kleine hat untergewicht

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.889589
14. Jan 2011 09:03
Re: kleine hat untergewicht
Hallo Nicolena,

ich würde mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen, die Kleene von unseren Bekannten ist fast Zwei und ist so Groß und so schwer wie meine 1Jährige. (75cm, 9,5kg) Da bist Du ja noch völlig im Rahmen. Die kleene ißt auch ganz schlecht, und der KA sagt nur, sie holt sich schon das, was sie braucht.

LG Bine
gast.925132
14. Jan 2011 09:04
Guten Morgen nicolena,

wie ich oben schon geschrieben habe ist es bei uns auch nicht anders, bis jetzt hat sie auch noch kein Kilo zugenommen(U5-U6) gut, wir haben noch etwas Zeit, ABER Kinder entwickeln sich nicht nach Plan, sei es beim Gewicht, der Körpergröße oder der Entwicklung.
Solange Deine Kleine keine Mangelerscheinungen hat und unterernährt ist, was ich jetzt nicht glube, ist doch alles ok!
Du kannst ihr nicht mehr zu essen geben wie sie zu sich nimmt, meine Kleine dreht den Kopf weg, dann ist sie fertig mit essen, ich würde es gar nicht schaffen mehr in sie reinzubekommen, wäre ja dann absolut die Zwangsernährung!
Es gibt so manch einen Arzt, der darauf besteht, dass die Kids nach Schema F wachsen und sich entwickeln, aber ist nun mal nicht so!

Wünsche Dir alles Gute
LG Anke
gast.1129568
16. Jan 2011 23:03
Also ich würde mir dann auch nicht so viel gedanken darüber machen. meine kleine ist auch immer am unteren rand. Sie ist jetzt 13 Monate 82 groß und wiegt 8,6 kg.
Das einzigste was du noch ausprobieren kannst, dass du ihr statt der 3.er die 1.er milch gibst. Da legen sie dann meistens schneller zu.

LG
gast.906035
17. Jan 2011 11:13
Hallo,

mit dem Gewicht der kleinen Mäuse ist es so eine Sache. Manche wiegen viel mit einem Jahr, andere etwas weniger. Das hängt auch von den Aktivitäten ab. Wenn die Kleinen viel umherspringen, dann ist das Gewicht natürlich geringer.

Wenn die Kleine nur eine warme Mahlzeit bekommt, dann versuche es mal mit zwei warmen Mahlzeiten (mittags und abends). Um das Gewicht zu erhöhen, kannst du auch mal ein Biosuppenhühnchen zu einer kräftigenden Suppe verarbeiten. Süße Sachen würde ich eher sparsam geben oder garnicht. Die helfen nicht, um das Gewicht zu erhöhen, davon wird die Kleine nur noch aktiver. Zucker gibt ja einen Adrenalinstoß und bremst daher auch die Müdigkeit. Das kenne ich aus eigener Erfahrung mit meinem Bruder.
Bei der Babymilch könntest du auch mal schauen oder hier mal die Fachleute fragen, welche am besten geeignet ist. Wenn man eine nimmt, die nicht so sättigend ist, aber trotzdem fetthaltig, kann man vielleicht mehrmals am Tag noch eine geben und so die Menge und Nahrungsaufnahme erhöhen. Ich kenne mich damit aber nicht so aus und weiß nicht, ob das in dieser Art und Weise funktioniert. Daher frage mal die Fachleute von Hipp.

Aber letztlich entspricht ja auch kein Baby der Norm. Das sind teilweise nur Richtwerte. Beobachte es einfach; du kannst ihr ja auch nicht mehr Essen reinzwingen, wenn sie nichts weiter essen will. Du machst alles richtig und kannst nur probieren, ob es eine Lösung gibt.

Alles Gute für euch!

Viele Grüße
Bossy2010
gast.929520
9. Feb 2011 06:34
hallo und tage erst mal für eure tipps

war gestern bei der kontrolle die kleine wiegt jetzt bei einer grösse von 79 cm 7850 gr. sie ist jetzt drei cm gewachsen und hat 190 gr. zugenommen
gast.886365
9. Feb 2011 19:50
Hallo,

na da hat sie ja nicht sonderlich zugenommen ;) aber wachsen kostet ja auch Energie :D

Mach dir keine Gedanken, bei meinem Kleinen hat nach Einführung der Beikost die Gewichtszunahme total stagniert. In 2 Monaten nur 500g und meine Ärztin fand das nicht sonderlich beunruhigend... Vorher hatte er 200-300g in der Woche (!!!) zugenommen... :lol:

Aber ich habe wirklich Glück mit ihm, er ist ein guter Esser und obwohl er 4 Wochen zu früh geboren wurde (47cm, 2.300g) wiegt er jetzt mit 9,5 Monaten zw. 7,5-8 kg und ist ca. 70cm groß. :D

Ich staune immer wenn ich andere Kinder beim Arzt treffe, die mit 4 oder 5 Monaten schon soooo groß sind und so viel wiegen wie er...aber Papa und ich sind auch nicht die größten :lol: :lol: :lol:
gast.1010686
9. Feb 2011 20:14
Oh, von so nem Kinderarzt kann ich auch ein Lied singen ;) .
Ich habe letzte Woche wieder mal nen deutlichen Hinweis (Ansch...) bekommen, da meine Maus (morgen 8 Monate alt) bei einer Größe von mind. 73 cm in den letzen 4 Wochen wieder nur (!) 200g zugenommen hat. Sie hat noch nie wirklich viel zugenommen.
Was sie denn alles ißt, war die Frage. In etwas so, als würde sie hungern. Sie wiegt z.Z. knapp 7,4kg (aber über 4kg bei der Geburt!!). Sie "rammelt" den ganzen Tag rum, manchmal sogar im Schlaf :roll: . Die Verdauung ist super, sie ist kern gesund, war noch nie krank :D und sie kommt ganz nach ihrem schmalen Vater. Zudem sind wir beide ziemlich groß.
Ich mach mir da keine Sorgen, aber es nervt mich, immer diesen Spruch zu hören. Jedes Kind verdaut/ wächst anders. Ich bin froh, dass das so super bei ihr klappt. Und meine Motte ißt gut und soviel, wie sie mag. Ist ja keine Stopfgans!
Mach dich nicht fertig. Ist alles im grünen Bereich. Vielleicht solltst du mal diese Beispiele hier aus dem Forum vortragen.....
Alles Gute.
gast.972419
9. Feb 2011 20:42
Gewicht ist bei uns auch immer ein Thema gewesen. Mein Sohn wog mit einem Jahr 7500g, die damalige Ärztin hätte ihn am liebsten ins Krankenhaus geschickt! Er war super drauf und immer in Bewegung und ein absoluter schlechter Esser. Im Juni wird er 6, kommt im August in die Schule und ist immer noch leicht und nicht wirklich groß. Er wiegt keine 16kg. Er wird rafinierter um nicht zu essen, momentaner Spruch "er könnte nicht gut kauen da seine Zähne weh tun, weil bald die neuen kommen". Das einzige was immer problematisch war, wenn er mal dolle krank war, er hatte nie was zu zusetzen, war danach noch dünner! Unsere Tochter ist dagegen propper!
gast.929520
8. Mär 2011 18:51
hallo bin fix und fertig weil die kleine nicht zunimmt sondern ab sie wiegt jetzt nur noch 7820gr.
gast.996673
8. Mär 2011 20:09
Hallo,

habe grade deinen Beitrag verfolgt, meine süße hattemit 7 Monaten so eine phase, sie hat normal gegessen aber abgenommen bzw. nicht zugenommen weil sie immer in Bewegung war. Hatte mir auch totale sorgen gemacht, Tipp von meinem Kinderarzt, Kekse oder irgendwas auf den Tisch stellen, so das sie jederzeit dran gehen kann und sich einen holen. Erste Zeit ist sie gar nicht dran gegangen, dann hat sie sich doch mal einen geholt halb gegessen, nächste Tag ganzen und dann hat sie immer zwischendurch mal genascht. Jetzt ist sie 1 Jahr, wiegt 10 kilo und ist 80 cm groß, laut arzt immernoch zu leicht, aber mehr als immer anbieten kann man nicht! Und meine kleine ist keine die essen ablehnt, wenn es nach ihr ginge könnte sie immer essen was ich jetzt schon unterbiete.

Lg.
Schlumpfine26
8. Mär 2011 23:21
deine kleine isst doch echt gut sie verbrennt halt sehr gut und man muss sie doch nicht messten wie ein schwein nur damit sie dicker wird und der ka zufrieden ist.
manche sind halt leichter und manche schwerer.
weißt du das erinnert mich an meine tochter bei ihr heißt es immer ihr kopfumfang ist zu klein laut der tabelle im u-buch dabei vergißt man immer wieder das sie 8 wochen zu früh kam und dementsprechend auch nicht den kopfumfang eine normal geborenen haben kann und die tabellen sind nur für normalgeborenen kinder aufgestellt.
bin ich bei der untersuchung und ziehe die 8 wochen ab und schaue dann zu dem dazugehörigen datum liegt sie im absoluten normbereich.
mach dir da mal keinen kopf so lange wie sie isst ist alles ok und wenn es nicht besser wird kann man auch mal die schilddrüse untersuchen lassen.
gast.878563
8. Mär 2011 23:44
Also ich würde mir da auch keinen Kopf machen.
Wenn ich das so lese, wieviel Deine Kleine Futtert und dagegen mir das anschaue, was meine Futtert, wundert es mich, dass deine gegenüber meiner eher zierlich ist.
Aber das ist doch das beste Beispiel, das jedes Kind anders ist/isst.
ich denke, dass Deine Kleine ne sehr gute Verbrennung hat.
Schau doch einfach mal Eure Gewichtzunahmen in dem Alter an, vielleicht siehst Du ja da drin eine Verbindung! ;)
gast.929520
21. Apr 2011 21:09
bei uns hat sich das gewichtsproblem immer noch nicht gebessert jetzt mussten wir für 2 tage ins KH und jetzt muss ich alles aufschreiben was sie isst und trinkt
gast.886365
21. Apr 2011 22:03
Ach herrje,

weißt du, ich finde es generell nicht beunruigend, wenn Kinder mal nicht zunehmen. Valentin hat bspw. von Anfang Januar (8 Monate) bis Ende März (11 Monate) nur 500g in diesen 3 Mon. zugenommen und meine Kiä fand das nicht sonderlich schlimm, da er einen super Gesamteindruck macht.

Dafür hat er in den letzten 3-4 Wochen gleich 500 g zugenommen.

Er wird Montag 1 Jahr und wiegt jetzt 8,5 kg bei 72cm. Also wie du liest ist er auch eher leicht im Vgl. zu anderen.

Dennoch find ich es besser, wenn ihr im KH seid und mal alles durchgecheckt wird. Vll steckt ja doch was dahinter, es muss ja nichts schlimmes sein, aber kann ja auch bei der Kleinen an der Schilddrüse liegen etc...

Also du bist jetzt sicher in guten Händen und meld dich doch mal, ob was rauskam!!

Viel Glück und LG, Katja
Marshmallow89
22. Apr 2011 09:18
Biete ihr so viel wie möglich an,mehr kannst du nicht machen.
Aber versuchs mal mit Milchschnitten die gehn auch schön auf die Hüften ;)
34 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...