Nur auf der rechten Seite schlafen

Die Sinne erwachen
Elternforum
Sunlight1906
17. Aug 2023 20:57
Nur auf der rechten Seite schlafen
Meine Tochter schläft im Schlafsack in Rückenlage ein. Nach einiger Zeit will sie nur noch auf der Seite liegen (ausschließlich auf der rechten Seite). Dabei passiert es meist gegen 2 Oder 3 Uhr, dass sie immer wieder in die Rückenlage zurück kippt. Natürlich versucht sie angestrengt wieder in die Seitenlage zu kommen, oft vergebens. Natürlich reagiert sie mit Weinen, Schreien, wild Strampeln. Dann ist sie wach und lässt sich schwer wieder in den Schlaf bringen.
Natürlich habe ich es mit Stillkissen, eingerollten Handtücher / Decken versucht . Einpucken hat sie mir sehr übel genommen (hat mit mehrmaligem Schreikrampf reagiert).
Nachts muss ich teilweise alle 5 Minuten hoch und ihr helfen , auf der Seite zu bleiben. Sich eigenständig auf der Seite zu halten klappt ab den frühen Morgenstunden also nicht mehr . Aber auf dem Bauch liegen will sie auch nicht . Doch, sie rollt sich weiter in Bauchlage, aber sie versteht nicht , dass sie den Kopf ablegen muss zum Einschlafen. Sie hält so tapfer den Kopf hoch, bis sie keine Kraft mehr hat- und dann ist wieder Geschrei da.
Wer hat noch eine kleine Dame, die Nachts vergebens versucht , in Seitenlage zu bleiben. Wie platzt der Knoten , damit sie sich halten kann. Welche Unterstützung kann ich ihr geben ?
Melli_19
17. Aug 2023 23:19
Re: Nur auf der rechten Seite schlafen
Wie wäre es denn, wenn du deine Maus auf die Seite legst bevor sie von alleine wach wird? Dann meckert sie wahrscheinlich auch nicht, wenn du ihr eine eingerollte Decke in den Rücken legst. Vielleicht wird sie dann gar nicht wach und schlummert ganz friedlich in seitlage weiter ;-)
1Carina1
21. Aug 2023 20:02
Re: Nur auf der rechten Seite schlafen
Meine Kleine ( 5 Monate) schläft seit 2 Wochen auch fast immer auf der Seite. Wie schon im anderen Kommentar lege ich ihr auch öfter mal ein Handtuch in Rücken als Stütze wenn's mit halten nicht klappt. Und dann ist sie auch ruhig. Dann meckert sie vielleicht nur nochmal wenn Sie wieder in eine andere Position will. Aber man ist in der Nacht ja eh immer so hellhörig.

Und als Sie anfing sich auf den Bauch zu drehen hat sie auch immer angefangen zu schreien anstatt das Köpfchen einfach abzulegen. Doch mit einmal lag sie mit Köpfchen unten da und seitdem klappt auch ein Päuschen mit Kopf heben. Hat aber ne ganze Weile gedauert.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...