kopf angeschlagen - ab wann zum arzt?!

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.887056
15. Apr 2010 10:03
kopf angeschlagen - ab wann zum arzt?!
hallo ihr lieben!

mich würde mal interessieren was ihr macht wenn sich die kleinen mal die rübe anschlagen bzw. mal irgendwo runterfallen usw.

wann geht ihr zum arzt?

mir wurde gesagt, ich solle zum arzt/in die kinderklinik, wenn sie spucken, ständig müde und quengelig, orientierungslos sind oder einen nicht mehr erkennen.

jetzt habe ich aber folgendes problem: mein kind (10 monate) ist ein absolutes spuckkind. 3 mal am tag umziehen ist keine seltenheit. schlafen tut er tagsüber im vergleich zu gleichaltrigen auch relativ viel (9.30 - 11.00 # 13.00 - 15.00 # 17.00 - 17.30 # 20.00 - 7.00).

nun hat er sich (oder besser gesgat ich ihm) heute morgen, als ich ihn auf den schultern sitzen hatte am türrahmen gestoßen. ne halbe stunde später ein wenig gespuckt - aber auch nciht mehr oder wneiger als sonst - und ca. ne stunde später wurde er quengelig und ich hab ihn hingelegt, da sowieso schlafenszeit ist.

mach mir also ein wenig sorgen. kann mir jemand weiter helfen?

lg
nicole
gast.878674
15. Apr 2010 10:07
Re: kopf angeschlagen - ab wann zum arzt?!
geh zum doc
gast.876392
15. Apr 2010 10:27
Re: kopf angeschlagen - ab wann zum arzt?!
wirklich sicher kannst dir nur sein wenn beim arzt warst
gast.912003
15. Apr 2010 10:34
Re: kopf angeschlagen - ab wann zum arzt?!
ja gehe zum doc
gast.887056
15. Apr 2010 11:34
Re: kopf angeschlagen - ab wann zum arzt?!
danke erstmal für eure antworten.

linus ist jetzt seit ner halben stunde wieder von seinem vormittagsschlaf wach und soweit quietsch fidel. hat zwar ne kleine beule, aber robbt sich übers ebtt und lacht sich über jeden blödsinn kaputt.

da er nach dem schlafen wieder so gut drauf ist, denk ich hats ihm nichts gemacht. jetzt erstmal mittagessen und werde ihn natürlich weiter beobachten. denke wenn wirklich was passiert ist wäre er jetzt nicht so gut drauf. gespuckt hat er auch nicht mehr.

lg
nicole
gast.878674
15. Apr 2010 11:56
Re: kopf angeschlagen - ab wann zum arzt?!
würde trotzdem zum doc kontrolle ist besser
aber das ist deine entscheidung :)
gast.876392
15. Apr 2010 13:42
Re: kopf angeschlagen - ab wann zum arzt?!
naja finde wenn die kidner wieder rum robben und strahen wird da nichts groß sein...
gast.785466
15. Apr 2010 13:53
Re: kopf angeschlagen - ab wann zum arzt?!
Hey
Ich würde auch zum Arzt gehen.Mein kleiner ist mit 3 monaten von unserem Bett runtergerutscht(da haben wir gemerkt das er sich auf den Bauch drehen kann)wir sind dann auch zum Arzt auch wenn er keine Beule oder so hatte.
Das Problem ist das sie bis zu 48 Stunden später Hirnblutungen bekommen können.Meine KÄ machte dann einen Ultraschall und da war nicht`s drauf zu sehen.Sie hat mir dann ofen gelassen ob ich ins KH fahre.Wenn ich es mir vzutrauen würde auf ihn aufzupassen soll ich halt darauf achten das wenn er nölig wird,schlaff, teilnahmslos oder sogar die Augen b´verdreht sofort ins KH.Sie hat mir auch gesagt ich soll ihn wenn zwischen uns schlafen lassen damit ich schneller reagieren kann.Da das nächste KH 35 Km entfernt ist sind wir gleich gefahren.
Mein kleiner wurde am Monitor angeschlossen und jede Stunde die Reflexe getestet(in die Augen geleuchtet)Es war zum Glück nicht`s
Du selbst merkst ne Hirnblutung erst wenn sie schon weiter fortgeschritten ist.Dadurch das die Schädelplatten noch nicht zusammengewachsen sind besteht die Gefahr eher für ne Gehirnblutung als zu ner Gehirnerschütterung.
Im enteffekt muß es jeder selbst entscheiden ob er fährt hab auch ne Freundinn der ist ihr 1 Jahr altes Kind von der Arbeitsplatte gefallen und sie hat sich nicht mal annähernd darüber Gedanken gemacht...
Wenn es ihm soweit gut geht beobachte ihn und lass ihn in deiner Nähe schlafen.
gast.819646
15. Apr 2010 15:09
Re: kopf angeschlagen - ab wann zum arzt?!
Ach,wenn du sehr beunruhigt,ruf doch den Arzt erstmal an und schildere die Symptome.
Wenn dein kind wirklich ein ganz anderes Verhalten an den Tag legt,solltest du zum Arzt gehen,aber wenn er sich so verhält wie immer,normal isst und spielt,dann ruf besser erstmal nur an.
gast.829725
15. Apr 2010 16:29
Re: kopf angeschlagen - ab wann zum arzt?!
Mein Sohn ist auch schon von der couch gefallen weil mein mann nicht richtig aufgepasst hat (obwohl er daneben saß) :roll:
wir haben ihn erstmal beobachtet und es ist nix gewesen. wir hatten vorsichthalber in der kinderklinik angerufen und die meinten wenn er sich normal verhält und nicht spuckt etc. dann brauchen wir nicht kommen und es war auch nix.
Mein kleiner hat sich auch schon so oft gestoßen, und war nie was schlimmes passiert als vielleicht eine kleine beule. man sollte sich vorsichthalber mit dem arzt in verbindung setzen
gast.887056
15. Apr 2010 21:37
Re: kopf angeschlagen - ab wann zum arzt?!
hallo ihr lieben!

da linus nochmal nacjh dem mittag gespuckt hat waren wir dann wirklich beim arzt und der meinte es wäre alles in ordnung.

mein problem ist halt immer wenns heißt nach ner kopfverletzung soll man zum arzt gehen wenn sie spucken..... meiner spuckt halt nunmal eigentlich jeden tag mindestens ein mal.... es gibt tage da muss ich ihn deshalb 3, 4 mal umziehen, weil es einfach keinen spass mehr macht ihn in seiner nähe zu haben durch den geruch... von daher find ich es halt immer sehr schwer zu sagen jetzt geh ich zum arzt... weil ich ja eigentlich weiß dass das gespucke 'normal' ist
gast.785466
16. Apr 2010 08:44
Re: kopf angeschlagen - ab wann zum arzt?!
Hey PrueTrudeau
Ja das glaube ich dir das es wenn er eh soviel spuckt schlecht ist rauszufinfen ob es"normal" ist oder mit dem Sturz zusammenhängt.Wie kommt es denn das er soviel spuckt hat den der KA nocht nichts gemacht?
gast.887056
16. Apr 2010 11:21
Re: kopf angeschlagen - ab wann zum arzt?!
[quote="Krümmel09"]Hey PrueTrudeau
Ja das glaube ich dir das es wenn er eh soviel spuckt schlecht ist rauszufinfen ob es"normal" ist oder mit dem Sturz zusammenhängt.Wie kommt es denn das er soviel spuckt hat den der KA nocht nichts gemacht?[/quote]

ich weiß ehrlich gesagt net warum er so viel spuckt. oft spuckt er morgends gleich als erstes, wo ich mir dann schon überlegt habe ob er vielleicht zu viel gertrunken hat (er zog morgends nach dem aufwachen erstmal ne ganze flasche weg) dann habe ich das etwas reduziert und ihm dafür ne trinkmahlzeit gegeben.... dann kam des wieder hoch. dann habe ich jetzt seit einigen tagen die trinkmahlzeit weg gelassen und dafür brei.. kommt genau so wieder hoch....
dann spuckt er meist erst wieder zwischen 5 und 8 abends wenn dann mein freund zuhause ist.

mit dem kidnerarzt wollt ich ursprünglich erst an der u7 (? zwischeb 10. und 12 monat) drüber reden, aber war am montag schonmal beim arzt, weil er was türkis blaues im mund hatte und ich absolut - bis heute - nicht weiß was. da habe ich ihn dann darauf angesprochen udn er meint halt, man muss 'verdächte' aufstellen und wenn man dann so nen verdacht hat was es sein könnte das dann aml ne woche weg lassen...

aber ich weiß halt überhaupt nicht was es sein könnte, da er z.t halt nicht nur orgends und abends spuckt sondern schon auch ab und an mal das mittagessen auch dran ist....

und es ist halt auch immer so toll wenn man einkaufen ist - wie wir letzte woche im media markt - und der kleine mann erstmal über die jacke spuckt.... dann ziehen wir ihm die jacke aus weil die gestunken hatte wie teufel udn er spuckt nochmal über hose und pulli...

mich würds z.b auch nicht wundern wenn er abends spucken würde, nachdem er mit uns gegessen hat (abends wille r leider gar nichts anderes mehr) und er das ungewohnte oder vielleicht zum teil auch ungeeignete essen teilweise nicht vertragen würde. aber immer wenn er eigentlich sachen hatte die superbekömmlich sein sollten... dann spuckt er...

hatte mir nämlich auch schon überlegt, ob es milch sein könnte die er nicht verträgt, aber wenn ich für uns quark mit früchten mach, isst er das auch sehr gerne und er süuckt nicht
gast.785466
16. Apr 2010 13:01
Re: kopf angeschlagen - ab wann zum arzt?!
Hey
Na dein KA ist ja auch nett.Also ich würde ihn mal fragen ob er mal nen Ultraschall machen kann zwecks dem "Pförtner" das ist der Muskel der auf dem Magen ,also zwischen Speiseröhre und Magen sitzt.Ist schlecht so zu erklären.Auf jedenfall macht er das es "dicht" ist wenn er also nicht richtig schließt kommt das essen/trinken durch Bewegung wieder in die Speiseröhre und damit dann auch raus.
Wenn er Quark mit euch mit isst,was er ja eigentlich noch nicht sollte, kann es schon sein das er die Folgemilch nicht verdrägt.Mein Neffe z.Bsp war auch gegen die Milch allergisch hat dann auch immer gespuckt aber viel geschrien aber sie haben das schnell rausbekommen.
Spuckt er denn schon immer?
gast.887056
16. Apr 2010 21:19
Re: kopf angeschlagen - ab wann zum arzt?!
also er hat schon immer ab und an mal gespuckt aber seit 2, 3 monaten find ichs schlimmer wie vorher.

als er gerade mal 2 monate war - glaub ich, weiß aber nicht mehr so recht - habe ich ihm einmal tagsüber, da ich mit meiner mom einkaufen war, folgemilch gegeben und die hat er abends dann ne viertel stunde wieder ausgespuckt.... das war damals echt ein schock! er hat überhaupt nicht mehr aufgehört und das waren auch nicht so leichte schübchen oder so, dass war echt wie ein wasserfall. haben ihn sogar ausgezogen und in die wanne gesetzt.

seither hatte er dann auch die folgemilch komplett verweigert, egal ob ha oder nicht, ob hipp, alete, milupa, egal ob guten abend fläschen oder guten morgen. waren ne zeit lang echt verzweifelt, weil ich nen eingriff machen lassen musste als er 4 monate war und dann natürlich zumindest mal den tag nicht stillen hätte sollen....

wir wussten dass es nicht an der flasche lag, da er tee immer ohne einen piep getrunken hat. (haben auch teilweise versucht ihm erst tee zu geben und dann schnell rein mit der folgemilch, aber da hat er einmal dran gezogen und dann nicht mehr. wenn man dann wieder auf tee gewechselt hat, war er gaaaanz vorsichtig und hat erst getestet ob man das ganze denn auch trinken könne...) daraufhin hat dann meine mom gemeint, sie hätte meinen brüdern und mir immer milch mit haferflocken und milchzucker aufgekocht. sie hätte uns nicht ein einziges mal so ne folgemilch trinken lassen, also habe ich das versucht und das hat dann auch geklappt, das und der honigschleim von alete als fläschen zubereitet.

wir glauben halt, dass er irgendwas in dieser folgemilch nicht verträgt und da das ja in vielen dingen drin ist (brei, in der trinkmahlzeit glaub auch und ich mein in diesen gute nacht breien auch), was es so zu kaufen gibt, damit die kleinen doch ein wenig milch abbekommen, aber wissen halt nicht was und können dementsprechend halt auch nicht auf allem was wir kaufen darauf achten ob dieser stoff in diesem gekauften zeug drin ist oder eben nicht.

als ich ganz am anfang mit meiner hebamme und meinem kinderarzt über die ganze folgemilch sache geredet hab, hieß es nur, der weiß halt was gut ist und will deshlab nur muttermilch und ich solle ihn doch lassen, sei soweiso das beste. war damals echt enttäuscht. so ein müll hilft einem doch auch nicht weiter....
23 Beiträge
loading 19545...