Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
was gibt es nach elterngeld?
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
meine kleine maus ist 6 mon aber ich stelle mir die frage, was es denn nach dem elterngeld gibt? bzw. ob es noch was gibt?
Vielleicht wisst ihr da ja mehr?!
Also ich bekomme das elterngeld 1 jahr (nicht 2 jahre, wie das manche machen), bin in babypause (3 Jahre).
Da muß es doch noch was geben oder?
Hatte das thema mit ner freundin, und die meinte, dass arbeitslose etwas dazubekommen, stimmt das? und was?
Danke im Voraus für eure Antworten...
Liebe grüße
soweit ich weiß,bekommt man kein Geld mehr,nachdem das Elterngeld ausgezahlt wurde,warum auch??
In der Regel geht man ja dann wieder arbeiten und bekommt Gehalt.
lg
also ich bekomme danach landeserziehungsgeld für ein halbes jahr dann geh ich wieder arbeiten
mfg
> hi
> also ich bekomme danach landeserziehungsgeld für ein halbes jahr dann geh
> ich wieder arbeiten
>
>
> mfg
Das gibt es aber nicht in allen Bundesländern,oder bin ich da falsch inforniert?
Wir haben nach dem Elterngeld jetzt bei Arbeitsamt
Kindergeldzuschlag beantragt,bekommen aber nur die wo kein
HartzIV bekommen so stand es mal bei uns im Antrag.
Bin mal gespannt ob wir für unsere zwei Kinder was bekommen
abwarten und Kaffee trinken.
bis dann,liebe grüsse Nicole
Wünsche allen Frohe Weihnachten
Das ist mal ein gutes Thema... mach mir da nämlich auch schon so meine Gedanken.
Ich bekomme bis nächstes Jahr Oktober Elterngeld (auf 2 Jahre strecken lassen) und dann heißts wohl wieder arbeiten gehen.
War bis vor kurzem auch kein Problem, weil ich meine SchwieMa hatte zwecks aufpassen... da wir jetzt aber ein absolut beschissenes Verhältnis haben und ich ihr den Kleinen einfach nicht anvertrauen kann, stell ich mir die Frage... ist es möglich noch Geld irgendwo zu beantragen, dass ich noch länger zu Hause bleiben kann???
Ich werde auch erstmal nur 1 Tag in der Woche arbeiten... naja... und mein Chef wird mir dafür keine 500€ geben... hmmm
Will den Floh auch nicht in den KiGa schicken... hatte mir vorgenommen ihn bis zum 3ten Geburtstag zu Hause zu lassen
Wie wird das Landeselterngeld berechnet?
Was gibts noch für Möglichkeiten?
Soviel ich weiß, gibts für Frauen mit Arbeitsplatz nach dem Elterngeld nix mehr (außer Kindergeld). Ich mache das so, dass ich mir das Elterngeld selbst (also privat) auf 3 Jahre verteile, damit es reicht. Mein Mann arbeitet auf Steuerklasse 3 und gibt mir noch Haushaltsgeld, deshalb kann ich mir den Luxus leisten und 3 Jahre zuhause bleiben. Doch es ist so. Nach dem Elterngeld gibts nichts mehr und dazu kommt noch, dass man es nachverteuern muss, es kommt also eine saftige Steuernachforderung auf uns zu bei der nächsten und übernächsten Steuererklärung. Das Geld muss man auch schon mal beiseite schaffen...
LG
@maggyh
wie nachversteuern ist das beim elterngeld neu ?
damals beim erziehungsgeld war das nicht so.
wir haben damals zuschuß zum lebensunterhalt beantragt und werde das nach dem elterngeld auch wieder machen . da ich leider nicht mehr in meinem beruf zurückkehren kann wird wenn ich nichts neues find wohl auch hartz4 beantragen leider
lg conny
Beim Arbeitsamt wurde mir gesagt das ich einen Betreuungsplatzt
für meine Tochter nachweißen muss bevor ich Arbeitslosengeld bekomme.
Den Platzt würde ich aber bezahlt bekommen find des voll den sch...
Will sie erst mit 2 Jahren in den Kiga geben.
Genauer Infomiere ich mich aber erst ende Januar da ich bis Ende April Elternzeit habe.Bin echt gespannt was ich mir da anhören muss.
> Hallo
> @maggyh
> wie nachversteuern ist das beim elterngeld neu ?
> damals beim erziehungsgeld war das nicht so.
> wir haben damals zuschuß zum lebensunterhalt beantragt und werde das nach
> dem elterngeld auch wieder machen . da ich leider nicht mehr in meinem
> beruf zurückkehren kann wird wenn ich nichts neues find wohl auch hartz4
> beantragen leider
>
> lg conny
Hallo Conny,
ne das ist nichts neues. In der Steuererklärung muss man sowohl Mutterschaftsgeld als auch Elterngeld angeben und davon berechnet das Finanzamt dann die Steuern und teilt einen Steuerbescheid zu. Stelle Dich lieber drauf ein, wenn Du Deine nächste Steuererklärung abgibst. Das gilt natürlich für alle... ich finds auch unverschämt, das ist viel Geld und einige Familien trifft das unverhofft, da sie von Steuern nicht viel Ahnung haben und dann muss man so viel zahlen.
LG
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.