Tagesmütter brauchen Hilfe

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1139597
19. Feb 2012 21:19
Re: Tagesmütter brauchen Hilfe
Ich hab doch grad geschrieben das es nicht (nur) um meine Schwiegermama geht.

Wenn die Situation wirklich so einfach wäre und es keinerlei Problem darstellen würde, warum ist dann der Bundesverband der Tagesmütter dagegen? Die Frage muss man sich doch auch mal stellen.

Und nochmal - einiges sehe ich doch genauso als ok und wichtig an. Ich habe NIE etwas gegen die Kontrollen gesagt (außer das Aufheben der Etiketten und das Aufheben von Proben).
gast.1070542
19. Feb 2012 21:37
ich wollte mich eigentlich nicht mehr zu dem Thema melden, nun muß ich aber doch nochmal!!

ICH verstehe dich Siuna!!!!!!!!
Leute es geht hier nicht um die Hygieneeinhaltungen und Kontrollen im Allgemeinen. Das ist unbestritten notwendig, da steh ich voll dahinter.Es geht nach wie vor um das WIE!! Die Tagesmütter leben und arbeiten in ihren eigenen Behausungen, mit Küchen die nach ihrem Bedarf eingerichtet sind. Nun geh mal jede von euch in die eigene Küche, schaut euch um und fragt euch ob ihr so einfach die Bestimmungen der Kücheneinrichtung erfüllen könntet!! Ja ja ja es geht hier nicht um euch und eure Küchen aber tut es trotzdem mal!!Habt ihr Platz für einen 2. Kühlschrank, eine 2. Gefriertruhe, einen weitere Vorratsschrank? Also ich nicht!!Die Tagesmuttis die schon seit Jahren so arbeiten und leben, müssen teilweise komplett neue Küchen anschaffen, obwohl sie hygienisch einwandfrei schon seit Jahren tätig sind, es nie Beanstandungen gab?! DAS ist für mich überzogen!!!
Und dann wurde noch der Zuschuss von Arbeitsamt genannt, den bekommst du nur als arbeitsloser Neugründer und darüber entscheidet auch neuerdings das Arbeitsamt, darauf hast du keinen Rechtsanspruch.
Auch um Neugründungszuschuss von Land oder Bund zu bekommen muß man "neugründen", was ist mit denen die das schon 15 Jahre ausüben?
Klar kann man argumentieren, auch in anderen Berufen gibts Änderungen, doch sind die so einschneidend, und gibts da nicht oft die Ausnahme, was vor der Regeländerung schon bestand muß nicht geändert werden, sondern nur bei Neugründung/Ausübung?!
LG
gast.1138661
19. Feb 2012 21:47
mit der bezuschussung NUR bei arbeitslosigkeit, dass stimmt so nicht ganz...
aber ist ja egal....

ich verstehe ja das PROBLEM an sich WIRKLICH!!!!!!!!!!!
aber es ist eben so IN JEDEM beruf!!!

und nein, ich hätte den platz dafür nicht und ich kann mir vorstellen, dass es für manche tm gar nicht realisierbar ist, aber das ändert nichts an meiner einstellung, dass ic es dennoch richtig finde!!!!!!!

das eine und das andere hat ja nichst miteinander zu tun!!!
gast.936709
19. Feb 2012 21:51
So ich habe mal nachgeschaut!!!
Da wir in der Küche bereits zwei Waschbecken haben fällt das Problem schon weg.
Kühl-Gefrierschrank und Vorratsschrank könnte ich in meinem Vorratsraum unterbringen (der steht bis auf ein paar Kisten leer)

Und so ganz nebenbei unsere Wohnung hat keine 200 m2 sonder höchstens 90 m2!!!!!

Aber es ist doch egal wie gut und sachlich man hier argumentiert es zählt ja sowieso nicht. Man wird abgestempelt wenn man eine andere Meinung hat!
gast.1070542
19. Feb 2012 22:17
Julia, so ganz richtig ist das mit dem Waschbecken auch nicht ;) Diese 2er Waschbecken sind dafür nicht gedacht! ich war Imbissbudenbesitzerin, da hatte ich auch so eine Spüle mit 2 Becken, die sind nicht durch die Abnahme gekommen,denn du könntest ja Salat eingeweicht haben und beim Hände waschen könnte das Schmutzwasser deiner Hände oder die Seife damit in Berührung kommen :? Das Handwaschbecken muß gesondert sein oder mit einem Trennschutz versehen!
Ich hab auch eine Vorratskammer, aber selbst dort könnte ich das nicht so einfach integrieren.

Lafey, ich kenn den Zuschuss nur bei Neugründung :? Würde mich da echt mal für interessieren, wenn du darüber genauer Bescheid weißt kannst mir mal ne PN schreiben? *liebguck*

Ich finds generell bescheiden, dass dadurch so manch eine TM aufgeben muß, weil sie die Auflagen nicht erfüllen kann und das obwohl sie vielleicht schon seit Jahren/Jahrzehnten einwandfrei gearbeitet hat!

So nun halt ich mich dann wieder raus
gast.1138661
19. Feb 2012 22:24
gruenewäldchen..

na das mit der neugründung kann schon sein..
ich meinte wegen der arbeitslosigkeit...

ein bekannter von mir hat sich selbstständig gemacht, aber als nebengewerbe erstmal und der hat aber auch die unterstützung bekommen....

aber gilt das nicht als neugrünsung, wenn man solche auflagen bekommt????
man ist ja GRZWUNGEN was zu ändern...

ach diese fuck (sorry :oops: ) bürokratie :roll: :roll: :roll:
gast.936709
19. Feb 2012 22:24
Ich weis schon was du meinst ABER

Wir haben ein normales Spülbecken und da unsere Küche sehr alt war haben wir an der gegenüberliegenden Wand noch einen Wasseranschluss und da haben wir ein kleines Waschbecken installiert (so wie es normal im Gästebad ist)!!

Da ich im Gastgewerbe arbeite kenne ich die Vorschriften.
Soll jetzt kein Angriff sein, wollte nur das mit den Waschbecken richtig stellen....
gast.1070542
19. Feb 2012 22:32
Julia ;) :D :D :D
gast.936709
19. Feb 2012 22:34
Aber ist doch jetzt auch egal.

Einigen wir uns einfach das wir in der Hinsicht andere Meinungen haben und haben wir uns einfach wieder alle lieb!!!!

:D :D :D :D :D
gast.1138661
19. Feb 2012 22:38
OKI :lol: :lol: :lol: :lol: ;) ;)
gast.1070542
19. Feb 2012 22:40
hihihi bin dabei :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
gast.936709
19. Feb 2012 22:42
*alle-ganz-fest-drück-und-durch-die Haare-wuschel*

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
gast.1139597
20. Feb 2012 14:36
Hab grad noch einen interessanten Beitrag gefunden von einer TM...

"Welch' eine Diskussion über ein Thema, dass eigentlich vom Tisch sein müsste, weil die EU-Kommission bereits Ende letzten Jahres erklärte, dass die Tagespflege nicht darunter fällt. Hiermit hätte das Thema erledigt sein müssen, aber nein, einige Menschen die keine Ahnung davon haben, wie es im richtigen Leben zu geht, weil sie einmal keine Kinder haben, zum anderen Kindermädchen in ihrem Haushalt beschäftigen oder aber die Kindertagespflege nicht unterstützen, sagen sich, nein, wir setzen das durch. Die Bildung im Allgemeinen ist eine Vulkanlandschaft in Deutschland und beginnt bereits bei der U3.
Die Zubereitung der Speisen für die Kinder ist nicht bei allen Tagesmüttern, aber bei vielen, ein Ritual. Es gibt den Kindern ein Gefühl des Alltags, den sie u. a. im Kindergarten nicht haben, weil i. d. R. das Essen geliefert wird. Außer es ist ein privater Kindergarten wo z. B. eine Köchin extra in die KiTa kommt. Meine Tageskinder lieben es wenn ich Koche, wollen dabei zu schauen, mit helfen, abschmecken.

Ich unterstütze die Hygiene. Tagesmütter müssen aufgeklärt sein, informiert darüber wie Lebensmittel gelagert werden müssen, etc.. Meinetwegen sollte die Fortbildung über Lebensmittelhygiene genauso wie der 1. Hilfe Kurs alle 2 Jahre wiederholte werden. Meinetwegen kommt 1 oder 2 x im Jahr das Gesundheitsamt und kontrolliert, unterstützt, was eben die Kühlschrankhygiene, Lagerung angeht, so das wir aufgeklärt und geschult sind. Na es wird doch bestimmt eine Statistik darüber geben wie viele Kinder in der Tagespflege bereits erkrankt sind wegen Salmonellen oder anderen Bakterien? Könnte ich diese Zahlen mal einsehen? Ich bin noch nicht so lange dabei (2 Jahre), aber hier bei mir ist noch keines der Kinder an Durchfall oder Erbrechen erkrankt, sie wurden von ihren Geschwisterkindern aus Schule und Kindergarten angesteckt.
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie oft meine Kinder Brechdurchfall hatten, als sie im Kindergarten waren und wir wurden jedesmal mit krank. Ich bin immer wieder entsetzt darüber, dass im Kindergarten nicht darauf geachtet wird, dass die Hände gewaschen werden, dass die Zahnputzbecher und Waschlappen jederzeit zugänglich sind. Nachdem die Schweinegrippe vom Tisch ist, hatten die Schulen noch ca. ein 3/4 Jahr Seife und Papiertücher und jetzt nicht mehr.
Meine Tageskinder waschen sich jedesmal vor dem Essen die Hände das bringe ich Ihnen bei und gerade weil ich im Kleinen bin kann ich es kontrollieren. Es ist kein Vorwurf gegenüber den Kindergarten wie sollen sie es kontrollieren bei 15 oder mehr Kindern in einer Gruppe? Großtagespflege o.K. da könnte man diskutieren.
Ich plädiere hier und diskutiere mit anderen TaMus seit Tagen über eine Sache die vom Tisch sein sollte, dass kann ich nur nochmal betonen. Ich stelle mir die Frage: Warum? Die Sache wird möglicherweise Eskalieren, weil Politiker nicht mehr Bürgernah sind. Ich bin 43 Jahre alt und hab' mich vor 2 Jahren entschieden Tagesmutter zu werden, ich bin ziemlich ehrgeizig und mein Ziel war es eine gute KiTa zu bekommen. Ich bin mit Freude dabei, aber jetzt denke ich über das Aufhören nach. Eine weitere Frage die ich mir Stelle, wie wollen die Herren und Damen der Politik die Aufstockung der Tagesmütter/-väter bis 2013 erreichen, wenn sie die Alten schon vergraulen und sich Neulinge sicherlich Qualifizierung ebenfalls überlegen werden."

https://epetitionen.bundestag.de/index. ... #msg195242

Sie hats besser ausgedrückt als ich ^^
gast.1139597
20. Feb 2012 14:39
Und

"Die EU-Kommission selbst schränkt die Anwendung dieser Verordnungen in einer Erklärung vom 19.12.2011 folgendermaßen ein:
„Tagesmütter fallen nicht unter die Definition von "Lebensmittelunternehmen". Sich bei den Hygienekontrollen bei Tagesmüttern auf EU-Verordnungen zu beziehen, ist nach Auffassung der Kommission daher eine zu enge Auslegung des EU-Rechts.“

Das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz hält die Einstufung von Tagespflegepersonen in der Kinderbetreuung als Lebensmittelunternehmer/-innen dennoch für gerechtfertigt. "
gast.1138661
20. Feb 2012 20:19
na die ilse hat eh einen anna lampe :roll: :roll: :roll:

von daher, man kanns schon übertreiben.....
154 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...