Geld nach 1. Jahr Elternzeit

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.870196
3. Mai 2010 17:33
Geld nach 1. Jahr Elternzeit
Hey weiß jemand von euch ob es eine Möglichkeit gibt nach Ende der Elterngeld-Zahlungen noch durch irgendwelche staatlichen Zuschüsse das 2. und 3. Jahr der Elternzeit zu überbrücken?

Mein Mann verdient netto ca. 1400 € und das alleine reicht hinten und vorne nicht aber würd lieber die 2 Jahre noch bei meinem Sohn bleiben anstatt direkt wieder Arbeiten zu gehen und Ihn abzugeben. :?

Gruss
gast.835054
3. Mai 2010 18:22
Re: Geld nach 1. Jahr Elternzeit
dann müßt ihr mal zur Arge, da werdet ihr dann Zuschüsse bekommen, wenn das Einkommen zu gering ist.
Habe ich auf jeden Fall mal so gehört
gast.829725
3. Mai 2010 18:35
Re: Geld nach 1. Jahr Elternzeit
mir gehts auch so aber ich will wieder arbeiten geh ich hab schon einen kita platz. ich brauch nur zuschüsse bis ich einen job habe. hab mit der tante meines mannes telefoniert, sie sagte wohngeld kann man nochmals beantragen und sonst zur arge gehen und schauen was die einen an zuschüssen bieten können...
gast.842276
4. Mai 2010 00:09
Re: Geld nach 1. Jahr Elternzeit
was ich weis kann man nach diesem 1 jahr noch landeserziehungsgeld beantragen. weis jetzt leider nicht genau wie sich das nennt. sind aber nur so um die 140,- euro.
hat mir damals meine schwangeren beratung gesagt
warst du während der schwangerschaft bei so einer beratung??
die können da um einiges helfen und evt noch andere zuschüsche beantragen wenn euer geld nicht reicht.
ansonsten so wie die anderen schon gesagt haben zur arge gehen

lg tanja
gast.865984
4. Mai 2010 10:51
Re: Geld nach 1. Jahr Elternzeit
hallo, also ich weiß das ihr von der arge auf jedenfall etwas bekommt.
da dein mann nicht genug verdient bekommt ihr arbeitslosengeld II, für geringverdiener.
das hättet ihr schon längst beantragen können, denn das elterngeld wird nicht mit angerechnet, das hättet ihr extra!!
ihr bekommt eure miete bezahlt, wenn sie angemessen ist von der höhe,
mach dich bei deinem amt mal schlau, es steht euch auf jedenfall etwas zu
gast.763722
4. Mai 2010 21:32
Re: Geld nach 1. Jahr Elternzeit
Hallo,

kommt ganz darauf an, entweder ARGE oder wenn du aus SN, BW, MVP, Bayern, oder Thüringen kommst, dann gibt es dort jeweils Landeserziehungsgeld.

Die Regelungen sind Ländersache und daher recht unterschiedlich siehe unten. In allen 5 Bundesländern spielt die Höhe des Einkommens eine Rolle.
In SN sind es je nach dem ob Du 1,2 oder3... Kinder hast gestaffelt zwischen 200-300€/ Monat. In Bayern 150-300€, in BW 205-240€ , Thüringen 150-200€ /ab 4. Kind dann 300€. Nur für MVP kann ich die Summen jetzt nicht genau sagen.

LG Anne& Lilia
gast.870196
5. Mai 2010 21:03
Re: Geld nach 1. Jahr Elternzeit
Ne komm aus NRW. Danke erstmal für die vielen Tipps. Aber mit 300 im Monat kommen wir da leider auch nicht hin.

Werd dann also wohl wieder arbeiten gehen. Aber der Kleine hats ja bei seinen Omas auch gut ;)
gast.796806
6. Mai 2010 10:26
Re: Geld nach 1. Jahr Elternzeit
Hallo,
Ist das nicht traurig, das man nach einem jahr ,gezwungen`wird wieder arbeiten zu gehen anstatt noch ein weiteres Jahr für seine Familie dazusein?? Ich bin alleine und habe dann Hartz4 beantragt um noch ein Jahr zu Hause bleiben zu können. Kann auch erst dann in meinen Job zurück und einen Kita Platz gabs auch nicht mehr da ich noch Umziehen mußte dann zu spät war. Da sag ich nur; Kinderfreundliches Deutschland!!!! :cry:
Gruß
gast.865984
6. Mai 2010 11:11
Re: Geld nach 1. Jahr Elternzeit
entschuldigung,aber sollte man sich nicht vorher darüber gedanken machen und sich informieren?

> mamimaggie, dir gebe ich recht, kinderfreundlich ist was anderes!
> das erziehungsgeld ist echt ein witz. wenn man vorher einen vollzeitjob
hatte, ist ja alles in butter...
> ich hatte auch nur einen 400 euro job, da hat man allerdings die
a....karte gezogen. damals hat man für 2 jahre elterngeld bezogen und
jetzt...
> klar vom amt will wohl keiner leben, aber was soll man machen.
> es sollen immer kinder geboren werden und hilfe bekommt man null
> dann wißt ihr ja, was ihr bei der nächsten wahl wählen müßt.....

> aber rumjaueln nützt auch nix, ist nu mal so. vorher gedanken machen
gast.781842
6. Mai 2010 11:40
Re: Geld nach 1. Jahr Elternzeit
ich finds auch doof das ich quasi gezwungen werde nach einem jahr wieder arbeiten zu müssen. da ich aber noch bis august zu hause bleiben kann wegen kita platz hab ich jetzt Hartz4 beantragt. ich finds aber auch doof das man nicht darüber aufgeklärt wird das man das auch beantragen kann wenn das elterngeld zu wenig ist und auch der partner nicht viel verdient,denn hätt ich das gewusst hätte ich schon in der Schwangerschaft was beantragt da steht einem nämlich auch was zu aber überall steht immer nur was übers elterngeld sollen die ganzen zeitschriften die übers thema elterngeld berichten das auch mal erwähnen .
gast.865984
6. Mai 2010 14:53
Re: Geld nach 1. Jahr Elternzeit
> es steht einem für schwangerschaftklamotten etwas zu
> ab der 13. woche bekommst du 53 euro mehr, wegen der ernährung
> und die babyerstausstattung
allerdings wird die erstausstattung als gebrauchte gegenstände gerechnet, keine neuen preise!!!
aber man hört doch so viel darüber, was einem zu steht...???
die ämter selber schweigen, von alleine erzählen die nichts
gast.870196
6. Mai 2010 19:24
Re: Geld nach 1. Jahr Elternzeit
Ja hatte mich auch vorher durch alle Elterngeld/-zeit-Broschüren die ich bekommen konnte durch gelesen. Nur stand da nie irgendwas drin von Landeserziehungsgeld (was wohl daran liegt, dass es das in NRW nicht gibt) oder sonst irgendwas was man danach beantragen könnte.

Hab dann kurz bevor ich hier nach gefragt durch Zufall auf ner anderen Seite was gefunden ( irgend so ne Rechtsanwaltsseite ). Stand aber nur ein Artikel drüber was man machen kann wenn vom Arbeitgeber keine Teilzeitstelle während der Elternzeit zur verfügung gestellt werden kann.

Da keimte dann ein winziger Hoffnungsschimmer in mir auf, dass man vielleicht doch was beantragen kann und hab deswegen hier nachgefragt ob das vielleicht jemand weiß.

Das ist ja leider so bei den deutschen Gesetzen. Irgendwo gibts immer Schlupflöcher nur weiß leider nie jemand wo. :roll:

Also bitte keine Vorwürfe alá "Muss man sich mal eher drum kümmern" ;)

LG
gast.853114
19. Mai 2010 14:05
Re: Geld nach 1. Jahr Elternzeit
hallo zusammen,
bin in einer ähnlichen situation, aber von anfang an:
habe am 16.3.09 von meinem FA erfahren das ich in der 14+5 woche schwanger bin. bin eigendlich nur hin gegangen weil meine regel anstatt fünf tage nur noch drei tage kamen. also mußten wir ein thermin machen um die spierale rauszunehmen. ich bin mit meinem mann jetzt am 28.5 zehn jahre verheiratet und kinder wahren für uns BEIDE nie ein thema.
mein mann wußte natürlich das ich ein thermin beimFA habe, hat aber nie im leben an eine schwangerschaft gedacht, ich mein ich hatte die spierale ja auch nicht erst nen paar monate sondern vier jahre.
jetzt sitz ich nach dem ersten thermin im auto und halte das ultraschallbild in meinen händen. in meinem kopf nur wirrwarr: wie sag ich es carsten, was passiert jetz überhaupt alles, was muß ich machen beim abeitgeber...
nach ner halben stunde bin ich zu carsten auf die baustelle (ich wußte das er alleine ist und uns nicht stört) hab uns unterwegs ne chinapfanne zum mittag gekauft und hin zu ihm.
er hatt sich sehr über die chinapfanne gefreud, und als wir fast fertig waren fragte er (endlich) was denn der arzt gesagt hat.
tja was sollte ich machen, ich hab ihm das bild gegeben.
UND WAS MACHT ER
ER SAGT EINFACH SO MIT NEM GRINSEN IM GESICHT "NAJA DANN KANN ANJA DIE KLAMOTTEN JA UNS GEBEN(ne freundin die ihr kleiner ist 2 jahre älter)
HALLO ich hab mit alles gerechnet aber nich das er da so rumsitzt und mich angrinst.
ich mußte erst mal weg und mich ordnen.
ich hab mich aber sehr schnell wieder gefangen und mich endschuldigt bei ihm das ich ihn so angemacht habe und dann einfach los bin.
nun ging es um die ganzen ämtergänge, infomaterial und und und
so das habe ich jetzt geschrieben weil manche schreiben:
muß man sich doch vorher drum kümmern manchmal spielt einem das leben ein streich und nichts ist mehr in geordneter bahn
und da ich mich nie mit kita und tagesmütter beschäftigen mußte stand ich ganz schön auf dem schlauch.
wir haben hier im ort zwei kita´s eine von der komune und eine freie.
ich war im amt und wollte mich ind der von der komune anmelden für nov. 10. da mein mann ja auch zwei monate nimmt
da hat die frau vom amt gesagt "kommen sie mal wieder wenn das kind geboren ist".
ok machen wir, aber da ich von einer freundin (anja) gehört habe das sie sich auch in diesen angemeldet hat und dann ein nein bekamm und für kurze zeit inder luft hing bin ich den gleichen tag noch zu der freien kita gegangen. und die sagten das es sehr gut ist das ich jetzt schon komme und hat glein ne voranmeldung gemacht wo wir dann nur noch den namen von dem würmchen eintragen mußten
tja was soll ich sagen ich hab auch eine absage von der staatlichen kita bekommen. es kommen mehr kinder als in die schule raus gehen. die freie läßt noch auf eine entscheidung warten :(
ich bin auch am üerlegen wegen noch zwei jahre zuhause zu bleiben.
ich habe gestern beim job-center angerufen (man kommt ja nur in ein call-center) und der frau gebeten mir meine möglichkeiten zu erzählen.
im endeffeckt durfte ich mir anhören was ich denn will
hab ich nun arbeit oder nich wenn ja rufen sie wieder an wenn sie gekündigt wurden. na toll jetzt hab ich noch mehr angst weiter zuhause zu bleiben :evil:
sorry über soviel geschriebenes aber es tat mal so gut :D
eure peggy
gast.829725
19. Mai 2010 14:18
Re: Geld nach 1. Jahr Elternzeit
zu mir kommt heute die tante meines mannes die hat da so ein bisschen ahnung, bin gespannt was ich so beantragen kann solange ich noch keinen job in aussicht habe. sie hat da so ein bisschen was raus gesucht. kitaplatz ist aber sicher ab august, also kann ich september wieder gehn wenn ich was kriege.

muss dazu sagen das mein knirps auch nicht geplant war, und es auch ein riesen schock für mich war, da ich noch in der ausbildung war, die ich zum glück 2 wochen vor seiner geburt mit der prüfung abgeschlossen habe.

kann sich nicht jeder gedanken machen, wie es mit dem finanziellen aussieht, find es auch scheiße das man nur noch 1 jahr elternzeit nehmen kann und nicht mehr so wie früher 3 jahre. aber man will auch nicht zu lange aus dem beruf raus sein bevor man nicht mehr rein kommt. ist ja so schon schwer mit kind wieder was zu kriegen. :evil:
gast.865984
19. Mai 2010 17:11
Re: Geld nach 1. Jahr Elternzeit
du kannst doch 3 jahre elternzeit nehmen, bekommst aber leider nur 1 jahr elterngeld... :|
39 Beiträge
loading 19545...