Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Fisch... ja oder nein?
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
habt ihr Erfahrungen mit Fisch im Mittagsmenü gemacht? Wenn ja, welche?
Welche Fischsorte ist für die kleinen Kids (mein Sohn ist 9 Monate alt) am besten geeignet?
Schonmal lieben Dank im Voraus
LG, Nicole mit Manuel
Laut meinem Buch für Babyernährung sind Fischrezepte ab dem 9. Monat.
Meine Tochter ist fast ein Jahr alt. Heute hat sie zum ersten Mal Fisch bekommen, denn jetzt ist sie von sich aus bereit, andere Lebensmittel als Karotte und Süßkartoffel zu essen.
Das Rezept besteht aus Reis, Lachs und Spinat. Ihr hat es geschmeckt.
Laut meiner Krabbelgruppe können auch gut Fischstäbchen ohne Pannade gegeben werden, bereits ab dem 7.Monat.
LG
also im allgemeinen würde ich mal JA zu fisch sagen. es gibt auch menü's vonn hipp, da ist glaube ih seelachsfilet oder ähnliches drin. vielleicht fängst du erstmal damit an.
guten hunger für dein kind
bei uns gab es von Anfang an frischen Fisch.
Wir haben mit Fischsorten angefangen,die einen milden Geschmack haben:
-Dorsch (Kabeljau)
-Rotbarsch
-Scholle
-Seelachs
-Seeteufel
-Forelle
Ich habe alle gekocht bzw. gedünstet (bis auf die Scholle,die wird gebraten) und meine Tochter ißt es sehr gerne.
Dazu gibt es Kartoffeln,Gemüse und eine schöne Dillsoße.
lg
Ich hab einfach immer auf die Monatsangabe geschaut und als er ein bissel besser gegessen hat wild durcheinander gefüttert.
noxx
> Also laut meiner Kinderärztin ist Fisch ganz wichtig für die entwicklung
> vom Gehirn. Ich geb meiner Maus seid sie 5.Monate ist das Hippmenü mit
> Seelachs drin, das ist sie total gerne das gibts dann 1x die Woche. Wie ist
> das denn beim selber kochen mit den Gräten?? Aus dem grund trau ich mich
> bis jetzt nicht selbst Fisch zu machen und im Menüglas ist das so fein
> püriert da würde jede Gräte sofort auffallen.....Wie macht ihr das??
>
>
Hallo,
normalerweise hat man,wenn der Fisch richtig zerlegt wurde und vernünftig von der Hauptgräte getrennt wurde,wenig bis keine Gräten im Fleisch.
Wenn du in der Zubereitung unsicher bist,dann würde ich dir empfehlen fertige Fischstücke (Filet) frisch an der Theke zu kaufen,oder du nimmst Tiefkühlprodukte.
Es gibt auch grätenarme Fischsorten z.B. Seeteufel.
lg
lg rica und max
Bei uns gab es auch Hornfisch,da fällt das Grätensuchen besonders leicht,denn sie sind grün.
Ich weiß leider nicht,ob es ihn überall zu kaufen gibt.
@Blackpanta
Wir hatten ja schonma das Thema geräucherten Fisch
Hat dein kleiner den Aal gut vertragen,der ist ja doch ziemlich fettig
> was ich nicht gebe sind fischstäbchen oder diese panierten fischburger (zb
> im bremer drin).
Neee...das gibts bei uns auch nicht,das bezeichnet ein echter Norddeutscher (so wie ich es bin
Obwohl eine selbstgemachte Fischfrikadelle schon was feines ist,aber da weiß man ja auch was drin ist.
lg
@Blackpanta könntes du das rezept mal hier rein stellen??
Lg
erstmal herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten...
Habe Manuel gleich heute frischen Seelachs mit Spinat und Kartoffeln angeboten und ich muss sagen, er hats mäßig gegessen. Ich glaube aber, dass es weniger am Geschmack, wohl eher an der sich anbahnenden Erkältung liegt (er hustet ganz schön doll)... Aber ich habe ja noch mehr "Fischportiönchen" und werde es weiter probieren.
Nochmals herzlichen Dank und liebe Grüße,
Nicole mit Manuel
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.