Wieviel Sprachen ?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
12. Dez 2010 15:56
Re: Wieviel Sprachen ?
Blackpanta hat geschrieben :
> hallo,
>
> also ich kann sagen, dass 2 sprachen noch im rahmen sind. mein sohn spricht
> jetzt schon englisch und deutsch aber nie gemischt!!!!
>
> wenn papa was möchte wird in englisch geantwortet, wenn ich was von ihm
> möchte in deutsch. er hält die sprachen schon gut auseinander.
>
> fynn kann in beiden sprachen zweiwortsätze, obwohl wir erst so spät
> angefangen haben. ich muss sagen das es sogar besser war erst mit 1 jahr
> damit anzufangen. er konnte sich ja schon in deutsch verständigen (immerhin
> mit ca 10 wörtern) und hat somit direkt das englische aufgesaugt wie nix
> innerhalb von 1 woche konnte er gut 4 wörter (daddy, yes, no, cat)
> mittlerweile ist er ein kleiner wasserfall in beiden sprachen so etwa 20
> wörter in deutsch und ca 15 wörter in englisch. er weis, was was bedeutet
> und zeigt auch drauf. er hat gelernt, dass nur mit papa zuhause englisch
> gesprochen wird und mit mama weiterhin deutsch.
>
> er kommt gut zu recht aber zusätzlich geht er 2x im monat zu einer
> logopädin (sie beobachtet ihn und lässt ihn gegenstände in beiden sprachen
> benennen). sie hat ihn vor unseren anfängen mit englisch beobachtet ihn
> gefragt was zb ein gegenstand ist und hat damit geschaut wie klar und genau
> seine aussprache ist. sie hat uns dann das ok gegeben. wir hätten es nicht
> gemacht hätte sie gesagt wir sollen es lassen, weil.....
ich glaube ihr macht es echt toll!
toi toi toi, dass es weiterhin so gut läuft!
> hallo,
>
> also ich kann sagen, dass 2 sprachen noch im rahmen sind. mein sohn spricht
> jetzt schon englisch und deutsch aber nie gemischt!!!!
>
> wenn papa was möchte wird in englisch geantwortet, wenn ich was von ihm
> möchte in deutsch. er hält die sprachen schon gut auseinander.
>
> fynn kann in beiden sprachen zweiwortsätze, obwohl wir erst so spät
> angefangen haben. ich muss sagen das es sogar besser war erst mit 1 jahr
> damit anzufangen. er konnte sich ja schon in deutsch verständigen (immerhin
> mit ca 10 wörtern) und hat somit direkt das englische aufgesaugt wie nix
> innerhalb von 1 woche konnte er gut 4 wörter (daddy, yes, no, cat)
> mittlerweile ist er ein kleiner wasserfall in beiden sprachen so etwa 20
> wörter in deutsch und ca 15 wörter in englisch. er weis, was was bedeutet
> und zeigt auch drauf. er hat gelernt, dass nur mit papa zuhause englisch
> gesprochen wird und mit mama weiterhin deutsch.
>
> er kommt gut zu recht aber zusätzlich geht er 2x im monat zu einer
> logopädin (sie beobachtet ihn und lässt ihn gegenstände in beiden sprachen
> benennen). sie hat ihn vor unseren anfängen mit englisch beobachtet ihn
> gefragt was zb ein gegenstand ist und hat damit geschaut wie klar und genau
> seine aussprache ist. sie hat uns dann das ok gegeben. wir hätten es nicht
> gemacht hätte sie gesagt wir sollen es lassen, weil.....
ich glaube ihr macht es echt toll!
toi toi toi, dass es weiterhin so gut läuft!
18. Dez 2010 21:42
Hallo ihr Lieben,
mein Mann ist Niederländer und deshalb machen wir es so das mein Mann niederländisch spricht und ich mit ihm deutsch. Leider wird das niederländisch mit der Zeit untergehen weil mein kleiner Schatz ja nur meinen Mann hat der mit ihm niederländisch spricht.Aber wir möchten halt das er jedenfalls ein bisschen kann damit er sich mit seinen Großeltern und Cousin/en auf niederländisch verständigen kann.
LG
mein Mann ist Niederländer und deshalb machen wir es so das mein Mann niederländisch spricht und ich mit ihm deutsch. Leider wird das niederländisch mit der Zeit untergehen weil mein kleiner Schatz ja nur meinen Mann hat der mit ihm niederländisch spricht.Aber wir möchten halt das er jedenfalls ein bisschen kann damit er sich mit seinen Großeltern und Cousin/en auf niederländisch verständigen kann.
LG
20. Dez 2010 10:27
Hallo,
unsere Kleine wird 2-sprachig aufwachsen. Deutsch und polnisch. Da mein Mann jedoch kein polnisch versteht, werde ich nur polnisch mit ihr reden, wenn er auf der Arbeit ist, sonst rede ich ja auch kein polnisch mit ihm, er würde nix verstehen
Meine Eltern und meine Oma werden sicherlich auch polnisch mit ihr sprechen. Meine Oma spricht auch nicht gut deutsch, da sie noch nicht soo lange hier ist, aber sie versteht das meißte. Es ist auch gut so, sie soll grammatikalisch richtig sprechen, deshalb sollen die Deutschen deutsch und die Polen polnisch reden, was sie eben besser können.
LG
unsere Kleine wird 2-sprachig aufwachsen. Deutsch und polnisch. Da mein Mann jedoch kein polnisch versteht, werde ich nur polnisch mit ihr reden, wenn er auf der Arbeit ist, sonst rede ich ja auch kein polnisch mit ihm, er würde nix verstehen

Meine Eltern und meine Oma werden sicherlich auch polnisch mit ihr sprechen. Meine Oma spricht auch nicht gut deutsch, da sie noch nicht soo lange hier ist, aber sie versteht das meißte. Es ist auch gut so, sie soll grammatikalisch richtig sprechen, deshalb sollen die Deutschen deutsch und die Polen polnisch reden, was sie eben besser können.

LG
23. Dez 2010 21:37
Mein kleiner sonnenschein wächst mit 3 sprachen auf Türkisch Albanisch und Deutsch 

23. Dez 2010 21:54
Hi, mir wurde gesagt, er soll erst ordentlich deutsch sprechen lernen, bevor eine andere sprache dran ist.
Aber es ist erwiesen, das man nie wieder so gut lernt und begreift, wie in den ersten 24monaten
..alles ein wiederspruch
Wir versuchen es erst mit deutsch und später englisch
LG
Aber es ist erwiesen, das man nie wieder so gut lernt und begreift, wie in den ersten 24monaten

Wir versuchen es erst mit deutsch und später englisch
LG
8. Jan 2011 10:22
Unsere Kurze lernt auch 2 "Sprachen".
Wir sprechen Hochdeutsch mit ihr und de Urgrotöllern schnacken up Platt mit de lütt Diern,vielleicht bleiben ja ein paar Wörter bei ihr hängen
lg
Wir sprechen Hochdeutsch mit ihr und de Urgrotöllern schnacken up Platt mit de lütt Diern,vielleicht bleiben ja ein paar Wörter bei ihr hängen

lg
8. Jan 2011 13:00
Unser Floh wächst 3-sprachig auf. Viele waren skeptisch, va weil mein Mann und ich mit ihr 2 Sprachen "gemischt" sprechen (also nicht "eine sprache ein elternteil"). Oma spricht 3te Sprache mit ihr und ich auch wenn bei Oma (da meine Muttersprache).
Aber sie hat uns bewiesen, dass unsere Entscheidung gut war. Denn bereits mit 8 Monaten hat sie Mama und Papa gesagt, dann kam bye-bye dazu. Gestern wurde sie 11 Monate und sagt nun: Mama, Papa, bye, da, nein-nein, dake (danke). Wir sind ganz stolz auf sie
. Sie versteht uns, egal in welcher Sprache wir mit ihr sprechen. Das find ich super! Zb wenn ich sage: "NO dont touch it" - dreht sie sich um, grinst und sagt klar "nein nein".
Aber sie hat uns bewiesen, dass unsere Entscheidung gut war. Denn bereits mit 8 Monaten hat sie Mama und Papa gesagt, dann kam bye-bye dazu. Gestern wurde sie 11 Monate und sagt nun: Mama, Papa, bye, da, nein-nein, dake (danke). Wir sind ganz stolz auf sie

8. Jan 2011 18:48
Hallo ihr lieben,
mein SOhn Yassine wird zwar erst 4 Monate, trotzdem schau ich ab und zu bei euch rein... hihi
Yassine wir zuerst auch zweisprachig aufwachsen. Arabisch und selbstverständlich Deutsch.
Ich denke, dass wir mit Französisch, wo ja in Marokko die zweite Amtssprache (Mein Mann kommt aus Marokko und spricht noch zusätzlich 3 Sprachen fließend, wg. seines Job´s) ist und Englisch wo meine zweite Muttersprache ist warten. Er soll zuerst Deutsch u. Arabisch perfekt beherrschen und dann kommen die anderen beiden Sprachen dran. Denke das es sonst auch zu viel wird und er es nicht mehr unterscheiden könnte...
Yassine geht auch mit 3 Jahren in ein internationalen Kindergarten um diese Sprachen weiter auszuprägen. Vielleicht wird er auch Dolmetscher wie sein Daddy
Liebe Grüße und euch alles Gute für die ersten Wörter
Melanie u. Yassine
mein SOhn Yassine wird zwar erst 4 Monate, trotzdem schau ich ab und zu bei euch rein... hihi

Yassine wir zuerst auch zweisprachig aufwachsen. Arabisch und selbstverständlich Deutsch.
Ich denke, dass wir mit Französisch, wo ja in Marokko die zweite Amtssprache (Mein Mann kommt aus Marokko und spricht noch zusätzlich 3 Sprachen fließend, wg. seines Job´s) ist und Englisch wo meine zweite Muttersprache ist warten. Er soll zuerst Deutsch u. Arabisch perfekt beherrschen und dann kommen die anderen beiden Sprachen dran. Denke das es sonst auch zu viel wird und er es nicht mehr unterscheiden könnte...

Yassine geht auch mit 3 Jahren in ein internationalen Kindergarten um diese Sprachen weiter auszuprägen. Vielleicht wird er auch Dolmetscher wie sein Daddy

Liebe Grüße und euch alles Gute für die ersten Wörter

Melanie u. Yassine
23 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...