Neu hier? Jetzt kostenlos im HiPP Mein BabyClub registrieren und im HiPP Forum aktiv werden sowie viele weitere Club-Vorteile sichern.

Baby rollt nur, sitzt nicht

Das Baby wird mobil

Elternforum

Carohoch3
1. Mai 2020 07:03
Baby rollt nur, sitzt nicht
Hallo ihr Lieben!
Möchte euch gerne von meiner Tochter berichten und wüsste gern eure Meinung oder vielleicht hat ja eine zu dem Thema mal einen Kinderarzt befragt...

Meine Kleine ist 8 Monate als, sie robbt und krabbelt nicht und macht auch keine Versuche. Dafür rollt sie aber zielsicher durch die Bude :) sie liegt auch auf dem Bauch und stützt sich mit den Armen ab. Das ist eigentlich nicht das Problem denn manche sind da halt eben etwas später, nur was ich mich Frage - wie ist das mit dem Sitzen. Denn soweit ich weiß erfolgt aus der Krabbel Position das eigenständige Sitzen. Und das macht sie daher auch nicht. Wenn man sie aber etwas stützt kann sie es.
Nun stehen hier schon Hochstuhl oder Wannensitz parat und ich bin nicht sicher ob wir das schon benutzen sollen :| denn es heißt ja immer "erst dann wenn sie von selbst sitzen können" . Nur wann könnte das sein, wenn sie nun als nix in der Richtung macht? Oder kann man das trotzdem schon machen?
Im Moment ist so eine Baby Schale auf ihrem Stuhl, worin sie auch gerne länger liegt und alles beobachtet usw nur langsam wächst sie daraus.

Wie habt ihr das gemacht oder hat mal jemand mit nem Arzt darüber gesprochen, was der empfiehlt ?
Für sowas mache ich mir ja nicht extra einen Termin.

Also danke für euren Bericht und liebe Grüße!
Zora1935
1. Mai 2020 07:28
Re: Baby rollt nur, sitzt nicht
Also mein Sohn ist auch 8 Monate alt und sitzt nicht eigenständig. Er robbt quer durch die wohnung und fängt jetzt an sich hochzuziehen. Meine Kia hat gesagt zu den Mahlzeiten dürfen wir ihn in den hochstuhl setzen und wenn wir Abendessen (essen meist später als der kleine) dann auch. Aber mehr auch nicht.
Carohoch3
23. Mai 2020 09:07
Re: Baby rollt nur, sitzt nicht
Hallo zusammen!
Nochmal zu diesem Thema, jetzt haben wir nämlich ein neues Problem :?
Meine Tochter nun fast 9 Monate alt, sitzt ja nach wie vor nicht allein. Nur jetzt müssen wir unseren Kinderwagen zum "Sportbuggy" umbauen denn in der Wanne liegen geht absolut nicht mehr. Sie zieht sich ständig hoch, klar denn sie will ja was sehen, und quengelt und schreit. Mit Kissen im Rücken ging's auch nicht lange gut.
Wir haben einen Hartan Kinderwagen und ich finde die halbliegende Position ist fast schon wie sitzen in einem Buggy. Sie hängt auch etwas komisch drin und die Gurte wirken riesig, aber es klappt mit etwas polstern. Und jetzt, ist das ok ? Wie macht ihr das wenn jemand einen ähnlichen Fall hat?

Liebe Grüße und schönes Wochenende!! :)

Ach PS: bitte keine Tragetuch Vorschläge ;) das war noch nie was für uns
Sammydave
23. Mai 2020 15:06
Re: Baby rollt nur, sitzt nicht
Hallo :)...
Meine kleiner ist fast 6 Monate alt.
Wir haben auch einen hartan....
Ich weiss was du meinst...
Meiner will garnicht mehr liegen, schon bevor er 5 Monate war. Er mekerte nur noch in der wanne...
Dann haben wir ihn umgebaut und in die halb sitz, liege Funktion gemacht.. Und vorne wo die füsse eigwemal runterhängen haben wir jetzt hochgeklappt das er von unten gestützt wird.
Ich habe auch seid dem er 5 Monate ist einen hochstuhl.. Aber mit dem Kia abgesprochen, weil er es selbst will sprich zieht sich immer nach oben, liegen will er einfach nicht xD aber sitzen alleine geht auch nicht xD... Aber zum Kinderwagen... Es klappt wirklich so recht gut... So das er auch kein hol Rücken hat :)...
Und wenn sie es gar nicht mag, wird sie sich schon bemerkbar machen :)....
Liebe Grüße
Cindy0205
23. Mai 2020 21:14
Re: Baby rollt nur, sitzt nicht,krabbelt nicht
Guten Abend,ich bin ganz neu hier.Und hab gleich mal eine Frage.Mein Sohn 11 Monate,wird nächsten Donnerstag 1 Jahr.Wir hatten eine nicht ganz so schon Geburt,er blieb in meinem Becken stecken unter der Geburt,absolute Horror gewesen.Nun gut möchte nicht so sehr ins Detail gehen.Seit dem 4 ten Lebensmonat bekommt er Physiotherapie einmal wöchentlich.Da er blockaden am kopf nacken Bereich hatte und diese wurden erfolgreich gelöst.Allerdings konnte er sehr spät erst sein köpfchen aufrecht erhalten.Nun war das Problem auch das er so in der art "schlapp" war während des 5 ten Lebensmonats.Das was andere Babys konnten da war er sehr weit entfernt.Nun ist es schon deutlich besser geworden.Er ist nicht mehr so extrem "schlapp" in der Körperhaltung wenn man ihn anhebt.So meinte es zumindest die Kinderärztin.Nun komm ich zu meiner eigentlich Sorge,er möchte einfach nicht krabbeln,trotz mehrfachem üben.Er geht allein in die bauchlage.Versucht Die Beinchen auch anzuziehen aber mit den Armen kommt er nicht richtig in den Stütz.Er versucht es zwar aber es klappt einfach nicht.Nun weiß ich nicht was man noch machen könnte.Vielleichz habt ihr ein paar Tipps.Entschuldigt für den so langen Text.
Sammydave
23. Mai 2020 21:52
Re: Baby rollt nur, sitzt nicht
Hallo Cindy...
Mach dir keinen Stress....
Alle sind anders :)..
Egal ob mal was war oder nicht :)...
Setzt dich nicht Unterdruck... Bei bringen können wir soweit ihnen das ja nicht....
Nur unterstützen :)....
Mein kleiner hatte eine rechts Auslegung... Links schauen drehen nichts....
Dachte auch ich muss was tun...
Der Kia sagte, das einzige ist ihn alles machen zulassen... Uns hat das mobile bei geholfen xD....
Immer auf links geschoben xD.....
Jeder wird seinen Weg nehmen :)...
Manche früher manche später..
Und aufeinmal können sie das :)...
Erzwing nichts, so können sie nicht lernen.
Wenn du ihn in d ie Position schiebst macht er es vielleicht aber er weiss nicht wie es es selber kann und schafft. Lass ihn probieren und probieren. Ohne ihn in die Position zu bringen.
Liebe Grüße
Traumwaechter
Gestern 06:19
Re: Baby rollt nur, sitzt nicht
Guten Morgen,

Mach dir wegen des Krabbelns keine Sorgen! Nicht jedes Kind krabbelt. Mein Sohn (jetzt 5 Jahre) hat erst mit über einem Jahr gekrabbelt - ganze 2 Wochen lang, dann ist er gelaufen ;-). Unser Neffe dagegen ist nie gekrabbelt - er war "Popo rutscher".

Krabbeln ist kein Muss. Sieh es positiv: er kann dir nicht davonkrabbeln.
Carohoch3
Gestern 08:46
Re: Baby rollt nur, sitzt nicht
Hallo! Ich weiß es ist nicht leicht sich da keine Gedanken zu machen, aber nutzt ja nix . Man neigt immer dazu die Babys zu vergleichen und muss feststellen das eh alle verschieden sind.
Und es gibt auch immer die , die einem dann n Floh ins Ohr setzen wollen was gut und das schlecht in der Entwicklung ist.... aber ich denke auch - alles zu seiner Zeit und das Kinder nicht krabbeln kommt vielleicht öfter vor als man denkt.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!
Cindy0205
Gestern 17:35
Re: Baby rollt nur, sitzt nicht
Traumwaechter :
> Guten Morgen,
>
> Mach dir wegen des Krabbelns keine Sorgen! Nicht jedes Kind krabbelt. Mein
> Sohn (jetzt 5 Jahre) hat erst mit über einem Jahr gekrabbelt - ganze 2
> Wochen lang, dann ist er gelaufen ;-). Unser Neffe dagegen ist nie
> gekrabbelt - er war "Popo rutscher".
>
> Krabbeln ist kein Muss. Sieh es positiv: er kann dir nicht davonkrabbeln.
Danke schön
Cindy0205
Gestern 17:36
Re: Baby rollt nur, sitzt nicht
Carohoch3 :
> Hallo! Ich weiß es ist nicht leicht sich da keine Gedanken zu machen, aber
> nutzt ja nix . Man neigt immer dazu die Babys zu vergleichen und muss
> feststellen das eh alle verschieden sind.
> Und es gibt auch immer die , die einem dann n Floh ins Ohr setzen wollen
> was gut und das schlecht in der Entwicklung ist.... aber ich denke auch
> - alles zu seiner Zeit und das Kinder nicht krabbeln kommt vielleicht öfter
> vor als man denkt.
>
> Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!
Danke schön wünsche ich auch
10 Beiträge • Seite 1 von 1
Viele Vorteile & Geschenke
Neu registrieren

Suche

HiPP auf Instagram

Jetzt folgen und keine Neuheiten und Aktionen mehr verpassen!

Zum Account

Foto-Wettbewerb

Gewinnen Sie mit Ihrem kleinen Liebling tolle Preise. Wir freuen uns auf Ihre Bilder!

Jetzt mitmachen

Gewinnspiel HiPPiS

Mitmachen & mit etwas Glück eins von 10 HiPPiS Paketen gewinnen.

Jetzt mitspielen

Beikost-Starterpakete

von HiPP für Sie und Ihren kleinen Liebling zusammengestellt.

Zu den Paketen