Zahnpflege

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1043532
28. Dez 2010 09:33
Zahnpflege
Hallo,

mein Kleiner hat die ersten Zähnchen bekommen, unten - ganz typisch. Ab wann pflege ich diese und wie?

Lg
gast.909954
28. Dez 2010 09:49
Re: Zahnpflege
Huhu

Böses Thema, weil Dir jeder etwas anderes sagen wird... deshalb sag ich Dir gleich... mach wie Du es für richtig hälst ;)

Ich habe bis zur U6 2x täglich die Zähnchen von meinem Sohn geputzt und zwar mit Zahncreme. Morgens mit Zahncreme von WELEDA ohne Fluor und abends mit Elmex (mit Fluor).

Als wir zur U6 waren meinte mein Ki-Arzt... einfach putzen ohne Zahncreme, da die eh nix bringt. Man solle auch fleißig die Flouretten weitergeben.
War skeptisch und fragte dann auch noch unseren Zahnarzt, der uns das Selbe sagte. Seitdem wird ohne Zahncreme geputzt.

Was Du letztendlich machst, mußt Du entscheiden... wichtig ist aber... gleich von Anfang an zu putzen ;) ;)
gast.1100331
28. Dez 2010 10:09
Morgen!

Einer meiner 7-monaten alten Zwillingstöchter hat jetzt au ihren ersten Zahn. Haben gleich in Kinderarzt gefragt bzgl Putzen und der meinte auch, mit nen Wattestäbchen oder mit einer weichen Zahnbürste und nur bitte mit Wasser (da sie die Zahnpasta eh nur schlucken und noch nicht gebraucht wird), da sie ja ihre Tabletten bekommen... Unser Hausarzt und Apotheker meinte das selbe...

Also liegen wir alle ja nicht falsch ;)

Lg Dani
gast.987009
28. Dez 2010 15:47
hallo,
bei meinem kleinen ist auch der erste zahn da. aber noch nicht ganz, man sieht ihn und spürt ihn aber schon. soll ich mit dem putzen noch warten bis er komplett da ist? denke z.zt. putz ich noch mehr das zahnfleisch...
sandra
SurfingTigga
28. Dez 2010 19:25
Ich putze meinem Sohn die Zähne und gebe keine Tabletten. Ich hab ihm wo er mit Zahnen angefangen hat immer die NUK Lernzahnbürste in die Hand gegeben und er hat selber darauf rumgekaut. Das hat ihm beim Zahnen etwas geholfen und jetzt mit der normalen Zahnbürste macht er freiwillig den Mund auf. Erst darf Mama putzen und dann darf er selber noch. Ich nehme Elmex Zahnpast immer nur eine winzige Menge. Ich putze morgens und Abends
gast.1043532
29. Dez 2010 08:33
Danke schon mal. Ich bekomme allerdings keine Flouridtabletten. Der Kinderarzt hat gar nicht reagiert, als ich sagte, dass schon Zähnchen da seien. Der Kleine bekommt nur die Vigantoletten - ist doch was anderes, oder?
gast.909954
29. Dez 2010 09:41
Jepp, Vigantoletten sind nur gegen die Rachitis, also Vitamin D... eben ohne Fluor.
Finde ich bissl komisch dass Du keine Fluoretten bekommst, ist ja schließlich ein Kind und da darf ja alles verschrieben werden :?
Würde da nochmal direkt nachfragen!!!

Zum Thema... was versteht man unter putzen...
Bei uns ist das Putzen zum Horror geworden. Anfangs hat er sichs gut gefallen lassen aber mittlerweile... puhhhv :evil:

Ich gebe ihm die Bürste in die Hand und lasse ihn selber machen, danach... und das auch nur wenn er gut drauf ist... darf ich bissl nachputzen!
Mein Zahnarzt meinte, das genügt... wenn man die Kleinen zwingt erreicht man das Gegenteil und das bis ins Alter :shock: :?
gast.1043532
29. Dez 2010 10:17
Hallo,
hab gerade beim Ki-A angerufen und die hat mir gesagt, dass man Fluoretten heute nicht mehr gibt. Da gäbe es wohl Einlagerungen. Sei auf jeden Fall nicht der neuste Stand, wenn man sowas gibt.

Dennoch danke für den Hinweis.
gast.909954
29. Dez 2010 10:29
Häääääää? Wie Einlagerungen???? HILFE!!!! :shock: :o :shock: :o

Also dann weiß ich auch nicht... hast du gefragt ob Du mit FluorZahncreme putzen sollst?

So ein Sch... mit den Zähnen :evil:
gast.1077210
29. Dez 2010 17:32
Hallo!

Wahrscheinlich werde ich einen Sturm der Entrüstung entfachen, aber es stimmt tatsächlich, dass die Gabe von Fluoretten veraltet ist. Es ist erwiesen, dass Fluorid "von innen heraus" nicht die gewünschte Wirkung entfalten kann. In der Tat kommt es zu Ablagerungen und teilweise zu Fluoridschäden, die sich als hellweiße Stellen auf den Zähnen bemerkbar machen. Habt Ihr bestimmt schonmal gesehen. Die beste Wirkung erzielt man, wenn der Zahn vom Fluorid umspült wird; sprich mit einer fluoridhaltigen Zahncreme geputzt wird. Die Gabe von Vigantoletten oder -öl reicht vollkommen aus.
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...