011 21:38
6. Apr 2011 21:45
ah was mir grade noch eingefallen ist...von NUK gibts so ne fiebel zum thema "essen" und wenn du dir das bestellst (über kontakt) kannst du dir auch gleich die fibel zum thema "mundhygiene" bestellen die sind richtig schön gemacht und sogar auf dem neustem stand...da sind auch einige rezepte drin...mir hat das büchlein wirklich weiter geholfen,da wird auch wirklich alles gut erklärt und man muss nicht immer im internet suchen wenn man mal was braucht
LG
LG
7. Apr 2011 08:23
Hi, ich halte mich auch nicht an die mengen angaben. Ich achte nur darauf das die menge an Kartoffel+Fleisch wie vorgeschrieben drin ist, gemüse mache ich immer mehr hinein... so bekommt er das gesunde mehr und was "dicker" macht weniger.
Beim nachmittag bekommt mein spatz ein viertel mehr getreide also 12g ist norm, er bekommt 18g und nur 50g obst. Getreide macht schneller satt und seid dem habe ich das teather auch nimmer. Ach ja mittags gebe ich 30g Obst...
Abends hält er es super ein...
LG
Beim nachmittag bekommt mein spatz ein viertel mehr getreide also 12g ist norm, er bekommt 18g und nur 50g obst. Getreide macht schneller satt und seid dem habe ich das teather auch nimmer. Ach ja mittags gebe ich 30g Obst...
Abends hält er es super ein...
LG
7. Apr 2011 09:44
ähm zu dem obst auch getreide oder gibst du 30g reines obst? das wäre till zu wenig...wenn wir mal unerwegs sind gibts mittags auch reines obst,da packt er fast das ganze gläschen...bischen was lässt er mir über hihi aber das sind max 4 halbe löffelchen...
7. Apr 2011 09:55
Vera. hat geschrieben :
> Oh ist das schÖn das eure so gut essen.
> Mein kleiner heute 10 monate alt geworden hat auch immer gut gegessen sehr
> gut sogar, aber seit 2 wochen ist alles anders
ich würde mir gerne
> wünschen das er so isst wie früher.
Vera
das wird auch wieder, ist bei uns auch so, wenn Valentin Zähne bekommt... Und nach 2 Wochen ist alles wieder beim Alten. Haben wir nämlich auch grad hinter uns die Phase!!! Lg Katja

Vera
das wird auch wieder, ist bei uns auch so, wenn Valentin Zähne bekommt... Und nach 2 Wochen ist alles wieder beim Alten. Haben wir nämlich auch grad hinter uns die Phase!!! Lg Katja

7. Apr 2011 10:01
Vera. hat geschrieben :
ich würde mir gerne
Haben hier das gleiche Problem. Seit 2 Wochen findet Helene (10,5 Monate) das Essen auch total sch****. Davor hat sie mitgegessen wie ne Große und konnte gar nicht mitansehen, wenn jemand gegessen hat. Ich hoffe auch, dass sich das bald wieder ändert. Hoffentlich wenn die blöden oberen Zähne da sind. *grrr*

Haben hier das gleiche Problem. Seit 2 Wochen findet Helene (10,5 Monate) das Essen auch total sch****. Davor hat sie mitgegessen wie ne Große und konnte gar nicht mitansehen, wenn jemand gegessen hat. Ich hoffe auch, dass sich das bald wieder ändert. Hoffentlich wenn die blöden oberen Zähne da sind. *grrr*

7. Apr 2011 10:02
Da ich jetzt erst anfangen will für Valentin selbst zu kochen kann ich nur von den Gläschen-Mengen ausgehen. Das hat bei uns idR gut geklappt, aber phasenweise hat es ihm nicht gereicht und dann hat er halt noch ein halbes 2. gegessen und Obst hinterher. Zu Spitzenzeiten hat er 1,5 220g-Gläser und eine ganze Banane zum Mittag gegessen
Ich würde es ihm auch nie verwehren, da es nur Phasen sind und er es dann ja auch braucht. Übrig lassen tut er hingegen fast nie etwas.
Wenn ich jetzt selber koche, dann sind die Rezeptangaben ja auch idR altersgerecht orientiert, also so zw. 220-250g für ein Kind knapp 1 Jahr alt. Daran würde ich mich erstmal orientieren, wenn ich aber merke, er braucht mehr oder weniger würde ich das anpassen.
Und wenn er dann richtig vom Tisch mitisst, dann kann man das eh nicht mehr kontrollieren
nur Bauchgefühl verlassen!

Ich würde es ihm auch nie verwehren, da es nur Phasen sind und er es dann ja auch braucht. Übrig lassen tut er hingegen fast nie etwas.
Wenn ich jetzt selber koche, dann sind die Rezeptangaben ja auch idR altersgerecht orientiert, also so zw. 220-250g für ein Kind knapp 1 Jahr alt. Daran würde ich mich erstmal orientieren, wenn ich aber merke, er braucht mehr oder weniger würde ich das anpassen.
Und wenn er dann richtig vom Tisch mitisst, dann kann man das eh nicht mehr kontrollieren

7. Apr 2011 23:21
Meine kleine wird jetzt 9 Monate ißt zum Frühstück ihr Brot oder Semmel mit Butter auch ein Stück Wurst dazu sie ißt das ganz toll schon ne ganze weile,nur im Moment nicht sie bekommt Zähne da mag sie lieber dann einen Haferflockenbrei mit Obst. Sie ist am Tisch mit.Die Kleinen zeigen wenn sie satt sind meine schüttelt dann denn Kopf oder dreht sich weg.Man muß sich nicht nach vorgaben halten,wir mögen ja auch einmal mehr einmal weniger und die kleinen können ja nicht sagen ob ihnen was fehlt dann essen sie auch manchmal weniger.Sie bekommt auch noch 1 bis 2 mal am Tag eine Milch.
14 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...