Scheidung:( habe einige fragen. Hoffe ihr könnt mir helfen!!
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
14. Nov 2011 16:40
Re: Scheidung:( habe einige fragen. Hoffe ihr könnt mir helf
Oh je ist das schlimm mensch....so ein Mist....
sagt mal, muss man net erst 1 Jahr das sogenannte Trennungsjahr machen???bevor man sich Scheiden lassen kann?? dachte das wäre so.
Es ist eine ganz ganz schlimme Sache....
Oh man...
Wieso denkst du denn das er sich Trennen will?? Weisst du die Gründe??
Kann man da nix machen, das man vielleicht erst mal sagt er sucht sich ne eigene Wohnung erst mal und bissl Abstand und dann sieht man weiter??
Meine Eltern waren 12 Jahre getrennt und nun sind sie wieder seit 10 Jahren zusammen.
sagt mal, muss man net erst 1 Jahr das sogenannte Trennungsjahr machen???bevor man sich Scheiden lassen kann?? dachte das wäre so.
Es ist eine ganz ganz schlimme Sache....
Oh man...
Wieso denkst du denn das er sich Trennen will?? Weisst du die Gründe??
Kann man da nix machen, das man vielleicht erst mal sagt er sucht sich ne eigene Wohnung erst mal und bissl Abstand und dann sieht man weiter??
Meine Eltern waren 12 Jahre getrennt und nun sind sie wieder seit 10 Jahren zusammen.
14. Nov 2011 18:51
Also ich kann dir nur den einen Tipp geben: grundsätzlich einen kühlen Kopf bewahren und alles normal, wie unter Erwachsenen Leuten so üblich, zu regeln. Das geht natürlich nur, wenn dein Mann auch "mitspielt". Umso mehr man streitet, desto teurer wird die ganze Angelegenheit - und zwar für beide Seiten. Mein Mann hat sich vor 8 Jahren von seiner Exfrau scheiden lassen. (mit gemeinsamen Anwalt) Er zahlt zwar jetzt einen riesenpatzen Unterhalt, aber letztendlich alles gemäß den gesetzlichen Bestimmungen. Steht ja alles im Gesetzbuch (bzw. Düsseldorfer Tabelle..etc). Meine Eltern sind auch geschieden. Auch die beiden haben das ganz in Ruhe geklärt (mit einem gemeinsamen Anwalt). Die Anwaltskosten sind in beiden Fällen überschaubar gewesen. Dagegen kenne ich einige weitere Fälle, die sich bis aufs "Blut" gestritten haben. Ergebnis: 1. Der Unterhalt und das Sorgerecht wurden ganz normal festgelegt gem. den gesetzlichen Bestimmungen und 2. Die Anwaltskosten sind ins unermässliche gestiegen. In einem Fall sogar 20000 EUR
Also ich find es grundsätzlich garnicht so schlecht, einen gemeinsamen Anwalt zu nehmen. Allerdings müsst ihr euch dann wirklich einig sein und ganz in Ruhe kooperieren. Informiere dich gut was dir zusteht und schau, dass das auch dein Mann kapiert. Denn das ist die beste Lösung.

Also ich find es grundsätzlich garnicht so schlecht, einen gemeinsamen Anwalt zu nehmen. Allerdings müsst ihr euch dann wirklich einig sein und ganz in Ruhe kooperieren. Informiere dich gut was dir zusteht und schau, dass das auch dein Mann kapiert. Denn das ist die beste Lösung.
14. Nov 2011 20:14
die anwaltskosten sind natürlich jeweils vom aufwand der anwälte abhänging, deswegen kann man sparen, wenn man einen gemeinsamen anwalt nimmt.
da muß man sich aber wirklich in allen punkten einig sein. die gesamtkosten hängen in der regel auch vom streitwert ab. also jemand, der wenig verdient zahlt weniger als vielverdiener. gibt es ein haus, um das man sich streitet, oder ähnliche werte (rolls royce, ferrari, yacht
) wird das schon mal teuerer.
das trennungsjahr muß stattfinden, allerdings ist es besser sich gleich einen anwalt zu suchen, man könnte auch wenn man sich einig ist, ein bestimmtes datum festlegen, wann die trennung stattgefunden hat, also könnte man eigentlich morgen vors gericht gehen und sagen, man ist seit 15.11.2010 getrennt, dann wäre rein theoretisch sofort eine scheidung möglich.
da muß man sich aber wirklich in allen punkten einig sein. die gesamtkosten hängen in der regel auch vom streitwert ab. also jemand, der wenig verdient zahlt weniger als vielverdiener. gibt es ein haus, um das man sich streitet, oder ähnliche werte (rolls royce, ferrari, yacht

das trennungsjahr muß stattfinden, allerdings ist es besser sich gleich einen anwalt zu suchen, man könnte auch wenn man sich einig ist, ein bestimmtes datum festlegen, wann die trennung stattgefunden hat, also könnte man eigentlich morgen vors gericht gehen und sagen, man ist seit 15.11.2010 getrennt, dann wäre rein theoretisch sofort eine scheidung möglich.
18 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...