Info zum elterngeld und hartz 4
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
17. Dez 2010 13:29
Re: Info zum elterngeld und hartz 4
3 Jahre Elternzeit stehen jedem zu. Danach muß das Amt die aber erst mal ne Stelle finden wo du mit Kind und den dann zu berücksichtigenden Zeiten arbeiten kannst. Ist ja auch nicht unbedingt einfach!
Ich habe den neuen Bescheid bekommen vom ALG2 hätte ich genau die 150€ Freibetrag abgezogen bekommen trotzdem ich vorher arbeiten war.
Die ziehen eher erst mal ab, bevor sie was zurückfordern müssen.
Heute habe ich den Bescheid bekommen, das ich den Rest vom Elterngeld ausgezahlt bekomme. Freu mich schon, gibt endlich ne neue Küche!
Ich habe den neuen Bescheid bekommen vom ALG2 hätte ich genau die 150€ Freibetrag abgezogen bekommen trotzdem ich vorher arbeiten war.
Die ziehen eher erst mal ab, bevor sie was zurückfordern müssen.
Heute habe ich den Bescheid bekommen, das ich den Rest vom Elterngeld ausgezahlt bekomme. Freu mich schon, gibt endlich ne neue Küche!
17. Dez 2010 20:32
Hab heute auch bescheid bekommen das ich mein restliches Elterngeld ausgezahlt bekomme!!!!
17. Dez 2010 20:38
Mein Gott so ein durcheinander...man kann es nicht verallgemeinern!!!
Bei mir ist es wieder ganz anders mit dem Geld dürfen nur gute 39Euro bei mir anrechnen weil ich vorher Arbeiten war...Aber das mit dem gleich auszahlen haben sie mir auch angeboten aber auch gleich gesagt das ich wieder vermittlungsbar bin wenn ich es so mache...Und das mit den 3Jahren stimmt auch das die jeder hat aber du musst das deinem Arbeitgeber dem zufolde dem Amt melden wann du die nimmst und das schriftlich weil sonst bist du auf deutsch gesagt am Arsch!
LG
Bei mir ist es wieder ganz anders mit dem Geld dürfen nur gute 39Euro bei mir anrechnen weil ich vorher Arbeiten war...Aber das mit dem gleich auszahlen haben sie mir auch angeboten aber auch gleich gesagt das ich wieder vermittlungsbar bin wenn ich es so mache...Und das mit den 3Jahren stimmt auch das die jeder hat aber du musst das deinem Arbeitgeber dem zufolde dem Amt melden wann du die nimmst und das schriftlich weil sonst bist du auf deutsch gesagt am Arsch!
LG
17. Dez 2010 20:49
Genau so ist es überall ist es anderst geregelt...
Also in baden württemberg is eben so das die mamis die arbeiten waren vor geburt ihrer kleinen einen freibetrag bekommen und die wo arbeitslos waren eben nicht mehr (finde ich persönlich gut den es ist einfach unfair den arbeitenden mamis gegenüber!!!)
Und das amt hat die vorschrft im moment das man bis zum 31.12.2010 das normale geld noch bekommt und ab da wird es erst mals bei jedem abgezogen bis das gesetzt nun komplett draußen ist und dann wird es eben nach zahlungen geben!
Und ich kann auch gut verstehen das im moment die arge auch nicht viel dafür kann und auch grade im moment nicht viel auskunft geben kann die sicher ist da sie ja selber noch drauf warten müssen wie es nun weiter geht mit diesem gesetz.
Also in baden württemberg is eben so das die mamis die arbeiten waren vor geburt ihrer kleinen einen freibetrag bekommen und die wo arbeitslos waren eben nicht mehr (finde ich persönlich gut den es ist einfach unfair den arbeitenden mamis gegenüber!!!)
Und das amt hat die vorschrft im moment das man bis zum 31.12.2010 das normale geld noch bekommt und ab da wird es erst mals bei jedem abgezogen bis das gesetzt nun komplett draußen ist und dann wird es eben nach zahlungen geben!
Und ich kann auch gut verstehen das im moment die arge auch nicht viel dafür kann und auch grade im moment nicht viel auskunft geben kann die sicher ist da sie ja selber noch drauf warten müssen wie es nun weiter geht mit diesem gesetz.
18. Dez 2010 01:31
lolikom hat geschrieben :
> Und das mit Hartz4, also sry ,ich finde es richtig...kann ja nicht angehen
> das sie genausoviel geld haben, wie ich, blos das ich 6Jahre dafür arbeiten
> war
Ich war Schülerin hab mein Fach abitur fertig gemacht und war Schwanger Es ist heute zu tage nicht leicht eine Ausbildung zu bekommen.
Ich hätte auch gearbeitet wenn ich die gelegenheit bekommen hätte.
> Und das mit Hartz4, also sry ,ich finde es richtig...kann ja nicht angehen
> das sie genausoviel geld haben, wie ich, blos das ich 6Jahre dafür arbeiten
> war

Ich war Schülerin hab mein Fach abitur fertig gemacht und war Schwanger Es ist heute zu tage nicht leicht eine Ausbildung zu bekommen.
Ich hätte auch gearbeitet wenn ich die gelegenheit bekommen hätte.
18. Dez 2010 08:33
19meli86 hat geschrieben :
> Hallo liebe muttis,
>
> vorkurzen wurde hier gefragt wie es nun aussieht wegen elterngeld und
> hartz4
>
> So gestern war ich auf dem arbeitsamt und habe mich noch mals erkundigt.
> Die sachlage sieht momentan so aus das dieses gesetz noch NICHT besteht!!!
> Allerdings sieht es für die mütter die vor der geburt ihres kindes gut aus
> den da wird es einen freibetrag geben allerdings ist noch nicht klar ob
> dieser freibetrag höher gleich oder niedriger ist wie bisher.
> Wer elterngeld auf 2 jahre laufen lassen hat und nun auf grund diesen
> gesetztes sagt er möchte alles ausbezahlt bekommen vor 2011 so ist eure
> elternzeit beendet und ihr steht dem arbeitsamt wieder zur vollen
> verfühgung um vermittelt zu werden oder auf seminare zu gehen etc.
>
> So das ist nun der neuste stand der dinge!!
> Vielleicht konnte ich damit ja ein paar mamis helfen!!!
>
> Viele liebe grüße Meli
das gesetz ist schon seit september verabschiedet...
dh, ab 1.1.11 wird das elterngeld auf hartz4 angerechnet...
es gibt nur die möglichkeit, dass es nicht angerechnet wird, wenn man vor der elternzeit arbeiten war..(hoffe ich erzähl das jetzt richtig)
ich hab genau das selbe problem
ich war ein jahre vor der entbindung in einem arbeitsverhältniss (lehre, 180€ mtl) , dass war ja damals zur berechnung der elterngeldes nicht relevant (also 300€ mtl bzw ich 150€ über 2 jahre), so, also abgabe der lohnzettel bei der elterngeldstelle... und wenn ich dann (toi toi toi) einen freibetrag von 150€ erreiche(keine ahnung wie das berechnet wird) dann muss ich mir nicht das ganze geld auszahlen lassen....
weil wenn das aa dann wieder vermitteln kann, arbeit kein problem, aber ohne kita platz, wirds schwer
> Hallo liebe muttis,
>
> vorkurzen wurde hier gefragt wie es nun aussieht wegen elterngeld und
> hartz4
>
> So gestern war ich auf dem arbeitsamt und habe mich noch mals erkundigt.
> Die sachlage sieht momentan so aus das dieses gesetz noch NICHT besteht!!!
> Allerdings sieht es für die mütter die vor der geburt ihres kindes gut aus
> den da wird es einen freibetrag geben allerdings ist noch nicht klar ob
> dieser freibetrag höher gleich oder niedriger ist wie bisher.
> Wer elterngeld auf 2 jahre laufen lassen hat und nun auf grund diesen
> gesetztes sagt er möchte alles ausbezahlt bekommen vor 2011 so ist eure
> elternzeit beendet und ihr steht dem arbeitsamt wieder zur vollen
> verfühgung um vermittelt zu werden oder auf seminare zu gehen etc.
>
> So das ist nun der neuste stand der dinge!!
> Vielleicht konnte ich damit ja ein paar mamis helfen!!!
>
> Viele liebe grüße Meli
das gesetz ist schon seit september verabschiedet...
dh, ab 1.1.11 wird das elterngeld auf hartz4 angerechnet...
es gibt nur die möglichkeit, dass es nicht angerechnet wird, wenn man vor der elternzeit arbeiten war..(hoffe ich erzähl das jetzt richtig)

ich hab genau das selbe problem
ich war ein jahre vor der entbindung in einem arbeitsverhältniss (lehre, 180€ mtl) , dass war ja damals zur berechnung der elterngeldes nicht relevant (also 300€ mtl bzw ich 150€ über 2 jahre), so, also abgabe der lohnzettel bei der elterngeldstelle... und wenn ich dann (toi toi toi) einen freibetrag von 150€ erreiche(keine ahnung wie das berechnet wird) dann muss ich mir nicht das ganze geld auszahlen lassen....

18. Dez 2010 11:26
es wird nur in den medien groß rum erzählt aber das gesetz gibt es nicht total vollständig ja es wird raus kommen aber bisher steht es auch noch nicht im gesetzbuch.... dieses gesetz ist noch nicht in kraft getretten und die schreiben vom arbeitsamt in dennen steht das ab 1.1.11 das gesetz verlangt mit der anrechnung das ist so das die gesagt bekommen ihr habt das so zu machen egal wie es schluss endlich ausgeht wenn es eine andere regelung gibt wird es nachzahlungen geben!!
Und seit september kann es nicht draußen sein den ich war im oktober und nun auch im dezember aufm amt und habe mich genausenst erkundigt bis ins kleinste detail man sieht das gesetzt vor ja aber raus ist es noch lange nicht da die sich nicht einig werden!!!
Und seit september kann es nicht draußen sein den ich war im oktober und nun auch im dezember aufm amt und habe mich genausenst erkundigt bis ins kleinste detail man sieht das gesetzt vor ja aber raus ist es noch lange nicht da die sich nicht einig werden!!!
18. Dez 2010 12:44
19meli86 hat geschrieben :
> es wird nur in den medien groß rum erzählt aber das gesetz gibt es nicht
> total vollständig ja es wird raus kommen aber bisher steht es auch noch
> nicht im gesetzbuch.... dieses gesetz ist noch nicht in kraft getretten und
> die schreiben vom arbeitsamt in dennen steht das ab 1.1.11 das gesetz
> verlangt mit der anrechnung das ist so das die gesagt bekommen ihr habt das
> so zu machen egal wie es schluss endlich ausgeht wenn es eine andere
> regelung gibt wird es nachzahlungen geben!!
> Und seit september kann es nicht draußen sein den ich war im oktober und
> nun auch im dezember aufm amt und habe mich genausenst erkundigt bis ins
> kleinste detail man sieht das gesetzt vor ja aber raus ist es noch lange
> nicht da die sich nicht einig werden!!!
gut, kann mich auch im monat geirrt haben, aber ich habe meinen anwalt damals eingeschaltet, wo die bescheide vom arbeitsamt kamen, meine anwälten hat darauf gesagt, die setzen schon gesetze um, die es noch nicht gibt, um überzahlung zu vermeiden. in der zeit, wo wir auf die antwort vom aa gewartet haben, haben sie es verabschiedet, also blieb mein bescheid dabei, ich hab ein brief von der elterngeldstelle bekommen, wo drin stand
"die neuen elterngeldregelungen werden ab 1.januar 2011 bei allen elterngeldberechtigten angewendet." egal ob das elterngeld schon bewilligt ist oder nicht.
weiterhin steht drin
"Bisher, war das elterngeld in höhe von 300€ bei diesen leistungen(alg2, sozialhilfe oder kinderzuschlag) anrechnungsfrei.künftig wird DAS ELTERNGELD HIER GRUNDSÄTZLICH ALS EINKOMMEN BERÜCKSICHTIGT.Sofern sie eine der genannten leistungen zusätzlich zum elterngeld beziehen, kann sich ihr anspruch verringern"
also auf gut deutsch, wenn man vor der entbindung keine arbeit hatte, wird es angerechnet. hat man arbeit gehabt, hat man weiterhin einen freibetrag.
den brief hatte ich letzte woche im kasten. weiß ja nicht, das es für jedes bundesland anders ist? aber denke eher nicht??
> es wird nur in den medien groß rum erzählt aber das gesetz gibt es nicht
> total vollständig ja es wird raus kommen aber bisher steht es auch noch
> nicht im gesetzbuch.... dieses gesetz ist noch nicht in kraft getretten und
> die schreiben vom arbeitsamt in dennen steht das ab 1.1.11 das gesetz
> verlangt mit der anrechnung das ist so das die gesagt bekommen ihr habt das
> so zu machen egal wie es schluss endlich ausgeht wenn es eine andere
> regelung gibt wird es nachzahlungen geben!!
> Und seit september kann es nicht draußen sein den ich war im oktober und
> nun auch im dezember aufm amt und habe mich genausenst erkundigt bis ins
> kleinste detail man sieht das gesetzt vor ja aber raus ist es noch lange
> nicht da die sich nicht einig werden!!!
gut, kann mich auch im monat geirrt haben, aber ich habe meinen anwalt damals eingeschaltet, wo die bescheide vom arbeitsamt kamen, meine anwälten hat darauf gesagt, die setzen schon gesetze um, die es noch nicht gibt, um überzahlung zu vermeiden. in der zeit, wo wir auf die antwort vom aa gewartet haben, haben sie es verabschiedet, also blieb mein bescheid dabei, ich hab ein brief von der elterngeldstelle bekommen, wo drin stand
"die neuen elterngeldregelungen werden ab 1.januar 2011 bei allen elterngeldberechtigten angewendet." egal ob das elterngeld schon bewilligt ist oder nicht.
weiterhin steht drin
"Bisher, war das elterngeld in höhe von 300€ bei diesen leistungen(alg2, sozialhilfe oder kinderzuschlag) anrechnungsfrei.künftig wird DAS ELTERNGELD HIER GRUNDSÄTZLICH ALS EINKOMMEN BERÜCKSICHTIGT.Sofern sie eine der genannten leistungen zusätzlich zum elterngeld beziehen, kann sich ihr anspruch verringern"
also auf gut deutsch, wenn man vor der entbindung keine arbeit hatte, wird es angerechnet. hat man arbeit gehabt, hat man weiterhin einen freibetrag.
den brief hatte ich letzte woche im kasten. weiß ja nicht, das es für jedes bundesland anders ist? aber denke eher nicht??
18. Dez 2010 13:05
Ich war vorher arbeiten und hätte trotzdem 150€ weniger bekommen! 

18. Dez 2010 13:17
@ canaster
also so ganz genau, steig ich da auch noch nicht durch, aber die haben in den brief ein beispiel reingeschrieben, vlt kannst du damit was anfangen
"sie hatten im jahr vor der geburt ihres kindes ein durchschnittliches nettoeinkommen von 160€ (z.b. aus einem mini-job)sie erhalten elterngeld in höhe des mindestbetrages von 300€. durch den elterngeldfreibetrag bleiben beim alg 2, bei der sozialhilfe oder beim Kinderzuschlag nun 160€ des elterngeldes anrechnungsfrei.das elterngeld wird bei diesen leistungen nur in höhe von 140€ angerechnet. somit bleiben ihnen 160€ elterngeld, zusätzlich zum alg2 ,sozialhilfe oder kindergeldzuschlag"
vlt hilft das?
also so ganz genau, steig ich da auch noch nicht durch, aber die haben in den brief ein beispiel reingeschrieben, vlt kannst du damit was anfangen
"sie hatten im jahr vor der geburt ihres kindes ein durchschnittliches nettoeinkommen von 160€ (z.b. aus einem mini-job)sie erhalten elterngeld in höhe des mindestbetrages von 300€. durch den elterngeldfreibetrag bleiben beim alg 2, bei der sozialhilfe oder beim Kinderzuschlag nun 160€ des elterngeldes anrechnungsfrei.das elterngeld wird bei diesen leistungen nur in höhe von 140€ angerechnet. somit bleiben ihnen 160€ elterngeld, zusätzlich zum alg2 ,sozialhilfe oder kindergeldzuschlag"
vlt hilft das?
18. Dez 2010 18:25
Ich hab vor der Geburt Teilzeit gearbeitet. Mein reguläres Elterngeld waren ca. 500€ gesplittet dann ca. 250 von denen ich 150 behalten durfte, der Rest wurde auf ALG2 Ergänzend angerechnet.
Und jetzt wollten sie alles anrechnen.
Und jetzt wollten sie alles anrechnen.

18. Dez 2010 21:04
Hallo,
ist vielleicht ne doofe Frage. Aber das Thema brennt mir seit dem überraschenden Eingang dieses Bescheids sehr unter den Nägeln.
Laut Bescheid bekomme ich ab Jan. statt 67% nur noch 65% EG vom Einkommen, welches ich mir vorher hart erarbeitet habe. Und das finde ich gar nicht fein
..
Also meine Frage: Wo habt ihr die Auszahlung beantragt und wie? Gibt es da Formulare? Und ist es dafür evt. schon zu spät (wegen den Feiertagen)?
Ich könnte natürlich auch im Internet recherchieren, hab aber grad nicht so viel Zeit und hier gibts so viele Experten unter euch.
Würde mich über kurze Antworten eurerseits freuen.
Danke schonmal.
ist vielleicht ne doofe Frage. Aber das Thema brennt mir seit dem überraschenden Eingang dieses Bescheids sehr unter den Nägeln.
Laut Bescheid bekomme ich ab Jan. statt 67% nur noch 65% EG vom Einkommen, welches ich mir vorher hart erarbeitet habe. Und das finde ich gar nicht fein

Also meine Frage: Wo habt ihr die Auszahlung beantragt und wie? Gibt es da Formulare? Und ist es dafür evt. schon zu spät (wegen den Feiertagen)?
Ich könnte natürlich auch im Internet recherchieren, hab aber grad nicht so viel Zeit und hier gibts so viele Experten unter euch.
Würde mich über kurze Antworten eurerseits freuen.
Danke schonmal.
18. Dez 2010 21:13
bebegirl hat geschrieben :
> lolikom hat geschrieben :
> > Und das mit Hartz4, also sry ,ich finde es richtig...kann ja nicht angehen
> > das sie genausoviel geld haben, wie ich, blos das ich 6Jahre dafür arbeiten
> > war
>
>
> Ich war Schülerin hab mein Fach abitur fertig gemacht und war Schwanger Es ist heute
> zu tage nicht leicht eine Ausbildung zu bekommen.
> Ich hätte auch gearbeitet wenn ich die gelegenheit bekommen hätte.
Dann würde ich aber nicht schwanger werden, wenn ich keine ausbildung, arbeitsplatz usw. hatte.
Gerade wenn ich noch schülerin bin, legt man sich eigentlich kein Kind zu. Für keine arbeit,auch kein Lohnersatz, endlich hat man es mal eingesehen.
Kindergeld und Hartz4 reichen doch, gerade weil die Kinder auch hartz4 bekommen
Sry, wenn das bissl grob rüber kommt, aber bei so einem thema bekomme ich plag...
LG
> lolikom hat geschrieben :
> > Und das mit Hartz4, also sry ,ich finde es richtig...kann ja nicht angehen
> > das sie genausoviel geld haben, wie ich, blos das ich 6Jahre dafür arbeiten
> > war

>
>
> Ich war Schülerin hab mein Fach abitur fertig gemacht und war Schwanger Es ist heute
> zu tage nicht leicht eine Ausbildung zu bekommen.
> Ich hätte auch gearbeitet wenn ich die gelegenheit bekommen hätte.
Dann würde ich aber nicht schwanger werden, wenn ich keine ausbildung, arbeitsplatz usw. hatte.
Gerade wenn ich noch schülerin bin, legt man sich eigentlich kein Kind zu. Für keine arbeit,auch kein Lohnersatz, endlich hat man es mal eingesehen.
Kindergeld und Hartz4 reichen doch, gerade weil die Kinder auch hartz4 bekommen

Sry, wenn das bissl grob rüber kommt, aber bei so einem thema bekomme ich plag...
LG
18. Dez 2010 21:24
plag=plaque
und das was kinder an Hartz4 bekommen ist ja wohl auch mal ein Witz,oder????????
Im Prinzip finde ich es ja richtig das es kein Elterngeld für Hartz4er gibt,dann überlegen sich wohl manche VIELLEICHT vorher ehe sie ein kind in die Welt setzen!!!!
Weil es sind ja immerhin 300€ weniger!!!!

und das was kinder an Hartz4 bekommen ist ja wohl auch mal ein Witz,oder????????
Im Prinzip finde ich es ja richtig das es kein Elterngeld für Hartz4er gibt,dann überlegen sich wohl manche VIELLEICHT vorher ehe sie ein kind in die Welt setzen!!!!
Weil es sind ja immerhin 300€ weniger!!!!
18. Dez 2010 21:29
@lolikom
Oh Oh
dat wird aber noch böse Kritik geben!!!!
Ich bin mit meiner Meinung, die Deiner entspricht,l hinterm Berg geblieben. Ich wurde diesbezüglich schon einmal angemault, allerdings hatte ich da nur für mich und meine Situation gesprochen!!!
Habe auch eine Bekannte, weiß gar nicht wann Sie das letzte Mal arbeiten war, und jammert mir jetzt deswegen die Ohren voll
Letztendlich haben die momentan noch 100€ mehr wie ich/wir und ab Januar fehlen diese halt. Habe Ihr gleich mal gesagt, was wir an Geld bekommen und nach allen abzügen haben, da war Sie still, ganz still!!!
Ich kann es nicht nachvollziehen, man reizt sich Jahrelang den Arsch auf, der Staat verspricht Elterngeld denen die Arbeiten, 67% und alle die, die Hartz 4 bekommen, bekommen auch Elterngeld und jetzt wird geschimpft, da es bei denen angerechnet wird.
Das ist jetzt auf gar keinen hier bezogen, es ärgert mich halt wegen meiner Bekannten, die mir wirklich deswegen in den Ohren liegt. Sie wollten auch ein 2. Kind, aber das steht jetzt im Hintergrund. Auch wollten Sie warten, bis die 3 Jahres Frist abläuft um dann wieder neue Anträge bei der Caritas, etc. für Erstausstattung zu erhalten

Oh Oh

dat wird aber noch böse Kritik geben!!!!
Ich bin mit meiner Meinung, die Deiner entspricht,l hinterm Berg geblieben. Ich wurde diesbezüglich schon einmal angemault, allerdings hatte ich da nur für mich und meine Situation gesprochen!!!
Habe auch eine Bekannte, weiß gar nicht wann Sie das letzte Mal arbeiten war, und jammert mir jetzt deswegen die Ohren voll

Letztendlich haben die momentan noch 100€ mehr wie ich/wir und ab Januar fehlen diese halt. Habe Ihr gleich mal gesagt, was wir an Geld bekommen und nach allen abzügen haben, da war Sie still, ganz still!!!

Ich kann es nicht nachvollziehen, man reizt sich Jahrelang den Arsch auf, der Staat verspricht Elterngeld denen die Arbeiten, 67% und alle die, die Hartz 4 bekommen, bekommen auch Elterngeld und jetzt wird geschimpft, da es bei denen angerechnet wird.

Das ist jetzt auf gar keinen hier bezogen, es ärgert mich halt wegen meiner Bekannten, die mir wirklich deswegen in den Ohren liegt. Sie wollten auch ein 2. Kind, aber das steht jetzt im Hintergrund. Auch wollten Sie warten, bis die 3 Jahres Frist abläuft um dann wieder neue Anträge bei der Caritas, etc. für Erstausstattung zu erhalten

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...