Schlaf im Gitterbett

Das Baby wird mobil

Elternforum

RheaSpunkt
14. Aug 2022 22:31
Schlaf im Gitterbett
Hallo,

meine Tochter ist inzwischen 8 Monate alt und hat bis zum 6. Monat noch in einem Beistellbett geschlafen. Dafür ist sie nun zu groß und jetzt schläft sie in einem normalen Gitterbett. Darin fühlte sie sich aber sehr unwohl, weil es zu groß war und sie ist immer weinend aufgewacht und wollte kuscheln. Ich hab ihr dann ein Nest, das nur am Rand entlang geht, hineingelegt damit es enger und kleiner wird und seitdem schläft sie wie im Beistellbett sehr gut. Ich hab nun aber gelesen, dass man das wegen dem plötzlichen Kindstod eigentlich nicht tun sollte und jetzt mache ich mir große Sorgen. Vor allem da meine Tochter sich viel im Bett dreht und bewegt, fast nur auf der Seite schläft und manchmal sogar auf den Bauch dreht aber dann nicht mehr zurück kann und weint.
Wie soll ich hier am besten weiter verfahren? Soll ich alles aus dem Gitterbett rausgeben? Unter Tags kuschelt meine Tochter auch immer ganz eng an mir und gräbt ihr Gesicht an meiner Seite ein. Soll ich das nun auch nicht mehr zulassen?
Jonas Mama
18. Aug 2022 18:13
Re: Schlaf im Gitterbett
Bitte lasse dich nicht davon verunsichern, was du mal gelesen hast bezüglich des plötzlichen Kindstod und tue das, was dir und deiner Tochter gut tut.
Als unser Zwerg ins große Bett umziehen musste, haben wir ihm die Liegefläche durch ein Nest ebenfalls verkleinert, um ihm die Umgewöhnung nicht allzu schwer zu machen. Er hat die Wochen nach seiner Geburt nur auf dem Bauch schlafen können (macht er auch mit 21 Monaten noch sehr oft) und dann nur noch auf der Seite, mit einem Lagerungskissen im Rücken, damit er in der Position liegen bleibt.
Dein Kind wird älter, mobiler und wird dann vermutlich das Bett komplett ausnutzen im Schlaf. Hör auf dein Bauchgefühl und nicht nur darauf, was man mal gelesen hat. Mit zunehmendem Alter wird die Wahrscheinlichkeit des plötzlichen Kindstod immer geringer.
2 Beiträge • Seite 1 von 1
Viele Vorteile & Geschenke
Neu registrieren

Suche

HiPP auf Instagram

Jetzt folgen und keine Neuheiten und Aktionen mehr verpassen!

Zum Account

Foto-Wettbewerb

Gewinnen Sie mit Ihrem kleinen Liebling tolle Preise. Wir freuen uns auf Ihre Bilder!

Jetzt mitmachen

Gewinnspiel HiPPiS

Mitmachen & mit etwas Glück eins von 10 HiPPiS Paketen gewinnen.

Jetzt mitspielen

Beikost-Starterpakete

von HiPP für Sie und Ihren kleinen Liebling zusammengestellt.

Zu den Paketen