falsche diagnose kinderärztin
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
6. Okt 2011 16:11
Re: falsche diagnose kinderärztin
meine kleine hat heut mittag wieder ein ganzes gläschen gegessen
und hat heute auch weniger geweint als die letzten tage

und hat heute auch weniger geweint als die letzten tage
6. Okt 2011 16:49
Wir hatten sowas leider auch schon und das genau auf einem Wochenende (war Sonntag Morgen)...
Meine beiden Männer hatten sich echt schlimm erkältet, beide hatten ne eitrige Angina und Mittelohrentzündung...
Wir also, weil beide auch hohes Fieber hatten noch zum Notdienst...
Der allgemein Mediziner verschreibt meinem Mann das falsche Antibiotika und meinte wenn das Fieber nicht runter geht nehmen sie Bitte Paracetamol...
Der KiA meint zu mir, ihr Sohn hat nur Fieber geben sie ihm ein Zäpfchen und sehen sie zu, das er viel trinkt... Der kleine Mann hat ohne Witz 4std am Stück geschrien bis er vor Erschöpfung eingeschlafen ist... Er wollte nichts essen und auch nicht mehr trinken...
Wir direkt Montag morgen, weil es uns keine Ruhe gelassen hat zu unserer Kiä und da meint sie doch glatt, das er hätte schon längst Antibiotika bekommen sollen und gegen das Fieber Nurofen... Weil der Kleine eine eitrige Angina und schwere Mittelohrentzündung hat...
Danach zu unserem Hausarzt wegen meinem Schatz und da waren wir genauso Baff... 1. war das Antibiotika viel zu Schwach und 2. das falsche, er hätte eins gegen bakterielle Infektion der Atemwege gebraucht...
Dann das mit dem Paracetamol, war auch ein Fehler vom dem Arzt er hätte ihm 600mg Ibuprofen verschreiben müssen, denn mein Mann sagte ihm mehrfach, dass Paracetamol schon seit dem Vorabend nicht gewirkt hatte...
Seitdem fahren wir falls am WE etwas ist, nur noch in die Kinderklinik oder aber rufen unsere KiÄ an wenn unser Spatzi etwas hat, denn nach dem Vorfall hat sie uns ihre private Nr gegeben...
Da wird man richtig wütend, ich sagte damals zu meinem Mann manche Ärzte haben ihren Abschluss auch bei Ebay ersteigert oder im Schlecker gekauft
Meine beiden Männer hatten sich echt schlimm erkältet, beide hatten ne eitrige Angina und Mittelohrentzündung...
Wir also, weil beide auch hohes Fieber hatten noch zum Notdienst...
Der allgemein Mediziner verschreibt meinem Mann das falsche Antibiotika und meinte wenn das Fieber nicht runter geht nehmen sie Bitte Paracetamol...
Der KiA meint zu mir, ihr Sohn hat nur Fieber geben sie ihm ein Zäpfchen und sehen sie zu, das er viel trinkt... Der kleine Mann hat ohne Witz 4std am Stück geschrien bis er vor Erschöpfung eingeschlafen ist... Er wollte nichts essen und auch nicht mehr trinken...
Wir direkt Montag morgen, weil es uns keine Ruhe gelassen hat zu unserer Kiä und da meint sie doch glatt, das er hätte schon längst Antibiotika bekommen sollen und gegen das Fieber Nurofen... Weil der Kleine eine eitrige Angina und schwere Mittelohrentzündung hat...
Danach zu unserem Hausarzt wegen meinem Schatz und da waren wir genauso Baff... 1. war das Antibiotika viel zu Schwach und 2. das falsche, er hätte eins gegen bakterielle Infektion der Atemwege gebraucht...
Dann das mit dem Paracetamol, war auch ein Fehler vom dem Arzt er hätte ihm 600mg Ibuprofen verschreiben müssen, denn mein Mann sagte ihm mehrfach, dass Paracetamol schon seit dem Vorabend nicht gewirkt hatte...
Seitdem fahren wir falls am WE etwas ist, nur noch in die Kinderklinik oder aber rufen unsere KiÄ an wenn unser Spatzi etwas hat, denn nach dem Vorfall hat sie uns ihre private Nr gegeben...
Da wird man richtig wütend, ich sagte damals zu meinem Mann manche Ärzte haben ihren Abschluss auch bei Ebay ersteigert oder im Schlecker gekauft
6. Okt 2011 16:57
das ist ja auch nicht schön
und wie lange hat es gedauert bis das die beiden gesund waren
und wie lange hat es gedauert bis das die beiden gesund waren
6. Okt 2011 17:10
6. Okt 2011 19:16
mal ne frage, warum habt ihr denn euren kleinen nicht vorher in den hals geschaut? wenn meine maus was hat, kann ich dem arzt schon genau sagen, ob die zunge verfaerbt, der hals rot, oder geschwollen ist.
es ist schlimm, dass so was passiert. aber habt ihr mal daran gedacht, dass zu einem arzt hundrete von leuten kommen, die tatsaechlich nur einen schnupfen haben, und dann rutscht ihm so ein fall dazwischen. haben die aerzte, von denen ihr hier schreibt, denn den kleinen in den hals geschaut, bevor sie ihre diagnose gestellt haben?
es ist schlimm, dass so was passiert. aber habt ihr mal daran gedacht, dass zu einem arzt hundrete von leuten kommen, die tatsaechlich nur einen schnupfen haben, und dann rutscht ihm so ein fall dazwischen. haben die aerzte, von denen ihr hier schreibt, denn den kleinen in den hals geschaut, bevor sie ihre diagnose gestellt haben?
6. Okt 2011 19:21
Da wären wir wieder bei dem Thema, dass man sich auf keinen Fachmann/Frau mehr verlassen kann. Ich finde, dass die Ärztin als Fachfrau den roten Hals feststellen MUSS. Wie auch jede andere Fachfrau, die eine Ausbildung/Studium genossen hat, muss auch sie wissen, was zu tun ist.
6. Okt 2011 19:51
wie viele dinge soll denn ein Arzt untersuchen, wenn du hingehst und sagst, du bist krank (oder dein kind). MAn geht immer von der wahrscheinlichsten sache aus. Sicher haette er es sehen sollen, das bestreitet ja keiner.
ABER WENN DU NIE WIEDER ZU EINEM ARZT GEHEN WILLST, DER SICH NOCH NIE GEIRRT HAT, WIRST DU KRANK ZU HAUSE STERBEN!!!
ABER WENN DU NIE WIEDER ZU EINEM ARZT GEHEN WILLST, DER SICH NOCH NIE GEIRRT HAT, WIRST DU KRANK ZU HAUSE STERBEN!!!
6. Okt 2011 20:06
6. Okt 2011 20:43
@tigerlady
Es ist aber schon so, dass zu einer Diagnose eben auch zunächst die eine oder andere Untersuchung und/oder Anamnese not tut! Und bei Säuglingen, Babys und Kleinkindern gehört bei JEDER ART von Beschwerden ein Blick in Ohren und Hals sowie das Abhören der Bronchien dazu, da in diesem Alter die Symptome oft sehr unspezifisch sind. Selbst bei Magen-Darm-Infekt MÜSSEN Ohren und Hals kontrolliert werden!
Aber abgesehen davon hast Du Recht
: Ärzte sind auch Menschen, und Menschen irren!!!
Gruß
Julia Yaël
Es ist aber schon so, dass zu einer Diagnose eben auch zunächst die eine oder andere Untersuchung und/oder Anamnese not tut! Und bei Säuglingen, Babys und Kleinkindern gehört bei JEDER ART von Beschwerden ein Blick in Ohren und Hals sowie das Abhören der Bronchien dazu, da in diesem Alter die Symptome oft sehr unspezifisch sind. Selbst bei Magen-Darm-Infekt MÜSSEN Ohren und Hals kontrolliert werden!
Aber abgesehen davon hast Du Recht

Gruß
Julia Yaël
6. Okt 2011 20:43
...sorry, aber man kann ja wohl erwarten, dass ein Arzt in den Hals schaut und mal die Atemwege abhört. Da verlasse ich mich nicht nur auf meine Augen. Als Leie kann man auch etwas übersehen?!
Und das falsche Antibiotikum verschreiben: Quacksalber!!!
Und das falsche Antibiotikum verschreiben: Quacksalber!!!
6. Okt 2011 20:48
Auch wenn das mit dem falschen Antibiotikum echt eine blöde (und gefährliche!) Nummer war, möchte ich doch nochmal eine Lanze für die Ärzte im Allgemeinen brechen. Im ärztlichen Notdienst arbeiten ja nicht nur Allgemeinmediziner und/oder Kinderärzte, sondern eben auch Augenärzte, Gynäkologen und Hautärzte. Denen fehlt einfach die Praxis bei solchen Dingen, weil sie damit sonst nichts zu tun haben...
...wenn mich heute jemand nach Trigonometrie fragen würde, hätte ich auch keinen Plan mehr, obwohl ich es mal gelernt habe!
...wenn mich heute jemand nach Trigonometrie fragen würde, hätte ich auch keinen Plan mehr, obwohl ich es mal gelernt habe!
6. Okt 2011 20:54
Aber: wenn ich etwas nicht weiß, dann sichere ich mich doch lieber ab und schau/frage noch einmal nach?! Wie du schon sagtest: das ist sehr gefährlich!
Die Juristen wissen doch auch nicht alles, aber sie wissen, wo es steht
Die Juristen wissen doch auch nicht alles, aber sie wissen, wo es steht

6. Okt 2011 21:14
Stimmt schon. Fehler passieren nunmal, dürfen aber eigentlich nicht vorkommen.
6. Okt 2011 21:35
tigerlady hat geschrieben:
> mal ne frage, warum habt ihr denn euren kleinen nicht vorher in den hals
> geschaut? wenn meine maus was hat, kann ich dem arzt schon genau sagen, ob
> die zunge verfaerbt, der hals rot, oder geschwollen ist.
Das habe ich bei Kindern ist es aber so, dass sowas auch angeschwollen, rot und auch fleckig ist, wenn die nur eine einfache Erkältung haben oder etwas ganz anderes... Deswegen würde ich bei meinem Sohn nie davon ausgehen, dass er zb nur eine Angina hat oder eben Mittelohrentzündung...
Der Arzt der meinen Mann untersucht hatte war ein Allgemein Mediziner, sogar einer aus dem Nachbarort LEIDER... Und der Arzt von meinem Sohn ein Kinderarzt aus Köln... Es ist nun mal so Ärzte MÜSSEN Gründlich arbeiten...
Sorry aber ich verlange von Ärzten:
1. Das ich immer über alles aufgeklärt werde
2. Sie einen richtig untersuchen müssen
3. Falls man Krank ist und Medikamente bedarf immer das richtige verschrieben wird
Sogar unsere KiÄ, meine Diabetologin, unser Hausarzt, mein Frauenarzt ALLE schlagen nach, wenn sie sich nicht sicher sind oder fragen bei Kollegen nach...
Ärzte sind keine GÖTTER das weis ich selber aber wenn sie vom Fach sind sollten sie wenigstens Ahnung von ihrem Beruf haben...
> mal ne frage, warum habt ihr denn euren kleinen nicht vorher in den hals
> geschaut? wenn meine maus was hat, kann ich dem arzt schon genau sagen, ob
> die zunge verfaerbt, der hals rot, oder geschwollen ist.
Das habe ich bei Kindern ist es aber so, dass sowas auch angeschwollen, rot und auch fleckig ist, wenn die nur eine einfache Erkältung haben oder etwas ganz anderes... Deswegen würde ich bei meinem Sohn nie davon ausgehen, dass er zb nur eine Angina hat oder eben Mittelohrentzündung...
Der Arzt der meinen Mann untersucht hatte war ein Allgemein Mediziner, sogar einer aus dem Nachbarort LEIDER... Und der Arzt von meinem Sohn ein Kinderarzt aus Köln... Es ist nun mal so Ärzte MÜSSEN Gründlich arbeiten...
Sorry aber ich verlange von Ärzten:
1. Das ich immer über alles aufgeklärt werde
2. Sie einen richtig untersuchen müssen
3. Falls man Krank ist und Medikamente bedarf immer das richtige verschrieben wird
Sogar unsere KiÄ, meine Diabetologin, unser Hausarzt, mein Frauenarzt ALLE schlagen nach, wenn sie sich nicht sicher sind oder fragen bei Kollegen nach...
Ärzte sind keine GÖTTER das weis ich selber aber wenn sie vom Fach sind sollten sie wenigstens Ahnung von ihrem Beruf haben...
7. Okt 2011 17:09
ich habe ja nichts davon gesagt, dass es nicht schlimm ist, es ist nur so, dass bestimmte Symptome fuer zig Krankheiten gelten. Nimm nur Kopfschmerzen oder Rueckenschmerzen. Die koennen so viele Ursachen haben, dass man immer erst von dem wahrscheinlichsten ausgeht.
Ich hoffe auch, dass ich nie in diese Situation komme.
Meine Kleine hatte z.B. Fieberschuebe. In der ersten Nacht nicht so schlimm. Tagsueber war sie fit. Nachts dann wieder Fieber und dann gleich noch 39,7 Grad. Bin am Morgen gleich zum Arzt (allgemein Arzt). Ihr hat ueberhaupt nichts gefehlt. Er hat sie gruendlichst abgecheckt. Ich kann ihm auch total vertrauen, schliesslich hat er mich auch gross gekriegt.
Bei der U5 habe ich dann die Kiaerztin gefragt, ob das vom Zahnen war. Die meinte dazu, dass Fieber und Zahnen ueberhaupt nicht zusammenhaengt. Es war wohl ein Infekt, der typisch ist fuer die Zahnungszeit, da das Immunsystem geschwaecht ist. Erfahrene Muetter hatten mir alle gesagt, dass das nur vom Zahnen kommt.
Ich hoffe auch, dass ich nie in diese Situation komme.
Meine Kleine hatte z.B. Fieberschuebe. In der ersten Nacht nicht so schlimm. Tagsueber war sie fit. Nachts dann wieder Fieber und dann gleich noch 39,7 Grad. Bin am Morgen gleich zum Arzt (allgemein Arzt). Ihr hat ueberhaupt nichts gefehlt. Er hat sie gruendlichst abgecheckt. Ich kann ihm auch total vertrauen, schliesslich hat er mich auch gross gekriegt.
Bei der U5 habe ich dann die Kiaerztin gefragt, ob das vom Zahnen war. Die meinte dazu, dass Fieber und Zahnen ueberhaupt nicht zusammenhaengt. Es war wohl ein Infekt, der typisch ist fuer die Zahnungszeit, da das Immunsystem geschwaecht ist. Erfahrene Muetter hatten mir alle gesagt, dass das nur vom Zahnen kommt.
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...