mal eine andere frage..
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
14. Jan 2014 00:20
Re: mal eine andere frage..
@emmapaul,
mein mann macht auch früh-spät- Nachtschicht.
unsere Regel ist so, er darf wann immer es geht bis 9.00 uhr schlafen, dafür macht er die Kinder abfahrbereit fertig, wenn er aus der Nachtschicht kommt und schule und kiga anstehen oder am Wochenende darf ich dann bis 8 / 9 uhr im Bett bleiben.
man kann Männer durchaus erziehen, man muß ihnen nur sehr deutlich vor Augen führen, was wir Frauen alles leisten den ganzen tag.
ich persönlich sage selbst mittlerweile, das man ruhig sehen kann und darf, das hier menschen mit Kindern leben und entschuldige mich nicht mehr für jeden Fussel und jedes Spielzeug, was mal rumliegt.
selbst wenn Prospekte - die mein mann meist erst liest, wenn sie einen tag vor Ablauf sind, aber darauf besteht, das sie liegen bleiben, bis er sie gelesen hat - rum liegen, stört mich das heute nicht mehr wirklich, denn es fügt sich in eine eigene Ordnung ein, die sogar was gemütliches bietet.
es sollte halt nur sauber sein, was Ordnung betrifft, so hat jeder seine eigene Ordnung, denke ich und das muß man akzeptieren, darf nur nicht schlampig rüber kommen.
sogar die Kinder haben mittlerweile ihre art der Ordnung entwickelt, die ich zwar alle 14 tage mal störe, weil es dann nur noch ein heilloses durcheinander ist, aber meistens finden sie alles, was sie gerade suchen oder brauchen und das wird akzeptiert.
nur alle 14 tage möchte ich nicht nur inselsaugen machen, sondern gründlich,inklusive staubwischen und mal alles wieder zusammen setzen, was zusammen gehört und dabei helfen die Zwerge dann sogar mit, während mein mann sich dann eben um den Haushalt kümmert.
mein mann macht auch früh-spät- Nachtschicht.
unsere Regel ist so, er darf wann immer es geht bis 9.00 uhr schlafen, dafür macht er die Kinder abfahrbereit fertig, wenn er aus der Nachtschicht kommt und schule und kiga anstehen oder am Wochenende darf ich dann bis 8 / 9 uhr im Bett bleiben.
man kann Männer durchaus erziehen, man muß ihnen nur sehr deutlich vor Augen führen, was wir Frauen alles leisten den ganzen tag.
ich persönlich sage selbst mittlerweile, das man ruhig sehen kann und darf, das hier menschen mit Kindern leben und entschuldige mich nicht mehr für jeden Fussel und jedes Spielzeug, was mal rumliegt.
selbst wenn Prospekte - die mein mann meist erst liest, wenn sie einen tag vor Ablauf sind, aber darauf besteht, das sie liegen bleiben, bis er sie gelesen hat - rum liegen, stört mich das heute nicht mehr wirklich, denn es fügt sich in eine eigene Ordnung ein, die sogar was gemütliches bietet.
es sollte halt nur sauber sein, was Ordnung betrifft, so hat jeder seine eigene Ordnung, denke ich und das muß man akzeptieren, darf nur nicht schlampig rüber kommen.
sogar die Kinder haben mittlerweile ihre art der Ordnung entwickelt, die ich zwar alle 14 tage mal störe, weil es dann nur noch ein heilloses durcheinander ist, aber meistens finden sie alles, was sie gerade suchen oder brauchen und das wird akzeptiert.
nur alle 14 tage möchte ich nicht nur inselsaugen machen, sondern gründlich,inklusive staubwischen und mal alles wieder zusammen setzen, was zusammen gehört und dabei helfen die Zwerge dann sogar mit, während mein mann sich dann eben um den Haushalt kümmert.
14. Jan 2014 07:30
Meiner arbeitet im einzelhandel 6 tage als marktleiter und ist zweimal im monat für zwei auf inventur.
Es kommt auch vor das er mal 10 std arbeitet und das im schichtwechsel.
Unsere tochter jetzt 7 monate alt.
Es kommt auch vor das er mal 10 std arbeitet und das im schichtwechsel.
Unsere tochter jetzt 7 monate alt.
14. Jan 2014 11:55
Ich hab heute Morgen das Wohnzimmer und das Kinderzimmer aufgeräumt, aber ich frage mich immer für was. Vor allem die Küche ist ein Kampf gegen Windmühlen.
Das Kinderzimmer geht noch aber das Wohnzimmer. Felix 2,5 Jahre hat wieder alles eingesaut. Dann bröselt der kleine seinen Keks durch die Gegend.
Ach ja so zwischendurch koche ich auch noch für die Kinder und für uns.
Im Keller stehen bestimmt 5 volle Körbe Wäsche die noch zu bügeln sind. Hab letztens nur die Kinderklamotten rausgesucht weil die nix mehr im Schrank hatten.
Mein Mann schreit auch sehr gerne wir müssen mehr Ordnung halten. Seine Ordnung sieht dann so aus: Socken auf dem Sofa, Chips und Keksbrösel auf und unter dem Sofa. Wenn er sich z.B. Pommes nach der Spätschicht macht dann saltz er immer die halbe Küche und um die Kaffeemaschine sieht es aus als hätte ne Bombe eingeschlagen.
Ich sag immer ich putze um zu leben und nicht ich lebe um zu putzen.
Ach ja das Bad mit WC putzt auch mein Mann weil er beim Pinkeln nicht sitzten will.
Ich kann über meinen Mann echt nicht klagen und mit der Aussage wir müssen mehr Ordnung halten hat er ja eigentlich recht und er weiß das ich so viel mache wie ich eben schaffe mit zwei Kindern. Ich bin mit den Kindern ja auch oft unterwegs oder gehe einkaufen.
Was mich aber stört und das habe ich ihm auch schon mal gesagt das er nie sagt wenn ich etwas geputzt habe. Er meckert nicht an dem rum was ich nicht geschafft habe aber sagt auch nichts dazu wenn ich etwas geschafft habe.
Wie gesagt hab ich ihm schon oft gesagt mal schauen ob sich dann auch was ändert.
Das Kinderzimmer geht noch aber das Wohnzimmer. Felix 2,5 Jahre hat wieder alles eingesaut. Dann bröselt der kleine seinen Keks durch die Gegend.
Ach ja so zwischendurch koche ich auch noch für die Kinder und für uns.
Im Keller stehen bestimmt 5 volle Körbe Wäsche die noch zu bügeln sind. Hab letztens nur die Kinderklamotten rausgesucht weil die nix mehr im Schrank hatten.

Mein Mann schreit auch sehr gerne wir müssen mehr Ordnung halten. Seine Ordnung sieht dann so aus: Socken auf dem Sofa, Chips und Keksbrösel auf und unter dem Sofa. Wenn er sich z.B. Pommes nach der Spätschicht macht dann saltz er immer die halbe Küche und um die Kaffeemaschine sieht es aus als hätte ne Bombe eingeschlagen.
Ich sag immer ich putze um zu leben und nicht ich lebe um zu putzen.
Ach ja das Bad mit WC putzt auch mein Mann weil er beim Pinkeln nicht sitzten will.
Ich kann über meinen Mann echt nicht klagen und mit der Aussage wir müssen mehr Ordnung halten hat er ja eigentlich recht und er weiß das ich so viel mache wie ich eben schaffe mit zwei Kindern. Ich bin mit den Kindern ja auch oft unterwegs oder gehe einkaufen.
Was mich aber stört und das habe ich ihm auch schon mal gesagt das er nie sagt wenn ich etwas geputzt habe. Er meckert nicht an dem rum was ich nicht geschafft habe aber sagt auch nichts dazu wenn ich etwas geschafft habe.
Wie gesagt hab ich ihm schon oft gesagt mal schauen ob sich dann auch was ändert.
14. Jan 2014 12:41
Ich glaub, dein guter Mann hat den Knall noch nicht gehört! Was heißt denn hier überhaupt "helfen"?! Ist doch euer gemeinsamer Haushalt, euer gemeinsames Leben, da kann er nicht helfen, sondern seinen Anteil beisteuern. Und der ist eben nicht mit außer-Haus-arbeiten getan. Fertig! Wenn mein Mann mich fragen würde, ob er mir "was helfen" kann, würde ich ihn fragen, ob er mal die Türe von außen betrachten möchte. Echt mal! Beim Formatieren meiner schriftlichen Arbeiten konnte er mir im Studium super HELFEN, das war aber auch meine alleinige Aufgabe, keine gemeinsame! (Nur mal so als Beispiel).
Natürlich versucht man so viel wie möglich über den Tag hinweg an Haushaltssch*** zu erledigen. Aber eben nur so viel wie möglich, ohne, dass man dann selbst am Abend völlig fertig in der Ecke liegt. Dann bekommst du wahrscheinlich noch zu hören, dass du nicht mehr appetitlich aussiehst...
Wir handhaben das so: Was ich erledigen kann, erledige ich, was liegen bleibt, ist gemeinsame Aufgabe. Fertig!
Natürlich kann ich mich nicht beschweren, wenn ich im Sommer den ganzen Tag mit den anderen Mamis auf dem Wasserspielplatz abgefeiert habe und der Haushalt komplett liegen geblieben ist, und mein Mann dann auch erstmal ne Runde ausspannen will, bzw. wir halt länger noch unterwegs sind (Park, Biergarten, bei Freunden) und er sich auch nicht sofort den Putzlappen schnappt, aber in erster Linie bin ich für die Kinderversorgung am Tage zuständig (nach Feierabend dann auch gemeinsam) und den ganzen Rest mache ich nur, weil ich unsere gemeinsame Zeit für schöne Dinge nutzen will und nicht damit, dass jeder am putzen ist.
Natürlich versucht man so viel wie möglich über den Tag hinweg an Haushaltssch*** zu erledigen. Aber eben nur so viel wie möglich, ohne, dass man dann selbst am Abend völlig fertig in der Ecke liegt. Dann bekommst du wahrscheinlich noch zu hören, dass du nicht mehr appetitlich aussiehst...
Wir handhaben das so: Was ich erledigen kann, erledige ich, was liegen bleibt, ist gemeinsame Aufgabe. Fertig!
Natürlich kann ich mich nicht beschweren, wenn ich im Sommer den ganzen Tag mit den anderen Mamis auf dem Wasserspielplatz abgefeiert habe und der Haushalt komplett liegen geblieben ist, und mein Mann dann auch erstmal ne Runde ausspannen will, bzw. wir halt länger noch unterwegs sind (Park, Biergarten, bei Freunden) und er sich auch nicht sofort den Putzlappen schnappt, aber in erster Linie bin ich für die Kinderversorgung am Tage zuständig (nach Feierabend dann auch gemeinsam) und den ganzen Rest mache ich nur, weil ich unsere gemeinsame Zeit für schöne Dinge nutzen will und nicht damit, dass jeder am putzen ist.
14. Jan 2014 13:02
LaylaFabienne hat geschrieben:
> Meiner arbeitet im einzelhandel 6 tage als marktleiter und ist zweimal im
> monat für zwei auf inventur.
> Es kommt auch vor das er mal 10 std arbeitet und das im schichtwechsel.
> Unsere tochter jetzt 7 monate alt.
Okay.dachte er wäre so ein "Sesselfurtzer"der nicht ausgelastet ist.
Ich bin Floristin und weiß wie hart manche Tage sind wenn man 9Std.nur stehen muß.
Dennoch hat er nicht das Recht Dich so zu behandeln,denn in einer harmonischen Beziehung gehören nun mal Liebe und Verständnis und man sollte sich gegenseitig achten.
> Meiner arbeitet im einzelhandel 6 tage als marktleiter und ist zweimal im
> monat für zwei auf inventur.
> Es kommt auch vor das er mal 10 std arbeitet und das im schichtwechsel.
> Unsere tochter jetzt 7 monate alt.
Okay.dachte er wäre so ein "Sesselfurtzer"der nicht ausgelastet ist.
Ich bin Floristin und weiß wie hart manche Tage sind wenn man 9Std.nur stehen muß.
Dennoch hat er nicht das Recht Dich so zu behandeln,denn in einer harmonischen Beziehung gehören nun mal Liebe und Verständnis und man sollte sich gegenseitig achten.
14. Jan 2014 16:41
Ich wär mir da halt auch zu schade...
Im endeffekt reduziert so ein mann seine frau auf das niveau einer angestellten...
Wo bleibt denn liebe und fürsorge!
Ich würd dem echt mal kräftig in den aller wertesten treten und wenns nicht aufhört würd ich gehn... manchmal checken diese typen es dann später...
Im endeffekt reduziert so ein mann seine frau auf das niveau einer angestellten...
Wo bleibt denn liebe und fürsorge!
Ich würd dem echt mal kräftig in den aller wertesten treten und wenns nicht aufhört würd ich gehn... manchmal checken diese typen es dann später...
15. Jan 2014 20:55
aniger73 hat geschrieben:
> Dreh den Spiess um!
>
> http://www.youtube.com/watch?v=21UMDBXODhE
>
> kümmere dich mal nur um dein Kind ... lass alles andre liegen ...
> vielleicht sieht er dann was du alles gemacht hast.
Hahahaaaaahahhhaaaaaaaaaaaa das ust soooooo coooool

> Dreh den Spiess um!
>
> http://www.youtube.com/watch?v=21UMDBXODhE
>
> kümmere dich mal nur um dein Kind ... lass alles andre liegen ...
> vielleicht sieht er dann was du alles gemacht hast.

Hahahaaaaahahhhaaaaaaaaaaaa das ust soooooo coooool

17. Jan 2014 12:03
Ohje, das ist aber wirklich unbefriedigend. Das Phänomen ist mir aber bekannt. Meiner macht so was nicht und macht eigentlich sogar mehr im Haushalt als ich. Vielleicht sollte Dein Mann mal einen Tag mit der Kleinen zu Hause bleiben. Dann wird er ja sehen, wieviel Arbeit so ein kleiner Wurm macht und das man einfach zu nichts kommt. Und wie schnell alles wieder dreckig ist.
18. Jan 2014 08:22
Ich muss euch mal nen Satz von meinem Freund geben
Leider verdiene ich nicht so viel um dich gerecht zu bezahlen was du leistest! !
Leider verdiene ich nicht so viel um dich gerecht zu bezahlen was du leistest! !
18. Jan 2014 09:04
hi hi hi
meiner sieht das inzwischen auch so und sagt gerne, das es nicht mit Gold aufzuwiegen ist, was ich hier täglich leiste.
lg
Nicole

meiner sieht das inzwischen auch so und sagt gerne, das es nicht mit Gold aufzuwiegen ist, was ich hier täglich leiste.

lg
Nicole
18. Jan 2014 12:03
Das stimmt und ich muss noch 24 st für ben da sein da er sehr oft aufwacht
18. Jan 2014 18:52
Man ist als mama immer 24 stunden in rufbereitschaft ;')
Auch wenn die jungs durchschlafen, wach ich auf und schau nach
Auch wenn die jungs durchschlafen, wach ich auf und schau nach

18. Jan 2014 19:07
18. Jan 2014 19:13
Mein mann gehört Gott sei Dank zu der Sorte, die wissen wieviel Arbeit man zu Hause hat mit allem drum und dran. Und das allerbeste war letztens als ich ein paar tage ins kh musste und er allein mit 1 (!) Kind zuhause war (den kleinen hatte er bei oma "geparkt"): " ich weiß gar nicht wie du das immer machst? Ich komme mit einem kind zu schon zu gar nichts. und du gehstt mit beiden dann noch jede Woche ins kinderturnen und in die krabbelgruppe? Wäsche hab ich nicht geschafft und spülen werd ich erst abends wenn max im bett ist!" Hihi...fands ja irgendwie schön dass ihm das nochmal bewusst wurde wie strukturiert bzw durchorganisiert ein tagesablauf sein sollte (bei mir zumindest), damit man alles unter einen Hut kriegt. Wobei er ja wie gesagt nie so einer war der meinte,der hHaushalt und die kinder wären ein klacks Und ich wwürde womöglich noch den restlichen Tag immer im Café sitzen :-p. Manchmal mach ich das natürlich auch schon mal
.

18. Jan 2014 19:15
30 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...