Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Verweigert Mittagsschlaf...
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
deine Kleine hat vielleicht Verlustängste. Diese Angst entwickelt sich bei Babys ca zwischen 8-10 Monaten und ich meine gelesen zu haben(jetzt möchte ich dich nicht anlügen), dass diese bis zum 24 Monat anhält. Viele Kinder werden nun anhänglicher und manche fangen an zu weinen sobald die Mama auch nur den Raum verlässt. Das trifft auf uns zu.
Als meine Kleine diese Verlustängste zum ersten mal gespürt hat, da hat sie auch Mittagsschlaf verweigert und Abends musste ich bei ihr bleiben damit sie ruhig schlafen bleibt. Sie musste immer Körperkontakt haben und sobald ich versucht habe meine Hand von ihrer zu lösen, da ist sie tatsächlich sofort wach geworden und wollte unbedingt meine Hand wieder festhalten. Das ist nun besser geworden.
Aber es könnte doch einfach sein, dass deine Kleine die Zeitumstellung so sehr plagt oder sind es doch die Zähne???! Vielleicht ergibt sich das Alles in 1-2 Tagen von alleine.
Lg Tanja und Katharina (11 Monate)
Sie ist jetzt 7 1/2 Monate alt und das mit schlafen verweigern hab ich seit ner Woche. Ins Kinderzimmer gehen ist in Ordnung, wickeln auch aber wehe wir kommen dem Bett näher. Sobald sie liegt guckt sie sich um, guckt mich an und fängt an mit brüllen. Zum zudecken komm ich meist gar nicht.Aber spätestens nach 10 bis 20 Minuten ist dann ruhe und dann schläft sie auch. Will sie ja eigentlich auch nicht weinen lassen aber manchmal geht es halt nicht anders. Abends schläft sie meistens bei mir auf dem Sofa ein und dann bring ich sie in ihr Bett. Tut mir ja leid für die Maus, aber lieber 10 Minuten weinen lassen als das sie übermüdet ist.
Ich hoffe ihr beide habt das gut überstanden!
Meine Maus ist seit samstag auch so drauf. Sie ist total übermüdet, findet aber nicht zur ruhe. ihr bett muss glaub irgendwie beißen! bei mir ist auch so,wenn ich aus dem zimmer geh - die türklinke ist noch nichtmal ganz oben - wird angefangen zu brüllen... bin au so langsam am ende mit ideen wie ich sie beruhigen kann, bleib dann halt neben ihr sitzen, versuch zu streicheln wenn sie es zu lässt und "hör mir an, was sie auf dem herzen hat"... aber das ist auch keine dauerlösung.
werd heut mittag mal meine hebi anrufen, vielleicht hat die noch eine idee, was man da machen könnte. sollte sie einen guten tipp haben, werd ichs euch wissen lassen
Hannah ist jetzt etwas über 8 Monate.
Wenn sie tagsüber viel Neues erlebt, merkt man das abends beim Einschlafen schon teilweise.
Ich muss dazu sagen das sie ein sehr guter Schläfer ist *freu*. Da gibts kaum Probleme.
Und wenn sie mal noch etwas zu aufgedreht ist und noch im Bettchen weint, dann wird ne Runde auf dem Arm geschaukelt und 1. 2 oder 3 Gute-Nacht-Lieder gesungen und dann kann ich sie hinlegen und sie schläft schön ein.
Wenn man singt, merkt man richtig wie sie langsamer atmet und sich beruhigt.
Vielleicht hilft das ja bei Euch auch?
Lg und viel Erfolg
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.