Selbstgekochtes oder Gläschen?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
17. Feb 2012 08:52
Re: Selbstgekochtes oder Gläschen?
Hab meinem Mäuserich ja 7 Tage lang Möhrchen gegeb, vielleicht bleib ich jetzt dabei oder ich probiers mal mit Zucchini. Das schmeckt uns wenigstens auch. Das halbe Kilo Pastinake werde ich mal entsorge oder aufheben und meinem Mann unter den Kartoffellpü schmuggeln. Hmmmm...
17. Feb 2012 08:53
Maxi mochte zuccini so nie alleine, ich habe da immer noch möhre mit drunter gemischt, wegen dem geschmack
17. Feb 2012 08:55
der arme mann..aber wenn fleisch aufm teller is merkt er es vllt garnich^^
also bei uns war kürbis der renner...und jetzt isst sie alles..egal ob selbstgekocht oder gläschen...nur obst nich..darf sie auch leider erstmal garnich

also bei uns war kürbis der renner...und jetzt isst sie alles..egal ob selbstgekocht oder gläschen...nur obst nich..darf sie auch leider erstmal garnich

17. Feb 2012 10:06
oh ja kürbis...war damals schon der hit und die neue variation für große jungs ist noch mehr der hit ^^
Kürbis,karotte,kartoffeln und lamm als suppe...mit frischem schnittlauch bei und für die großen noch craime fraiche dazu...dafür töted sogar die mami ^^
Kürbis,karotte,kartoffeln und lamm als suppe...mit frischem schnittlauch bei und für die großen noch craime fraiche dazu...dafür töted sogar die mami ^^
17. Feb 2012 10:17
Ich habs bereut Lena zwischendurch ein Glas gegeben zu haben, momentan bekomme ich sie dadurch nicht mehr dazu meinen selbstgekochten Brei zu essen 
Selbst bei Karotte-Kartoffel, was sie vorher geliebt hat, verzieht sie das Gesicht und schiebt alles mit der Zunge raus... beim Glasfuttern bleibt alles drin und sie mampft das in 10 Minuten weg

Selbst bei Karotte-Kartoffel, was sie vorher geliebt hat, verzieht sie das Gesicht und schiebt alles mit der Zunge raus... beim Glasfuttern bleibt alles drin und sie mampft das in 10 Minuten weg

17. Feb 2012 12:20
Also: Heute Möhrchen und Pastinake gemischt und er hats gegessen! mal sehen wie er morgen gelaunt ist! 

17. Feb 2012 12:51
17. Feb 2012 13:04
Hallo,
wenn du für dein Kind kochen möchtest dann brauchst du deinem Kind auch keine Gläschen anbieten.
Warum sollte dein Kind nur durch Gläschen verschiedene Geschmacksrichtungen kennen lernen?
Macht doch absolut keinen Sinn.
Ganz im Gegenteil...selbstgekochtes schmecken bei weitem besser als Gläser-Nahrung und hat dazu noch einiges mehr an Eigengeschmack.
Meine KÄ hat uns von vornherein Menüs empfohlen. Mein Kind hat nur ein einziges mal ein eintöniges Essen bekommen. Möhren aller HIPP und auch nur weil Hipp uns es als Probe zukommmen lassen hat.
Ich kann dir das Buch von Dagmar von Cramm empfehlen. Das Buch heißt Das große GU Kochbuch für Babys und Kleinkinder.
Da stehen viele hilfreiche Tips drin
-was darf das Kind ab welchem Altern schon essen
-wie viel sollte das Kind bekommen
-Hausmütter-Tips bei Erkältungen
-tolle Rezepte für alles Mahlzeiten bis hin zu den Familienmahlzeiten sowie Festmahlzeiten
Ich fand das Buch sehr toll und es hat uns bis vor ein paar Monaten auch noch begleidet.
Doch mein Kind ist nun schon 20 Monate alt und bekommt absolut keine Breikost mehr.
Liebe Grüße und viel spass beim weiteren kochen
wenn du für dein Kind kochen möchtest dann brauchst du deinem Kind auch keine Gläschen anbieten.
Warum sollte dein Kind nur durch Gläschen verschiedene Geschmacksrichtungen kennen lernen?
Macht doch absolut keinen Sinn.
Ganz im Gegenteil...selbstgekochtes schmecken bei weitem besser als Gläser-Nahrung und hat dazu noch einiges mehr an Eigengeschmack.
Meine KÄ hat uns von vornherein Menüs empfohlen. Mein Kind hat nur ein einziges mal ein eintöniges Essen bekommen. Möhren aller HIPP und auch nur weil Hipp uns es als Probe zukommmen lassen hat.
Ich kann dir das Buch von Dagmar von Cramm empfehlen. Das Buch heißt Das große GU Kochbuch für Babys und Kleinkinder.
Da stehen viele hilfreiche Tips drin
-was darf das Kind ab welchem Altern schon essen
-wie viel sollte das Kind bekommen
-Hausmütter-Tips bei Erkältungen
-tolle Rezepte für alles Mahlzeiten bis hin zu den Familienmahlzeiten sowie Festmahlzeiten
Ich fand das Buch sehr toll und es hat uns bis vor ein paar Monaten auch noch begleidet.
Doch mein Kind ist nun schon 20 Monate alt und bekommt absolut keine Breikost mehr.
Liebe Grüße und viel spass beim weiteren kochen

17. Feb 2012 13:06
pettyjones hat geschrieben:
> hihi bei uns geht viel wenn ich möhre dazumische
Möhrchen als Rettung?! He he.....
1 kg Bio-Möhren befinden sich geschält und geschnitten auf dem Herd und dünsten vor sich hin! Glaub ich bleib jetzt erst mal bei dieser Mischung und ab nächster Woche kommen Kartoffeln dazu!
> hihi bei uns geht viel wenn ich möhre dazumische

Möhrchen als Rettung?! He he.....
1 kg Bio-Möhren befinden sich geschält und geschnitten auf dem Herd und dünsten vor sich hin! Glaub ich bleib jetzt erst mal bei dieser Mischung und ab nächster Woche kommen Kartoffeln dazu!
17. Feb 2012 19:12
hallo cathrin,
ich habe jetzt nicht alles gelesen, nur Dein erstes Posting und würde Dir raten jetzt nicht mit Glaskost anzufangen. Sei froh, dass Dein Schatz Dein Essen mag und behalt das bei. Ich habe leider von Anfang an Glaskost angeboten und nun mag sie mein Selbstgekochtes nicht ganz so gern wie die Glaskost. Ich muss sie direkt umgewöhnen und das ist gar nicht so leicht.
LG
ich habe jetzt nicht alles gelesen, nur Dein erstes Posting und würde Dir raten jetzt nicht mit Glaskost anzufangen. Sei froh, dass Dein Schatz Dein Essen mag und behalt das bei. Ich habe leider von Anfang an Glaskost angeboten und nun mag sie mein Selbstgekochtes nicht ganz so gern wie die Glaskost. Ich muss sie direkt umgewöhnen und das ist gar nicht so leicht.
LG
17. Feb 2012 20:01
Hallo, ich glaube man muss selber wissen was man möchte. Ich selber habe nie gern gekocht und habe trozdem Anfangs auch immer für meinen Kleinen gekocht. Er mochte es nie. Die Konistenz ist einfach nie richtig gewesen.
Dann waren wir mal eine Woche im Urlaub und da hat er nur Gläschen bekommen und er hat auf einmal alles aufgegessen.
Ja warum soll ich mir da die Mühe machen für ihn zu kochen, wenn er es eh nicht isst.
Hab zwischendurch auch immer mal wieder versucht für ihn zu kochen...
Er mag es einfach nicht. Ich kaufe eigentlich nur bei dm die Alnatura Gläschen. Die schmecken, finde ich, am Besten!
Obst kaufe ich nur im Gläschen, und meist nur die ganz einfachen.
Apfel, Birne, Apfel Banane,
Dann waren wir mal eine Woche im Urlaub und da hat er nur Gläschen bekommen und er hat auf einmal alles aufgegessen.

Ja warum soll ich mir da die Mühe machen für ihn zu kochen, wenn er es eh nicht isst.
Hab zwischendurch auch immer mal wieder versucht für ihn zu kochen...

Er mag es einfach nicht. Ich kaufe eigentlich nur bei dm die Alnatura Gläschen. Die schmecken, finde ich, am Besten!

Obst kaufe ich nur im Gläschen, und meist nur die ganz einfachen.
Apfel, Birne, Apfel Banane,
17. Feb 2012 20:13
hallo ihr lieben,
also ich bin eine bekennende kochmama
angefangen haben wir wie die meisten mit möhrchen
die erste woche
2. woche pastinake
3. woche möhren/Pastinaka
4. woche zucchini/Kartoffel (meine hebi meinte zu zucchini IMMER etwas kartoffel, weil zucchini allein sogut wie keinen nährwert hat! )#
dann fing ich an alles gemsicht mit kartoffel zu geben und dann langsam mit fleisch..
ich hab schnell festgestellt, dass er es am liebsten hat, wenn alles bunt gemischt ist
Möhre/pastinake/zucchini/kartoffel/kohlrabi/...
brokkoli und kürbis kam nicht sogut an
mann muss es versuchen..
und man kann da ganz frei kochen
in der mischung immer doppelt soviel gemüse als kartoffeln!!
oder eben auch mit hirse (als vegane alternative hat viel eisen)
oder hirseflocken
oder reis....
ich hab in jeden brei einen guten schuß apfelsaft drin, für dei vitamin c aufnahmen und pro 100g brei 1 TL Rapsöl!
wichtig ist nur, das das öl auch zum braten und kochen ist, denn die anderen öle vertrage die kleinen nicht, bzw. sind nicht gesund..
ich hab einige rezepte da, wenn du willst schick mir eine pn und ich schick dir ein paar..
aber das erwähnte GU buch ist echt super!!!
und das auch für 10€ echt genial
http://www.amazon.de/Die-besten-Breie-f ... 900&sr=8-1
nur geb ich zu den rezepten noch den saft, der ist oft nicht beschrieben im rezept
aber ich muss auch sagen, dass ich mich auch nur so leicht koche, weil cih einen thermomix habe!! der ist GOLDWERT mit kind!!!!
ich geb den niemehr her
also ich bin eine bekennende kochmama

angefangen haben wir wie die meisten mit möhrchen

die erste woche
2. woche pastinake
3. woche möhren/Pastinaka
4. woche zucchini/Kartoffel (meine hebi meinte zu zucchini IMMER etwas kartoffel, weil zucchini allein sogut wie keinen nährwert hat! )#
dann fing ich an alles gemsicht mit kartoffel zu geben und dann langsam mit fleisch..
ich hab schnell festgestellt, dass er es am liebsten hat, wenn alles bunt gemischt ist

Möhre/pastinake/zucchini/kartoffel/kohlrabi/...
brokkoli und kürbis kam nicht sogut an

mann muss es versuchen..
und man kann da ganz frei kochen
in der mischung immer doppelt soviel gemüse als kartoffeln!!
oder eben auch mit hirse (als vegane alternative hat viel eisen)
oder hirseflocken
oder reis....
ich hab in jeden brei einen guten schuß apfelsaft drin, für dei vitamin c aufnahmen und pro 100g brei 1 TL Rapsöl!
wichtig ist nur, das das öl auch zum braten und kochen ist, denn die anderen öle vertrage die kleinen nicht, bzw. sind nicht gesund..
ich hab einige rezepte da, wenn du willst schick mir eine pn und ich schick dir ein paar..
aber das erwähnte GU buch ist echt super!!!
und das auch für 10€ echt genial

http://www.amazon.de/Die-besten-Breie-f ... 900&sr=8-1
nur geb ich zu den rezepten noch den saft, der ist oft nicht beschrieben im rezept

aber ich muss auch sagen, dass ich mich auch nur so leicht koche, weil cih einen thermomix habe!! der ist GOLDWERT mit kind!!!!
ich geb den niemehr her

17. Feb 2012 21:33
Ich hatte und habe den dampfgarer von phillips ^^...hätte ich den von anfang an gehabt,hätte ich gar kein glas erst gekauft ^^
17. Feb 2012 23:24
Ich bin auch total überzeugt vom Selberkochen. Mein kleiner (8 Monate) liebt es. Ich habe immer Notfallgläser in der Speisekammer. Aber ich brauch die irgendwie garnicht. Heute habe ich ihm mal ein Gläschen ab dem 4. Monat gegeben, damit sie nicht ablaufen.
Hat ihm aber auch geschmeckt. Ich hab im Herbst alles an Bio-Gemüse und Bio-Obst frisch aus dem Garten eingefroren, das mir unter die Hände kam. Nix war vor meiner Gefriertruhe sicher
Brokkoli, Zucchini, Kürbis, Kohlrabi, Karrotten, Äpfel, Birnen, Zwetschgen.....und es funtioniert perfekt - auch das Obst. Gefrorene Birnenstückchen in den Topf, ein bisschen Wasser dazu, warten bis es aufgetaut ist, kurz dünsten, pürieren und mein Kleiner ist begeistert. Lange in der Küche stehen muss man dafür nicht, weil mich der Herd beim Auftauen und Dünsten kaum braucht.
Der Geschmack vom selber gekochten zu den Gläschen ist ein himmelweiter Unterschied. Hab selber bei einem Vortrag zum Thema verschiedenes durchprobiert und da kommen sämtliche Gläschenhersteller geschmacklich einfach nicht ran.

Brokkoli, Zucchini, Kürbis, Kohlrabi, Karrotten, Äpfel, Birnen, Zwetschgen.....und es funtioniert perfekt - auch das Obst. Gefrorene Birnenstückchen in den Topf, ein bisschen Wasser dazu, warten bis es aufgetaut ist, kurz dünsten, pürieren und mein Kleiner ist begeistert. Lange in der Küche stehen muss man dafür nicht, weil mich der Herd beim Auftauen und Dünsten kaum braucht.

29 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...