vigantoletten-fluorretten
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
22. Feb 2011 11:32
vigantoletten-fluorretten
hallo
brauche mal euren rat wir waren heute morgen das erste mal beim zahnarzt mit unseren fabian .er hat so komische weiße stellen an zahnfleisch und auf einem zahn ein grauen fleck
der zahnarzt frug ob wir ihm die fluoretten bzw die vigantoletten tabletten geben .ja unser kiarzt hat das ja gesagt und die großen haben sie ja auch bekommen .der doc gleich losgelegt die dürfen nicht gegeben werden die schädigen die zähne dadurch hätte er den grauen fleck auf dem zahn .
er zeigte mir dann auch ein bericht von einer uni die das untersucht und festgestellt haben .
ich weiß nicht was ich jetzt machen soll höre ich auf den kia oder den za
danke für eure antworten
lg conny
brauche mal euren rat wir waren heute morgen das erste mal beim zahnarzt mit unseren fabian .er hat so komische weiße stellen an zahnfleisch und auf einem zahn ein grauen fleck

der zahnarzt frug ob wir ihm die fluoretten bzw die vigantoletten tabletten geben .ja unser kiarzt hat das ja gesagt und die großen haben sie ja auch bekommen .der doc gleich losgelegt die dürfen nicht gegeben werden die schädigen die zähne dadurch hätte er den grauen fleck auf dem zahn .

er zeigte mir dann auch ein bericht von einer uni die das untersucht und festgestellt haben .
ich weiß nicht was ich jetzt machen soll höre ich auf den kia oder den za

danke für eure antworten
lg conny
22. Feb 2011 11:37
Re: vigantoletten-fluorretten
Hallo Conny.
Unsere Hebi hat uns auch von den Fluoretten abgeraten, wegen der Schädigung der Zähne. Wir haben uns die Vigantoletten geholt und diese nimmt er so ziemlich regelmäßig.
Nur sind die Kinderärzte der Meinung, dass Fluoretten unbedingt notwendig sind. Aber wie in deinem Fall sieht man wieder, dass dies nicht der Fall ist und wengier mehr ist.
Liebe Grüße
andrea
Unsere Hebi hat uns auch von den Fluoretten abgeraten, wegen der Schädigung der Zähne. Wir haben uns die Vigantoletten geholt und diese nimmt er so ziemlich regelmäßig.
Nur sind die Kinderärzte der Meinung, dass Fluoretten unbedingt notwendig sind. Aber wie in deinem Fall sieht man wieder, dass dies nicht der Fall ist und wengier mehr ist.
Liebe Grüße
andrea

22. Feb 2011 11:40
Also ich persönlich würde jetzt den Kia das mitteilen, was der Zahnarzt gesagt hat. Und daraus dann mein Schlüsse ziehen.
Ich meine ich hätte das auch schon gehört, dass zuviel Flour die Zähne auch schädigen kann.
Wir haben im Krankenhaus auch 1 Streifen vigantoletten bekommen und danach vom Kia D-Flouretten. Habe dann nochmal nachgefragt und er meinte es sei richtig so, wegen des Flours.
Kann es denn vielleicht sein, dass Du Deinem Kind die Zähne mit einer Flourpasta putzt? Vielleicht nimmt er dadurch zuviel Flour auf?!
Ich meine ich hätte das auch schon gehört, dass zuviel Flour die Zähne auch schädigen kann.
Wir haben im Krankenhaus auch 1 Streifen vigantoletten bekommen und danach vom Kia D-Flouretten. Habe dann nochmal nachgefragt und er meinte es sei richtig so, wegen des Flours.
Kann es denn vielleicht sein, dass Du Deinem Kind die Zähne mit einer Flourpasta putzt? Vielleicht nimmt er dadurch zuviel Flour auf?!
22. Feb 2011 11:49
also wir haben erst die fluortten bekommen und mit dem ersten zahn die vigantuletten .zum zähneputzen haben wir die elmex zahnpasta mit 500ppmfluor was ja auch richtig ist .
ich habe mit meinen mann gesprochen und er meint der zahnarzt hat mehr ahnung von zähnen und wir lassen die tabletten weg .egal was der kia sagt .
vorallen musten wir 3 mon statt die 500er fluoretten die 1000er tabletten nehmen wegen seiner kopfform .
ich werde mal einen anderen za anrufen was der sagt .
lg conny
ich habe mit meinen mann gesprochen und er meint der zahnarzt hat mehr ahnung von zähnen und wir lassen die tabletten weg .egal was der kia sagt .
vorallen musten wir 3 mon statt die 500er fluoretten die 1000er tabletten nehmen wegen seiner kopfform .
ich werde mal einen anderen za anrufen was der sagt .
lg conny
22. Feb 2011 11:58
Also mir wurde gesagt, wenn ich die Zähne mit Flourpasta putze, dann muß ich die Flouretten weg lassen! Aber mit Pasta putzen sind wir noch weit entfernt, ich kann froh sein, dass Sie nun nicht mehr heult, wenn Sie nur die Bürste sieht.
Aber putzen ist auch noch nicht so richtig unser Ding!
Wenn Du noch mit nem anderen Zahnarzt tele, kannst Du ja mal rein schreiben, was er gesagt hat!

Wenn Du noch mit nem anderen Zahnarzt tele, kannst Du ja mal rein schreiben, was er gesagt hat!
22. Feb 2011 12:06
so habe den za meiner schwima angerufen und freundin ihren . beide haben gesagt das die fluorretten nicht gut sind für die zähne und es da schon seid jahren theater mit den kiä gibt da die der meihnung sind die müssen gegeben werden .
22. Feb 2011 12:49
Hallo Mamis,
ihr habt mich total verunsichert!!! ich gebe meiner kleinen auch die Fluoretten und putzen täglich mit Wasser die Zähne bei ihr...!!!
ich hoffe mal das reicht, weil sie mit der elmex zahnpasta noch nicht zurechtkommt..
ihr habt mich total verunsichert!!! ich gebe meiner kleinen auch die Fluoretten und putzen täglich mit Wasser die Zähne bei ihr...!!!
ich hoffe mal das reicht, weil sie mit der elmex zahnpasta noch nicht zurechtkommt..

22. Feb 2011 13:00
Hallöchen,
also ich hatte das Thema auch letztens mit unserem KA. Der sagte das das von Stadt zu Stadt unterschiedlich ist.
Und bei uns in Jena haben sich alle KÄ und alle ZÄ zusammen darauf geeinigt das man Fluor weg läßt. Meine Maus bekommt nur Dekristol 1x tgl. (Vitamin D), und ab dem ersten Zahn wird geputzt mit Fluoridhaltiger Zahnpasta (20 sek./Zahn). Er sagt, die lokale Anwendung vom Fluor bringt mehr als die in Tablettenform.
Meine beiden Großen (7 und 9 Jahre alt) haben auch noch Zymaflor bekommen, das ist Fluor und Vit. D als Kombipräparat.
LG Janett+Ella
also ich hatte das Thema auch letztens mit unserem KA. Der sagte das das von Stadt zu Stadt unterschiedlich ist.

Meine beiden Großen (7 und 9 Jahre alt) haben auch noch Zymaflor bekommen, das ist Fluor und Vit. D als Kombipräparat.
LG Janett+Ella
22. Feb 2011 13:06
hallo stiefelchen
ich wollte keinen verunsichern das war nicht meine absicht hilfe schechtes gewissen
gut ich war-bin auch unsicher was ich jetzt machen soll .
aber 3 unterschiedliche zä haben gesagt das die fluortabletten nicht gut sind .es wäre genug fluor im wasser,milchnahrung und essen .
ich habe ebend an die zahnklinik in hannover eine e-mail geschrieben mal sehen was die sagen.
sorry aber wollte echt keinen verunsichern
lg conny
ich wollte keinen verunsichern das war nicht meine absicht hilfe schechtes gewissen

gut ich war-bin auch unsicher was ich jetzt machen soll .
aber 3 unterschiedliche zä haben gesagt das die fluortabletten nicht gut sind .es wäre genug fluor im wasser,milchnahrung und essen .
ich habe ebend an die zahnklinik in hannover eine e-mail geschrieben mal sehen was die sagen.
sorry aber wollte echt keinen verunsichern

lg conny
22. Feb 2011 13:32
Hi!
Diese Diskussion haben KIÄ und ZÄ schon seit Jahren.
Nach Absprache mit unserem ZA machen wir das so: Bis zum 1. Geb. die Fluoretten und dann Vigantoletten.
In der Schweiz z.B. ist dem Trinkwasser Fluorid zugefügt und die haben dieses Problem nicht!
Wir hören auf unseren ZA und machen dies nun so.
Lg
Diese Diskussion haben KIÄ und ZÄ schon seit Jahren.
Nach Absprache mit unserem ZA machen wir das so: Bis zum 1. Geb. die Fluoretten und dann Vigantoletten.
In der Schweiz z.B. ist dem Trinkwasser Fluorid zugefügt und die haben dieses Problem nicht!
Wir hören auf unseren ZA und machen dies nun so.
Lg
22. Feb 2011 19:31
huhu
also ich war vor einigen Tagen beim Zahnarzt und hatte sie dann gleich mal gefragt wie ich das mit Felix machen soll ... er ist 5 1/2 Monate und hat zwei Zähne ... sie erklärte mir dann ausführlich das die Fluortabletten nicht an Ort und Stelle wirken also direkt an den Zähnen ... sie sagte es sei besser wenn wir die Zähne direkt mit einer Fluor haltigen Zahnpasta putzen und nur die normalen Vit. D Tabletten geben ...
Felix soll mit 6 Monaten umgestellt werden und ich werde das aber nochmal mit der KiÄrztin besprechen ...
LG Sanny
also ich war vor einigen Tagen beim Zahnarzt und hatte sie dann gleich mal gefragt wie ich das mit Felix machen soll ... er ist 5 1/2 Monate und hat zwei Zähne ... sie erklärte mir dann ausführlich das die Fluortabletten nicht an Ort und Stelle wirken also direkt an den Zähnen ... sie sagte es sei besser wenn wir die Zähne direkt mit einer Fluor haltigen Zahnpasta putzen und nur die normalen Vit. D Tabletten geben ...
Felix soll mit 6 Monaten umgestellt werden und ich werde das aber nochmal mit der KiÄrztin besprechen ...
LG Sanny
22. Feb 2011 19:51
Hallo, jetzt bin ich auch durch einander...HILFE! Wir haben im Krankenhaus die Vigantoletten bekommen die habe ich meinem Sohn ca.4 Monate gegeben dann haben wir unseren Kia gewechselt und dann hieß es sie sollen bitte die D-Fluoretten geben weil die für Knochen gut sind nicht nur für die Zähne. So und jetzt höre ich sowas, mensch was mach ich den jetzt, aber wir haben noch keine Zähne 26 woche.

22. Feb 2011 19:53
conny781 hat geschrieben :
> hallo stiefelchen
> ich wollte keinen verunsichern das war nicht meine absicht hilfe schechtes
> gewissen
> gut ich war-bin auch unsicher was ich jetzt machen soll .
> aber 3 unterschiedliche zä haben gesagt das die fluortabletten nicht gut
> sind .es wäre genug fluor im wasser,milchnahrung und essen .
> ich habe ebend an die zahnklinik in hannover eine e-mail geschrieben mal
> sehen was die sagen.
> sorry aber wollte echt keinen verunsichern
> lg conny
Hallo Conny, kannst du mir vielleicht mal mailen wenn du die Antwort bekommen hast von der Zahnklinik??? Danke
> hallo stiefelchen
> ich wollte keinen verunsichern das war nicht meine absicht hilfe schechtes
> gewissen

> gut ich war-bin auch unsicher was ich jetzt machen soll .
> aber 3 unterschiedliche zä haben gesagt das die fluortabletten nicht gut
> sind .es wäre genug fluor im wasser,milchnahrung und essen .
> ich habe ebend an die zahnklinik in hannover eine e-mail geschrieben mal
> sehen was die sagen.
> sorry aber wollte echt keinen verunsichern

> lg conny
Hallo Conny, kannst du mir vielleicht mal mailen wenn du die Antwort bekommen hast von der Zahnklinik??? Danke

22. Feb 2011 19:55
was ich mich frage warum können sich die kiä und die zä nicht einigen .
so schwer kann das doch nicht sein .der eine sagt sie sollen gegeben werden der andere sagt die sind nicht gut .ich mein man will als mutter doch nur das beste für sein kind
habe meine schwester mal gefragt sie ist gerade mama geworden und der ihr kia hat ihr gesagt die verschreibt die vitamin c tabletten und auch die fluortabletten nicht .
lg conny
so schwer kann das doch nicht sein .der eine sagt sie sollen gegeben werden der andere sagt die sind nicht gut .ich mein man will als mutter doch nur das beste für sein kind
habe meine schwester mal gefragt sie ist gerade mama geworden und der ihr kia hat ihr gesagt die verschreibt die vitamin c tabletten und auch die fluortabletten nicht .
lg conny
22. Feb 2011 20:00
hallo romaschka
sobald ich eine antwort bekomme melde ich mich .
bin echt gespannt was die sagen werden .
sobald ich eine antwort bekomme melde ich mich .
bin echt gespannt was die sagen werden .
50 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...