Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkindernährung? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung … Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für euch da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten eure eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf Eure Fragen

Eure HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Ulli, Anke, Luise, Annelie und Evi

Flut in Pakistan - schon gespendet ?

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1011741
24. Aug 2010 12:20
Re: Flut in Pakistan - schon gespendet ?
bigkue hat geschrieben :

> Hey, bin ganz deiner meinung! woher soll ich denn vor der ss wissen, wieviel windeln,
> breie, fläschchen usw. ich brauche? so ein quatsch, von wegen, dass soll man sich
> vorher überlegen, ob´s geld reicht, tzzzzz...sorry, dass ich ein kind bekommen habe,
> mein mann eine umschulung macht und daher dementsprechend weniger geld da ist

Da geb ich dir Recht,dass ist natürlich Quatsch.Den täglichen Bedarf an Windeln usw zu berechnen,ich meinte das mehr so im Allgemeinen.
Habt ihr vorher nicht ausgerechnet,wie hoch ungefähr das Elterngeld sein wird,um zu wissen wieviel Geld am Monatsende übrig bleibt?
gast.883891
24. Aug 2010 12:23
Re: Flut in Pakistan - schon gespendet ?
ts84 hat geschrieben :

> Habt ihr vorher nicht ausgerechnet,wie hoch ungefähr das Elterngeld sein wird,um zu
> wissen wieviel Geld am Monatsende übrig bleibt?


Nö - als ich schwanger wurde, wusste ich ja nicht mal, dass es sowas gibt! So ist das, wenn man ungeplanterweise ein Kind bekommt - man muss sich erstmal über allen möglichen Kram informieren. Nur ist man (bzw. frau :)) dann ja schon schwanger. Und wegen der finanziellen Situation abtreiben? Käme für mich nie in Frage.
gast.873483
24. Aug 2010 12:49
Re: Flut in Pakistan - schon gespendet ?
ts84 hat geschrieben :
> bigkue hat geschrieben :
>
> > Hey, bin ganz deiner meinung! woher soll ich denn vor der ss wissen, wieviel
> windeln,
> > breie, fläschchen usw. ich brauche? so ein quatsch, von wegen, dass soll man
> sich
> > vorher überlegen, ob´s geld reicht, tzzzzz...sorry, dass ich ein kind bekommen
> habe,
> > mein mann eine umschulung macht und daher dementsprechend weniger geld da ist
>
> Da geb ich dir Recht,dass ist natürlich Quatsch.Den täglichen Bedarf an Windeln usw
> zu berechnen,ich meinte das mehr so im Allgemeinen.
> Habt ihr vorher nicht ausgerechnet,wie hoch ungefähr das Elterngeld sein wird,um zu
> wissen wieviel Geld am Monatsende übrig bleibt?

doch, aber du weißt bestimmt selber, dass es manchmal anders kommt als man denkt. mal ein auto in der werkstatt, mal dies, mal das....
ich komm so relativ gut über die runden, wie gesagt, mal besser, mal schlechter....aber um das geht´s ja auch nicht wirklich.
wollt damit lediglich sagen, dass es doch echt kein diskussionspunkt sein sollte, wer spendet und wer nicht, mir ging´s nur um das "anfeinden" der " gründe", warum manche nicht spenden wollen oder eher können ;) ....
gast.865984
24. Aug 2010 16:33
Re: Flut in Pakistan - schon gespendet ?
also um das thema spende, geht es doch schon nicht mehr wirklich...
also ICH finde schon man sollte sich gedanken machen, wieviel geld man ausgibt für ein kind, wenn man es nicht sooo dicke hat. zb wie lange könnte mein kind windeln tragen, oder wie lange könnte mein kind gläschen essen, wie lange kann ich finanziell zu hause bleiben, kann und will ich das so lange machen ohne auf den pfennig bzw cent zu schauen. aber ich finde auch, dass man doch weiß wie viel es an elterngeld gibt und überhaupt, elterngeld gibt. das hört man doch immer wieder, darüber wird ständig gesprochen....
aber natürlich kann man nicht wissen, was sonst noch so anliegt, finanziell.
wie schon erwähnt worden ist mit auto etc, das ist klar, das kann man nicht planen.
aber kinder kann man planen.
ICH selber habe mir schon gedanken darüber gemacht, bzw war mir über all damit im klaren und bewußt darüber was das heißt, windeln, elterngeld, elternzeit etc.
ICH habe mir gedanken gemacht, denn ich kann 3 jahre zu hause bleiben und muß nicht nach einem jahr wieder los und hier rumjammern. das weiß man doch alles vorher....da nützt das traurig sein auch nichts
gast.1011741
24. Aug 2010 18:07
Re: Flut in Pakistan - schon gespendet ?
@Nimast

Ich bzw. wir haben es genauso gemacht.Nicht alles auf den Cent berechnet,aber schon so,dass man ein ruhiges Gewissen hat.
Ich bleibe auch nur 1 Jahr zu Hause,aber nicht weil ich muss,sondern weil mir alles andere zu lange wäre,aber das sieht ja jeder anders ;)
Obwohl 2 Jahre finanziell auch schon etwas enger geworden wäre.
Naja,hat halt jeder so seine Ansichten,aber immer nur beklagen find ich auch nicht schön.
gast.865984
24. Aug 2010 21:07
Re: Flut in Pakistan - schon gespendet ?
hallo sunshine,
nein natürlich hast du recht.
klar kann ich mir vorstellen das es kein tolles gefühl ist, sooo schnell wieder arbeiten zu gehen, vor allem wenn man muß.
ich selber bin froh, dass wir dass so hin bekommen und ich 3 jahre zu hause bleiben kann.
nur das ist das was ich meine, man weiß das alles vorher, dann muß man sich nicht noch beklagen, sowie ts84 es schon erwähnte
gast.1011741
24. Aug 2010 21:43
Re: Flut in Pakistan - schon gespendet ?
Sunshine2483 hat geschrieben :

> Und was ist mit den Mamas, die sich vorher wirklich Gedanken gemacht haben, zu dem
> Entschluss gekommen sind, dass sie eigentlich gerne 3 Jahre zuhause bleiben würden,
> es vom Geld her aber nicht geht?? Sollte man sich in einer solchen Situation dazu
> entscheiden kein Kind zu bekommen?? Darf man nicht darüber traurig sein, dass man
> gerne 3 Jahre zuhause geblieben wäre, es finanziell aber nicht möglich war, man
> deshalb aber nicht ganz auf ein Kind verzichten möchte?

Natürlich kann ich verstehen,dass,wenn man so lange zu Hause bleiben möchte und es dann finanziell nicht möglich ist,traurig ist,aber wen will ich denn dafür die Schuld geben?Mich persönlich stört immer,dass dann oft auf den Staat oder das "Amt" geschimpft wird,aber letztendlich gibt es doch immer eine Möglichkeit etwas an seiner Situation zu ändern,auch wenn das manchmal Konsequenzen sind,die mir nicht gefallen...z.B.wieder früher arbeiten,Umzug,Umschulung o.ä.
gast.873483
25. Aug 2010 08:42
Re: Flut in Pakistan - schon gespendet ?
Nimast hat geschrieben :
> also um das thema spende, geht es doch schon nicht mehr wirklich...
> also ICH finde schon man sollte sich gedanken machen, wieviel geld man
> ausgibt für ein kind, wenn man es nicht sooo dicke hat. zb wie lange könnte
> mein kind windeln tragen, oder wie lange könnte mein kind gläschen essen,
> wie lange kann ich finanziell zu hause bleiben, kann und will ich das so
> lange machen ohne auf den pfennig bzw cent zu schauen. aber ich finde auch,
> dass man doch weiß wie viel es an elterngeld gibt und überhaupt, elterngeld
> gibt. das hört man doch immer wieder, darüber wird ständig gesprochen....
> aber natürlich kann man nicht wissen, was sonst noch so anliegt,
> finanziell.
> wie schon erwähnt worden ist mit auto etc, das ist klar, das kann man nicht
> planen.
> aber kinder kann man planen.
> ICH selber habe mir schon gedanken darüber gemacht, bzw war mir über all
> damit im klaren und bewußt darüber was das heißt, windeln, elterngeld,
> elternzeit etc.
> ICH habe mir gedanken gemacht, denn ich kann 3 jahre zu hause bleiben und
> muß nicht nach einem jahr wieder los und hier rumjammern. das weiß man doch
> alles vorher....da nützt das traurig sein auch nichts

freut mich, dass es dir besser geht wie mir und du 3 jahre zuhause bleiben kannst, aber ich weiß nicht, warum ständig gefragt wird, ob ich zu "blöd" sei, mir das vorher auszurechnen, was ich an elterngeld kriege? und auserdem, wer ist denn traurig??!?!
hier geht´s doch einfach darum, dass ich lieber das geld für MEIN kind verwende, da es eh schon knapp ist - OBWOHL ich ´s vorher "ausgerechnet" habe,tzzzz...und nicht dann auch noch was spende. es ist nach wie vor so, wer kann - und das kannst du ja anscheinend, da du ja alles ausgerechnet hast- der soll, wer nicht kann, der brauch nicht spenden!!!! ganz einfach! :roll:
gast.1017543
25. Aug 2010 10:00
Re: Flut in Pakistan - schon gespendet ?
Guten Morgen,

es geht doch nicht um spenden können, sondern um spenden WOLLEN und mir kann wirklich keiner erzählen, dass es nicht machbar wäre bspw. 5 € zu spenden. Sorry, aber das glaube ich einfach nicht!
Also wer erzählt denn, ich KANN es mir einfach nicht leisten, weil es dann für mein Kind fehlt… und vor allem wer glaubt das ???
gast.873483
25. Aug 2010 11:16
Re: Flut in Pakistan - schon gespendet ?
wißt ihr was, ich hab jetzt echt keinen bock mehr, mich rechtfertigen zu müssen. SPENDET DOCH!!!!!! SPENDET, SO VIEL IHR WOLLT UND KÖNNT!!!!

...aber das ist hier echt kein "schönes" forum mehr, indem man sich einfach austauscht, miteinander freut über den nachwuchs....hier wird nur verurteilt, angefeindet, fertig gemacht....dachte, jeder darf hier seine meinung vertreten usw....
aber das ist hier wirklich nicht so...
schade, aber ich werde mich in zukunft zurück halten....
viel spaß noch beim sich-gegenseitig-fertig machen und anfeinden.... :x :x :x

..und nun könnt ihr gern wieder los zicken....interessiert mich nicht mehr...
gast.932721
25. Aug 2010 11:44
Re: Flut in Pakistan - schon gespendet ?
Kürbiskernnase hat geschrieben :
> Guten Morgen,
>
> es geht doch nicht um spenden können, sondern um spenden WOLLEN und mir
> kann wirklich keiner erzählen, dass es nicht machbar wäre bspw. 5 € zu
> spenden. Sorry, aber das glaube ich einfach nicht!
> Also wer erzählt denn, ich KANN es mir einfach nicht leisten, weil es dann
> für mein Kind fehlt… und vor allem wer glaubt das ???

Oh doch,liebe Kürbiskernnase...
Ob du es glauben kannst,möchtest oder wie auch immer,ich habe nicht mal 5€ zum spenden...das ist leider so.
Wir haben vor der Planung mit Sophia(kam ein Jahr früher als geplant) auch ausgerechnet wie lange ich zu Hause bleiben kann
und wie das Geld reichen wird.Aber wie Gott es wollte sollte es nicht so funktionieren,weil leider zuviele unplanmässige Dinge gekommen sind ,die das nun leider nicht mehr möglich machen.Man kann,wie schon angesprochen,leider nicht alles im Vorraus planen.
Ich muss leider auch ein Jahr früher arbeiten gehen als erwartet.
Es ist schön für dich und es freut mich auch,dass du wenigstens 5€ hast zum spenden,aber lass doch einfach die anderen in Frieden die es wirklich nicht können es aber gerne wollten...ich finde das nur unfair.

Eigentlich wollte ich auch nix zu dem Thema schreiben aber ich kann es einfach nicht fassen wie manche echt blöd angemacht werden weil sie WIRKLICH NICHT spenden können ,so wie ich auch :evil: :evil:
gast.1011741
25. Aug 2010 11:58
Re: Flut in Pakistan - schon gespendet ?
Es scheint wirklich nicht möglich zu sein,eine vernünftige Diskussion hier zu führen,wo jeder seine Ansicht sagt und die von anderen zwar nicht teilt,aber akzeptiert.
Auch wenn dies kein Thema war,was Babys oder Schwangerschaft betrifft,habe ich eigentlich gedacht,dass es möglich sein sollte auch sowas mal zu diskutieren,wir sind ja schließlich alle erwachsen,
aber anscheinend sind einige damit überfordert.
gast.932721
25. Aug 2010 12:05
Re: Flut in Pakistan - schon gespendet ?
Ja da geb ich dir recht...es ist leider schon lange keine Diskussion mehr.
Ist schon traurig !!
Man kann Meinungen und Äusserungen schon akzeptieren,wenn diese so angebracht werden,dass niemand angegriffen oder runtergemacht wird.
Leider ist das für manche nicht möglich...und bevor jetzt einer sagt,dass sich niemand angegriffen zu fühlen hat,sollte man sich die ganze Diskussion mal durchlesen was manchmal über andere geschrieben wird oder wie man miteinander diskutiert ;-)
DezemberMama2009
25. Aug 2010 13:26
Re: Flut in Pakistan - schon gespendet ?
Ich wollte eigentlich nichts schreiben aber mittlerweile finde ich das Thema echt lächerlich..wer spenden will soll spenden und wer nicht spendet der spendet halt nicht..wo ist das Problem??Und ja für viele Menschen sind 5€ viel Geld..und wenn man nunmal das Geld lieber seinen Kind geben möchte ist es doch nicht schlimm..würde man es nicht seinen Kind geben wäre man schon eine Rabenmutter..ich finde das Thema spenden dreht sich im Kreis..es ist nur traurig das "erwachsene" Frauen nicht vernünftig diskutieren können..
gast.1011741
25. Aug 2010 13:38
Re: Flut in Pakistan - schon gespendet ?
DezemberMama2009 hat geschrieben :
> Ich wollte eigentlich nichts schreiben aber mittlerweile finde ich das
> Thema echt lächerlich..wer spenden will soll spenden und wer nicht spendet
> der spendet halt nicht..wo ist das Problem??Und ja für viele Menschen sind
> 5€ viel Geld..und wenn man nunmal das Geld lieber seinen Kind geben möchte
> ist es doch nicht schlimm..würde man es nicht seinen Kind geben wäre man
> schon eine Rabenmutter..ich finde das Thema spenden dreht sich im Kreis..es
> ist nur traurig das "erwachsene" Frauen nicht vernünftig
> diskutieren können..


Es geht ja leider schon lange nicht mehr um das Thema Spenden...es ist mir schon öfters hier im Forum aufgefallen,dass es, sobald es um das Thema Geld und damit zusammenhängend Elternzeit/Elterngeld,Arbeitslosigkeit,Ämter,Hartz4 oder sonstige Sachen in dieser Richtung geht,Diskussionen entstehen,über die man eigentlich nur noch mit dem Kopf schütteln kann.
Jeder denkt,er bekommt zuwenig oder der andere zuviel,leider typisch für unsere Gesellschaft...meckern,meckern,aber nix an seiner Situation ändern,lieber einen anderen die Schuld geben.
129 Beiträge
loading 19545...