Blaue flecken

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.980483
30. Mär 2011 18:09
Blaue flecken
meine tochter (10 mon) krabbelt seit ca 2wochen!jetzt hat sie ständig blaue flecken an den beinen und im gesicht!vorallem die wangen und stirn!istvdas normal und kann das vom fallen auf die gitterstbe sein?sie zieht sich halt ständig hoch!die flecken an den wangen hat sie seit zwei tagen!bin etwas besorgt!bekommen babys so leicht blaue flecken?
gast.886365
30. Mär 2011 18:20
Re: Blaue flecken
Meiner bekommt auch schnell blaue Flecken - sieht immer doof aus, aber bleibt nicht aus.

Auf der Stirn, an den Knien und am Hinterkopf. Dort sieht man es, weil die Rubbelglatze noch nicht soooo viele Haare hat. Und er ist paar mal nach hinten umgekippt und da wirds blau. Hält sich ziemlich lange der blaue Fleck, man sieht es aber nicht soooo doll.
gast.1021369
30. Mär 2011 18:25
Hallo liebe Gigi!!!

Ja, Babys bekommen leider ganz schnell Hämatome, also blaue Flecke und zwar dehalb.

Da die Babyhaut noch so dünn und zart ist, liegen die Blutgefäße ohne so groben Schutz wie bei uns Erwachsenen unter der dcünnen Haut. Bei einem Sturz platzen die deshalb viel schneller und Baby hat einen blauen Fleck.

Andere Gründe für schnelle Hämatombildung sind Blutgerinnungsstörungen, die aber sehr selten sind. Wenn das Baby aber welche hat, ist es in 95% der Fälle vererbbare Erkrankungen, an den ein Elternteil/Großelternteil erkrankt ist. Die naderen 5% sind Arten von Blutkrebs....

Will dich jetzt nicht beunruhigen mit dem letzten Absatz, aber wenn du, der Kindsvater oder eines von den 4 Großeltern einen bekannte Blutgerinnungsstörung hat, kann man ja den KIA um eine Blutuntersuchung bitten.

Aber mein Kleiner hat auch ständig blaue Flecke, vor allem an der Stirn...
Das ist auch so eine typische Stelle bei Babys, wo ganz schnell blau wird und rasant eine Beule entsteht. Das liegt zum einen an den hautverhältnissen, wie oben beschrieben und zum Anderen, weil die Blutgefäße gegen den Knochen gedrückt bei einem Sturz noch doller platzen....

Gsnz liebe Grüße,

Linda mit Philipp
gast.980483
30. Mär 2011 19:00
Hallo linda,
danke für die ausführliche erklärung!hab mir nur grad so komische gedanken gemacht wg blutgerinnungsstörungen!in der familie gibt es aber nix und die flecken sind erst da,seit sie sich hochzieht!davor hatte sie nie was!und da wir auch schon länger nen husten haben ( der auch behandelt wird) sind die komischen gedanken mit mir durchgegangen!manchmal bin ich echt überbesorgt und hoffe,das legt sich wieder
gast.890310
30. Mär 2011 20:33
Mein Zwerg hat auch ständig blaube Flecken. Er ist eh so ein dürrer Kerl, da bekommt er die schneller udn zudem so ein Rabauke, er muss imerm mit dem Kopf durch die Wand. Hatte schon so oft ne Beule am Kopf.
Nicht verunsichern lassen, ist glaub ich ganz normal bei den kleinen. NUr wenn er bei leichtem Druck schon blaue Flecken bekommt, dann musst vielleicht mal beim Kinderarzt abklären lassen.
gast.555071
30. Mär 2011 21:21
hi giggi,

als mein großer anfing damals zu krabbeln, war er ebenfalls mit blauen flecken übersäht.
das ändert sich auch nicht mit dem alter, wird eher schlimmer.
aber keine angst, wirklich was tun tun sie sich nicht, sieht nur blöd aus halt.
babys und kleine kinder sind da eben empfindlicher, da kann man nicht viel machen, wenn sie sich gesund und normal entwickeln sollen.

nur wenn die blauen flecken sehr gehäuft und großflächig an rumpf und rücken auftreten, sollte es mit dem kia abgeklärt werden.

ganz liebe grüße

noroelle
gast.980483
31. Mär 2011 10:38
Bin jetzt wieder etwas beruhigt,danke!hab heut ka termin,dann sprech ich meine ärztin mal drauf an ;)
gast.1010825
31. Mär 2011 12:26
Ich will hier wirklich niemenden Angst machen, aber anbei mal ne wahre Begebenheit uns meinem Bekanntenkreis: (vor etwa 1 Jahr)

Sohnemann hat den ganzen Tag geschrieen, Beine angezogen, als ob er Bauchschmerzen hat. Mama ging also zum Arzt und es wurde beim 11 Monate altem Baby Leukämie festgestellt. Daraufhin meine der Arzt, ob die Eltern denn nicht die vielen blauen Flecken bemerkt haben. Die Mama "Nein, er hat doch gerade mit krabbeln angefangen"...
Also wenns euch zu viel vorkommt mit den blauen Flecken und euer Kind oft schreit...bitte mit dem KA abklären.
gast.980483
31. Mär 2011 13:21
Wie furchtbar!wie ging das ganze aus??ich hoffe gut!davor graut mir!das muss unglaublich schlimm sein
gast.953619
31. Mär 2011 13:25
oh je das was vanchen geschrieben hat ist ja schrecklich, und hoffentlich immer nur eine riesenausnahe, mag mir sowas gar nicht vorstellen, wie schrecklich.

wegen der blauen flecken, die gott sei dank meist tatsächlich vom krabbeln kommen und in der nächsten zeit nicht weniger werden!
versuchs mal mit arnicasalbe. meine liegt immer im kühlschrank und kühlt dann auch noch zusätzlich. und ich hab das gefühl das die blaue flecken nicht so lange bleiben ! mein sohn hat nämlich rote haare und ganz helle haut, der ist machmal echt voller blauer flecken die arme maus.
gast.980483
31. Mär 2011 17:16
War grad beim ka!meine maus ist gesund,alles normal;)) blaue flecken können durchaus eine woche da sein!wie hat man bei dem kleinen leukämie festgestellt und wie geht es ihm heute???
gast.980483
4. Apr 2011 19:58
Fallen eure kleinen auch oft hin?sie tut mir dann so leid,obwohl sie sich immer sehr schnell wieder beruhigt!sie liebt es halt auch,sich am tisch entlang zu angeln und macht es immer wieder!wie sieht das bei euch so aus?
gast.1185721
4. Apr 2011 20:28
Also ich habe nur mal so was am rande blaue flecke sind eigentlich normal kenne das von jemand die hat eine tochter alleine erziehend und streit mit ihrem ex sie hatte blaue flecke vom hinfallen usw und der ex als er das kind hatte für ein tag gleich zum arzt gerannt und hat erzählt sie würde geschlagen usw was der totale mißt ist zuzm glück ging es gut aus zum teil für die bekannte ihr ex darf das kind nicht mehr sehen usw und sie hat ruhe
gast.1010825
4. Apr 2011 20:42
Hallo zusammen, also ich denke ja auch dass das mit der Leukämie ne Ausnahme und zum Glück selten ist.
Der KA hatte den Verdacht und weitere Untersuchungen festgestellt.

Dem Kleinen geht`s soweit gut. Hatte bis Weihnachten Chemo-Therapie. Nun erstmal Pause damit der kleine Körper sich erholen kann.
gast.946071
5. Apr 2011 11:53
Mein Sohn hat seit dem er krabbelt auch ständig blaue Flecken. Das gehört halt dazu. Obwohl ich doch sehr auf ihn achte, kann ich nicht jedes anecken verhindern. Ausserdem lernen sie schließlich auch nur so die Grenzen ihrer Möglichkeiten kennen.

Also achte einfach darauf dass Gefahrenquellen beseitigt werden und behalte deine Maus im Auge, damit nicht schlimmeres passieren kann.

LG Anika
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...