Kürbis Rezepte

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.917724
25. Sep 2011 12:44
Re: Kürbis Rezepte
Hallo,

muß den Thread mal eben wieder hochholen.

Hat auch jemand ein Rezept für Kürbischutney oder -Relish? Bei der Gelegenheit würde ich auch gerne andere Chutneys oder Relishs ausprobieren... ;) Habt Ihr da bewährte Rezepte?

Gruß
Julia Yaël
gast.977221
25. Sep 2011 19:18
oh ja, ich mach immer ne ganz leckere scharfe sosse...die mochte bis jetzt jeder.
alaso kennst du diese süss-scharfe sosse die eigentlich für hähnchen gedacht ist? davon ne flasche, dann braucht man ein daumen großes stück ingwer, zwei scharloten und chillipulver oder flocken.
die scharlotten werden glasig angebrutzelt dann kommt der ingwer dazu entweder gerieben oder geschnitten dann ca 2el tomatenmark das alles kurz brutzeln dann eben die sose drauf und paar minuten aufkochen danach alles schön fein pürieren und in kleine gläschen füllen...die dann aufn kopf drehen und abkühlenlassen...man kann sie auch in ein großes glas füllen ;)
schmeckt sehr sehr lecker zu jeglichen fleisch sorten und auch zum käse.
gast.917724
25. Sep 2011 19:23
Danke Dingo, auf Dich ist doch immer Verlass ;) Das Saucenrezept klingt schonmal gut. Ich bin aber weiterhin offen für andere Rezepte! 8-)

Nächste Woche ist bei unserem Edeka-Center übrigens Spaghetti-Kürbis inseriert - rate mal, wer da morgen an der Gemüsetheke steht... :lol:
gast.977221
25. Sep 2011 19:47
ah da muss ich auch mal schauen...edeka...nicht vergessen ...danke
gast.917724
26. Sep 2011 19:18
Juhuu, ein dicker Spaghettikürbis liegt auf meinem Herd und wartet darauf, morgen genüßlich verspeist zu werden... :D Edeka sei Dank!
gast.977221
26. Sep 2011 23:07
hmm ich habs heute nicht geschaft..wir haben alle die rüsselpest und irgendwie bleib ich lieber in haus nähe hehe damit wir uns hinlegen können wenn wir erschöpft sind ;) werden morgen einkaufen fahren...hoffe bei uns gibts die auch, hab im wochenblätchen keine gesehen :? hab aber auch schon enige kerne von dem von der letzten woche aufgehoben, werde mir nächstes jahr selber welche im garten ziehen hihi dann gits nur kürbis den ganzen herbst durch ...mein armer mann :lol:
gast.917724
28. Sep 2011 22:32
Habe mich nochmal schlau gemacht und muss mich nun selber korrigieren: Man kann Kürbis roh essen! Das gilt zwar nicht für alle Sorten, aber z. B. Hokkaido und Butternut sind auch als Rohkost zu genießen!

Gruß
Julia Yaël

PS: Brauche immernoch ein gutes Rezept für Kürbischutney!!!
gast.977221
29. Sep 2011 00:17
na gut ich geb dir meins hihi
also 1,5 kg kürbis, 500g reife fruchtige tomaten,500g rote zwiebeln oder charlotten,2 mehlige äpfel auch ca 500g, 500g braunen zucker, eine knolle ingwer kann schon recht groß sein...oder nach geschmack eben
ca 2 tl salt, pfeffer, piment, und ca 700-800ml weißen balsamico essig

die tomaten werden geschält und der strung raus geschnitten, alles andere wird klein geschnitten.
die zwibelchen schwitze ich kurz in einem großen topf an das sie glasig sind dann kommen die restlichen zutaten dazu und das ganze wird ca 1,5 std. gekocht bis es schön dick ist...dann nochmal abschmecken und in kleine gläschen füllen...fertig. man kann auch etwas chilly rein machen wenn man es mag. oder rosinen... :)
gast.917724
29. Sep 2011 06:51
Mensch, das hört sich richtig gut an. Vielen Dank! Und dann noch mit Tomaten... hmmm :D
gast.977221
29. Sep 2011 09:27
ja es ist auch richtig lecker...leider ist es immer viel zu schnell alle hihi
bei den tomaten, ich nehme immer diese "ochsenherz" tomaten, die sehen so knubbelig aus und sind wirklich unheimlich groß...schmecken aber richtig richtig richtig süss und haben vor allem ein schönes festet fleisch ;)
55 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...