Zähne putzen mit Zahnpasta?

Das Baby wird mobil
Elternforum
Maxfrosch
20. Jan 2011 10:40
Zähne putzen mit Zahnpasta?
Hallo liebe Mami´s,

ich hab da mal ´ne Frage wegen dem Zähneputzen. Manche von euch schreiben hier, dass ihr die Zähnchen eurer Kleinen mit Zahnpasta putzt. Die Frage klingt jetzt vielleicht blöd und manche denken vielleicht auch ich bin ein bißchen langsam, aber wie spucken die Babys denn die Paste wieder aus? Oder bleibt das einfach im Mund? Wir putzen nämlich ohne, weil ich mir das nich traue, mit Zahnpasta.

Libe Grüße, Max mit Mama
gast.1087293
20. Jan 2011 10:55
Re: Zähne putzen mit Zahnpasta?
Hallo Max und Mama,
putzen auch einmal am Tag mit Zahnpasta.Sie können es noch nicht ausspucken sie schlucken es runter.Deshalb sollte man nur minimal Zahnpasta auf die Zahnbürste machen.So sagt mein KIA. ;) ;)

Liebe Grüße Marion
gast.849661
20. Jan 2011 11:05
Re: Zähne putzen mit Zahnpasta?
Hallo,
genau, die bleibt im Mund. Aber da man nur einmal am Tag Zähne putzt und ganz wenig Kinderzahnpasta nimmt, ist das ok. Man muss nur darauf achten, dass man entweder Zahnpasta mit Fluorid und Vitamin D ohne Fluorid oder Zahnpasta ohne Fluorid und Vitamin D mit Fluorid gibt.
lg
gast.983039
20. Jan 2011 11:58
Re: Zähne putzen mit Zahnpasta?
hallo,
mal ne ganz blöde frage, aber hab ich das richtig verstanden: putzt man nur 1x am tag die zähne der kleinen? ich bin da noch total unerfahren, da meine kleine noch keine zähne hat. wir sind zwar schon 9 monate aber meine geschwister haben auch spät ihre zähne bekommen, liegt wohl in der familie.

lg bamsig
gast.907036
20. Jan 2011 12:06
Re: Zähne putzen mit Zahnpasta?
ich putze meiner tochter 14 monate morgens und abends die zähne mit ein bisschen kinderzahnpasta von elmex.erst lasse ich sie alleine mit putzen,macht sie schon gut und dann putze ich nach.
gast.907036
20. Jan 2011 12:09
Re: Zähne putzen mit Zahnpasta?
Bamsig1 hat geschrieben :
> hallo,
> mal ne ganz blöde frage, aber hab ich das richtig verstanden: putzt man nur
> 1x am tag die zähne der kleinen? ich bin da noch total unerfahren, da meine
> kleine noch keine zähne hat. wir sind zwar schon 9 monate aber meine
> geschwister haben auch spät ihre zähne bekommen, liegt wohl in der familie.
>
> lg bamsig


wenn dein kind noch keine milchzähne hat brauchst du auch nicht putzen,erst ab dem 1 milchzahn sollte man damit beginnen,sprich mit deinem kinderarzt darüber wegen florid gabe in (flüssigform oder tablettenform) gibt es. ;)
gast.983039
20. Jan 2011 12:13
Re: Zähne putzen mit Zahnpasta?
gisa22 hat geschrieben :
> wenn dein kind noch keine milchzähne hat brauchst du auch nicht putzen,erst ab dem 1
> milchzahn sollte man damit beginnen,sprich mit deinem kinderarzt darüber wegen florid
> gabe in (flüssigform oder tablettenform) gibt es. ;)

ich putze ja auch noch nicht. aber ich war so verwirrt, da ig1512 folgendes geschrieben hat: "Aber da man nur einmal am Tag Zähne putzt..."

ich würde vom gefühl her sagen 2 mal am tage zähne putzen, mache ich doch auch selber so.
gast.849661
20. Jan 2011 12:17
Re: Zähne putzen mit Zahnpasta?
Hallo,
ich hab da so ne Infobroschüre in der steht, dass bis zum 2. Geburtstag abends putzen reicht. Wir machen das jetzt erstmal so, meine Maus hat ohnehin nur wenig Zähne. Wer's ganz genau wissen will, sollte vielleicht mal beim Zahnarzt fragen.
Lg
gast.1087293
20. Jan 2011 13:10
Re: Zähne putzen mit Zahnpasta?
Hallo,
das stimmt.Da muß ich ig1512 Recht geben.Einmal am Tag mit etwas Zahnpasta putzen reicht. ;) ;) ;)

Liebe Grüße
gast.1036056
20. Jan 2011 13:47
Re: Zähne putzen mit Zahnpasta?
Hallo,

die Frage mit dem Zähne putzen habe ich mir auch gestellt.

Mein Sohn hat jetzt schon stolze 2 Zähne was mich überglücklich macht...warum auch immer :lol: :lol: :lol:

Meine KÄ meinte es reicht die Zähne mit Wasser zu putzen...habe mir von NUK so eine Gummibürste geholt (es waren 2 in einer Packung) Die eine ist direkt für die Zähne und die andere zur Massage des Zahnfleisches.

Die gutste meinte das die Fluoretten reichen würden.

Liebe Grüße
gast.1015716
20. Jan 2011 14:02
Re: Zähne putzen mit Zahnpasta?
Ich habe mit den D-Fluoretten aufgehört. Er hat sie jedesmal ausgespuckt und mag sie nicht und ich bin von etwaigen Nebenwirkungen bei zu hohem aufgenommenen Fluorgehalt (zu starke Härtung der Knochen etc) auch nicht sonderlich angetan. Zudem gibt es ja immer noch die Diskussion zwischen Zahn- und Kinderärzten, ob Fluor nun als Tablette oder per Zahnpasta appliziert besser wirkt.
Junior hat jetzt gerade den ersten Zahn bekommen, ab jetzt wird mit einer aminfluoridhaltigen Creme geputzt :-)

noxx 8-)
gast.978173
20. Jan 2011 16:11
Re: Zähne putzen mit Zahnpasta?
Hallo,

also ich hab meine Zahnärztin gefragt (der ich wirklich vertraue) und sie sagt, so lange mit Wasser putzen, bis die Kinder ausspucken können. Verschlucken wäre nicht gut fürs Bäuchlein. Mein Kleiner bekommt die D-Flour-Vigantoletten. Die Aussage deckt sich auch mit der Aussage vom Kinderarzt. Ich hab so eine Fingerzahnbürste, das funktioniert ganz gut. Ich putz 1x abends. Bei meiner großen Tochter hab ich es auch so gemacht und sie hat heute (13 Jahre) super Zähne.
gast.1031003
20. Jan 2011 16:42
Re: Zähne putzen mit Zahnpasta?
Hallo !
Also unser Zahnartz meint, wir sollen bloß KEINE Zahnpasta nehmen.
Wir waren bei ihm, weil wir mit 6 Monaten schon 6 Zähne hatten und ich mir auch unsicher war, wie das mit dem Zähneputzen so ist.
Er meint, das die Fluoretten oder welche auch immer genommen werden, ausreichend sind und man nicht zusaätzlich Zahnpasta nehmen muß ! Wasser alleine würde reichen.
Und so machen wir das jetzt auch immer !
Lg Sonja
gast.1015716
20. Jan 2011 16:59
Re: Zähne putzen mit Zahnpasta?
Wenn man Fluoretten nimmt, darf man ntürlich keine fluoridhaltige Zahncreme verwenden, sonst wird das zuviel. Also entweder das eine oder das andere...

noxx 8-)
gast.931027
20. Jan 2011 17:01
Re: Zähne putzen mit Zahnpasta?
Mein Kinderarzt hat mir das auch so gesagt. Sobald das erste Zähnchen mal da ist, nur mit Zahnbürste und Wasser putzen und das bis sie 2 Jahre alt ist so lange soll sie die D-Flour-Vigantoletten täglich nehmen. Wenn man Zahnpasta und die Tabletten gibt, gibt das später so weiße Verfärbungen auf den Zähnen das ist dann das Zeichen von zuviel Flour...
20 Beiträge
loading 19545...