Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
selber essen
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Ab wann habt ihr eure Kleinen selber versuchen lassen?
Meine Maus ist 7 Monate alt und will auch oft selber essen.
Ich versuch dann mit ihr zusammen den Löffel / Gabel / Stück Brot in den Mund zu stecken, das geht auch gut. Aber wenn sie´s allein macht, landet mehr Essen auf´m Boden und auf dem Stuhl als im Mund.
Ich geb ich dann meist Fingerfood und fütter sie noch nebenbei, damit sie wenigstens satt wird
Naja, ich denk mir, wenn sie jetzt schon anfängt, kann ich bald anfangen, ihr auch Löffel und Gabel zu geben. Mal sehen, wie lang das noch dauert...
naja, jetzt muss nach jeder mahlzeit wischen
Vielleicht geb ich ihm einfach nen sauberen leeren öffel und schau mal was er dann damit macht. Hab ja keien Lust nach jedem Essen zu wischen.
aber wenn ich sein händchen nehme und mit meiner hand zusammen den löffel in den mund führe, dann klappt es auch manchmal
unser zwerg 11 mon isst nur noch alleine füttern geht garnicht
ich lege immer eine abwaschbare decke unter sein stuhl damit der teppich nicht so leidet
am meisten macht es ihm spaß wenn es nudel mit soße oder spinat gibt
da zeigt er vollen körpereinsatz
und hinterher wird gebadet
viel spaß beim selber essen
conny
das selber essen von fingerfood geht super. ich lege ihr auf ihren telle kleine stücke und die wandern nach und nach in den mund. wenn eins runterfällt (in den kinderstuhl rein) dann wirdauch dieses stück wieder rausgefischt und gegessen. bloß nichts verschwenden.
vielleicht ist meine noch nicht so weit mit besteck zu essen.
warten wir es ab.
lg
Ein Lätzchen mit Ärmeln ist ja nicht das Problem, aber es geht auch so schon immer genug auf die Hose/Strumpfhose wenn ich füttere und er mir den Löffel aus der Hand schlägt
Wie soll das werden wenn er selber isst?????
Er wird jetzt 10 Monate und wenn ich ihm einen Löffel in die Hand gebe, kaut er nur auf dem rum, also den Mund findet er schon mal. Auch Kekse oder Schnitte kann er mit den Fingern greifen und in den Mund schieben.
Also würde ich es nämlich auch gern mal ausprobieren *angsthab*
hab ihr auch heut mal beim mittag nen extra löffel in die hand gedrückt,naja sie hat ihn in mund gesteckt und draufrumgekaut.nur so war ihr mund ja quasi mitm löffel besetzt und ich konnte kein breichen einführen
habs dann so gemacht: extralöffel erstmal weg,füttern und dann ein wenig brei aufgehoben auf den löffel,den löffel ihr in die hand gedrückt und sie hat tatsächlich ihren mund gefunden und den löffel von allen seiten abgeleckt.
wegen anziehen?ich denk mal so wenig wie möglich und nen latz in xxxxl-format
Bei uns ist es so, dass Valentin eigentlich fast immer etwas in der Hand haben muss, damit er mich in Ruhe löffeln lässt. Entweder einen Löffel, Beißring, Stapelbecher etc... Das ist ziemlich nervig... Aber viell. wird es ja besser, wenn er selber essen darf und ich habe das bloß noch nicht erkannt!??!!?!?
Bei uns funktioniert das auch wie bei dir: das was in der Hand ist nimmt er in Mund und das muss ich dann rausziehen, meinen Löffel Brei rein und dann kaut er wieder auf seinem Zeug rum! Und das bei jedem Löffel wieder von vorn
Allerdings glaub ich das hängt auch mit seinen Zähnen zusammen. Als er seine ersten 2 unten bekommen hat war das auch ganz schlimm mit füttern und als sie raus waren ließ er sich problemlos und ohne Spielzeug füttern...
Ansonsten hab ich gefüttert und er hat mit seinem Löffel auf die Breischale "eingeschlagen"
Habe schon beim Trinken mit der Tasse die Erfahrung gemacht, dass wenn ich es in kleinen Schritten übe und nicht übertreibe und auch mal einen Tag auslasse und dann wieder probiere es ziemlich gut klappt.
und wie heißt es doch so schön:übung macht den meister!!!unsere kleinen werden das schon noch lernen...
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.