schnelle antwort bitte Danke

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1068841
27. Mai 2011 09:05
Re: schnelle antwort bitte Danke
so, da hab ich mal nen info aus ner schuldnerberatung bekommen, das kindergeld NICHT ans hartz IV mit angerechnet werden darf, und man dagegen vorgehen kann, wenn es gemacht wird.

bitte, dies ist eine info ohne gewähr, wie gesagt, ich habe das aus ner schuldnerberatung gehört.

aber auch da könnte dir/euch mit sicherheit pro familia oder so etwas weiter helfen.

möchte mich jetzt auch mit niemandem darüber streiten, aber das ist das, was ich gehört habe.
Psychomaus1
27. Mai 2011 20:19
darum geht es ja auch gar net nicht um das geld an sich sondern wenn meine mutter das baby jahr für meine schwester nimmt ob sie weiter geld vom amt bekommt

nein: sagt zumindestens die tussi von meiner mutter beim amt aber muss ja irgend was geben damit meine schwester die schule beenden kann naja nun muss mutter wieder zum jugenamt und wenn da nichts passiert müssen wir zum anwalt weil keiner durch sieht und man von einenm zum anderen geschickt wird

der eine sagt ja der andere nein dann wieder einer der meint man muss dort und die schicken einen zurück

naja mal schaun keine ahnung wie man das machen soll mal sehen was jugenamt und anwalt sagen muss ja ne möglich keit geben
Psychomaus1
28. Mai 2011 16:03
ja das dachten wir ja auch aber das prob ist das arbeitsamt sieht das anders, das meine mutter halt nicht das jahr nehmen darf egal ob sie das sorgerecht hat oder nicht und wenn sie das trotzdem nimmt und dadurch nicht zur maßnahmen erscheint wird ihr das geld gestrichen.
und die alte vom arbeitsamt von meiner mutter die wird ihr auf jedenfall maßnahmen reindrücken sie hat zur meiner mutter schon knall hart gesagt sie soll meine schwester ins mutterkind heim abschieben naja nun gehen wir erst mal zum jugenamt und dann wenn das nichts bewirkt zum arbeitsamt naja mal schaunmuss ja ne möglichkeit geben
Psychomaus1
28. Mai 2011 16:18
ja wie gesagt das machen wir auch wird schon klappen :shock:
danke trtzdem an alle die versucht haben zuhelfen :) schreibe dann noch mal wenn wir was vom anwalt wissen und anderen omis damit vll helfen können
gast.953228
28. Mai 2011 19:13
wieso will deine Mutter denn überhaupt das Elternjahr übernehmen?
Ich meine deine Schwester bekommt ja Elterngeld, weil sie Schülerin ist. Also kann sie ja weiterhin zur Schule gehen und deine Ma passt aufs Kind auf, solange deine Schwester in der Schule ist, denn sie ist ja momentan arbeitslos wie du sagst. Warum das so bürokratisch lösen?
Lasst es so wie es normal ablaufen würde, deine Schwester bekommt Elterngeld und deine Ma passt halt aufs Kind auf, da muss man doch eigentlich nichts mit Elternzeit regeln :? oder hat das nen bestimmten Grund?
Und wenn deine Mutter wieder Arbeit findet, bekommt deine Schwester bestimmt Unterstützung wegen der Tagbetreuung vom Jugendamt, weil sie ja minderjährig ist...

LG Jule
gast.1135475
28. Mai 2011 19:17
Paul/Hans/Hanna hat geschrieben :
> Wenn H4 bezogen wird, hat man keinen Anspruch auf Elterngeld. Da deine
> Schwester noch bei deiner Mutter lebt, muss deine Mutter das Kind deiner
> Schwester beim Amt (leben ja in einer Bedarfsgemeinschaft) mit angeben und
> erhält dann für das Baby den berechneten H4-Satz, abzüglich des
> Kindergelds. Kindergeld wird ja als Einkommen gerechnet und vom H4
> abgezogen. Kindergeld muss deine Schwester beantragen.

ALSO ICH HABE AUCH H4 UND HABE DEN VOLLEN SATZ ELTERNGELD BEKOMMEN

3oo€

lg
gast.1135475
28. Mai 2011 19:25
hallo also bei dir ist es ja so stressig wie bei mir
ich bin in h4 reingerutscht, wegen klara

dann habe ich täglich bis zu 8briefe bekommen und klara wurde kein geld gezahlt und und und

also 1. warum kümmert sich deine schwester nicht mithilfe deiner mami?
das mit der schule ist kein ding das kann sie nachholen das ja dann quasi wie bei mir udn sie würde auch voll elterngeld bekommen udn h4

bei deiner muddi da istd as anders da ist das eliegeld futsch leider

es ist doch besser wenn deine sis das macht auch für sie selbst findet ihr nicht ?
deine mami dürfen sie nicht in ne maßnahme drücken
naja obwohl sie stillt ja nicht das war bei mir auch wiederum anders
ich sollte ne erklärung unterschreiben das ich dem arbeitsmarkt zur verfügung stehe das muss man sich mal vorstellen hätte ich das gemachtd ann hätten sie mich jederzeit einziehen könn

sie wollte das ich das mache aber hey als ich mir den obersten chef kommen ließ ging es auf einmal und das sogar auch noch freundlcih

ganz ehrllich bin ab 1. von weg schatzi macht dann eliejahr man dann feiern wir erstmal

lg
bei mir sah nämlich auch keiner durch
Psychomaus1
28. Mai 2011 19:56
naja bei meiner schwester ist das so das sie nur noch ein jahr hat und dann raus und nach einem jahr dann prüfungen ist auch doof

elterngeld bekommt sie das ist ja schon geklärt und sie pummt dann ab das haben wir auch schon geklärt naja und sobald sie nachhause kommt von schule will sie sich ja kümmern

meine mutti würde dann somit das babyjahr machen nur ohne hilfe vom amt würde das natürlich nicht funktionieren mal schaun was die da so hin kriegen die lieben anwälte

aber guter tipp mit dem chef vom arbeitsamt wir hatten uns nur den teamleiter holen lassen und die stimmte sofort der arbeitsamt tussi zu und hat uns nicht mal richtig angehört
Psychomaus1
28. Mai 2011 20:01
Julchen2211 hat geschrieben :
> wieso will deine Mutter denn überhaupt das Elternjahr übernehmen?
> Ich meine deine Schwester bekommt ja Elterngeld, weil sie Schülerin ist.
> Also kann sie ja weiterhin zur Schule gehen und deine Ma passt aufs Kind
> auf, solange deine Schwester in der Schule ist, denn sie ist ja momentan
> arbeitslos wie du sagst. Warum das so bürokratisch lösen?
> Lasst es so wie es normal ablaufen würde, deine Schwester bekommt
> Elterngeld und deine Ma passt halt aufs Kind auf, da muss man doch
> eigentlich nichts mit Elternzeit regeln :? oder hat das nen bestimmten
> Grund?
> Und wenn deine Mutter wieder Arbeit findet, bekommt deine Schwester
> bestimmt Unterstützung wegen der Tagbetreuung vom Jugendamt, weil sie ja
> minderjährig ist...
>
> LG Jule

also weil wir genau wissen wie die arbeitsamt tussi von meiner mam ist sie hat jetzt ne maßnahme bis ende august und spätestens 1 monat später hat sie wieder eine wahr immer so

naja ist ja nicht so das meine mutter die nicht machen will sie macht ja immer alle die sie bekommt aber was dann mit dem kind kann ja nicht mal in kita gehen und mal nicht und eigentlich im ersten lebens jahr schon kita will ich mein zwerg zumbeispiel auch nicht geben

naja und arbeit wird sie vorläufig nicht bekommen da sie probleme mit den knien hat und schon 3 mal operiert wird und die nächste am ende des jahres auch wieder ansteht wenn alles schlecht läuft
gast.1064974
28. Mai 2011 20:07
Also ich kann dir da weiter helfen :P hatte das problem selber halt nur das es wegen der ausbildung war. Ja die Mama kann das jahr machen und ja sie bekommt auch ihr volles geld trotzdem hat meine Mama auch. Das beste ist aber wenn ihr eucdh wie gesagt auch schon unterstützung von profamilia oder vom drk hollt. Weil wir damit die ersten waren bei uns auf dem Amt und die sich erst stur gestellt hatten da hat dann unsere Beraterin vom Drk bei meiner Mama ihrer vermittlerin angerufen.- Und schwupps auf einmal ging das :D !
gast.1135475
28. Mai 2011 20:10
geil geil diese scheiß ärsche auf dem amt wisst irh es ist doch so

haben keine ahnung sagen immer erstmal nein aber mal eine entschuldigung hört man nie sag ich euch ich hatte in 8 mon 17 termine da weil angeblich immer was fehlte und ich das und das nicht gemacht hätte dann strichen sie klara das geld und und und

ich meine hallo können sie nicht sagen das sie keine ahnung haben :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

die schweine

meine bearbeiterin ist 1 jahr älter als ich die doofe.....sitz immer da und stottert weil sie nichtw eiter weiß

lg
Psychomaus1
28. Mai 2011 20:23
danke mady-maus ich werde montag gleich mal bei der drk anrufen wusste doch das es irgend ne möglichkeit geben muss
naja hoffe das klappt alles habe ebend gleich meiner mam davon erzählt soll auch von ihr danke sagen sie wahr schon echt am verzweifeln weil jeder was anderes sagt und man von einem zum anderen geschickt wird schreibe montag auf jedenfall was ich bei der drk raus bekommen habe
gast.1064974
28. Mai 2011 21:14
ja mach das dass problem bei der sache ist halt das es halt nicht so typisch ist das die großeltern das jahr machen...drum wissen das viele auf dem amt garnicht das sowas geht! Gibt ja beim Drk auch ne schwangerschafts beratung und die waren da sehr hilfreich weil die halt auch genua die abschnitte sagen können in den gesetzen und alles. Deine Mama muss das aber auf jeden fall schriftlich beim amt einreichen ab wann sie dann sozusagen in Elternzeit geht und wie lange und auch noch mal genau erklären warum!!! Und mit reinschreiben dass sie das kindergeld und elterngeld nicht bekommt sondern ihre tochter weil es nicht ihr kind ist sondern das ihrer Tochter.
Alles sehr verwirrend.
Psychomaus1
28. Mai 2011 21:23
ja ok werden wir machen wir sind ja auch bei der drk versichert und die waren auch in sachen hilfe werend der schwangerschaft schon gut haben bsp. schwangerschaftsdiabetestest über nommen erinnern mich an u untersuchungen und bezahlen auch die rotaviereninfung und die telefonnummer von der medezinischen hilfe finde ich klasse also denke ich wird das mit deren hilfe auch klappen danke aufjedenfall auf die weren wir sicher net gekommen :roll:
gast.1135475
28. Mai 2011 21:27
mit drk meint sie deutsches rotes kreuz

apropro habt ihr euch schon gelder geholt für die erstausstattung?
ich war beid er awo im klenowtor groß klein die sind super haben 200€ bekommen und dann noch vom jobcenter und jugendamt geld fürs bett und co

lg
32 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...