Info zum elterngeld und hartz 4
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
20. Dez 2010 09:07
Re: Info zum elterngeld und hartz 4
bebegirl hat geschrieben :
> Weil hier geschrieben wurde
> WARUM BIST DU DANN SCHWANGER GEWORDEN? OHNE JOB UND UND......
> aber sowas kann passieren: geplant oder auch nicht.
> Sollte ich vielleicht deswegen abtreiben? NIEMALS
Es ging ja nicht um das Thema Abtreibung,sondern darum,dass man ganz BEWUSST ein Kind plant,obwohl man keine Schulabschluss,Ausbildungs-oder Arbeitsplatz hat.
> Weil hier geschrieben wurde
> WARUM BIST DU DANN SCHWANGER GEWORDEN? OHNE JOB UND UND......
> aber sowas kann passieren: geplant oder auch nicht.
> Sollte ich vielleicht deswegen abtreiben? NIEMALS
Es ging ja nicht um das Thema Abtreibung,sondern darum,dass man ganz BEWUSST ein Kind plant,obwohl man keine Schulabschluss,Ausbildungs-oder Arbeitsplatz hat.
20. Dez 2010 10:02
hallo zusammen...
auch wenn ihr die briefe schon bekommen habt...
DAS GESETZ IST NOCH NICHT BESIEGELT!!!!!
es gehen aber alle davon aus das es durch kommt(zu 90% ist es auch so)
deswegen bekommt man schon die briefe das es ab januar nicht noch mehr papierkrieg gibt auf den ämtern....
auch wenn ihr die briefe schon bekommen habt...
DAS GESETZ IST NOCH NICHT BESIEGELT!!!!!
es gehen aber alle davon aus das es durch kommt(zu 90% ist es auch so)
deswegen bekommt man schon die briefe das es ab januar nicht noch mehr papierkrieg gibt auf den ämtern....
20. Dez 2010 11:19
Guten Morgen!!! Hab gerade mit meiner Beraterin telefoniert, also sie meint das es ab januar noch nicht funktionieren wird (mit neuem gesetz) Ich bekomme neuen bescheid wen es soweit ist, muß mich um gar nichts kümmern(die frau war echt supernett
) und wenn man z.b im februar bescheid bekommt, dann wird die "neue" berechnung erst ab märz gelten (also im meinem fall, weil ich von 67% auf 65% runtegestuft werde) Also, abwarten und tee trinken...
LG

20. Dez 2010 14:06
irene5 hat geschrieben :
> Guten Morgen!!! Hab gerade mit meiner Beraterin telefoniert, also sie meint
> das es ab januar noch nicht funktionieren wird (mit neuem gesetz) Ich
> bekomme neuen bescheid wen es soweit ist, muß mich um gar nichts
> kümmern(die frau war echt supernett
) und wenn man z.b im februar
> bescheid bekommt, dann wird die "neue" berechnung erst ab märz
> gelten (also im meinem fall, weil ich von 67% auf 65% runtegestuft werde)
> Also, abwarten und tee trinken...
LG
Hi,
na dann hoffe ich mal, dass ich den neuen Bescheid nicht vor Mai 2011 bekomme
. Kriege nämlich bis Juni EG.
Danke erstmal für die Infos. Dann wird Weihnachten ja doch noch besinnlich
.
Schönes Fest.
> Guten Morgen!!! Hab gerade mit meiner Beraterin telefoniert, also sie meint
> das es ab januar noch nicht funktionieren wird (mit neuem gesetz) Ich
> bekomme neuen bescheid wen es soweit ist, muß mich um gar nichts
> kümmern(die frau war echt supernett

> bescheid bekommt, dann wird die "neue" berechnung erst ab märz
> gelten (also im meinem fall, weil ich von 67% auf 65% runtegestuft werde)
> Also, abwarten und tee trinken...

Hi,
na dann hoffe ich mal, dass ich den neuen Bescheid nicht vor Mai 2011 bekomme

Danke erstmal für die Infos. Dann wird Weihnachten ja doch noch besinnlich

Schönes Fest.
21. Dez 2010 21:01
also ich bin geteilter meinung:
klar wer hartz 4 bekommt, braucht kein elterngeld.
aber das geld kommt ja auch dem kind zu gute, eigentlich!!!!
was ich nicht gut finde:
ich selber war auch immer fleißig, habe nach meinem ersten sohn, nach 3 jahren erziehungsurlaub, keinen teilzeit job bekommen.
m
obwohl ich angeben konnte, dass ich flexibel sein könnte..
half alles nix!
habe dann wenigstens einen 400 euro job gemacht, damit ich überhaupt was habe. denn meine arbeitsstelle wurde verkauft und somit war ich arbeitslos....
bin dann 2 jahre später schwanger geworden, aber gewollt.
habe noch elterngeld bekommen, 300 euro für ein jahr!!
damals waren es 2 jahre...!!!
will damit sagen:
man möchte arbeiten gehen, man bekommt nix, macht wenigstens einen 400 euro job und dann bekommt man nix an unterstützung. das finde ich nicht so fair.
man sieht doch, da ist eine familioe die vernünftig ist, die kann man unterstützen.
hartz4 ist zum sterben zu viel und zum leben zu wenig.
wir hatten mal sowas bekommen und dann eine aufstockung vom amt, weil mein damaliger mann selbständig war, über 6 jahre lang, und das ist in die hose gegangen...
so schnell kann man abstürtzen.
denkt nicht, es ist so viel geld was die bekommen, man sollte mal lieber sehen was wir verdienen seit dem der euro da ist. alles hat sich verdoppelt, nur unser geld ist niedrig geblieben.
die hartzer bekommen nur ein existensminimum, nach allen abzügen, ist uns damals nix übrig geblieben...
klar wer hartz 4 bekommt, braucht kein elterngeld.
aber das geld kommt ja auch dem kind zu gute, eigentlich!!!!
was ich nicht gut finde:
ich selber war auch immer fleißig, habe nach meinem ersten sohn, nach 3 jahren erziehungsurlaub, keinen teilzeit job bekommen.
m
obwohl ich angeben konnte, dass ich flexibel sein könnte..
half alles nix!
habe dann wenigstens einen 400 euro job gemacht, damit ich überhaupt was habe. denn meine arbeitsstelle wurde verkauft und somit war ich arbeitslos....
bin dann 2 jahre später schwanger geworden, aber gewollt.
habe noch elterngeld bekommen, 300 euro für ein jahr!!
damals waren es 2 jahre...!!!
will damit sagen:
man möchte arbeiten gehen, man bekommt nix, macht wenigstens einen 400 euro job und dann bekommt man nix an unterstützung. das finde ich nicht so fair.
man sieht doch, da ist eine familioe die vernünftig ist, die kann man unterstützen.
hartz4 ist zum sterben zu viel und zum leben zu wenig.
wir hatten mal sowas bekommen und dann eine aufstockung vom amt, weil mein damaliger mann selbständig war, über 6 jahre lang, und das ist in die hose gegangen...
so schnell kann man abstürtzen.
denkt nicht, es ist so viel geld was die bekommen, man sollte mal lieber sehen was wir verdienen seit dem der euro da ist. alles hat sich verdoppelt, nur unser geld ist niedrig geblieben.
die hartzer bekommen nur ein existensminimum, nach allen abzügen, ist uns damals nix übrig geblieben...
22. Dez 2010 15:53
Man kann sehr schnell nach unten fallen und hartz 4 empfänger werden.
Das ist schwer irgendwie damit auszukommen und will selber da raus kommen und die lage ändern.
Ich find man sollte keinen verurteilen, wenn man dessen lage nicht kennt und nur hoffen das man irgendwie einen Arbeitsplatz bekommt.
Frohes fest!
Das ist schwer irgendwie damit auszukommen und will selber da raus kommen und die lage ändern.
Ich find man sollte keinen verurteilen, wenn man dessen lage nicht kennt und nur hoffen das man irgendwie einen Arbeitsplatz bekommt.
Frohes fest!

22. Dez 2010 18:18
@Nima
danke , stimmt so welche gibt es auch aber das verstehen die anderen ja nicht.
die müssen leider erst selber auf die nase fallen...
ich finds schade das man hier gleich als ich sag mal krass "fauler assi" hingestellt wird nur weil man harzt 4 bekommt ohne die vorgeschichte von den menschen zu kennen...
ja es gibt faule assis unter harzt 4 es gibt aber auch das gegenteil!!!!
leute fallt erstmal selber auf die nase und wisst wie schwer es ist da wieder raus zukommen...selbst wenn man arbeiten will!!!!
und dann könnt ihr rum feiden....
ihr nehm ja natürlich nicht die hilfe an wenn ihr mal in solch eine doofe situation kommt, gell?
genau bebegirl "frohe weihnachten"!
danke , stimmt so welche gibt es auch aber das verstehen die anderen ja nicht.
die müssen leider erst selber auf die nase fallen...
ich finds schade das man hier gleich als ich sag mal krass "fauler assi" hingestellt wird nur weil man harzt 4 bekommt ohne die vorgeschichte von den menschen zu kennen...
ja es gibt faule assis unter harzt 4 es gibt aber auch das gegenteil!!!!
leute fallt erstmal selber auf die nase und wisst wie schwer es ist da wieder raus zukommen...selbst wenn man arbeiten will!!!!
und dann könnt ihr rum feiden....
ihr nehm ja natürlich nicht die hilfe an wenn ihr mal in solch eine doofe situation kommt, gell?
genau bebegirl "frohe weihnachten"!

22. Dez 2010 19:40
Natürlich hat Nimast in einigen Punkten recht,ABER...ich stelle immer wieder fest,dass sich besonders die Leute aufregen,dass das Geld zu wenig ist oder das es ungerecht ist,die in ihrem Leben noch nie oder nur kurz gearbeitet haben,vielleicht noch nicht mal einen Schulabschluss oder eine abgeschlossene Ausbildung haben,sorry...da kann man sich dann nicht beschweren,wenn das jemand macht,der schon ein paar Jahre Berufsleben hinter sich hat,dann hab ich Verständnis,aber wenn ich noch nichts geleistet habe,kann ich nicht erwarten,dass der Staat für alles aufkommt.
22. Dez 2010 19:59
mala1 hat geschrieben :
> genau bebegirl "frohe weihnachten"!
danke wünsch ich dir auch
Lass die ruhig reden und nicht aufregen
+++ So ende im Gelende +++
> genau bebegirl "frohe weihnachten"!

danke wünsch ich dir auch

Lass die ruhig reden und nicht aufregen

+++ So ende im Gelende +++
22. Dez 2010 20:09
da hat ts84 nicht ganz unrecht. ich kann nicht auf der faulen haut liegen und davon ausgehen, vaterstaat macht ja schon für mich.
aber das ist das ja, durch solche leute wird alles schwieriger und strenger, es werden einem steine in den weg gelegt und keiner hilft einem, und das kann es auch nicht sein.
wie gesagt, ich durfte auch in den genuß von hartz4 kommen, und es war schwierig da wieder raus zu finden.
mit meinem jetzigen mann haben wir eine aufstockung erhalten, er war selbständig und hat immer viel gearbeitet, nur für die ernährung der familie hat es nicht gerreicht. jetzt ist er wieder festangestellt(zum glück) und das amt kann uns kreuz weise mal, er verdient gut und ich kann die 3 jahre zu hause bleiben. es war für mich ein langer und harter weg, man kam sich vor, als wenn die es aus ihrer tasche selber zahlen und man um almosen betteln muß. ständig mußte man alles kontrolieren weil die beim amt fehler gemacht haben und nix bergriffen haben. grausig da drin zu stecken. ich wünsche allen die so ein sch... durch machen müssen, trotzdem besinnliche weihnachten, macht das beste daraus, es kommen wieder bessere zeiten.
natürlich auch alln anderen eine schöne weihnachtszeit..
aber das ist das ja, durch solche leute wird alles schwieriger und strenger, es werden einem steine in den weg gelegt und keiner hilft einem, und das kann es auch nicht sein.
wie gesagt, ich durfte auch in den genuß von hartz4 kommen, und es war schwierig da wieder raus zu finden.
mit meinem jetzigen mann haben wir eine aufstockung erhalten, er war selbständig und hat immer viel gearbeitet, nur für die ernährung der familie hat es nicht gerreicht. jetzt ist er wieder festangestellt(zum glück) und das amt kann uns kreuz weise mal, er verdient gut und ich kann die 3 jahre zu hause bleiben. es war für mich ein langer und harter weg, man kam sich vor, als wenn die es aus ihrer tasche selber zahlen und man um almosen betteln muß. ständig mußte man alles kontrolieren weil die beim amt fehler gemacht haben und nix bergriffen haben. grausig da drin zu stecken. ich wünsche allen die so ein sch... durch machen müssen, trotzdem besinnliche weihnachten, macht das beste daraus, es kommen wieder bessere zeiten.
natürlich auch alln anderen eine schöne weihnachtszeit..
23. Dez 2010 14:27
Ich wünsche auch den vielen Sachbearbeitern dienett sond und es auch sicherlich nicht immer einfach haben ein Frohes Fest.
Ich denke und hoffe, das sich hier keiner auf der Faulen Haut liegen läßt (wie auch mit so einem Zwerg, also ich hab genug zu tun )
Und allen die keine Arbeit haben und welche suchen wünsche ich viel Erfolg!
Ich denke und hoffe, das sich hier keiner auf der Faulen Haut liegen läßt (wie auch mit so einem Zwerg, also ich hab genug zu tun )

Und allen die keine Arbeit haben und welche suchen wünsche ich viel Erfolg!
25. Dez 2010 20:32
Huhu an alle
Ich habe vor der Schwangerschaft studiert und bin seit März 2010 für ein Jahr "beurlaubt". Da ich somit keine Einkünfte hatte, bekomme ich jetzt 300€ Elterngeld. H4 habe ich nie bekommen...weiß jemand ob mir die 300€ auch gestrichen werden? Ich blick da nicht mehr durch
(Bekomme jetzt nur Elterngeld und Kindergeld, sonst nix, lebe vom Einkommen meines Freundes...hoffe habe ab März 2011 mein BAföG wieder)
lg und frohe weihnachten

Ich habe vor der Schwangerschaft studiert und bin seit März 2010 für ein Jahr "beurlaubt". Da ich somit keine Einkünfte hatte, bekomme ich jetzt 300€ Elterngeld. H4 habe ich nie bekommen...weiß jemand ob mir die 300€ auch gestrichen werden? Ich blick da nicht mehr durch

lg und frohe weihnachten

25. Dez 2010 21:34
Wenn du kein Alg2 bekommst kann dir keiner was anrechnen.
Das Elterngeld wird nicht gestrichen sondern auf das ALG 2 angerechnet. d.h. man hatte vorher einen Freibetrag den man behalten durfte, jetzt dann aber nicht mehr.
Das Elterngeld wird nicht gestrichen sondern auf das ALG 2 angerechnet. d.h. man hatte vorher einen Freibetrag den man behalten durfte, jetzt dann aber nicht mehr.
25. Dez 2010 23:48
Achso, oki, danke dir für die Antwort...bin schon ganz verwirrt durch das ganze Durcheinander 

26. Dez 2010 19:52
Hallo Mamas...
wenn ich hier die verschiedenen Meinungen lese werde ich echt traurig. Ein Kind wächst nicht mit Geld auf...sondern mit LIEBE. Wenn mans nicht mit dem Herzen kann hilft einem das ganze Geld auch nicht weiter. meine Familie hatte damals auch nicht viel Geld (meine Mama war sehr krank) Ich brauchte keine super marken-Sachen oder teure Spielzeuge...nein ganz im Gegenteil ich war GLÜCKLICH wenn meine Mama zeit für mich hatte und mit mir gespielt hat.
Ich habe einen Sohn von 6 monaten und bin Arbeitslos. Warum?? Ich habe meine Ausbildung gemacht so schnell nix gefunden (Arbeit wird ja schließlich nicht auf dem Silbertablett serviert) 6 Monate später habe ich ein super Angebot bekommen. Hotelfachfrau in einem 5 sterne-Hotel...super Sache dachte ich...alles startklar gemacht und dann die große überaschung beim 6 monatigen FA besuch. herzlichen Glückwunsch sie sind im 5 Monat Schwanger
Was jetzt??? Den Job konnte ich an den Nagel hängen...tolle Sache!!! der kleine entstand auf einen lustigen Weg..Ich war sehr krank gewesen und alls ich dachte mir geht es besser der Körper ist entspannt habe ich mich gepaart
Fehler...da mein Körper anscheinent noch stark gegen die krankheit gearbeitet hatte verlor die gute Pille ihre Wirkung
Hätte nie gedacht das sowas passieren kann wenn es der Arzt mir nicht bestädigt hätte. (ein beispiel dafür das es nicht nur ALG2 Empfänger gibt die faul rum gammeln)
Ich bin froh das ich den kleinen habe da er mir mein Leben stark versüßt.
Das die 300 Euro weg fallen finde ich nicht sooo schön da diese wirklich für mein Kind drauf gehen. Und das was übrig bleibt sparr ich für ihn an.
Damit er es später mal nich schwer hat.
Ich möchte mal einige Muttis hier sehen die meinen wir wäre Sozialschmarotzer...wenn diese so enden....Harz4 ist nicht viel ich bekomme nur 200Euro, Kindergeld und en bissel unterhalt und müste ohne die 300 Euro jeden Cent 4-5 mal umdrehen. Und das ist nicht immer leicht....
So und nun wünsche ich euch allen noch einen schonen 2ten feiertag
wenn ich hier die verschiedenen Meinungen lese werde ich echt traurig. Ein Kind wächst nicht mit Geld auf...sondern mit LIEBE. Wenn mans nicht mit dem Herzen kann hilft einem das ganze Geld auch nicht weiter. meine Familie hatte damals auch nicht viel Geld (meine Mama war sehr krank) Ich brauchte keine super marken-Sachen oder teure Spielzeuge...nein ganz im Gegenteil ich war GLÜCKLICH wenn meine Mama zeit für mich hatte und mit mir gespielt hat.
Ich habe einen Sohn von 6 monaten und bin Arbeitslos. Warum?? Ich habe meine Ausbildung gemacht so schnell nix gefunden (Arbeit wird ja schließlich nicht auf dem Silbertablett serviert) 6 Monate später habe ich ein super Angebot bekommen. Hotelfachfrau in einem 5 sterne-Hotel...super Sache dachte ich...alles startklar gemacht und dann die große überaschung beim 6 monatigen FA besuch. herzlichen Glückwunsch sie sind im 5 Monat Schwanger

Ich bin froh das ich den kleinen habe da er mir mein Leben stark versüßt.
Das die 300 Euro weg fallen finde ich nicht sooo schön da diese wirklich für mein Kind drauf gehen. Und das was übrig bleibt sparr ich für ihn an.
Damit er es später mal nich schwer hat.
Ich möchte mal einige Muttis hier sehen die meinen wir wäre Sozialschmarotzer...wenn diese so enden....Harz4 ist nicht viel ich bekomme nur 200Euro, Kindergeld und en bissel unterhalt und müste ohne die 300 Euro jeden Cent 4-5 mal umdrehen. Und das ist nicht immer leicht....

So und nun wünsche ich euch allen noch einen schonen 2ten feiertag
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...