U6, Zu kleiner Kopf! Bitte um Vergleichswerte!

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1103761
13. Mär 2012 23:30
Re: U6, Zu kleiner Kopf! Bitte um Vergleichswerte!
Khisanee hat geschrieben:
> @Drobtina: Eigentlich können dich viele Elten um so eine Kinderärztin
> beneiden.
> Und das meine ich ganzh ganz ehrlich.
> Wie viele Kinderärzte gibt es denn, die man schon fast zwingen muss mal
> genauer hinzuschauen, oder mal ein Blutbild machen zu lassen, weil der
> Zwerg total in den Seilen hängt und man ein mieses Gefühl hat.
> Viele Ärzte gucken einmal schnell drüber, wedeln mit dem Stetoskop, gucken
> vielleicht noch in den Hals, aber das wars dann doch auch häufig schon.
>
> Vor allem scheint deine Kinderärztin es ja auch gut erklärt zu haben, und
> eben nicht Panik verbreitet zu haben. (Auch wenn du dir natürlich nun
> trotzdem Sorgen machst).

Ja wir haben echt Glück mit unserer Kinderärztin, ist auch ne ganz ne liebe. Sie hat auch gleich Blut abgenommen um die Werte zu kontrollieren und wir müßen Urin hinbringen der wird auch untersucht.

Philipp hatte in den ersten zwei Lebensmonaten auch immer leicht erhöhte Temperatur so 38 Grad, da hatte sie auch gleich Blut und Urin untersucht. Aber alle Werte waren in Ordnung und das mit der Temperatur hat sich dann selbst geregelt.

Und als wir bei der U5 waren und Philipp sich damals noch nicht auf den Bauch gedreht hat und seinen Kopf etwas "wackelig" gehalten hat (schwacher Muskeltonus), hat sie uns auch gleich zum EEG nach Neuburg geschickt und uns auch gleich zur Krankengymnastik geschickt. War aber auch alles in Ordnung, der Professor dort meinte, Philipp hat nur einen leichten"Trainingsrückstand".

Also hoffen wir nun halt das Beste und das ihm nix Ernstes fehlt und er halt einfach bischen kleiner ist und nur "Training" braucht.

Und danke nochmal euch allen. :)
Psychomaus1
14. Mär 2012 07:50
hallo
also erlich gesagt habe nun nicht alles gelsen
aber ich denke ein paar wissen noch das ich mir nach der u5 riesen sorgen gemacht hatte weil meine kia meinte von maus ist der kopf zu klein war vorher wie bei dir auf der mittleren linie und seit der u5 auf der unteren u6 weiß ich noch nicht haben wir erst nächste woche
jedenfalls hatte ich mir auch riesen sorgen gemacht weil meine kia meinte könnte sein das wir den kopf noch mal öffnen müssen und wir noch mal kontrollieren mussten
dann war im endefekt alles supi
also ich denke die kontrolle ist schon gut aber was ich nicht verstehe das die ärzte den eltern solche angst machen müssen
ich könnte mir vorstellen das deine zumbeispiel in nächster zeit einen wachstums schub bekommt und deswegen sie zur zeit auf der kurven linie runter gerutscht ist

mache dir nicht all zu große sorgen die test werden es zeigen viel glück euch biden
gast.1225664
14. Mär 2012 07:54
Hallo

Wir waren gestern auch zur U6.
Carolin ist mit 11 Monaten 78cm groß, wiegt 9950 Gramm und hat einen KU von 45,5cm.

Viele können dich wirklich um deine KA beneiden.
Unsere ist auch in Ordnung! Sie macht häufig nur das was sein muss aber macht auch spezielle Vorschläge wenn etwas anliegt. Oder wenn ich irgendwelche Bedenken oder Sorgen habe schaut sie auch genauer hin.
Aber wie schon vorher mal geschrieben wurde, lass dich vor allen Tests gut beraten und nicht alles mit euch machen.

LG
nillufar
14. Mär 2012 10:11
*melli* hat geschrieben:
> hmm ich weiß nicht,warum die Werte bei Jungs immer so viel höher sein
> müssen?!
> Ich war letze Woche mit meiner Maus bei der U6 (sie ist 12 Monate alt) und
> sie hat 72cm Größe, ein Gewicht von 8,4kg und nen KU von 45cm.....sie liegt
> damit im unteren Mittelfeld....und bei Jungs soll das zu wenig sein?
> Sie hat übrigens auch erst kurz vor ihrem Geburtstag geschnackelt sich
> allein hinzusetzen und zu krabbeln....sie ist einfach ein Schisser :lol:
> Ich würd mir keine Gedanken machen!Vielleicht erwarten wir einfach zu viel
> von unseren Zwergen manchmal

hey melli

Da dein mäuschen ja auch nicht die grösste ist wollte ich dich mal was fragen:

Also unsere daten sind so Habe das einfach herkopiert was ich schon geschrieben habe:

Also wir haben die u6 erst am 19.3. da ist nilly dann auch schon 1 jahr (16.3) Nilly wird aber auch angeschaut wegen ihrer größe Die kia meinte sie wäre zu klein ABER ich bin der meinung das die maus nach mir geht und ich bin nicht die grösste 1.56cm ! also sprich nilly wird auch blutabgenommen und alles angeschaut !

Also meine maus ist jetzt so :

71 cm
ca 9kg
ku weis ich jetzt nicht so genau aber es können schon seine 44 cm sein oder a bissl weniger!!

am 19ten kann ich dir dan genauer sagen!!

ALso meine fragn :
WIe gross BIst den du wenn ich fragen darf ?? Ich bin 1,56
Und was sagt den deine Kia zu deiner maus ?? wird sie auch angeschaut und Blutabgenommen ect.?????
und wie gross und schwer und ku war den dein mäuschen bei der geburt???

Wäre dir sehr dankbar ;)

glg betty
gast.1206771
14. Mär 2012 12:47
huhu
wir kommen gerade von der u6
sie ist jetzt 75cm groß...9920g schwer und hat einen kopfumfang von 45 cm...für ein mädchen mit einem jahr ideal meint die ärztin...holly ist jetzt 10 einhalb monate alt
lg
nillufar
15. Mär 2012 10:12
hey holly!

Na ds klingt ja supppppppppppper!! Freut mich für dich ;) !!

Bin schon gespannt wie es bei uns ist am montag hehehe!!

Lg betty
gast.1192221
1. Apr 2012 09:34
Hallo Drobtina,

wir haben auch ein ähnliches Problem.Bei Jonas ist das auch alles wie bei Philipp.Er ist auch schon immer ein schlechter Esser und liegt immer weit unter den Perzentielen jetzt haben wir auch gesagt bekommen das der Kopfumfang zu klein ist(42 cm bei 9,5 Monaten und 7350g)und wir zum MRT in die Klinik müssen.Er ist auch vom Entwicklungsstand hinter her.Sitzt auch noch nicht alleine und robbt.Wir haben jetzt aber erst den ersten Krakengymnastiktermin kommenden Dienstag.Meine Frage an dich.Habt ihr das MRT schon gemacht?Macht ihr euch keine Soren das es zu viel ist für den kleinen oder ob es denn unbedingt gemacht werden muss??Wir sind so unentschlossen.Natürlich wollen wir nur das Beste für ihn,aber irgendwie will man ihm aber auch den Krankenhausaufenthalt ersparen.

Viele Grüße

Drobtina hat geschrieben:
> Hallo Mama's und Papa's,
>
> wir waren heute zur U6 und die Ärztin war nicht so zufrieden.
>
> Bisher lagen wir von Größe, Gewicht und Kopfumfang immer so knapp auf der
> 50 % Perzentile. Jetzt liegen wir überall darunter.
>
> Würdet ihr mir verraten wie groß und schwer eure Jungen und Mädels bei der
> U6 waren und welchen Kopfumfang sie hatten.
>
> Hier die Werte, Philipp ist:
>
> 74 cm groß
> 8650 g schwer
> 44 cm Kopfumfang
>
> Die Ärztin hat ihm Blut abgenommen, um alle Werte abzuchecken und wir müßen
> in das Kinderzentrum, wo eine Kernspinntomographie gemacht werden soll und
> noch andere Untersuchungen (irgendwas mit Stoffwechsel). Sie hat gesagt,
> das wäre nur zu Abklärung, aber ich mache mir jetzt natürlich große Sorgen.
>
> Philipp ist jetzt 11,5 Monate alt und hat eineeine auch leichte
> Entwicklungsverzögerung (er robbt, aber krabbelt nicht), sitzen kann er
> auch nur mit Hilfe, er hat auch einen schwachen Muskeltonus und ist ein
> ganz schlechter Esser. All das zusammen, und die Tatsache das er einen
> Abfall in diesen Kurven hat ( in allen dreien) hat die Ärztin nun dazu
> veranlasst, verschiedene Untersuchungen anzuordnen.
>
> Habt ihr irgendwelche Erfahrungen in dem Bereich gemacht? Weiß irgendjemand
> was für eine Ursache dahinter stecken könnte? Was fehlt meinem Baby?
gast.1142188
1. Apr 2012 09:42
Drobtina hat geschrieben:
> Hallo Mama's und Papa's,
>
> wir waren heute zur U6 und die Ärztin war nicht so zufrieden.
>
> Bisher lagen wir von Größe, Gewicht und Kopfumfang immer so knapp auf der
> 50 % Perzentile. Jetzt liegen wir überall darunter.
>
> Würdet ihr mir verraten wie groß und schwer eure Jungen und Mädels bei der
> U6 waren und welchen Kopfumfang sie hatten.
>
> Hier die Werte, Philipp ist:
>
> 74 cm groß
> 8650 g schwer
> 44 cm Kopfumfang
>
> Die Ärztin hat ihm Blut abgenommen, um alle Werte abzuchecken und wir müßen
> in das Kinderzentrum, wo eine Kernspinntomographie gemacht werden soll und
> noch andere Untersuchungen (irgendwas mit Stoffwechsel). Sie hat gesagt,
> das wäre nur zu Abklärung, aber ich mache mir jetzt natürlich große Sorgen.
>
> Philipp ist jetzt 11,5 Monate alt und hat eineeine auch leichte
> Entwicklungsverzögerung (er robbt, aber krabbelt nicht), sitzen kann er
> auch nur mit Hilfe, er hat auch einen schwachen Muskeltonus und ist ein
> ganz schlechter Esser. All das zusammen, und die Tatsache das er einen
> Abfall in diesen Kurven hat ( in allen dreien) hat die Ärztin nun dazu
> veranlasst, verschiedene Untersuchungen anzuordnen.
>
> Habt ihr irgendwelche Erfahrungen in dem Bereich gemacht? Weiß irgendjemand
> was für eine Ursache dahinter stecken könnte? Was fehlt meinem Baby?

Ich wog als Baby bei der U6
8160g, war 72 cm klein und hatte nen KU von 43
hat meine Mama gefragt und sie sagte, dass ich immer an der unteren Grenze gelegen bin. Aber so ist das es gibt dicke, dünne, große, kleine... lass dich nicht verrückt machen...

was bitte ändert KG am KU
wahnsinnig echt!
gast.1017265
1. Apr 2012 09:43
haha wir hatten auch derletzt die U6 !
Und meine Maus hat auch Kopfumfang 44 cm,
als ich dann in mein 25 Jahre altes U-Heft nachgeschaut habe
stand auch 44cm...schon damals hat der Kinderarzt zu mir gesagt und es vor kurzem wiederholt ,kein Grund zur sorge das ist vererbbar,das sie so einen kleinen Kopf hat.Mach dich nicht verrückt ich bin nicht dumm deswegen :D
gast.1142188
1. Apr 2012 09:46
Ach und dumm bin auch ich nicht... hab meine Mama schon mit 10 Monaten mit 2 Wört-Säzten erst glücklich gemacht und dann irgenwann genervt

Das hält bis heute an mit dem vielen Reden!
gast.1080302
1. Apr 2012 12:28
Hallo, ich kann dir sagen meine kleine hatte noch nen kleineren KU. Sie war zu U6 auch 11,5 Monate alt.
6800g
71cm
42,8cm KU (bei der Geburt 32cm KU)
Sie hat auch alles sehr spät gemacht. Und im Gewicht,Größe und KU sind wir immer noch hinterher. Aber der Arzt hatte 1-2 Tests machen lassen und sie ist gesund. Dann ist es so..... :D
Solange sie gesund ist ist mir das mit der Größe und KU egal. Wenn der Arzt auch der Meinung ist dann ist alles jut.

lg yvonne
gast.1225381
1. Apr 2012 23:11
Hallihallo :)

Meine Maus hatte am 26.3. ihre U6 mit fast genau 12 Monaten:

71 cm (an der unteren Perzentilen)
9070 g
46 cm Kopfumfang (genau auf der Mittelkurve)

Leider kann sie noch nicht sitzen, weder von allein, noch mit Hilfe (lässt sich sofort nach hinten fallen) :roll:
Robben kann sie seit Dezember rückwärts und seit Januar vorwärts. Seit gut einer Woche krabbelt sie wie ein Weltmeister.
Seit Ende Februar zieht sie sich hoch - aber immer nur auf die Zehenspitzen.

Wegen des Zehenspitzen-Stehens und dem fehlenden Sitzen haben wir jetzt ein KG-Rezept bekommen...

LG Tanja mit Johanna (1 Jahr)
gast.1103761
1. Apr 2012 23:40
@lena-hacker

Hallo Lena,

ja das mit der Kernspin läßt uns keine Ruhe. Der Termin ist am 16. und 17. April. Wir waren mit Phili jetzt bei einem Osteopathen und Heilpraktiker, der hat ihn behandelt. Bei Phili war irgendwas im Rücken und Nackenbereich "verklemmt", ich habe das schon bemerkt, weil er immer zu weinen anfing, wenn man ihn in den Vierfüßlerstand gebracht hat (so wie es seine Therapeutin mir gezeigt hat). Aber bereits nach der 1. Behandlung hat er von ganz alleine hinten seinen Popo hochgehoben und war im Vierfüßler, klar muß er noch üben und Muskeln aufbauen.

Es geht aber schon viel besser. Phili fängt an zu krabbeln mit bischen Unterstützung (er hat noch zu wenig Bauchmuskeln, sagt die Physiotherapeutin, sie hat uns aber paar Übungen gezeigt die wir jetzt immer mal wieder tagsüber machen). Er fängt jetzt auch an sich überall hochzuziehen, will stehen und wenn man ihn festhält will er laufen, zwar alles noch recht wackelig, aber es wird.

Geistig ist er fit, er sagt schon Mama, mammammam = essen, dadada plus zeigen heißt ich will da rüber, atze = katze, wenn ich ihn frage wo ist die Katze, robbt er sofort hin zu ihr, er versteht echt schon viel und macht auch deutlich was er will, alles auzuzählen wär jetzt zu lang.

Wir haben beschlossen am 16.April die Voruntersuchung in der Klinik machen zu lassen, da wird Phili von einem Kinderarzt, Neurologen und Physiotherapeuten nochmal angeschaut, ich werde denen auch sagen das ich denke das die Kernspin nicht notwendig ist, und werde vorschlagen nochmal 4 wochen zu warten und ihn dann nochmal anschauen zu lassen.

Unser Osteopath/Heilpraktiker meinte das die Kernspin Phili sogar schaden könnte, das er dann wieder einen Stop in seiner Entwicklung macht oder sogar wieder zurückgeworfen wird, weil Phili vom Typ her eher so ein langsamer, gemütlicher ist und auch einen langsameren Stoffwechsel hat, und das Schlafmittel auch langsamer von seiner Leber abgebaut wird. Er hat sich auch Philis Impfpass angeschaut und gefragt ob er zu dem Zeitpunkt als die Impfungen gemacht wurden gerade gezahnt hat, oder gerade neue Sachen gelernt hat, weil sich die Impfungen bei empfindlichen Kindern so auswirken können, das die Entwicklung verzögert wird, weil sich der Körper dann mit der Impfung auseinandersetzen muss. Man soll nie in eine Entwicklungsphase reinimpfen, sondern davor oder danach hat er gesagt. Und wie ich mir dann die Zeitpunkte angeschaut habe, habe ich festgestellt, das es bei Phili schon zutrifft. Ich habe es nach der letzten Impfung auch selbst gemerkt, Phili war über zwei Wochen total schlapp und wollte nur rumgetragen werden. Und es hat ca. 2 bis 3 Wochen gedauert bis er wieder einigermaßen so fit (robben etc.) war, wie vor der Impfung. Ich bin eigentlich schon für Impfungen, aber ich werde da in Zukunft besser darauf achten.

Ich würde mir an eurer Stelle, noch eine andere Meinung einholen, oder sogar mehrere. Außerdem habe ich gerade ihm U-Heft nachgeschaut, liegt euer Kleiner ja auch nur ganz knapp unter der 3 % Perzentille, es gibt auch eine Tabelle von der WHO,

http://www.who.int/childgrowth/standard ... _p_0_2.pdf

http://www.who.int/childgrowth/standard ... ntiles.pdf

die ist zwar für Stillkinder, aber da unsere ja nicht soviel essen wie andere Babys, habe ich da mal nachgeschaut und da liegt Phili nämlich über der 3 % Linie.

Dein Kleiner würde laut der Tabelle (zweiter Link) mit 42,6 bis 43 cm noch genau auf der 3% Linie liegen.

Und zudem kann das auch genetisch bedingt sein, wir sind klein und haben auch keine Riesenköpfe. Phili war bis jetzt mit dem Kopfumfang immer genau auf der 3 er Linie im U-Heft und wenn er nur 0,5 mm bis 1 cm mehr hätte wäre er da auch wieder genau auf der 3 er Linie.

Wir haben Donnerstag nochmal einen Termin bei unserer Kinderärztin, dann wird er nochmal ausgemessen, bin gespannt ob sich da was getan hat. Ich melde mich auf jeden Fall und berichte euch wie es bei uns weitergeht. Aber holt auf jeden Fall noch andere Meinungen ein, manche Kinder machen auch gerade mehr Fortschritte geistig und sind halt nur motorisch hinterher. Laßt auf jeden Fall nicht alles mit euch machen ohne es zu hinterfragen.
gast.1103761
1. Apr 2012 23:48
TanjaMa72 hat geschrieben:
> Hallihallo :)
>
> Meine Maus hatte am 26.3. ihre U6 mit fast genau 12 Monaten:
>
> 71 cm (an der unteren Perzentilen)
> 9070 g
> 46 cm Kopfumfang (genau auf der Mittelkurve)
>
> Leider kann sie noch nicht sitzen, weder von allein, noch mit Hilfe (lässt
> sich sofort nach hinten fallen) :roll:
> Robben kann sie seit Dezember rückwärts und seit Januar vorwärts. Seit gut
> einer Woche krabbelt sie wie ein Weltmeister.
> Seit Ende Februar zieht sie sich hoch - aber immer nur auf die
> Zehenspitzen.
>
> Wegen des Zehenspitzen-Stehens und dem fehlenden Sitzen haben wir jetzt ein
> KG-Rezept bekommen...
>
> LG Tanja mit Johanna (1 Jahr)

Hallo Tanja,

ist ja lustig, das mit dem nachhintenwerfen macht Phili auch ab und zu, ist aber meine Schuld, ich habe mit ihm Hoppe hoppe reiter gespielt und ihn zum schluß so nach hinten/unten "fallen" lassen, dann wollte ich mit ihm sitzen üben im Bett und da hat er sich fallen lassen, und seitdem findet er das total lustig (ist ja auch schön im Bett) aber auf hartem Boden echt doof. :roll:

Aber eure "Werte" sind doch klasse, da brauchst dir keine Sorgen machen, auch wenn sie bei der Größe an der unteren Perzentille ist (schau doch mal in den WHO Perzentillen für Mädchen nach, die sind recht neu, sind zwar eigentlich für Stillkinder, aber ich finde die besser, weil nicht alle Flaschenkinder sind so gute Esser und essen die Mengen die von den Herstellern angegeben sind). Außerdem kann sie ja krabbeln etc., und der Kopfumfang ist auch super.
gast.1103761
1. Apr 2012 23:51
@Tanja

Ach so und Krankengymnastik ist toll. Phili macht das jetzt gerne (seit wir beim Osteopathen waren und die "Blockade" im Rücken/Becken weg ist). Wir machen Krankengymnastik nach der Bobath Methode, sehr empfehlenswert.
56 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...