Kopf heben in Bauchlage

Die Sinne erwachen
Elternforum
KöBi77
22. Nov 2010 10:57
Kopf heben in Bauchlage
Hallo, ich hab mal eine Frage an Euch:

Ich war vergangene Woche bei der U4 und unsere Kleine (4 Monate) ist etwas hintendran mit Kopf heben in Bauchlage. Sie hebt ihn kurz an und lässt ihn dann nach unten fallen, weil es ihr zu anstrengend ist und weint dann natürlich. Wie kann ich ihr da ein bisschen unter die Arme greifen? Habt ihr Erfahrungen damit?

Ich hab jetzt schon ein Keilkissen drunter gelegt, damit sie ein bisschen höher kommt und mehr sieht und leg mich dazu und mach den Hampelmann :roll:

Aber vielleicht hat ja noch jemand einen guten Tipp.

LG Bianca
gast.879827
22. Nov 2010 12:13
Re: Kopf heben in Bauchlage
Das Problem hatten wir auch da der Kopf unseres Sohnes so schwer und groß ist;-) Waren beim Osteopathen und der hat mir nen Tip gegeben. Leg dein Kind auf den Bauch, greif von hinten mit deinen Armen unter seine Achseln , die Daumen nach oben und hilf ihr so den Kopf zu stabilisieren....bei uns hats geklappt...hoffe du hasts verstanden;-)is ein bischen schwer zu erklären
gast.1019495
22. Nov 2010 12:22
Re: Kopf heben in Bauchlage
KöBi77 hat geschrieben :
> Ich hab jetzt schon ein Keilkissen drunter gelegt, damit sie ein bisschen
> höher kommt und mehr sieht und leg mich dazu und mach den Hampelmann
> :roll:

Das ist schon so ungefähr das Beste, was Du machen kannst - ihr die Bauchlage immer wieder schmackhaft machen, indem Du Dich dazu legst oder z.B. vor die Wickelkommode kniest, wenn sie in Bauchlage mit dem Gesicht zu Dir draufliegt. Oder eben ein interessantes Spielzeug hernehmen und das auch nur geben, wenn sie in Bauchlage ist.

Üben, üben, üben...

Wir haben das Problem leider auch...
Ich drehe Florian wie ein Grillhähnchen immer wieder um - sobald er zu sehr quengelt auf dem Bauch, drehe ich ihn auf den Rücken und spiel mit ihm und irgendwann geht es wieder zurück... Es wird langsam, aber wie gesagt, das Zauberwort ist Üben bzw. dranbleiben.

VG
Stern
Lukas240610
22. Nov 2010 17:47
Re: Kopf heben in Bauchlage
Hallo Mädels,

ich hatte genau das gleiche Problem. Hatte mir voll Sorgen gemacht, da alle Babys in meinem Pekip-Kurs auf dem Bauch den Kopf heben konnten nur meiner nicht.

Ich habe meine Kinderärztin gefragt und sie meinte, er ist alles bestens. das eine kind ist schneller und das andere ist was langsamer und so war es auch. Mittlerweile (5 Monate alt) kann er sein Köpfchen auf dem Bauch sehr gut halten. Habt gedult. Was meinem Spaß gemacht hat, ist auf der Wickelkommode zu liegen und ich habe mich davor geknickt und er hat zu mir runtergeschaut. das haben wir immer wieder gemacht und so hat er nicht so schnell geweint.

habt gedult!!!

lg
nadja
KöBi77
23. Nov 2010 10:01
Re: Kopf heben in Bauchlage
Hallo,

danke für Eure Tipps. Ich habe auch schon das Gefühl, dass es langsam besser wird. Wir werden auf jeden Fall dran bleiben.

LG Bianca
gast.983039
23. Nov 2010 10:23
Re: Kopf heben in Bauchlage
hallo,
meine kleine konnte das am anfang auch nicht. in der babymassage sagte die hebamme dann ich solle ihr das stillkissen unter die brust legen. so kommt sie höher und sieht auch mehr. auch wenn sie schreit jeden tag mehrmals auf den bauch. am anfang 1 minute, dann 2 dann 4 dann 8 dann 15 min. wenn sie dann nicht mehr schreit das kissen immer keiner drücken bzw. mehr an den rand legen wo es flacher ist. nach knapp 3 wochen hat meine kleine ohne kissen auf dem bauch gelegen und den kopf schön gehalten.
damit sie mehr sieht und ich nicht auf dem boden liegen muss habe ich sie immer auf unserem bett in die mitte gelegt und mich davor hehockt.

lg bamsig
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...