Hausmuttis

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1142188
17. Jun 2012 09:29
Re: Hausmuttis
Hier kostet ein Kindergartenplatz ab 3 nur noch 160,00€+ 50 Essen

Pflicht ist es natürlich nicht!
nillufar
17. Jun 2012 09:53
alles klar sind es doch unterschiede bei euch und in Ö !

und wie macht ihr das dann ?? habt ihr dann auch probleme beim anmedlen ?? oder läuft das dann alles klar ??
gast.1260811
17. Jun 2012 09:59
Hallo,

ich bin auch eine "Hausmutti" und bleib 3 Jahre bei meiner Kleinen (1 Jahr) während mein Mann arbeiten geht und das Geld nach Hause bringt. :D

Für meinen Mann und mich war es schon bevor ich schwanger geworden bin klar, dass wir es so handhaben wollen, finanziell geht es sich auch gut aus, wir müssen nicht auf jeden Cent schaun. Vielleicht arbeite ich auf 400 Euro Basis, wenn die Kleine 2 Jahre alt ist. Dann würden die Großeltern in der Zeit auf sie aufpassen. :) Aber bis dahin ist ja noch laaaange hin, jetzt genieß ich erstmal die Zeit mit der Maus.

Ich bin in meinem Bekannten- und Freundeskreis allerdings die Einzige die solange zu Hause bleibt.

Liebe Grüße

Weil ichs grad seh...ob es Pflicht ist, die Kleinen ab 3 in den Kindergarten zu geben, weiß ich auch nicht. Angemeldet hab ich meine Maus schon bei unserem Kindergarten, die Dame meinte zu mir nur, dass ich früh dran wäre. :) Naja besser zu früh als zu spät ;)
gast.1142188
17. Jun 2012 10:11
nillufar hat geschrieben:
> alles klar sind es doch unterschiede bei euch und in Ö !
>
> und wie macht ihr das dann ?? habt ihr dann auch probleme beim anmedlen ??
> oder läuft das dann alles klar ??

Also ich wohne in nem kleinen Ortsteil einer Stadt. Kinder aus diesem Ortsteil werden Kinder aus anderen "Gemeinden" in unsrem Kindergarten vorgezogen. Außerdem werden wenn Oskar 3 wird 21 Vorschulkinder "entlassen"
Aber angemeldet habe ich ihn schon als er 1 Woche alt war... sicher ist sicher..
Die machen zwar bei allen immer n riesen Tam Tam "sind sie sich nicht so sicher.... bla bla" aber ich hab jetzt noch nicht erlebt, dass jemand seinen Platz nicht bekommen hätte. Aber das gilt jetz nur für unsre Kindergarten.
nillufar
17. Jun 2012 10:17
alles klar sabrina Danke dir :D ! na ich könnte die kleine auch schon anmelden für die kita aber dann wäre sie nur auf so ner art warte liste wenn wichtigere Kinder ein platz haben müssen zbs beide ältern gehn den ganzn tag arbeiten oder ect;.... dann kommen die vorher! aber die eine dame vom amt hat zu mir gesagt es reicht wenn nilly 3 jahre ist das man sie dann erst anmeldet ! hmm also ich werde es machen wenn sie so 3 jahre ist oder soagr früher !

aber ich habe das echt nicht gewusst das das bei euch In DE so unterschiede gibt dachte das wäre in ganz DE gleich ! upps falsch gedacht ;)

lg betty
gast.1142188
17. Jun 2012 10:23
Wass Bildung und Erziehung betrifft ist Ländersache.... Da hält sich der Bund schön raus.... deshalb die Unterschiede!
nillufar
17. Jun 2012 10:34
heheh das hast du aber nun schön gesagt :D !!!

Habe gerade gelesen oskar ist krank Hoffe ihm gehts schon besser ??

Lg betty
gast.1142188
17. Jun 2012 10:54
Ja der ist sprichwörtlich wieder fit wie Oskar! :lol: War echt nicht so schön... armer kleiner Kerl! Aber er ist wie immer so tapfer! Nur die Mama ist ne Heulsuse!
nillufar
17. Jun 2012 11:31
Na gott sei dank ;) !

Aber welche mami ist das nichT ;)

Schönen tag wünsch ich euch

lg betty und nilly

baba
gast.1086819
17. Jun 2012 22:00
Hier (München) zahlt man die kompletten Kita-jahre selbst.... Übrigens ist Kindergarten keine Pflichteinrichtung fürs Kind und das mit dem rechtzeitig Anmelden ist von Kindergarten zu Kindergarten unterschiedlich. In meiner alten Arbeit (Kindergarten) war es z.B. so dass der Träger jedes Jahr die Warteliste neu geschrieben hat. Also hätte das "früh" anmelden gar nichts genutzt. Das bringt dir das Anmelden erst in dem Jahr was in dem du das Kind auch im Kindergarten unterbringen möchtest.

@Sabrina: Oskar?- schöner Name... so heißt mein Knirps auch :-)
55 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...