Kosten

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.988282
22. Mai 2011 22:34
Re: Kosten
Also wie sind Verheiratet und haben jeder sein eigenes Konto!
Nix meins, dein, unser!
Mein Geld, ist mein Geld und sein Geld, ist sein Geld!
Ich habe mein Handy, GEZ,Miete und Kind und essen und so!
Dafür hat er die zwei Autos komplett! Und seine Firma die er nebenbei noch hat!
Wenn ich dann gGeld brauche, gibt er mir was!
Er legt mir auch Geld hin und sagt, heute bezahle ich den Einkauf oder die Sachen für Max!
Die kosten für die Taufe von Maximilian teilen wir uns!
Dafür bezahlt er auch wie heute das Essen (wir sind essen gegangen)oder den Urlaub! :D

LG Moni
gast.1049543
22. Mai 2011 23:01
is interessant wie unterschiedlich das doch teilweise ist.
ich find es wie gesagt unfair während der Elternzeit halbe halbe zu machen.
Wenn jeder "normal" verdient kein Thema!!! dann mach ich das natürlich auch.
Wir haben jetzt seit 3 Mon. oder so die Regelung er zahlt unseren Einkauf und ich die Sachen für den Kleinen. Essen und Windeln,... Wobei ich von den Anziehsachen oder Spielzeug auch zu 90% bezahle, aber das tu ich gern, das stört mich nicht :D

LG
romaschka2010
22. Mai 2011 23:20
Hallo, also wir haben seit einiger Zeit ein gemeinsames Konto und klappt super. Wir sprechen am anfang des Monats immer ab was wir anschaffen müssen, wie viel wir ca. für die Lebensmittel ausgeben wollen usw. und wenn ich mal was schönes kaufen will dann muss ich ihn nicht fragen und er mich auch nicht es sei den es liegt über 100 euro.

LG ;)

Eine frage mal an die Mamis wo geteilt wird, und wie macht ihr das wenn euer Geld mal ausgeht? Müsst ihr dann euern Partner anpumpen? :lol:
gast.962655
23. Mai 2011 11:16
Hallu!

Also ich bin unverheiratet. Mein Freund hat seinen Lohn und ich BAföG und Kindergeld. Wir haben getrennte Konten und von seinem Konto gehen Mietkosten, Stromkosten, Wasser, Auto,.... und von meinem Konto gehen Telefonkosten (+Internet) und das Essengeld ab. Ich habe bewusst "von dem Konto geht ab" geschrieben und nich "er oder ich zahle" Wenn ein Konto leer ist, reagieren wir flexiebel und füllen es wieder auf :lol:

Also wir haben zwar getrennte Konten aber verwalten die zusammen. Auch die Geheimnummern sind zwischen uns kein Geheimnis. Unter anderem habe ich Vollmach bei seinem Konto und er bei meinem

lg und bleibt freundlich ;)
gast.862291
23. Mai 2011 11:34
Isa2101 hat geschrieben :
> Bei uns gibt es nicht mehr meins und deins, sondern nur noch unser. Wir
> haben auch nur noch ein gemeinsames Konto. So läuft das Prima, wir sind nun
> mal eine Familie auch wenn wir nicht Verheiratet sind.

genauso isses bei uns auch.

Wir haben nur noch ein extra konto wo unsere mieteinnahmen drauf gehen.
gast.943398
23. Mai 2011 14:32
romaschka2010 hat geschrieben :
> Hallo, also wir haben seit einiger Zeit ein gemeinsames Konto und klappt
> super. Wir sprechen am anfang des Monats immer ab was wir anschaffen
> müssen, wie viel wir ca. für die Lebensmittel ausgeben wollen usw. und wenn
> ich mal was schönes kaufen will dann muss ich ihn nicht fragen und er mich
> auch nicht es sei den es liegt über 100 euro.
>
> LG ;)
>
> Eine frage mal an die Mamis wo geteilt wird, und wie macht ihr das wenn
> euer Geld mal ausgeht? Müsst ihr dann euern Partner anpumpen? :lol:

jep ;) genauso siehts aus :lol: :lol: :lol:
gast.1182080
23. Mai 2011 21:48
Also wenn ich mir auch mal so durch lese wie viele halbe halbe machen dann muss ich mich eigentlich schämen :) Denn bei uns ist es so. Kindergeld logischer weiße geht komplett für Windeln, Essen und Anziehsachen sowie mal ein neues Spielzeug drauf. (Da es ja nie reicht, gibt wer gerade hat, was dazu) Tja und alle Fixkosten wie Miete, Auto und sonstige Rechnungen bezahlt alle Papa und ich hab mein Geld komplett für mich. Dafür muss ich aber auch den kompletten Haushalt allein machen :( :D Naja aber wenn ich später wieder Arbeite werde ich wohl wieder was zur Haushaltskasse dazu geben,aber auch nur weil er dann auch was im Haushalten machen muss, so wie bevor Baby kam. ;)
Melanie-München
24. Mai 2011 09:16
Guten Morgen,

also bei meinem Mann und mir gibt es kein "meins und deins". Alles ist gemeinsam, das war es auch, wo wir uns vor 7 Jahren kennengelernt haben!

Liebe Grüße
anisma
24. Mai 2011 10:22
Hallöchen,
bei uns ist es so, dass ich 30 stunden wöchentlich arbeiten gehe und das kindergeld bekomme, mein mann ist selbständig und bestitzt zusätzlich ein mietshaus.
die kosten für lebensmittel, windeln, kleidung, spielzeug und kindergartenbeiträge bezahle ich ebenso wie z.b. geschenke für die familie und freunde.
die kosten für die wohnung, unsere autos, den aktuellen hausbau, sein mietshaus und internet bezahlt mein mann, zusätzlich hat er noch unterhaltskosten etc. für seine 2 großen mädels.
die handys bezahlt jeder für sich genauso wie z.B. hobbys, benzinkosten oder wenn wir getrennt mal ausgehen.
gehen wir zusammen aus, bezahlt meist mein schatz.
ich finde es in ordnung so, wie die aufteilung ist, möchte meinen mann so gut wie´s geht entlasten und so frage ich ihn selten nach geld.
natürlich ist es manchen monat knapp, aber das ist es doch überall, ich komme leider jeden monat auf +/- null. :roll: je nachdem, bei wem es eng wird, wird entsprechend ausgeholfen.
nach dem sommer, wenn meine mausi 2 jahre ist, werde ich wieder voll arbeiten gehen und unser einkommen somit noch etwas aufstocken.
der hausbau wird zukünftig nämlich ganz schön ´reinhauen´, trotzdem freuen wir uns ganz doll aufs eigenheim. ;)

liebe grüße :D
gast.1165945
24. Mai 2011 10:38
Wir haben ein gemeinsames Konto, das läuft auch auf uns beide. Da geht UNSER Geld drauf, wir haben das seitdem wir zusammen gezogen sind.

Es läuft so perfekt, wenn einer von uns Geld brauch nimmt man es sich einfach. Ich habe monatlich eine Art Taschengeld (einen Großteil von meinem EG) wovon ich mit Fynn alles machen kann was ich will.
reggie86
24. Mai 2011 10:41
Hi, wir haben auch ein gemeinsames Konto seitdem wir verheiratet sind. Anders wäre mir das ehrlich gesagt auch zu kompliziert.
Ich finde wir haben ein gemeinsames Kind, Haus und Auto, warum sollen wir dann das Geld trennen? Es läuft alles auf uns gemeinsam und irgendwann werd ich ja auch wieder arbeiten gehen und was dazuverdienen. Aber in den nächsten paar Jahren wohl nicht soviel... :D
gast.886365
26. Mai 2011 22:49
Wir haben jeder unser "Lohnkonto" und eins zusammen, wo wir beide den gleichen Teil draufzahlen und davon wird alles was wir gemeinsam nutzen bezahlt, Versicherungen, DSL, Zeitung, Strom, Lebensmittel etc. etc... Ansonsten hat jeder seins, aber wir reden über unser Geld, jeder weiß was der andere hat und wir wissen wofür wir sparen wollen.

Klamotten und diverses für unseren Sohn habe ich bezahlt. Bekomme ja auch das Kindergeld. Wenn jetzt bald der Kiga dazu kommt, werde ich den auch bezahlen, Klamotten wird ja bald weniger, da er sie länger anhat! :lol:
Maxfrosch
27. Mai 2011 20:15
wir haben seit unserer Hochzeit ein gemeinsames Konto und von da an hat keiner mehr gesagt, dass ist mein Geld oder das ist dein Geld......
Alles Geld geht da drauf, alle Rechnungen gehen davon ab. Ich halte meinem Mann keine Vorträge übers Geld ausgeben, obwohl ich 4/5 von unserem Einkommen bringe. Wenn was Größeres anliegt,Fernseher, Auto........ wird vorher drüber gesprochen, ansonsten macht jeder was er will. Familie eben.
gast.981764
27. Mai 2011 21:27
Wir haben uns ein Haushaltskonto eröffnet und mal überschlagen wieviel Geld wir im Monat für Lebensmittel, Kind, Nebenkosten, GEZ, Telefon & Co. brauchen.
Ich zahle nun 1/4 dieser Summe und mein Lebensgefährte 3/4 auf das Konto ein (ich beziehe ja derzeit nur das Elterngeld). Zusätzlich geht das Kindergeld auch auf das Konto.
gast.1142985
27. Mai 2011 21:38
Wir sind vor ein paar Monaten in eine eigene Wohnung gezogen. Hatten vorher in einer WG gewohnt. Da ich momentan noch Elterngeld bekomme zahl ich nur einen geringen teil an Miete. Wenn ich aber im Sommer wieder arbeiten gehe werden wir alles durch zwei geteilt. Sind zwar auch nicht verheiratet aber wir finden es so aber auch fair. Genauso ist es mit essen, kleidung für´s kind oder sonstige sachen.
lg
31 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...