Geld nach 1. Jahr Elternzeit

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.829725
19. Mai 2010 17:14
Re: Geld nach 1. Jahr Elternzeit
ja und dann lebt man von hartv 4 oder so. und dann so wenig geld, dann geht man doch lieber halbtags arbeiten und kriegt mehr. früher hat man 3 jahre bezahlt gekriegt :evil:
gast.865984
19. Mai 2010 17:22
Re: Geld nach 1. Jahr Elternzeit
das stimmt, da hast du natürlich recht.
ja früher , da war einiges besser....
man soll kinder in die welt setzen, bekommt aber nicht gerade viel unterstützung!
obwohl, als ich klein war, gab es 50 DM kindergeld, mehr nicht.
dann haben die netten politiker sich mal was nettes einfallen lassen, so mit erziehungsgeld und dann machen sie einem wieder einen strich durch die rechnung..
mit uns können sie es ja machen...
gast.829725
19. Mai 2010 17:25
Re: Geld nach 1. Jahr Elternzeit
ja genau und dann wird alles teurer, ob lebensmittel babynahrung etc und das geld bleibt gleich :evil:
gast.865984
19. Mai 2010 17:35
Re: Geld nach 1. Jahr Elternzeit
mit arbeit ist ja auch nicht so doll wenn man kinder hat. hatte mich vor ca 2 jahren auf eine teilzeitstelle beworben, wollte meinen 400 euro job nicht mehr, lief auch gut das gespäch, aber....
man nimmt natürlich lieber jemanden ohne kinder...
jetzt wo ich zwei kinder habe, bin ich mal gespannt.
ich kann zum glück 3 jahre zu hause bleiben, wir haben es zwar nicht so dick, aber mein mann sagt auch wie ich, 3 jahre ist besser...
gast.883719
19. Mai 2010 17:53
Re: Geld nach 1. Jahr Elternzeit
Hey Ihr, muss jetzt au mal was loswerden.
Habe immer gedacht das betrifft mich nicht, da ich nach einem Jahr halbtags arbeiten wollte.
Jetzt ist meine Süße aber voll des Mamasuckele und ist bis vor Kurzem bei niemand anders alleine geblieben, nichtmal beim Papa. So, hab dann die ganze Zeit mit mir gehadert obs nicht besser wäre daheim zu bleiben. Was aber finanziell bei uns garnet geht...
Naja, war gestern bei meiner Chefin und wollte fragen wie es jetzt ab August mit arbeiten weitergeht und die sagt zu mir dass sie mich nicht nehmen kann :evil:. Es sieht wohl grad sehr schlecht aus :cry:
So toll, jetzt hängen wir auch in der Luft obwohl ich mich damit abgefunden habe wieder arbeiten zu gehen. Ich finds grad echt zum Kotzen!!
Die ganze Zeit denk ich ich muss mein Kind im Stich lassen nur damit wir was zum Fressen haben und jetzt.....
Hoffe nur wir bekommen Unterstützung :cry:
Finde es echt armselig dass man so drunter leiden muss wenn man Kinder hat, eigentlich sollte es doch andersrum sein.
gast.865984
19. Mai 2010 18:11
Re: Geld nach 1. Jahr Elternzeit
das kenne ich auch.
mein mitlerweile großer, hatte mit 6 und 9 monaten verlustängste, so das ich meiner damaligen chefin absagte und meinen erziehungsurlaub verlängerte.
ich konnte und wollte ihn nicht alleine lassen, weil ich merkte er braucht mich jetzt ganz besonders.
ca 1 jahr später war es denn halt mit den job aus...
angeblich lief das geschäft schlecht und sie verkaufen den bums..
da gab es aber noch 2 jahre erziehungsgeld und als er 3 jahre war, habe ich erstmal einen 400 euro job genommen, so als kleiner einstieg.
ich habe es aber nicht bereut, dass ich damals zu hause geblieben bin.
ich hatte die schönste zeit mit meinen spatz, das war es mir wert und darum mache ich das jetzt auch wieder so.
diese zeit gibt einem keiner wieder, die ist weg.
wir hatten damals auch eine aufstockung vom amt bekommen, weil mein ex mann nicht so viel verdiente, aber mal ehrlich, wer verdient heute noch vernünftig geld, dass man eine familie ernähren kann, einer alleine!!
gast.875018
19. Mai 2010 20:11
Re: Geld nach 1. Jahr Elternzeit
Nimast hat geschrieben :
> > es steht einem für schwangerschaftklamotten etwas zu
> > ab der 13. woche bekommst du 53 euro mehr, wegen der ernährung
> > und die babyerstausstattung
> allerdings wird die erstausstattung als gebrauchte gegenstände gerechnet, keine neuen
> preise!!!
> aber man hört doch so viel darüber, was einem zu steht...???
> die ämter selber schweigen, von alleine erzählen die nichts
Hab da mal ne Frage...

Ich war beim Amt und habe zuviel verdienst um irgendwelche Zuschüsse zu bekommen. Hatte einen Vollzeit-Job und habe 1400 Netto verdient.
Gilt das nur für Arbeitssuchende oder auch für Angestellte???
gast.853114
19. Mai 2010 20:16
Re: Geld nach 1. Jahr Elternzeit
sag mal bescheid was die tante deines mannes die für vorscläge gesagt hat würde mich echt interessieren
gast.865984
19. Mai 2010 20:25
Re: Geld nach 1. Jahr Elternzeit
es kommt darauf an, was du und dein mann verdienst.
seid ihr gering verdiener, steht euch was zu.
kleiner tipp: wenn ihr nix bekommt, kann man zum diakonischenwerk gehen, die helfen einen.
bekannte hat ein paar talers bekommen, mußte aber die gebutrsurkunde nach reichen
gast.829725
20. Mai 2010 09:18
Re: Geld nach 1. Jahr Elternzeit
Hat auch nichts weiter gefunden nur wohngelderhöhungsantrag. muss mal arge gehen und mich mal informieren
gast.986269
20. Mai 2010 20:58
Re: Geld nach 1. Jahr Elternzeit
Hallo zusammen,

man kann auch 2 Jahre Elterngeld bekommen, bekommt dann aber die 2 Jahre nur jeweils 50% des Elterngeldes. Ist in deinem Fall aber dafür nun zu spät. Ich arbeite wieder Vollzeit und mein Mann passt aufs Kind auf. Ich wünschte zwar ich hätte auch länger als 4 Monate bei dem Kleinen sein können, abe bei uns haut es sonst finanziell auch nicht hin.

Viele Grüße

Margitta
gast.829725
21. Mai 2010 08:37
Re: Geld nach 1. Jahr Elternzeit
ne hier stand zur auswahl 10 monate 12 monate und 14 monate wenn der mann 2 monate nimmt. und es ist nicht die welt was ich jetzt bekomme. man kommt grad so hin. hätte ich bei 2 jahren ja nur 200 euro. ich hatte vor meiner schwangerschaft eine ausbildung gemacht.
Jonamami 1976
22. Mai 2010 17:39
Re: Geld nach 1. Jahr Elternzeit
Habe mich nach 1 Jahr Elternzeit arbeitlos gemeldet. Elterngeld hatte ich 765 Euro und Arbeitlosengeld habe ich jetzt 823 Euro. Musst aber Bemühungen anstellen um eine Arbeit zu finden. Lg Jonamami1976
gast.829725
22. Mai 2010 17:49
Re: Geld nach 1. Jahr Elternzeit
elterngeld krieg ich 426 euro. weiß vielleicht jemand ob mir arbeitslosengeld 1 noch zu steht. hab ja vor der geburt noch meine ausbildung beendet. und konnte arbeitsloseng. 1 nicht beziehen da ich in das erziehungsjahr bin. ist das somit unterbrochen worden und kann ich es jetzt noch bekommen?
werd mittwoch mit meinen mann mal zur arge fahren
Jonamami 1976
22. Mai 2010 20:46
Re: Geld nach 1. Jahr Elternzeit
Du Kannst Arbeitlosengeld beantragen. Das Arbeitsverhältnis darf nicht länger als 2 Jahre zurückliegen, sonst gibt es keine Berechnungsgrundlage mehr. Habe damals bei meinem 2.ten Kind den Fehler gemacht und erst nach 2 Jahren Erziehungszeit Ag beantragt. Da lag dann meine Ausbildung länger als 2 Jahre zurück. Bei meinem jüngsten habe ich nur ein Jahr Elterngeld beantragt, also aufs Jahr auch mehr Geld zur Verfügung. Jetzt bekomme ich Ag und das sogar mehr als Elterngeld. Berechnungsgrundlage war das Brutto meiner Arbeit. Davon lässt es sich nicht schlecht leben, wenn der Partner auch verdient. Lg Jonamami1976
39 Beiträge
loading 19545...