Info zum elterngeld und hartz 4

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.935798
16. Dez 2010 15:34
Info zum elterngeld und hartz 4
Hallo liebe muttis,

vorkurzen wurde hier gefragt wie es nun aussieht wegen elterngeld und hartz4

So gestern war ich auf dem arbeitsamt und habe mich noch mals erkundigt.
Die sachlage sieht momentan so aus das dieses gesetz noch NICHT besteht!!!
Allerdings sieht es für die mütter die vor der geburt ihres kindes gut aus den da wird es einen freibetrag geben allerdings ist noch nicht klar ob dieser freibetrag höher gleich oder niedriger ist wie bisher.
Wer elterngeld auf 2 jahre laufen lassen hat und nun auf grund diesen gesetztes sagt er möchte alles ausbezahlt bekommen vor 2011 so ist eure elternzeit beendet und ihr steht dem arbeitsamt wieder zur vollen verfühgung um vermittelt zu werden oder auf seminare zu gehen etc.

So das ist nun der neuste stand der dinge!!
Vielleicht konnte ich damit ja ein paar mamis helfen!!!

Viele liebe grüße Meli
gast.944512
16. Dez 2010 16:15
Re: Info zum elterngeld und hartz 4
Ja, da ich aber einen Abeitsplatz habe, können die mich mal kreuzweise!!! :lol: :lol: :lol:

Habe Auszahlung beantragt und bekomme dann wieder knapp 100€ mehr.
chrissi-maus
16. Dez 2010 17:29
canaster hat geschrieben :
> Ja, da ich aber einen Abeitsplatz habe, können die mich mal kreuzweise!!!
> :lol: :lol: :lol:
>
> Habe Auszahlung beantragt und bekomme dann wieder knapp 100€ mehr.

Hallo canaster,

wie meinst du das mit: Habe Auszahlung beantragt???!!!
Ich hätt nämlich auch nen Arbeitsplatz, dort könnte ich sofort anfangen, die warten jetzt nur das ich mit dem Elternjahr fertig werde, des dauert aber noch bis Anfang März...
gast.944512
16. Dez 2010 17:46
Ich hatte das Elterngeld auf 2 Jahre verteilt, da ich auch 2 Jahre Elternzeit mache. Da die vom Amt mir aber nun die 150€ Freibetrag kürzen wollen lasse ich mir den Rest von ca. 10 Monaten auf einmal auszahlen. Das kann mir das Amt einmalig als einkommen anrechnen, aber mir dann nicht den Freibetrag ganz wegnehmen. Die Elternzeit bleibt ja bis mitte November. Könnte dann ja auch noch das 3. jahr anhängen, was ich aber nicht möchte. Will dann Ende 2011 wieder arbeiten gehen.
gast.1041057
16. Dez 2010 18:31
Hallo,
meine kleine ist am 17.05.2010 geboren und bekommt nur 12 Monate Elterngeld.(pro monat 300€)
Ich habe im Arbeitsamt gesagt das meine kleine erst mit 2 1/2 oder 3 Jahren in den Kindergarten geht und ich bis dahin im sogenannten Mutterschuzt bin.

Was wäre wenn ich mir die restlichen 5Monate wegen dem Gesetz ab.2011 auszahlen lasse? Geht das überhaupt?
gast.935798
16. Dez 2010 18:35
Hallo,

wenn du nur ein jahr elterngeld bekommst kannst du dir den rest nicht auszahlen lassen du kannst dir nur auszahlen lassen wenn du dein eltern geld auf zwei jahre laufen lässt!
gast.1041057
16. Dez 2010 18:38
muss ich den bescheid ändern oder ist es zu spät.

Weil ich will nicht das die ab 2011 mir sagen neues gesetz sie bekommen das restliche geld nicht mehr :shock:
gast.935798
16. Dez 2010 19:14
elterngeld bekommst du ja weiterhin nur wird dir das beim hartz 4 angerechnet das heißt das du dann weniger hartz4 bekommst.
Das elterngeld kannst du soviel ich weiß nun nicht mehr verlängern nur verkürzen wenn du zwei jahre beantragt hast!
Und wenn du vor geburt deines kindes arbeiten warst bekommst du weiterhin einen freibetrag wie bisher auch!Den das elterngeld ist ja eine lohnübergangszahlung somit behälst du deinen freibetrag weiterhin gesetz hin oder her falls es den noch durch kommt!
Wenn du vor geburt arbeitslos oder sonstiges warst wird dir das elterngeld als einkommen zum hartz 4 dazu gerechnet den das amt sagt sich wer arbeitslos war hat keinen lohn bekommen und somit steht dem jenigen eine lohnübergangsleistung (elterngeld) nicht zu und wird somit angerechnet!!
gast.1041057
16. Dez 2010 19:50
Danke 19meli86 jetzt bin ich um einiges schlauer ;) :lol:

Weisst du vllt. wieviel mir vom hartz4 abgezogen wird? :shock:
gast.865984
16. Dez 2010 20:17
19meli86 hat geschrieben
>

> Wer elterngeld auf 2 jahre laufen lassen hat und nun auf grund diesen
> gesetztes sagt er möchte alles ausbezahlt bekommen vor 2011 so ist eure
> elternzeit beendet und ihr steht dem arbeitsamt wieder zur vollen
> verfühgung um vermittelt zu werden oder auf seminare zu gehen etc.
>
>

>
> Viele liebe grüße Meli

was hat das elterngeld mit elternzeit zu tun??
nur weil das elterngeld abläuft, heißt es doch nicht, das die elternzeit dann auch zu ende ist. elternzeit kann man 3 jahre nehmen, auch wenn man vom amt unterstützung erhält
gast.870118
16. Dez 2010 20:38
bebegirl hat geschrieben :
> Hallo,
> meine kleine ist am 17.05.2010 geboren und bekommt nur 12 Monate
> Elterngeld.(pro monat 300€)
> Ich habe im Arbeitsamt gesagt das meine kleine erst mit 2 1/2 oder 3 Jahren
> in den Kindergarten geht und ich bis dahin im sogenannten Mutterschuzt bin.
>
> Was wäre wenn ich mir die restlichen 5Monate wegen dem Gesetz ab.2011
> auszahlen lasse? Geht das überhaupt?

So habe mich bei meiner Elterngeldstelle erkundigt und einen antrag auf auszahlung gestellt und sie meinte ich bekomme das geld so wie es aussieht ende Dez10 ausgezahlt,das wären nochmal 12 Monate da mein sohn heute ein Jahr geworden ist,gilt aber nur für die leute die ihr geld gesplittet haben!!!

Und beim arbeitsamt bin ich auch in Mutterschutz bis der kleine 3 Jahre ist und nicht eher in den Kindergarten geht!!!!!

Ich wollte ihn auch gerne so lange zu hause lassen,es sei denn es ergibt sich vorher was,aber vor 2 Jahren möchte ich den kleinen zu Hause lassen!!!!
gast.959823
16. Dez 2010 20:55
Huhu, ich mische mich mal kurz ein...

Das gesetz ist sicher, ich habe heute ein Brief vom amt,zwecks elterngeld, was sich alles ändert bekommen und inwiefern es mich betrifft... zum glück garnicht

LG
gast.823779
16. Dez 2010 21:20
Huhu
Ich hatte auch einen Antrag gestellt wegen der sofortigen Auszahlung vom Elterngeld das war am 7.12 und ich hatte es sogar schon nach drei Tagen auf meinem Konto ich war völlig erschrocken und überrascht wie schnell das ging. Ich hatte sogar 150 Euro mehr als ich gerechnet hatte. Ich wusste ja auch gar nicht wann ich es bekomme oder ob die mir das überhaupt auszahlen. Aber bei der Elterngeldkasse hatten die mir auch gesagt dass das Gesetz so gut wie sicher ist und ich mir schleunigst das Geld auszahlen lassen sollte, was ich ja getan habe.
gast.935798
16. Dez 2010 23:22
Es heißt bis her nur es soll das gesetz geben es ist aber noch nichts draußen!
Und wie gesagt mütter die vor geburt des kindes arbeitstätig waren bekommen weiterhin einen freibetrag gestattet wie bisher auch nur kann man noch nicht sagen wie hoch dieser freibetrag sein wird da das gesetzt noch nicht gilt bzw noch nicht festgelegt wurde und somit ist dieses gesetzt noch nicht draußen!
Das elterngeld wird bei den jenigen ans hartz 4 komplett angerechnet die vor geburt der kinder nicht arbeiten waren das heißt zb. arbeitslos ..............
Den man sieht es weiterhin so das elterngeld eine lohnersatzleistung ist für mütter die ihre arbeit unterbrechen für das kind, und die da oben sind der meinung wenn einer zb arbeitslos vor geburt des kindes war ( knapp ein jahr lang arbeitslos) und diesen mindestsatz von 300 euro bekommen das es dennen angerechnet wird da die kein lohn bekommen haben sondern arbeitslosen geld oder auch schon hartz 4 und somit eigentlich keinen anspruch auf eine lohnersatzleistung hätten!
gast.959823
17. Dez 2010 09:20
Das gesetz ist raus, habe es hier schriftlich ;)

Und das mit Hartz4, also sry ,ich finde es richtig...kann ja nicht angehen das sie genausoviel geld haben, wie ich, blos das ich 6Jahre dafür arbeiten war ;)

LG
66 Beiträge
loading 19545...