Schlafritual- wie macht ihr das mit dem schlafen legen?

Die Sinne erwachen
Elternforum
Carina5688
14. Jan 2023 22:33
Schlafritual- wie macht ihr das mit dem schlafen legen?
Hallo ihr lieben.
Zur Zeit bin ich ziemlich verzweifelt und mache mir andauernd Gedanken ob ich alles richtig mache . Es ist mein erstes Kind.

Unser Schatz ist 3 ½ Monate alt. Wir versuchen schon seit Wochen ihn abends zwischen 19-20 Uhr in sein Bett bei uns im Schlafzimmer zu legen. Manchmal klappt es gut und er schläft. Dies aber nur wenn er bei uns auf dem Arm eingeschlafen ist und wir ihn also schlafend in sein Bett legen.

Und andere Abende, wo er schon auf dem Arm schreit und ablegen bis zu zwei Stunden dauert oder wir aufgeben und er einfach im Wohnzimmer auf unserem Arm schläft bis wir gemeinsam ins
Bett gehen.

Und wenn wir gemeinsam ins Bett gehen, können wir ihn wach oder schlafend ablegen. Es klappt super. Komisch ! Er riecht wohl das wir neben ihn legen und fühlt sich sicherer.
Schlafend Ablegen ist extrem schwierig. Tagsüber für zb den Mittagsschlaf unmöglich ohne dass er aufwacht.
Er schläft noch viel auf dem Arm. Und wenn er das tut über Stunden lang. So fühlt er sich am wohlsten. Beim ablegen sind die Augen in einigen Minuten wieder auf.
Anfangs hat er bei uns im Wohnzimmer geschlafen, bis wir alle zusammen ins Bett gegangen sind. Und ich muss sagen, das war extrem entspannter. Nur irgendwann tut mir auch einfach der Arm weh- und ich möchte schon ein abendliches Ritual für ihn, weil ich denke er schläft in seinem Bettchen einfach besser und ruhiger.

Ich lese oft „Baby wach ins Bett legen. Es soll lernen alleine einzuschlafen“. Sowas empfinde ich als Quatsch. Und für uns eh undenkbar.

Ich vermisse auch die Zweisamkeit von mir und meinem Partner. Einfach abends mal ein Film zusammen schauen. Dies geht tatsächlich etwas unter. Und natürlich ist es normal, wenn man Nachwuchs bekommt. Trotzdem schade.

Wie handhabt ihr das so?
Ab wann ist ein Schlafritual wichtig und sinnig?

Ich glaube ich muss mir selber einfach den Druck raus nehmen. Nur weiß ich oft einfach nicht was richtig und was falsch ist am Abend.
Wenn er abends dann so schreit- nicht schlafen will, ist man schnell mit den Nerven am Ende und will am liebsten selber direkt ins Bett damit Ruhe ist….

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps.

Liebe Grüße
Carina
oanab
19. Jan 2023 18:40
Re: Schlafritual- wie macht ihr das mit dem schlafen legen?
Mein Sohn hat die ersten Wochen fast nur auf meinem Arm/Bauch geschlafen. Ich habe nicht gedacht, dass er jemals alleine schlafen wird. Aber wir haben es geschafft, mit viel Zeit und Geduld. Ich habe angefangen ihn immer ins Beistellbett abzulegen, aber bevor er ganz eingeschlafen war. Er hat manchmal geschlafen, manchmal nicht. Habe dann probiert ihn in seinem Bett zu beruhigen (Sein Händchen halten, Schnuller rein, Stirn/Kopf berühren, Hand auf seiner Brust, leise reden, summen), wenn das nicht funktioniert hat, habe ihn wieder rausgeholt und auf meinem Arm schlafen lassen. Dann in der Nacht, immer nach trinken, daselbe probiert. Waren Nächte wo er nur 2 Stunden im Bett war und sonst auf meinem Arm. Aber irgendwann hat er sich immer mehr wohl im Bett gefühlt, er ist auch größer geworden und auf meinem Arm war auch nicht mehr so bequem :)).
Jetzt ist er 4,5 Monate alt und in der Nacht schläft immer in seinem Bett (ich halte noch immer sein Händchen wenn er aufwacht, Schnuller rein falls er ihn braucht, beim schlafen gehen bisschen summen, herumtragen falls nötig). Tagsüber braucht er manchmal noch mein Arm, aber irgendwann wird das sicher vorbei sein :).
Carina5688
20. Jan 2023 10:16
Re: Schlafritual- wie macht ihr das mit dem schlafen legen?
Danke für deine Antwort. Bei uns war/ist es fast identisch. Und soll ich dir was sagen- als hätte er mitgelesen. Ein Tag nachdem ich den Beitrag geschrieben hatte klappte alles wunderbar 😀

Klar gibt es auch mal andere Nächte. Aber das ist normal. Habe mir selbst jetzt auch den Druck raus genommen. Fühle mich damit viel besser.
Schlafsituation wird sich noch so oft ändern bei den kleinen.

Bekommt dein Sohn schon Beikost ? Dann schlafen die ja auch nochmal ganz anders.
oanab
20. Jan 2023 12:34
Re: Schlafritual- wie macht ihr das mit dem schlafen legen?
Supi, dass es geklappt hat. Ja, es gibt immer wieder schwierigere Nächte, wir haben lange mit Blähungen und Bauchschmerzen gekämpft, jetzt sind wir in einem Schub und das Schlafen am Tag sehr mühsam ist. Wir haben noch nicht mit Beikost angefangen, werden aber in den nächsten Wochen vermutlich angehen. Irgendwann kommen auch die Zähne, wieder spannende Tage und Nächte :)
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...