Baby schläft tagsüber nur kurz/ entsprechend müde

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.937287
18. Dez 2010 13:24
Baby schläft tagsüber nur kurz/ entsprechend müde
Hallo,
meine Tochter ( 6 1/2 Monate) gehört zu den Kindern die tagsüber meist nur kurz schlafen. Sie schläft schnell und ohne Probleme ein, wird aber sehr häufig schon nach ca 30 min wieder munter. Sie freut sich dann riesig wenn ich komme, wenn ich sie rausnehme wird aber schnell deutlich das sie überhaupt nicht ausgeschlafen hat. Ich versuche dann jetzt meist sie nochmal zum
schlafen zu bewegen. Es klappt so ca zu 50 % das sie dann nach ca 20-30 min
wieder einschläft, dann meist etwas länger.
Wenn sie nur so kurz schläft wird sie zwischendurch quengelig, wenn sie es schafft länger zu schlafen ist sie ein supertolles gutgelauntes baby.
insgesamt schläft sie noch 3 x täglich.
Habt ihr eine Idee wie ich erreichen kann das ihre Schläfchen tagsüber länger dauern so das sie ausgeschlafen hat??
Ich denke das es dann bestimmt auch reichen würde wenn sie nur noch zweimal schläft- aber eben halt länger.
Nachts schläft sie super, da gibts keine Probleme.

Danke

Kathrin
gast.1020010
18. Dez 2010 13:53
Re: Baby schläft tagsüber nur kurz/ entsprechend müde
Willkommen im Club :D
Meine Kleine ist 6 Monate alt und seit vielen Wochen (bestimmt schon 3 Monate) schläft sie nur noch 3 mal täglich 30 Minuten :shock:
Wir stehen gegen 7 Uhr auf, um 10 Uhr schläft sie 30 Minuten... dann wieder einmal eine halbe Stunde gegen 13 Uhr und dann 30 Minuten gegen 16.30 Uhr... um 19 Uhr geht sie ins Bett und schläft durch !
K E I N E Ahnung wie man die Kleinen dazu bringen kann, länger am Stück zu schlafen (würd ich liebend gerne wissen).
Aber echt:immer 30 Minuten, wie ein Uhrwerk :shock:
gast.937287
18. Dez 2010 13:57
... und- reicht ihr das ?? oder ist sie zwischendurch dann müde ??
gast.988696
18. Dez 2010 14:01
Ich kann auch mitmachen in eurem Club :-) Mein Zwerg schläft tagsüber noch nicht einmal eine halbe Stunde, meist so alle drei - vier Stunden so um die zwanzig Minuten. Nachts schläft er durch (so ca. von 21.00 h +/- bis morgens um 7.00 h), aber das war es dann auch schon.

Ich habe meine KÄ gefragt, die meinte, man könne da nix machen. Das Schlafbedürfnis sei genetisch bedingt, und da haben wir wohl Pech gehabt ... oder Glück, je nachdem, wie man es sieht :-)
Schnooofie
18. Dez 2010 14:03
Hallo Mamis,
auch unsere Tochter hat ab einem gewissen Alter nur noch max 30min am Stück geschlafen. Nun schläft sie 2 Stunden und länger - ich muss sie oft wecken :-) Ich hab mich mit meiner Tochter zusammen hingelegt. Wenn sie nach 30 min wach wurde hab ich dir den Nuckel reingesteckt und sie sanft gestreichelt. Dadurch dass ich bei ihr war brauchte keine Tür zu klappen oder kein Licht angemacht zu werden. Das dauerte ne Woche und nun schläft sie allein tagsüber eben länger. Aber oft höre ich durchs Babyfon nach 30min oder spätestens nach 60min. das sie kurz aufwacht. Da sie jetzt genug Nuckel im Bett hat schläft sie aber binnen 1-2 Minuten wieder ein. Testet es einfach mal! Johanna schläft auf einer großen Matratze in ihrem Zimmer, so können wir uns bei Bedarf eben dazu packen. Angefangen haben wir damit aber dass sie in ihrem Bett geschlafen hat und wir die Matratze vor ihr Bett gelegt haben. Sie hat nämlich auch nachts nur bei uns geschlafen... Das ist nun auch Vergangenheit!

Viel Erfolg!
gast.1077210
18. Dez 2010 17:32
Hallo Mamis!

Mein Kleiner (fast 8 Monate) schläft tagsüber auch nur 2 bis 3 mal für 30 bis 45 Minuten. Allerdings genügt ihm das - er ist zwischendurch prima gelaunt. Die Nächte sind super - er geht gegen 20.00 Uhr ins Bett, möchte zwischen 4.00 und 6.00 Uhr noch einmal an die Brust und schläft dann nochmal bis 8.00 Uhr weiter. :D

Zu Anfang dachte ich auch, dass er doch viel mehr tagsüber schlafen müsse, schließlich tun das die Kleinen meiner Freundinnen auch. Aber: die sind auch weit davon entfernt, die Nächte so ruhig zu verbringen. Teilweise müssen sie auch jetzt noch 3 bis 4 Mal pro Nacht hoch... :shock:

Da habe ich doch lieber ein tagaktives Kind, das dafür aber nachts so super schläft! Nichts für ungut, aber ich bin damit echt zufrieden!
gast.1010825
18. Dez 2010 19:32
Dorftrampel hat geschrieben :
> Willkommen im Club :D
> Meine Kleine ist 6 Monate alt und seit vielen Wochen (bestimmt schon 3
> Monate) schläft sie nur noch 3 mal täglich 30 Minuten :shock:
> Wir stehen gegen 7 Uhr auf, um 10 Uhr schläft sie 30 Minuten... dann wieder
> einmal eine halbe Stunde gegen 13 Uhr und dann 30 Minuten gegen 16.30
> Uhr... um 19 Uhr geht sie ins Bett und schläft durch !
> K E I N E Ahnung wie man die Kleinen dazu bringen kann, länger am Stück zu
> schlafen (würd ich liebend gerne wissen).
> Aber echt:immer 30 Minuten, wie ein Uhrwerk :shock:

Genau das Selbe kann ich auch schreiben. Aber ich bin so dankbar das sie nachts ihre 12 Stunden durchschläft, dass ich tagsüber das Gequängel (weil man ist ja doch noch manchmal müde) gerne in Kauf nehme. Sie will dann immer beschäftigt sein. Zum Glück gibts da noch Papa nund die große Schwester...
gast.891444
18. Dez 2010 22:00
Ich würde abwarten,das gibt sich vielleicht von alleine,denn die schlafen zeiten können sich verändern.
Ansonsten wüßte ich nur die Zeit wo sie das erste Schläfchen macht,einfach spazieren gehen oder was spielen,das ca 1 Woche,dann hat sie sich dran gewöhnt und du schiebst die Zeit bis zum Mittag dann ist sie bestimmt sehr müde und schläft etwas länger..
Ich wäre dankbar wenn meine Tochter irgendwann mal durchschlafen würde,bis jetzt nur 4 mal und sie ist jetzt 14 Monte.
Obwohl ich schon sagen muß das mir der Mittag Gold wert ist sie schläft 1,5 -2 st und die Zeit brauche ich für mich...
Aber ich wünsche das ihr das auf Dauer mal schafft :)

Hey Schnooofie
also habt ihr kein Baby bett mehr?
Dann halt nur eine Matratze?
Das wäre noch ne Idee für uns,noch ist es ok das sie nachts zu uns kommt,aber irgendwann fände ich die Idee gut...LG
Schnooofie
18. Dez 2010 22:12
Hallo Rocky,
ja - Mama & Papa haben sich ein neues Bett gekauft und da wollte sie nach zwei Nächten nicht mehr bei uns schlafen. Haben dann unsere alte Matratze in ihr Zimmer gelegt um sie an ihr Bett zu gewöhnen, einfach das wir in ihrer Nähe sind usw. Irgendwann hab ich sie dann nach dem einschlafen nicht mehr in ihr Bett gelegt weil sie dort ständig wach geworden ist. Und dann bin ich eines Abends einfach in mein Bett gegangen und sie hat schön allein geschlafen. Tja, und so hat sich das ergeben dass die Kleinste bei uns die größte Matratze hat :lol: Und es klappt super! Ich kanns nur empfehlen wenn man wirklich mit dem Bett nicht weiter kommt. Sie hat sich im Bett auch ständig an den Stäben hochgezogen oder den Kopf dran gehauen. Das hatte sich mit Abbau vom Bett dann auch erledigt :lol:
gast.891444
18. Dez 2010 22:33
Schnooofie hat geschrieben :
> Hallo Rocky,
> ja - Mama & Papa haben sich ein neues Bett gekauft und da wollte sie
> nach zwei Nächten nicht mehr bei uns schlafen. Haben dann unsere alte
> Matratze in ihr Zimmer gelegt um sie an ihr Bett zu gewöhnen, einfach das
> wir in ihrer Nähe sind usw. Irgendwann hab ich sie dann nach dem
> einschlafen nicht mehr in ihr Bett gelegt weil sie dort ständig wach
> geworden ist. Und dann bin ich eines Abends einfach in mein Bett gegangen
> und sie hat schön allein geschlafen. Tja, und so hat sich das ergeben dass
> die Kleinste bei uns die größte Matratze hat :lol: Und es klappt super!
> Ich kanns nur empfehlen wenn man wirklich mit dem Bett nicht weiter kommt.
> Sie hat sich im Bett auch ständig an den Stäben hochgezogen oder den Kopf
> dran gehauen. Das hatte sich mit Abbau vom Bett dann auch erledigt :lol:

Ja genau Du hast mir ja schon mal geantwortet,ich habe mir das gemerkt,habe mich immer nur gefragt ob das Baby bett da auch noch steht...Also habt ihr nur die Matratze,da kann sie sich ja auch tagsüber rein kuscheln :)
Ich finde immer so doof sie durch die Gitterstäbe zu beruhigen und dann nehm ich sie meistens raus weil das auf dem Rücken geht und so könnte man sich dazu legen und sie pennt es sei denn sie hat schmerzen...
Und ich glaube auch sie wird öfters wach weil sie sich mit dem Kopf an den Gitterstäben wehtut.
Mal schauen wenn dann habe ich mir das zum Frühling vorgenommen,noch ist es nicht ganz so schlimm :)
Motel
19. Dez 2010 01:41
Hallo Kathrin,

Ich lese gerade deinen Beitrag und denke es geht darin um meine Tochter :) Denn meine Süße ist ebenfalls 6 1/2 Monate (geb. am 5.6.) und hat von Anfang an tagsüber nie länger als 30 min. am Stück geschlafen (insg. 3-4 Schläfchen am Tag). Bis vor 2 Wochen sind wir ganz gut damit ausgekommen, sie war am Tag ein zufriedenes und meist ruhiges Baby.
Seit einiger Zeit ist sie aber recht zickig - sie quängelt und schreit viel, ist ständig müde und verärgert. Ich stille noch und es klappt manchmal, daß sie an der Brust einschläft, wenn wir uns gemeinsam ins Bett legen. Nach einer halben Stunde ist sie aber hellwach und munter, lächelt mich an und will Action!
Die Müdigkeit kehrt ziemlich schnell zurück und die Kleine wieder zum Schlafen zu bringen ist eine Kunst. Dazu benutzen wir schon extra unseren Zweitkinderwagen im Haus :roll: und schaukeln uns so im 3-4-Stunden-Rhytmus durch den Tag... Wir haben geregelte Essenszeiten (Stillen und Trinken nach Bedarf), spielen viel, gehen an die frische Luft, abends gibt es ebenfalls feste Rituale... aber keinen festen Mittagsschlaf :cry:
Ins Bett geht die Kleine spätestens um 19 Uhr, wird nachts 2-3 mal wach und ist gegen 7 Uhr morgens auf.
Ich kann deine Lage also gut nachvollziehen, weiß aber nicht wirklich Rat :(

Ich selbst bin ebenfalls chronisch müde, weil ich selten längere Zeit am Stück schlafen kann. Und was tue ich jetzt hier um halb 2???? :shock: Anstatt neben meiner Süßen zu schlummern habe ich mir soeben "Das Supertalent" noch reingezogen und werde es in ca. 5-6 Stunden sicher bereuen. Dann ist die Kleine nämlich wach. :lol: :lol: :lol: Am Sonntag kann aber mein Mann die "Schicht" übernehmen ;)

LG Tanja
gast.1020010
19. Dez 2010 20:40
@ Katrin:
Du fragtest, ob das 3 mal 30 Minuten am Tag schlafen ausreicht.
Also ich denke, ja.
Ich leg sie für alle Schläfchen in ihr eigenes Bett im Kinderzimmer und hör sie dann über Babyphon "erzählen" wenn sie aufwacht, sie ist total ausgeglichen und fröhlich.
Ich hatte auch meine KiÄ angesprochen deswegen, weil sie wie gesagt schon seit sie 3 oder 4 Monate alt sooo wenig schläft.
Aber sie meinte, ist alles normal :D
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...