Krabbeln und robben!
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
13. Dez 2010 21:32
Krabbeln und robben!
Hallo!
Unsere Maus ist nun schon 9 Monate alt und sie krabbelt einfach nicht.
Mittlerweile schafft sie es sich allein hinzusetzen aber das auch nur, wenn sie richtig gut drauf ist. Wir wissen selbstverständlich, dass Entwicklung geschehen muss aber wenn wir mit befreundeten Paaren vergleichen, dann schneidet unsere Maus doch recht schlecht ab. Sobald ich sie auf den Boden lege, fängt unsere Maus an zu weinen. Sie ist sowieso sehr weinerlich in letzter Zeit. Sie kann einfach nicht mehr allein sein.
Habt ihr evtl. Anregungen, wie wir unsere Maus zum krabbeln bewegen können? Sie versucht nur zu robben und das meistens rückwärts.
Unsere Maus ist nun schon 9 Monate alt und sie krabbelt einfach nicht.

Habt ihr evtl. Anregungen, wie wir unsere Maus zum krabbeln bewegen können? Sie versucht nur zu robben und das meistens rückwärts.
13. Dez 2010 21:36
Re: Krabbeln und robben!
Ich denke nicht das ihr euch Sorgen machen müsst...
Meine Schwester hat nie richtig gekrabbelt. Die ist einfach irgendwann einfach aufgestanden und ist gelaufen.
Vielleicht ist eure Maus ja auch so und dann kann das andere Kind das noch nicht...
LG Steffi
Meine Schwester hat nie richtig gekrabbelt. Die ist einfach irgendwann einfach aufgestanden und ist gelaufen.

Vielleicht ist eure Maus ja auch so und dann kann das andere Kind das noch nicht...

LG Steffi
13. Dez 2010 22:56
sobald ihr körperbau es zulässt kann sie krabbeln, sitzen, stehen und und und. einige babys lassen es ganz aus andere krabbel so lange das die müter sorgen haben das das kind garnich mehr laufen will.
das sie sitzen kann is doch schon ein gutes zeichen.
wenn sie sich nur rückwärtz wegdrückt könnt ihr entweder auf teppich oder glatten boden einfach mal versuchen die etwas vorzudrücken. etweder popo oder die beine sanft vordrücken, ich hab das mit meinen kleinen gemacht der wollte unbedingt immer an dinge ran die zuweit weg waren und er lag eben schon günstig drückte sich aber immer weg da hab ich nachgeholfen. irgendwann klappte es von alleine und mit 6 1/2 gings los, ich musste ihm nix mehr in die hand drücken.
das sie sitzen kann is doch schon ein gutes zeichen.
wenn sie sich nur rückwärtz wegdrückt könnt ihr entweder auf teppich oder glatten boden einfach mal versuchen die etwas vorzudrücken. etweder popo oder die beine sanft vordrücken, ich hab das mit meinen kleinen gemacht der wollte unbedingt immer an dinge ran die zuweit weg waren und er lag eben schon günstig drückte sich aber immer weg da hab ich nachgeholfen. irgendwann klappte es von alleine und mit 6 1/2 gings los, ich musste ihm nix mehr in die hand drücken.
14. Dez 2010 13:17
meiner ist 8,5 monate und das einzoge was er macht ist sich drehen, sitzen (aber nur wenn wir ihn hinsetzen), sich auf dem bauch um die eigene achse drehen uns sich rückwärts durch die gegend schieben
das wars!
auch nicht wirklich viel wenn ich sehe was die kleinen in unserem freundeskreis, die alle 2 - 6 wochen jünger als meiner sind, so können!
aber naja, mein junge ist halt etwas fauler, kein wunder wenn man mit oma, opa, zwei tanten, und zwei onkel im selben haus wohnt
da brauch man nur ah machen und schon ist man bei jmd im arm

auch nicht wirklich viel wenn ich sehe was die kleinen in unserem freundeskreis, die alle 2 - 6 wochen jünger als meiner sind, so können!
aber naja, mein junge ist halt etwas fauler, kein wunder wenn man mit oma, opa, zwei tanten, und zwei onkel im selben haus wohnt

da brauch man nur ah machen und schon ist man bei jmd im arm

14. Dez 2010 14:45
meine ist jetzt 7 monate alt krabbeln wo denkst du hin das ist doch viel zu anstrengend
robben macht da mehr spass auf dem rücken und laufen möchte sie unbedingt lernen also wozu soll sie dann krabbeln sagt sie sich
wenn sie das nicht macht ist es auch nicht schlimm ich konnte auch erst laufen bevor ich gekrabbelt bin also weiß man ja wo sie es her hat
robben macht da mehr spass auf dem rücken und laufen möchte sie unbedingt lernen also wozu soll sie dann krabbeln sagt sie sich

wenn sie das nicht macht ist es auch nicht schlimm ich konnte auch erst laufen bevor ich gekrabbelt bin also weiß man ja wo sie es her hat

14. Dez 2010 22:09
Hallo, mein Sohn ist gestern 9 Monate alt geworden. Er fängt jetzt erst mit dem Krabbeln an. Es ging mit dem Rollen los, dann kam das Rutschen bzw. Robben. Gleichzeitig mit dem Krabbeln fängt er an sich an Gegenständen hochzuziehen und z.B. die Couch entlang zu laufen. Mein Sohn findet es ganz motivierend auf einer höheren Ebene zu sein und so besser an all die interessanten Dinge zu gelangen. Ich würde versuchen deine Kleine ziemlich oft auf den Boden zu legen und dich vielleicht dazu zu setzen oder zu legen (machst du wahrscheinlich auch), dann würde ich mich einige Meter entfernt von ihr weglegen und sie zu mir rufen. Ich würde auch kleine Barrieren schaffen, die sie nicht durch das Robben überwinden kann (z.B. ein längeres Kissen). Ansonsten würde ich versuchen sie mit Spielzeug oder Sachen die sie gern hat anzulocken (tust du bestimmt auch) und ich würde sie bei jedem kleinen Erfolg loben. Aber ich würde mir keinen Stress machen, sie ist überhaupt nicht spät dran, jedes Kind ist auch unterschieldich, es hat auch keinen Sinn das eigene Baby mit den anderen zu vergleichen, dafür kann deine Kleine bestimmt Dinge die andere nicht können, das verursacht nur Unzufriedenheit. Die haben doch bis zu einem Jahr Zeit um mobil zu werden, also gib deiner Tochter auch die Zeit. Viel Erfolg beim Fortbewegen! Lg
14. Dez 2010 22:13
dachte auch, dass krabbeln nicht wirklich wichtig ist, bis ich von meiner hebamme erfahren habe, dass kinder krabbeln müssen damit rechte und linke hirnhälfte miteinander verknüpft werden. sonst könnte (ich betone könnte) es später passieren, dass die kleinen probleme mit dem b und dem d haben sowie mit der 3 und der 5. falls die kinder nicht krabbeln hat sie uns ein motorikspiel für die kleinen empfohlen es nennt sich 'die liegende acht' gibt es günstig bei amazon zu kaufen und die eltern können auch noch was für ihre motorik tun. gibts in allen variationen. der zweite tipp der hebamme war. leg dich neben dein kind und zeig ihm wie man krabbelt und siehe da unsere kleine versucht mittlerweile ihren po in die luft zu strecken und los zu krabbeln
schaut vll doof aus, neben der kleinen zu liegen und dann vor ihr zu krabbeln, aber mal ehrlich, es muss ja keiner dabei sein und zu gucken 
probiers doch mal aus

probiers doch mal aus
17. Dez 2010 15:51
Dschieses hat geschrieben :
> dachte auch, dass krabbeln nicht wirklich wichtig ist, bis ich von meiner
> hebamme erfahren habe, dass kinder krabbeln müssen damit rechte und linke
> hirnhälfte miteinander verknüpft werden. sonst könnte (ich betone könnte)
> es später passieren, dass die kleinen probleme mit dem b und dem d haben
> sowie mit der 3 und der 5. falls die kinder nicht krabbeln hat sie uns ein
> motorikspiel für die kleinen empfohlen es nennt sich 'die liegende acht'
> gibt es günstig bei amazon zu kaufen und die eltern können auch noch was
> für ihre motorik tun. gibts in allen variationen. der zweite tipp der
> hebamme war. leg dich neben dein kind und zeig ihm wie man krabbelt und
> siehe da unsere kleine versucht mittlerweile ihren po in die luft zu
> strecken und los zu krabbeln
schaut vll doof aus, neben der kleinen zu
> liegen und dann vor ihr zu krabbeln, aber mal ehrlich, es muss ja keiner
> dabei sein und zu gucken
> probiers doch mal aus
um gottes willen
ich habe gerade angefangen mich mit dem gedanken anzufreunden, dass er das krabbeln vllt überspringen könnte!
und jetzt lese ich sowas
> dachte auch, dass krabbeln nicht wirklich wichtig ist, bis ich von meiner
> hebamme erfahren habe, dass kinder krabbeln müssen damit rechte und linke
> hirnhälfte miteinander verknüpft werden. sonst könnte (ich betone könnte)
> es später passieren, dass die kleinen probleme mit dem b und dem d haben
> sowie mit der 3 und der 5. falls die kinder nicht krabbeln hat sie uns ein
> motorikspiel für die kleinen empfohlen es nennt sich 'die liegende acht'
> gibt es günstig bei amazon zu kaufen und die eltern können auch noch was
> für ihre motorik tun. gibts in allen variationen. der zweite tipp der
> hebamme war. leg dich neben dein kind und zeig ihm wie man krabbelt und
> siehe da unsere kleine versucht mittlerweile ihren po in die luft zu
> strecken und los zu krabbeln

> liegen und dann vor ihr zu krabbeln, aber mal ehrlich, es muss ja keiner
> dabei sein und zu gucken

> probiers doch mal aus
um gottes willen

ich habe gerade angefangen mich mit dem gedanken anzufreunden, dass er das krabbeln vllt überspringen könnte!
und jetzt lese ich sowas

18. Dez 2010 10:39
> um gottes willen 
>
> ich habe gerade angefangen mich mit dem gedanken anzufreunden, dass er das krabbeln
> vllt überspringen könnte!
>
> und jetzt lese ich sowas
Hallo Karima85,
Dschieses hat da schon recht, allerdings, wenn Dein Kleiner das Krabbeln überspringt und gleich los läuft ist das auch ok, denn er kann auch danach noch krabbeln, mußt ihn dann nur ggf. dazu animieren.
LG und einen schönen 4. Advent

>
> ich habe gerade angefangen mich mit dem gedanken anzufreunden, dass er das krabbeln
> vllt überspringen könnte!
>
> und jetzt lese ich sowas

Hallo Karima85,
Dschieses hat da schon recht, allerdings, wenn Dein Kleiner das Krabbeln überspringt und gleich los läuft ist das auch ok, denn er kann auch danach noch krabbeln, mußt ihn dann nur ggf. dazu animieren.
LG und einen schönen 4. Advent
30. Dez 2010 20:52
Habt vielen Dank für die Infos.
So langsam fängt unsere Maus an zu krabbeln. Sie kann nun schon sich alleine hinsetzen und geht dann auf die Knie und versucht ihre Bewegungen zu koordinieren. Wirklich ganz süß anzusehen!
Wir haben darauf gehört und kleine Hürden gebaut. Auch haben wir nun eine rutschfeste Unterlage besorgt und nun funktioniert es auch besser. Entwicklung muss geschehen. Wir Eltern können nur unterstützend eingreifen.
Ich wünsche Euch (bzw. Wir) einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!!

Wir haben darauf gehört und kleine Hürden gebaut. Auch haben wir nun eine rutschfeste Unterlage besorgt und nun funktioniert es auch besser. Entwicklung muss geschehen. Wir Eltern können nur unterstützend eingreifen.
Ich wünsche Euch (bzw. Wir) einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!!

10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...