Elternzeit
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
29. Dez 2010 13:00
Elternzeit
Ich habe eben mit Spannung die Beiträge zu Elterngeld und Hartz IV gelesen und dabei ist eine Frage in mir entstanden.
Vielleicht kennt sich da nochmal jemand mit aus und ich muß mich nicht erst bei den Ämtern durchtelefonieren.
Ich habe vor der Geburt meiner Tochter gearbeitet, der Vertrag lief dann aber zum Jahreswechsel aus und ist (natürlich!
) nicht verlängert worden, geboren ist meine Maus Anfang Juni. Davor war ich dann arbeitslos gemeldet. Jetzt bekomme ich ein Jahr lang Elterngeld und mache mir jetzt schon riesige Gedanken wie es dann weitergeht, ich will zwar gerne wieder raus in den Job, aber ich mag meine Kleine nicht schon mit 1 Jahr in die Krippe geben. Das ist für mich einfach noch kein Alter um mehr als die Hälfte des Tages von der Mama getrennt zu sein. Muß ich das irgendwo anmelden daß ich noch ein Jahr länger in Elternzeit bleiben möchte und kann ich in dieser Zeit dann mit Unterstützung vom Staat rechnen dafür daß ich hier einen Teil der nächsten Generation Steuerzahler großziehe?
Danke schonmal für eure Antworten.
Liebe Grüße
Sandra
Vielleicht kennt sich da nochmal jemand mit aus und ich muß mich nicht erst bei den Ämtern durchtelefonieren.
Ich habe vor der Geburt meiner Tochter gearbeitet, der Vertrag lief dann aber zum Jahreswechsel aus und ist (natürlich!

Danke schonmal für eure Antworten.
Liebe Grüße
Sandra
29. Dez 2010 14:02
Re: Elternzeit
hallo,
google doch mal unter" elternzeit bei hartz4"
habe ich versucht, aber mein kleiner ist gerade wach geworden..
ich kenne das aus eigener erfahrung, das einem auch bei arbeitslosigkeit, elternzeit zu steht, und späteren einstieg in den job wegen elternzeit, unterstützung vom amt zu steht.
die erzählen immer viel und meißtens mist...
ich würde mich über all schlau machen, nur bei denen auf dem amt nicht... wenn man sein kind in den kiga gibt, bekommt man unterstützung vom amt... völliger blödsinn, die einen sowas erzählen.
das macht ja nu kein sinn
google doch mal unter" elternzeit bei hartz4"
habe ich versucht, aber mein kleiner ist gerade wach geworden..
ich kenne das aus eigener erfahrung, das einem auch bei arbeitslosigkeit, elternzeit zu steht, und späteren einstieg in den job wegen elternzeit, unterstützung vom amt zu steht.
die erzählen immer viel und meißtens mist...
ich würde mich über all schlau machen, nur bei denen auf dem amt nicht... wenn man sein kind in den kiga gibt, bekommt man unterstützung vom amt... völliger blödsinn, die einen sowas erzählen.
das macht ja nu kein sinn
29. Dez 2010 14:17
Re: Elternzeit
Elternzeit steht jedem zu. Wir bekommen ergänzend Alg2 und ich hab auch 2 Jahre erst mal beantragt bei meinem Arbeitgeber. Ob ich da dann wieder arbeiten kann ist die 2. Frage denn ich muß ja betreuung für meine Motte haben. Die können dir nix streichen weil du keine Arbeit findest. Das ist blödsinn. Natürlich machen die Druck, aber im endeffekt sollen sie dir erst mal einen AG zeigen der dich mit kleinem Kind und den dazu passenden Arbeitszeiten (nämlich wärend der Krippen oder Kindergartenöffnungszeiten) einstellt. Da gibts genug Leute die Arbeiten könnten und denen sie auch nix anhaben können oder wollen.
Man darf sich von denen beim Amt nicht verängstigen lassen. Ich habs bei uns auch schon bis hoch zum Obersten Boss geschafft, weil mein Sachbearbeiter meinte er wolle mir ein Reindrücken. Plötzlich ging alles !!
Informieren solltest du dich aber wirklich leiber in Foren im Internet oder bei anderen Stellen, denn die am Amt wissen meist selbst nicht wie es geht!
Man darf sich von denen beim Amt nicht verängstigen lassen. Ich habs bei uns auch schon bis hoch zum Obersten Boss geschafft, weil mein Sachbearbeiter meinte er wolle mir ein Reindrücken. Plötzlich ging alles !!
Informieren solltest du dich aber wirklich leiber in Foren im Internet oder bei anderen Stellen, denn die am Amt wissen meist selbst nicht wie es geht!
3 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...