Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Töpfchen anbieten mit 11 Monaten???
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Und ich zwinge sie zu nichts, wenn sie muss dann muss sie und dann setz ich sie drauf, du kannst es dir vielleicht nicht vorstellen weil dein Kind es nicht kann!!
Trotzdem gibst du dich als ob du besser über mein Kind bescheid weißt wie ich...
Wenn du es nicht glaubst das meine es schon kann dann hast ebend Pech, ich erkläre hier nicht alles 5 mal bloß weil du es nicht kapierst...
Musste halt alles 5 mal nachlesen...
es gibt halt mamis, die können mit einer wahrheit oder einer anderen meinung nicht umgehen.
ich schliesse mich meinen vorrednern an, es ist unmöglich und erwiesen, dass kinder in dem alter nicht trocken sein können, aber nu gut.
mein großer war mit knapp 3 jahren trocken, und das nach 2 wochen. ich fande das schnell, wenn ich so andere mamis gehört habe wie lange das bei denen gedauert hat..
meinen kleinen werde ich auch nicht aufs töpfchen setzen, ich mache es wie sophie, werde ihn zu gegebener zeit auf die toilette setzen.
mein kleiner ist fast 17 monate alt, denke aber noch nicht daran ihn die windel ab zu gewöhnen. im sommer ist ein guter zeitpunkt damit anzufangen, finde ich. selbst wenn er nicht so weit sein sollte, denn jungs sind ja nicht so schnell wie mädchen, dann wird er halt kurz vor seinem 3. geburtstsag trocken..
kinder zeigen immer wenn sie mit einer sache so weit sind, warum also vorher eingreifen..
Meine kleine ist trocken mit einem Jahr mehr sage ich dazu nicht, muss mich hier nicht blöd anmachen lassen....
@Sunshine2483...dein Niveau hat sich schon lange verabschiedet...
habe diese Frage vor kurzem auch mal gestellt! Da war mein kleiner 8 Monate! Jetzt ist er 9 Monate und macht nach jedem Schlafen Pipi und Kaka in sein Tòpfchen!!!!! Er hat es sofort kapiert!!!! Meiner Meinung nach gibt es hier ein paar Neider die sowas nicht gerne hòren
Liebe Grùsse Bianca und Diego
Ich finde es einfach nicht schön wenn man sich so beschimpft und außerdem hilft es niemanden weiter.
Ich werde einfach für mich entscheiden wann ich damit anfange
Diskussionen werden gerne von uns gesehen, bleiben Sie hier dennoch immer sachlich.
Ihr HiPP-Moderator
Ich probiere es Ihm spielend beizubringen.
Er räumt meistens seine Bücher aus dem Regal dabei aber ich setzte Ihn immer nur kurz drauf.
Meistens sind auch ein paar Tropfen drin
> Mein Sohn ist jetzt 15 Monate ich habe Ihn mit 12 monaten immer mal wieder
> für ein paar Minuten drauf gesetzt (trocken ist er immer noch nicht, aber
> darum ging es in erster Linie nicht). Ich habe es so gemacht wenn er etwas
> rein gemacht hat dann habe ich ihn ca. 45-60 min ohne windel laufen lassen
> damit er merkt das dass etwas angenehmer ist ohne windel. Ich habe damit
> aber nicht angefangen damit ich ihm keine windel mehr anziehen muss, bei
> mir war es so das er angefangen hat zulaufen und ab da hatte ich super
> schwierigkeiten ihn zu wickeln und mein ki-arzt meinte ich soll es mit dem
> töpfchen probieren. Er hat sich mittlerweile dran gewöhnt das nach dem
> frühstück dem mittagessen dem nachmittagsbrot dem abendessen vor dem zu
> bett gehen ich ihn aufs töpfchen setze und seit 4 tagen holt er das dann
> immer aus dem offenen badschrank. Und seit dem ich das mache kann ich ihn
> auch besser wickeln. Ein Tip hätte ich noch egal wann man mit dem töpfchen
> anfängt sollte man während das kind auf dem töpfchen sitzt nicht spielen
> bücher angucken oder so den tipp habe ich vom ki-arzt.
Und wieso ist das so das die kein Buch lesen dürfen??? Oder etwas in der Hand haben dürfen??
Tatsache ist: Frühestens mit etwa zwei bis zweieinhalb Jahren können Kinder ihre Schließmuskeln bewusst steuern. Die Kinder müssen erst einmal den Zusammenhang zwischen dem Druck auf Darm und Blase und der darauffolgenden Entleerung verstehen und einordnen können. Dazu gehört neben der Kontrolle von Darm- und Blasenmuskulatur natürlich auch das nötige Zeitgefühl.
Alles, was vorher ins Töpfchen geht, ist Zufall.
Was aussieht wie eine Sauberkeitserziehung, zeigt lediglich, dass Eltern den Rhythmus ihres Kindes perfekt beobachten und kontrollieren.
Wie beim Sprechen, Laufen oder Essen bestimmen die Kinder den Zeitpunkt.
Kinder müssen erst die Zeit einschätzen lernen und müssen voraussehen können, wie lang es vom ersten Rumoren bis zum Aufgehen der Schließmuskeln dauert.
Es muss jeder selber Wissen wann er was anfängt und das Kind entscheidet ob es schon sinvoll ist.
Nicole
ich finde es immer so erstaunlich wie eltern reagieren können und immer alles wissen, vor allem besser.
naja, die mamas können stolz auf ihre kinder sein, denn die machen mit 2 jahren auch sicherlich ihr abitur.....
da muß sich was ändern, wenn andere und dein kind das machen und können, muß meiner das auch.....
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.