IMPFEN - was haltet ihr davon????

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1060934
7. Mai 2011 19:28
Re: IMPFEN - was haltet ihr davon????
Huhu,
Also wir wurden von unserer Kinderärztin gut aufgeklärt. Und in der Ausbildung hatte ich auch schon alles über Impfungen dran.
Für die Rotavirenimpfung hatte ich mich entschieden, weil Luca mit 3Monaten die Rotaviren hatte. Es dauerte 2Wochen bis es ihm wieder gut ging. Davon waren wir eine Woche im KH und er hatte über ein Kilo abgenommen. Was für so ein kleines Baby schon sehr viel ist. Darum wollte ich Lenny dagegen Impfen lassen, auch wenn ich weis das trotz Impfung eine Rotaviren Erkrankung möglich ist, diese aber meist nicht so schlimm ausfällt. Zur Impfung ist es dann doch nicht gekommen, da er krank war.

Mit den normalen Impfungen haben wir mit 5Monaten begannen. Die Entscheidung wann wir was impfen lassen, wurde dadurch beeinflusst das Luca in den Kindergarten geht und einiges mitbringen kann. Deswegen wollten wir nicht so spät mit den Imfungen bei Lenny beginnen.

Wenn ich vor 2Jahren nicht das Drama mit der Gürtelrose durchgemacht hätte, hätte ich mich bestimmt gegen eine Windpockenimpfung entschieden. Da Luca nach dieser im Kinderwagen zusammengebrochen ist.
Aber da ich selber durchgemacht habe, was sein kann wenn man die Windpocken einmal hatte, bekommt Lenny diese Impfung.
gast.1165945
7. Mai 2011 19:49
Da habt ihr auch gute KiÄ erwischt ;), denn ich kenne es auch anders da wird nicht lange drüber aufgeklärt, sondern gleich gestochen.

Ich finde es enorm wichtig alles zu hinterfragen, gerade bei Ärzten, denn es sind nun mal keine Götter ;). Eine Impfung ist zwar "gut" aber nur solange man weis worum es geht.
gast.1068841
7. Mai 2011 19:52
also,meine ärztin hatte uns zwar nicht wirklich aufgeklärt, aber sie hat uns so ein heft mittgegeben,wo so ziemlich alles drin stand. wenn wir noch fragen gehabt hätten,hätte sie die uns auch beantwortet, allerdings hatten wir keine,da wir ja auch ausm medizinischem kommen, und uuns daher auch ein wneig auskennen.
gast.906035
7. Mai 2011 20:45
Hallo ihr Lieben,

wir haben eigentlich alles impfen lassen, was uns der KIA empfohlen hat. Wir bekamen auch ein Heft und wenn es Fragen gegeben hätte, dann sollten wir uns dort melden. Ich hatte mich vor den Impfungen aber immer hinreichend informiert.

Unsere Kleine hat bisher aber jede Impfung problemlos weggesteckt (war zwar 2 Mal etwas nörgelig), aber ansonsten vollkommen normal. Bei der MMR-Impfung hatte ich Angst, dass sie Fieber bekommt, aber es kam nichts. Wahrscheinlich würde ich auch mehr darüber nachdenken, ob ich die eine oder andere Impfung mache, wenn sie extrem darauf reagiert hätte, aber das war bisher nicht der Fall. Hoffen wir, dass sie mit den folgenden Impfungen ebenso gut klarkommt.

Viele Grüße
Bossy2010
gast.1102162
8. Mai 2011 13:19
Hi,
also ich war mir mit dem Impfen auch sehr unsicher,hab dann einfach meinen ollen DDR-Impfausweis mit zum Doc genommen und nur die machen lassen die ich in dem Alter auch bekommen hab.Das hielt ich für richtig und sinnvoll.Alle "neumodischen Impfungen"(Rotavieren,Meningokokken,Varizellen,Hepatitis B...) hab ich kategorisch abgelehnt schließlich muss sich das Imunsystem der Kleinen ja auch von selbst stabilisieren.
Letztlich muss das jede Mutter selbst entscheiden.
lg
gast.1068841
8. Mai 2011 13:49
na wie ich ja auch schon geschrieben habe, war das mit den thema rotaviren und hep B bei uns aufgrund unseres jobs.

da wir,gerade mit heb B, in berührung kkommen, möchte ich einfach sicher gehen, das meine kleine dagegen geimpft und geschützt ist.

klar,es muß jede mutter für sich selbst entscheiden, welche impfung sie bei ihrem kind machen lassen möchte, oder eben nicht.

ich respektiere und akzeptiere diese entscheidung einer jeden mami.

was ich aber zum besipiel ganz schlimm finde, sind diese "krankheits-partys".
da wird ein kind,welches zum beispiel die windpocken hat, mit ganz vielen anderen kindern zusammen getan, nur damit die sich anstecken, krank werden, und dann der körper selbst dagegen ankämpfen muß.

also, dann in meinen augen zumindest, doch lieber die impfung.

aber auch hier, wer es für sich machen mag, der soll es tun.
gast.977221
8. Mai 2011 13:51
huhu NIPPAZ...ich hatte auch grade bei hep.b bedenken für was es denn gut sein soll bis mir der arzt erklärt hat das es eben keine krankheit mehr ist die nur in afrika oder so vorkommt sonder auch bei uns ganz weit verbreitet soweit ich weiss ist Hepatitis B weltweit die häufigste Virusinfektion und wird eben durch körperflüssigkeiten oder blut übertragen...kleine kratzer reichen da schon aus..oder wenn kinder miteinander spielen und der eine den anderen beisst...darf ich dir den rat geben, informiere dich vielleicht nochmal grade über die HepB impfung und eben auch über die krankheit selbst...ist nicht alles schlecht von dem neuen zeug ;) LG
gast.977221
8. Mai 2011 13:53
zickchen10 hat geschrieben :

> was ich aber zum besipiel ganz schlimm finde, sind diese
> "krankheits-partys".
> da wird ein kind,welches zum beispiel die windpocken hat, mit ganz vielen
> anderen kindern zusammen getan, nur damit die sich anstecken, krank werden,
> und dann der körper selbst dagegen ankämpfen muß.
>
> also, dann in meinen augen zumindest, doch lieber die impfung.
>
> aber auch hier, wer es für sich machen mag, der soll es tun.

sowas gibts echt??? ich dachte das wäre nur dumm gelaber...hammer wie krank ist das denn...
gast.555071
8. Mai 2011 14:29
meine jungs haben beide die 6 fach impfung bekommen, ich hielt das einfach für sinnvoll.
die menigokoggenimpfung steht bei uns noch aus, bekommt mein kleiner aber noch, sobald er nicht mehr so erkältet ist, weil die eben auch bei babys die lungenentzündung und hirnhautentzündung auslösen können und ich nicht weiß, was mein großer mir aus dem kiga alles mit heim bringt, ohne es evtl selbst zu kriegen.
unser kia hat uns sehr gut aufgeklärt, auch über die meningokoggenimpfung, die ereger und die potenziellen krankheiten und übertragungswege.
allerdings sagte er auch, das er die nur ungern mit der anderen imfung zusammen gibt, weil das imunsysthme der kleinen besser damit zurecht kommt, wenn einiges nicht mit allem anderen zusammen gegeben wird.

würde es sie heute noch geben, würde ich meine jungs sogar gegen tbc impfen lassen, denn auch diese erkrankung ist nicht ausgerottet und gibt es nach wie vor noch bei uns und das gar nicht so selten.
aber leider gibt es dafür keinen impfstoff mehr.

allgemein halte ich impfen für sinnvoll.

liebe grüße

noroelle
gast.1056399
8. Mai 2011 16:37
Huhu !

Tim hat auch die 6-fach (da ist ja sogar die Hep. B dabei) bekommen, Rotaviren und die Pneumokokken.
Alles im 1. Lj.
Am 23.05. bekommt er seine 1. Meningokokkenimpfung. Er hat gottseidank alles immer ohne Probleme überstanden. Einmal hatte er bissel erhöhte Temperatur.

Unsere Ärztin hat uns auch sehr ausführlich aufgeklärt, was das Impfen betrifft und uns auch reichlich Infomaterial mitgegeben.
Sie ist auch sehr fürs Impfen. Natürlich ist es letztendlich Unsere Entscheidung was wir impfen und was nicht.

Aber ich persönlich lasse Tim gegen alles Impfen was im Impfkalender steht. Ok, die Gefahr das er sich vielleicht mal z.B. mit Meningokokken oder Pneumokokken etc. ansteckt ist vielleicht nicht sehr gross.
Aber wenns doch passiert dann macht man sich unendlich grosse Vorwürfe. Und was ist schon so ein kleiner Pieks, den Tim sowieso vergisst, gegen die Erkrankung. Ich persönlich möchte nicht, dass Tim Meningokokken z.B. durchmachen soll um immun zu sein. Um Himmelswillen. :shock:

Liebe Grüsse von Anja
gast.1068841
8. Mai 2011 18:54
ja dingo, sowas gibt es leider wirklich.

ich wollte es auch nicht glauben, bis ich aus nem entfernten bekanntenkreis sowas gehört habe, da war bei uns an die kleine maus noch gar nicht zu denken.

ich finds auch krank, aber es gibt anscheinend eltern, die es für gut heißen....
gast.906035
8. Mai 2011 21:37
Hallo ihr Lieben,

zu den "Krankheitspartys" kann ich auch nur schreiben, dass es diese wirklich gibt. Es gab die schon zu DDR-Zeiten und wir haben uns als Kinder dort mit Röteln, Mumps und Windpocken angesteckt. Meine Mutter ist immer mit uns hingegangen, wenn jemand krank war, damit wir das auch bekommen.

Viele Grüße
Bossy2010
gast.977221
8. Mai 2011 22:07
hmm ich finde es immer noch krank... sorry
gast.906035
8. Mai 2011 22:16
Hallo *gelberdingo,

naja, ich finde das irgendwie auch merkwürdig, aber in dem Dorf, wo wir wohnten und auch im lokalen Umfeld dort, war das normal. Für mich käme das auch nicht in Frage.

Viele Grüße
Bossy2010
gast.865984
8. Mai 2011 22:16
hallo,
also bei uns gibt es die 7fach impfung, da sind die windpocken mit drin...

also gegen hep b, rotavirus und meningkokokken würde ich auf jedenfall impfen, den es sind keine neumodischen impfungen, es gibt ja auch keine neumodischen krankheiten...
es verläuft nicht so harmlos wie man sich das denkt, es kann gefährlich werden.
früher hat man immer gesagt, eine kinderkrankheit zb windpocken sollten die kinder mit gemacht haben, wegen dem imunsystem.
aber wenn man den kinder helfen kann, sich nicht zu quälen, warum sollte man das nicht machen. wenn wir krank sind, nehmen wir medis, wenn wir kinder bekommen, lassen wir uns eine pda geben, wenn wir in den op müssen, lassen wir uns in narkose versetzen damit es uns besser geht.
das imunsystem kann man auch anders stärken, als das kind kinderkrankheiten bekommen zulassen
wir sind, zum glück, in der heutigen zeit viel weiter und ich bin dankbar dafür, dass man den kindern vieles ersparen kann.
ich habe meine kinder gegen alles impfen lassen, den die ganzen krankheiten sind nicht ausgerottet und ich möchte glückliche und vor allem gesunde kinder haben.
ja ich habe mich informiert und mein damaliger kinderarzt hat für mich nachforschungen angestellt, besser gehts nicht.
vor einigen tagen haben sie im tv zum wiederholten male den eltern ans herz gelegt, ihre kinder impfen zulassen

ich bin für das impfen, denn niemand hat das recht meine oder andere kinder an zu stecken und sie damit in gefahr zu bringen. wir alle haben ein recht auf ein gesundes leben..
48 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...